Unterschied Gabel Einzylinderschwinge vorne und Boxerschwinge vorne

Begonnen von Heiko, 27 Mai 2006, 15:13:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Moin,

wer kann mir jetzt mal erklären, wo der Unterschied zwischen der Einzylinderschwingengabel und der Zweizylinderschwingengabel zu suchen ist :Frage: 
... mal abgesehen vom Preis  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8067141955&ssPageName=STRK:MEBI:IT   :o....bisher konnte das noch Keiner! Außer, tja, die müsste verstärkt sein, die hat nen stärkeren Lenkkopf, usw... also bitte: Fakten, Fakten, Fakten!  ;D

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Tach auch,
hat die Boxerschwinge nicht diese zusätzlliche Lasche unter dem Lenkkopf für den hydraulischen Lenkungsdämpfer?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hey jo,

hat meine 27 aber auch! ::)

Heiko


Weiter bitte  ;D

PS: Meinst den hier Emm, oder?  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
U 7 zurück, keine Verluste!
Bei der Boxer ist alles ein bißchen dicker, die Aufnahme für die Bremsankerplatte ist länger und....Loch für Lenkschloß oben (eigentlich mehr mitte, jedenfalls nicht unten, so kann man sie auch am einfachsten erkennen , auf teilemärkten etc)
Nächste Frage ;D
Na , ich gucke schon selber nach!

Heiko

Zitat von: rolf am 27 Mai 2006, 19:04:48
Hallo,
U 7 zurück, keine Verluste!

Ahoi... musstest Du auch im Ölzeug schlafen oder war es Nachts wenigstens trocken :Frage: ;D

Aha, alles ein bisschen dicker, okay, die Antwort habe ich bisher immer gehört :-\\ ;)... aber das mit dem Lenkschloss ist interessant!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitatdie Aufnahme für die Bremsankerplatte ist länger ...

Aha!
Wo einem schon die normale Bremse gerne die Aufnahme wegbricht, habe ich mich immer gefragt, wie das denn mit der stärkeren Duplex überhaupt funktionieren soll... :Frage:

Anselm E(rleuchtet)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gast

Man kann das Teil einbauen. Bei meiner R 50 hatte das damals sogar die Polizei gemacht. Der Unterschied liegt tatsächlich in der Position des Ausschnittes für das Lenkschloss und am Verstärkungsbügel oberhalb der Schwinge.
Bei den Zweizylindern ist sie zur Lima hin abgeflacht und stärker dimensioniert. Die Schingen von Ein- und Zweizylindern können jedoch in beide Gabeln eingebaut werden. Ob es Unterschiede in den Materialien der Gabel gibt, weiß ich nicht. Ich bin eine Weile damit gefahren, was völlig problemlos ging, bis mir ein Kenner damals ( vor 30 Jahren) - scheiße bas bin ich alt geworden- veraten hat, warum ich den verdammten Hirsch nicht abschließen konnte. Ja die Polente, dass die so drauf sind konnte ich nicht ahnen. Viel Spass beim Bauen.

Heiko

Moin,

aha, also können wir für die Boxerschwinge auflisten:


  • Aufnahme Bremsankerplatte länger
  • Loch für Lenkschloß sitzt höher
  • Verstärkungsbügel oberhalb der Schwingenachse stärker ausgeführt und auf der Motorseite abgeflacht

Danke für eure Hilfe! ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

1-2 :Ja
3: z.T. da gab es ein paar Varianten
4. alle anderen Teile sind stärker dimensioniert . Ich habe alle mal nachgemessen um sicher gehen zu können was ich da einbaue + zu entscheiden was auf teilemärkten rumliegt. Ich habe das aber nicht mehr im Kopf geschweige denn notiert, aber sie sind alle massiver.
der "Gast" hat recht, man kann sie rel. problemlos tauschen, auch beim Gespann.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge