Vergaser Schwimmer R26

Begonnen von guest265, 06 Juni 2006, 14:22:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Hallo,
bin nun etwas verunsichert über das zum 1/26/46 zugehörende Schwimmergewicht. Im Betr.-Handbuch steht 11g und in der Reparaturanleitung 7g.  (Allerdings beim 1/26/55)  :Frage:
Ich habe beide Schwimmer. Welchen mache ich rein?
Oder ist das Wurscht ...
Helga

guest265



† odeon8

Servus Helga,

also, wurscht ist das nicht - guggst Du BING Forum:

http://www.bing.de/forum/viewtopic.php?t=132&highlight=schwimmergewicht

Thomas (der auch nicht weiss ob 7  oder 11gr )
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo,
das ist relativ einfach:
1/26/55 hat einen 7gr Schwimmer (nebenbei der einzige der einen 7gr Schwimmer hatte)
alle anderen 11 gr
hast du nun einen /55 nimmst du den 7gr (+alle anderen zu den /55 gehörigen Düsen etc) und sonst eben 11gr (+die dazu gehörigen Düsen etc)
Rolf

guest504

Hallo Helga,

Ich quäle mich auch schon seit Wochen mit meinem Vergaser von meiner R26 allerdings ist da eine der R27 Typ 1/26/68 verbaut. Da ist auch der Schwimmer mit 11g eingebaut. Nachdem mir aber ständig Sprit aus der Luftregulierschraube tropft habe ich eine neue Schwimmernadel mit einem neuen Schwimmer 7g eingebaut.
Der gewünschte Erfolg, das der Vergaser Dicht ist blieb leider aus.
Zudem habe ich das problem, das sich das Standgas bei warmem Motor nicht einstellen lässt.
Im Kalten Zustand läuft der Motor mit angenehmer Drehzahl aber sobald sie Warm ist, dreht der Motor zu hoch.
Ich kann dir leider nur sagen das meine Maschine mit beiden Schwimmern läuft.
Ich hoffe jetzt melden sich die Versagerspezialisten die unsere Fragen beantworten können.
Grüße aus Böblingen
Sven (P)roblemvergaser

guest265

@poldizei
Probleme hatte ich eigentlich keine -zumindest keine bekannten-. War eben nur unsicher was da reingehört. Das mit den Leerlaufeigenschaften bei Dir scheint mir schlüssig. Meine läuft kalt zu niedrig, da muss ich sie am Gas halten und dann warm im schönen Tourenbereich. Wirst wohl das ganze Programm von Hertweck durchmachen müssen.
@rolf K(erzenmeister)
ich weiss nicht mehr weiter. Mit der Verbrennung stimmt was nicht. Kerze ist weiss.
Ich mache einen sep. T auf.

Heiko

Moin,

@Poldi:

Das ist normal... wenn sie kalt ist, wird das Standgas an der Schieberanschlagschraube etwas hoch gedreht, damit sie rund läuft... wenn sie dann richtig warm ist musst Du die Anschlagsschraube wieder raus drehen... dafür ist die Schraube auch gerändelt, damit man beim nächsten Ampelstop das Standgas ohne Werkzeug einjustieren kann ;)... außerdem muss eine neue Schwimmernadel am Sitz eingeschliffen werden.. sie ist nicht einfach dicht, nur weil sie neu ist!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Und schnell wieder den 11gr Schwimmer rein!

rolf

Korrektur:
der 1/26/55 und der /68 hatte jeweils 7gr Schwimmer, alle anderen Einzylindervergaser (ausser isetta!) hatten 11gr Schwimmer.

guest504

Hallo,
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

@Heiko
Nun gut, versteh ich schon nur dreht der Motor meiner Meinung nach schon reichlich zu hoch wenn er warm ist und ich bekomme die Drehzahl auch nicht runter wenn ich an der Standgasschraube drehe. Die könnte ich eigentlich auch weg lassen.
Kann es sein, das der schieber hin ist. Am Schieber wo die Standgasschraube drauf drückt ist eine deutliche einkerbung vorhanen.

@ Rolf
Dann sollte ich ja doch den richtigen mit 7g drin haben.
Zum einschleifen der Schwimmernadel, wie geht das???
Das hatte nähmlich mit der alten schon keinen richtigen erfolg.
Dicht schienen die jedenfalls beide zu sein.
Ist aber nicht so denn sonst würde ja der Sprit nich aus der Luftschraube tropfen oder???
Weitere Tips sind herzlich willkommen.
Grüse
Sven P(roblemvergaser)




Heiko

Hi,

ist denn der Gasbowdenzug richtig verlegt und eingestellt? Ist der Schieber leichtgängig? Ist das Leerlaufgemisch richtig eingestellt? So wie sich das jetzt anhört, kommt der Schieber nicht in die untere Endlage! Hast Du einen Seitenständer an der R 26? Bei dem 11g Schwimmer ist der Benzinpegel im Schwimmergehäuse höher, beim 7g  niedriger... bei mir tröpfelt der Sprit auch aus der Leerlaufgemischschraube, wenn ich die Kiste zur linken Seite neige... egal welcher Schwimmer. Einschleifen des Nadelventils mit feiner Ventileinschleifpaste oder Zahnpasta, dann Schwimmernadel hochziehen und Gehäuse mit ein wenig Sprit füllen, sollte dann dicht sein.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Leerlaufdrehzahl zu hoch:
entweder (wie schon von heiko erwähnt):
1.Gaszug zu kurz, hast du Bowdenzugspiel im Leerlauf?
2. Schieber geht nicht in Endstellung (die Macke von der Anschlagschraube macht nichts, es sei denn, sie hindert den Schieber am runter kommen) wegen 1. oder weil irgendwo ein kleiner Grat bzw Feder zu schwach (oder zu kurz).
3. Nebenluft, lass sie laufen, sprühe mit Startpilot, Bremsenreiniger auf die Flansche und Rohrverbindungen, ändert sich was an der Drehzahl? Dann ist der Vergaseranschluss undicht
4. Hängt der Fliekraftregler?

Einschleifen:
würde ich auch mit Zahnpasta (ist das feinste, und der Dichtsitz ist Bronze, also sehr weich, da kannst du mit Ventilpaste schon was kaputt machen) machen, wie bei den Ventilen,( Pasta drauf , drehen, abheben, drehen etc ) und dann ordentlich mit Wasser spülen.
Probiere mal 1-4 aus, und dann melde dich wieder.

kruemel

ob der schieber richtig runter geht kann man sich doch von hinten ansehen... ist denn die Dichtung der LD erneuert? vielleicht sifft es ja dort heraus???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Nein, nicht unbedingt .
Das sind schon 1/10mm, die entscheiden ob der Leerlauf bei 2000U/min liegt, das siehst du nicht von hinten (spätestens wenn kein Vergleich daneben liegt.
Gerade bei einer Telefondiagnose erlebt,:"sind beide unten, ganz sicher", war leider nicht so, eine Seite hing (am zu kurzen, (gekauften!) Bowdenzg), andere seite war ok.
Rolf

kruemel

... in diesem Fall nehme ich so oder so einen bowdenzug ohne tülle... aber vielleicht ist mein pre 1950-Bing auch einfach anders aufgebaut...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Nein, ist nicht wesentlich anders,auch ohne Hülle kann es dir passieren, das der Schieber irgendwo hängen bleibt....Trotzdem!

Heiko

@Kruemel:

... und bei R 26/27 kannst Du nur von hinten in den Vergaser rein gucken, wenn Du den ganzen Blechschrott vorher abbaust (Luftfilterkasten)!  :oberlehrer:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest504

Guten Morgen,

Danke an alle für die hilfreichen Tips.
Ich habe jetzt die Neue Schwimmernadel mit Zahnpasta eingeschliffen. Es war mir nicht wirklich bewusst, da die neuen Nadeln eingeschliffen gehören. Das hatte ich mit der alten zigmal versucht, auch auf meiner Drehbank habe ich den Konus poliert, aber irgendwie war die nicht dicht zu bekommen.
Am Gasschieber wu die Standgasschraube anliegt war ein kleiner grad vurhanden, den habe ich vorsichtshalber mit einem feinen Schleifpapier etfernt.
Ein wenig mehr an Spiel im Gaszug habe ich auch eingestellt.
Nun lässt sich auch das Standgas durch die Schraube verändern.
Jetzt muß ich nur noch mal die Zündung kontrolieren.
Aber auch ohne Zündkontrolle bin ich so zufrieden.
Herzlichen Dank
Sven P(roblem Dank Eurer Hilfe gelöst)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


guest265

Ich kriege es einfach nicht hin ... Hilfe
Problem: wenn ich das gas zurücknehme geht es ca. 10-15 sekunden bis sich wieder die leerlaufdrehzahl einstellt. Und starten läßt sie sich auch nur schlecht im kalten Zustand. Macht dann ab und an so ein dunkles poff in den Vergaser oder Luftfilter -kann man nicht so genau sagen-.
Aktionen: neuer gaszug verlegt, Schieber kontrolliert ob er leicht läuft, Gemischschraube wieder auf 1,5 Umdrehungen gestellt.
Und was kann ich noch machen?
Ich habe doch nur nach meiner ganzen Umbauaktion eine größere HD eingebaut.
Es ist zum heulen mit dem Vergaser. Das verdammte Ding hat doch nur ein paar schrauben und kann einem das leben doch ganz schön versauern.
Helga

Meister2101

Hallo Helga,
hast du schonmal die Nadeldüse und die Düsennadel getauscht? An dem Ding machen sich eine ganze Reihe Probleme fest.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest265

das sch... ding wurde vor 1000 km von ritzerfeld generalüberholt incl. Düsen und Nadeln und allem möglichen müll was da so drin ist.
sorry, bin sauer

:kopfhau:
Helga

rolf

hast du denn schon mal deinen Fliehkraftregler kontrolliert?

Knaudel

Hallo Helga,

den Fliehkraftregler würde ich mir auch mal vornehmen (mit Strobo bei verschiedenen Drehzahlen).
Aber mein eigentlicher Verdacht ist ein Anderer: setz doch mal die Düsennadel eine Stellung höher! Vermutlich mußt Du dann die Leerlaufdrehzahl neueinstellen.
Ist nicht viel Aufwand, und der Versuch schadet ja nicht! Hatte Ähnliche Probleme, und jetzt ist es viel besser!


Gruß Knaudel V(ersuch macht kluch)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

ClassiCmen

Hallo Helga,

vielleicht ist die Ursache, das irgendwo Falschluft angesaugt wird? Ansaugstutzen etc??

gruss

gerd

guest265

ein stückchen weiter ...
tritt so wie ich es sehe im warmen zustand auf. wenn ich mit irgendwas auf das schwimmergehäuse klopfe, geht die drehzahl langsam runter. So wie sie momentan eingestellt ist bis zum AUS. Hilft das für eine Diagnose?
@Knaudel @Rolf, das mit den Fliehkraftregler werde ich auch noch mal checken.@Clasicmen; habe ich getestet, zieht keine falsche luft.
Schwimmer scheint also im warmen zustand zu hängen  :Frage: was macht man dann ... :Frage:
Nun kann ich langsam nachvollziehen, warum morderne Motoren elektornische Einspritzsystem haben.
Helga D(ie vergaser hasst)

Rütz

H. H., ;D

der Schwimmer wird es nicht sein...

Eher der Schieber.
Ich hatte mal auf anderer Baustelle (Dellorto Rechteckschieber) ähnliches:
Auf der Suche nach Falschluft, Zündung, Pipapo bald das ganze Moped auseinander genommen, schließlich das Luftfiltergeraffel abgebaut um mir das Geschehen mal mit Spiegel vorort anzuschauen:
Der Schieber setzte sich schön auf seine Anschlagschraube, aber erst nachdem die Motorvibrationen auf ein gewisses Maß gesunken waren rutschte er auf der gegenüberliegenden Seite nochmal so ca. 2/10 mm nach!
Da war wohl irgendwie eine Kante im sonst recht ausgeschlagenen Schieberschacht. ::)

Oder vielleicht eine bei Wärme losewerdende Mischkammerhülse (klassisches Bing Problem), wäre natürlich ein Klopps, wenn das dem Ritzerfeld durchgegangen ist.


Anselm D(er Teufel ist ein Eichhörnchen, kein Vergaser! ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Na na na Helga,

da stell ich aber lieber nen Vergaser ein als so eine Einspritzpumpe...  ;)... schau mal ob am Schieber oder am Schiebergehäuse keine Macke ist, die den Schieber in der Bewegung hemmt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge