Änderungen an Einzylindern während der Bauzeit

Begonnen von Heiko, 19 Mai 2006, 10:45:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Tach,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige Änderungen an den Einzylindern mit Angabe der Fahrgestellnummer herausgesucht. Die Liste ist natürlich nicht vollständig (und ich hoffe bis jetzt korrekt :-\\) und kann von jedem nach bestem Wissen und Gewissen ;D erweitert werden.
Bei der R 27 gab es zum Beispiel relativ früh eine Reihe von Änderungen an den Griffarmaturen und Schalteraufnahmen (Blinker, Lichthupe und Co.), aber die Angabe der Fahrgestellnummern ist etwas verwirrend, deshalb habe das erstmal nicht aufgeführt... muß mich da noch einmal einlesen... aber hier das bisher Gesammelte:

R 25/2

- Batteriespannband aus Gummi, ab Nr. 263 051
  (vorher Metall)

- Hauptständer R25/2, mittlerer Rückzug, ab Nr. 263 051
  (vorher seitlich)

- Schwarzfärbung des Zylinderkopfes ab Nr. 263 051

- Vorderradgabel mit zusätzlicher Ferrozell-Gleitbüchse ab Nr. 263 051

- Änderung der Zündkerzenbuchse auf Kegelform ab Nr. 267 301
  (vorher ballig)


R 26

- äußeres Kugellager im Hinterradantrieb wurde bei den Fahrzeugen 340 007 bis
  343 147 falsch herum eingebaut (Beschriftung schleift am Simmering)


R 27

- Umstellung auf Steuerkette mit Kettenspanner, ab Nr. 378 895

- Umstellung von Tacho 1,0 auf Tacho 1,08 und Änderung der Übersetzung von 
  25:6 auf 27:6, ab Nr. 379  495
 
- Anderer Schalldämpfer, ab Nr. 379 495
   
- Änderung des Kolbeneinbauspieles von Solo 0,04mm auf 0,05mm
  und Behörde bzw. Seitenwagen von 0,05mm auf 0,06mm, ab Nr. 379 495

- Umstellung von Vergaser 1/26/79 auf 1/26/83 incl. Umstellung auf 115er
  Hauptdüse und Trockenluftfilter, ab Nr. 379 582

- Entfall der Längsanschlagbegrenzung des Motors/Getriebes im Rahmen,
  ab Nr. 375 893

- Ölpumpe mit größerer Förderleistung, ab Nr. 381 133

- Ab 1961 verstärkte Hauptständeranschläge, allgemein sollen die Anschläge 
  an allen Maschinen, die bisher ohne Verstärkung ausgeliefert wurden, nachträglich 
  verstärkt werden!

- Einbau eines Schmiernippels in die vordere Schwinge, ab Nr. 382 853

- Einbau von anderen Simmeringen in die vordere Schwinge, ab Nr. 383 866
  (die Alten flogen oftmals raus, wenn mit der Fettpresse abgeschmiert wurde!)

- Andere Schraubverbindung bei der Sattelbefestigung, ab Nr. 384 115 / 1965

- Neues Schneckenrad für Tachoantrieb im Getriebe mit Ölrücklaufbohrung und
  Entlüftungsbohrung, ab Nr. 384 115

- Material der Schrauben Sattelbefestigung wird nun cadmiert ausgeliefert 1966

- Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolbenbolzenbohrung von 0,011mm auf 0,006mm
  verringert, ab Nr. 384 965

- Durch Verwendung anderer Simmeringe im Hinterradantrieb, ist der Einsatz von
  Hypoid SAE 90 Öl möglich, ab Nr. 384 965

- Vergaser (vermutlich 1/26/93) mit Beschleunigerpumpe, ab Nr. 384 365

- Änderung des Kolbens (erhöhter Feuersteg), ab Nr. 385 083

- Neue Griffarmaturen (Ablösung der alten Bosch-Abblend- und Blinkerschalter im
  Chromgehäuse?), ab Nr. 385 265

- Neue Ventile, ab Nr. 385 265

- Neue Kolbenringe, ab Nr. 386 865

- Änderung der Kickstarterfeder, ab Nr. 386 865

- Rundschreiben 1/67: Die Schrauben der Kabelklemmstellen am Zündschloß und an
  der Lima sollen mit Sicherungslack gesichert werden


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Coole Idee Heiko!
Mach mal weiter - ein heisser Anwärter auf die Tips&Tricks ;-)

Gruss,
Karl O(scar-Nominator)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dennis

Zitat von: Karl am 19 Mai 2006, 12:45:43
Coole Idee Heiko!
Mach mal weiter - ein heisser Anwärter auf die Tips&Tricks ;-)

Gruss,
Karl O(scar-Nominator)

NUR (!) deswegen macht Heiko das ja...  :P

Dennis  ;)  ;D
Chrome won't bring you home!

groovebuster

Wie war das noch mit dem Tonnerücklicht am Ende der R26 Bauzeit? ... Habe die Daten jetzt gerade nicht zur Hand...

Christian

Heiko

#4
Zitat von: Dennis am 19 Mai 2006, 12:47:47
NUR (!) deswegen macht Heiko das ja...  :P

Wie kommst Du denn da drauf ::)

@Groovy: Da hab ich leider nichts gefunden bisher...

...außer eben 1958 Umstellung von Eber auf zylindrische Tonne und 1960 auf konische Tonne!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Das heisst ja, dass meine (Bjhr. 59) eigentlich eine zylindrische Tonne haben müsste...!?!!?!  Interessant!

Wenn ich sie mal irgendwann optisch aufwerten werde, sollte ich das im Hinterkopf behalten... Obwohl ich die Chancen als ziemlich gering einstufe so ein Teil in einigermaßen gutem (und restaurierbarem) Zustand aufzutreiben.  Ein Eberlicht wird's dann auch tun...  ::)

Gruß

Christian

Heiko

#6
Tja,

wenn ich ehrlich bin... außer auf diesem Foto habe ich eine zylindrische Tonne noch nie gesehen... dafür aber viele R 26, bei denen die konische Tonne montiert ist und diese aber so merkwürdig nach unten schaut! :-X... weil die Besitzer damit die alten Befestigungslöcher des Eber-Lichtes oder der zylindrischen Tonne abdecken!     
(Auch oft bei R 25 bis R 25/3 zu sehen)
Achte mal drauf! Auch das Original-Schutzblech der R 26 ist anders als das der R 27.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Also ich werde auf jeden Fall irgendwann auf Eber umstellen (finde ich um einiges schöner als die Tonne)... aber das kann ich erst machen, wenn ich den hinteren Fender sowieso lackieren und linieren lasse (und das wird dann definitiv zusammen mit dem Tank und dem vorderen Blech passieren)... da die alten Löcher für's Rücklicht verschlossen und die neuen Löcher gesetzt werden müssen.

Christian

Heiko

Zitat von: groovebuster am 19 Mai 2006, 21:37:12
da die alten Löcher für's Rücklicht verschlossen und die neuen Löcher gesetzt werden müssen.
Christian

Wenn da ein Original R 26 Blech dran ist, sind die Löcher unter dem Lack, dem Spachtel und evtl. den Schweißpunkten zu finden...  ;)... oder deine Tonne wurde auf 3-Loch-Befestigung umgebaut...  8)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Nein, das ist ein Nachbau-Blech, was mein Vorgänger (leider etwas unprofessionell, Tonne sitzt etwas verdreht und zu großes Spaltmaß außen an der linken Seite neben dem Scharnier (Stützbügel etwas zu lang) an die Maschine angepasst hatte. Das Originale ist schon seit Dekaden zu Staub zerfallen! ;)

Aber wenn ich sowieso mal lackieren lasse, dann kann ich es auch gleich richtig machen und dafür sorgen, dass das Blech 100%ig richtig sitzt und die Bohrlöcher für das neue Rücklicht (diesmal aber auf den Millimeter genau) an die richtige Stelle kommen

Christian

Heiko

Ach so...  ;)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zitat von: Karl am 19 Mai 2006, 12:45:43
Coole Idee Heiko!
Mach mal weiter - ein heisser Anwärter auf die Tips&Tricks ;-)

Gruss,
Karl O(scar-Nominator)

Moin,

ne! Tips und Tricks nicht! Eher unter Baureihe und dann passend zu den einzelnen Typen aufgelistet... ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na Heiko,
wenn das R26 Rücklicht, dann nicht von Beemergarage, die hat das falsche Glas.
das mit den Tonnenrücklichter glaube ich so nicht, die 2 Formen hat's gegeben , von Hella( die haben nicht nur für BMW produziert), aber von BMW verbaut wurden nur die konischen.

Mit den R27 Streben, waren die nicht einfach nur gebohrt? im Gegensatz zur 26, die offen waren?
Rolf

Alfred

Hallo,

mit den Streben an der R27 kann ich Rolf nur Recht geben. Jedenfalls wurden 1964 keine offenen Streben verbaut. Meine R27 ist noch weitestgehend im unrestauriertem Originalzustand und seit 31 Jahren in meinem Besitz.

Gruß
Alfred
For every complex problem, there is a solution that is simple, neat and wrong.

Heiko

Hi,

@Rolf:
Mit der R27 Strebe muß ich Dir recht geben :kopfhau:... die waren nur gebohrt, die auf dem Bild ist ´ne Modifikation von Stemler, der schlitzt die auf (hat er zumindest damals).

Ich muß noch mal bezüglich des Rücklichtes in die Teilelisten schauen, aber da gibt es Ende der 50er ne Nummernänderung... stay tuned ;)

... und das Rücklichtglas.... na gut...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge