25/3 => wie wechsle ich die Fussdichtung "richtig"?

Begonnen von emil, 28 September 2008, 16:23:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emil

hallo zusammen
...was mir mehr als unklar ist:   :Frage:
Wenn der Tank und der Zylinderkopf demontiert sind
was ist der nächste Schritt?
...Lösen der Fussschrauben?
...Kann man dann den Zylinder einfach gegen oben abheben?
...Brauche ich für die Fussmuttern eine spezielle "dünne Nuss" oder einen abgeschliffenen Gabelschlüssel?
...Ist zum Montieren ein Drehmomentschlüssel nötig?
...wie hoch ist das Drehmoment für die Fussmuttern?

Grund für die Fragerei: Oelsauerei im Fussbereich

Gruss + Dank
emil


emil


Andre.Hubein

Ja,erst Fußmuttern lösen,dann Zylinder abziehen.Muttern gehen fast nur mit´m Gabelschlüssel ab,einviertel Umdrehungsweise,Nuss geht kaum,zumindest nicht vorn links.Deshalb ist Drehmoment nicht möglich zu messen,so fest wie geht eben.
Bei Uhropa´s(genialer Mann!) R25/3 habe ich gesehen das er Vielzahnmuttern wie beim Hinterradantrieb von den 70er-80er Jahre Boxern verwendet hat,damit kann man mit einem Ringschlüssel gut arbeiten.
Gruß André.

isie

Hallo,

14er Ringschlüssel besorgen, kein Gabelschlüssel. Anziehen über Kreuz, von Hand in vielen kleinen Schritten..

Beide Dichtflächen müssen komplett frei sein vom altem Material, dazu ziehe ich diese BEIDFLÄCHIG und Vorsichtig mit einer Tapezierklinge (die kurzen) ab - keine Riefen hineinkratzen, schon gar keine Radialen RIEFEN.

Irgendwer hier hat die Fussdichtung vorher in MÖL gelegt und dann.

Und wenn Du die FD mit Curil u.ä. eingeklebt werden soll: Sparsamste Verwendung- mir hat es die Ölbohrungen im Kopf damit dauerhaft blockiert (R26) !

VG I

emil

hallo...danke für die Antworten
=> meiner Muttern haben SW 15  ??? => ist das abnormal oder hast du dich geirrt?
=> Es passt nämlich auch kein Ringschlüssel
Gruss
Emil

† Knut

Hi Emil,

die Stiftschrauben für den Zylinder sind M10 x 22. Nach heutiger "neuer Norm" wären da Muttern mit SW 16 dran. Bis in die 90er Jahre mit SW 17.
Da man aber dort so beschxxxx rankommt, hat BMW dort die M10 Mutter mit SW 14 verbaut. Geht mit Gabelschlüssel gerade so eben, die anzuziehen, gerade wenn die Stösselführungen drauf sind. Die Muttern bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen. Nicht erschrecken.... die Verschraubung hat keine Scheiben !

Knut

kruemel

bei mir waren auch die größeren muttern verbaut - ist jetzt wieder rückgängig gemacht worden. Es gibt im gut sortierten teilehandel schöne ringschlüssel die offen ausgeformt sind, damit kann man die umdrehungen zwischen lose und fest gut hinbekommen.

grruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kompressor_Peter

Hallo Emil,

wir waren eben noch mal in der Werkstatt.
An unserer R25/3 sind 3 Muttern mit SW 14 und eine mit SW 17!
In Laufe der Jahre sind wohl die unterschiedlichsten Muttern
von den verschiedenen Vorbesitzern verbaut worden.
Wie isie schon schrieb, am besten einen passenden Ringschlüssel
besorgen und immer über Kreuz gleichmäßig anziehen.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter

emil

an Alle
...danke für die Antworten...
ich werde mir SW 14 - Muttern besorgen, dann tausche ich die Muttern ambulant aus (sofern ich die alten irgendwie lösen kann), dann werden die SW 14 Muttern fest angezogen.
Die Fussdichtung wechsle ich erst, wenn dann immer noch Oel fliesst.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen das meine Mutter die falsche SW haben ohne eure Hilfe! :applaus: :applaus:
emil



isie

#8
.. NB es gibt hier so ein Bewertungssystem, nennt sich "KarmaPunkte" ...

UliS hat die reduziertem SechsKantmuttern M14, andere sicher auch. Und der Ringschlüssel sollte mehr als "6-kant" sein, sonst klappt es nicht gut mit der Anzieherei ...

† odeon8

#9
Hi Emil,

für  14er SW*) an unzugänglichen Stellen gibts sowas:



Ich (!) würde mir keine M10 mit 14er SW kaufen sondern sowas:



zu beziehen z.B. bei Uli in Frankfurt:

26_020 37789 Fußmutter 12-Kant, Schwingenmutter  1,07

Hab´ ich bei meiner R34/4 schon lange drin und war wegen noch beengteren
Platzverhältnissen die einzige Lösung:



Noch 2 Vorteile:

- die Muttern sind gehärtet und damit unkaputtbar
- man kann sie mit einem handelsüblichen 12er Ringschlüssel anziehen/öffnen

Thomas

*) SW = Schlüsselweite
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emil

#10
grüezi Odeon
...soeben war ich im Keller...ich habe ein Riesen - Problem mit meiner SW 15 Mutter (kein Witz) vorne links...da passt aber gar nichts...ich habe sie an den Flächen bereits leicht angemurkst => über Nacht habe ich sie mit Brunox getränkt...ich befürchte das wird eine üble Sache mit Zerstörung der Mutter....
Deine Sondermutter sieht wirklich gut aus! Danke für den Hinweis.
Gruss
emil

Kompressor_Peter

Hallo Emil,

noch einige male Rostlöser anwenden und vorsichtig versuchen zu lösen.
Wenn nicht....
deck alles mögliche mit tropfnassen Lappen ab und erhitze die Mutter. Dann sofort mit einem passenden Schlüssel versuchen das Ding zu lösen.
Wenn nicht....
dünnen Meißel ganz scharf schleifen. Nochmal die Mutter erhitzen und mit Hammer und Meißel lösen. Achtung Meißel möglichst weit außen an der Mutter ansetzen.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

@thomas:

:respekt: für die Mutter und die Idee.
Es gibt nichts was es nicht gibt.  8). Oder: man lernt nie aus  :schrauber:.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Tino

#13
Hier hilft nur die Meißelmethode. Kleinen Meißel nehmen,die Muttter leicht außermittig in Runterdrehrichtung einmeißeln(ne ordentliche Kerbe muss aber schon in der Mutter sein) und dann den Meißel verdrehen/versetzen und ihr ein paar ordentliche Flankenhiebe verpassen. Die Methode ist im Hertweck gut bildlich beschrieben. Und aus eigener Erfahrung an einer festgegammelten Zylinderfußmutter kann ich den Erfolg dieser Methode bestätigen. Auch wenns erstmal innerlich weh tut,den Meißel anzusetzen.
Einsauen mit Rostlöser und Heißmachen und Kältespray hat bei mir alles nix genützt. Mit dem Meißel war das Ding innerhalb von Sekunden runter.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Taz

Hallo Tino.

Du meinst das hier (Hertwecks "Besser machen", Seite 35)?


Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

genau, Tas, bloß haben unsere Zylinderfußmuttern Rechtsgewinde.
So wie im Bild gezeigt würdest Du die Mutter festziehen . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hi Thomas.

Das ist wohl auch dem Carl nicht aufgefallen...und schließlich: ein bisschen Transferleistung sollte man erwarten können, oder? ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Zitat von: Tassilo am 01 Oktober 2008, 09:15:31
Hallo Tino.

Du meinst das hier (Hertwecks "Besser machen", Seite 35)?


Schöne Grüße, Tas



Genau!
Zur Drehrichtung: Evtl. hat der alte Carl,in weiser Vorraussicht seines nicht mehr langen Lebensendabschnitts sich schonmal die Radischen,ähm Stehbolzen, von unten angeschaut.

Dann paßts auch wieder mit der Drehrichtung  ;)

Tino/a Dreher
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Taz

Hallo Tino.

Von bestechender Logik...damit wären auch die offensichtlichen Zahnscheibenspuren auf der Mutter zu erklären...
:respekt:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emil

...ich darf vermelden:
habemus Muttern SW 14 erfolgreich montiert (ohne Meisel, und Hammer)!!
:juhuu: :juhuu:
Ich bedanke mich für die Unterstützung
emil

† Knut

Hi Emil,

ich möchte Dich in Deiner Euphorie nicht stören..... aber das heisst noch lange nicht, dass die Fußdichtung dicht ist.

Ab 110°C Öltemperatur oder einer längeren Autobahnfahrt fangen die gerne an zu pissen. Habe ich selbst bei meiner und das Mopped von unserem in "Bronze gegossenes Karma" hatte nach längerer Fahrt auch Ölspuren am ZFuss.

Die Ursache ist im Verzug der alten Motorgehäuse bei hohen Temperaturen zu suchen. Selbst wenn bei Raumtemperatur an den Planflächen des ZFuss am Gehäuse noch alles dicht erscheint, ist es bei höheren Temperaturen doch schon hohl. Dies kann bisweilen die Fussdichtung nicht ausgleichen und es kann zwischen den Schrauben durchpissen.... OK... nicht viel, aber es pisst. Mache Dir deswegen keinen Kopf

Viel Spaß weiterhin

Knut

Kompressor_Peter

Hi Emil,

und wie hast Du sie letztendlich gelöst bekommen?
Der Nächste mit gleichem Problem würde sich vielleicht über deine Lösung freuen  ;).

Viele Grüße,
Kevin und Peter

emil

Grüezi Kevin und Peter
-das Problem hat sich auf vorne links beschränk (Mutter hatte SW 15)
-ich habe die Muttern mit Brunox getränkt und dann 1 Nacht abgewartet
-heute habe ich es noch einmal mit einem Gabelschlüssel probiert
-ich musste den Gabelschlüssel dabei schräg ansetzen
-ich habe einen fast neuen Schlüssel mit intakten Flächen verwendet
-die Mutter hat sich erfreulicherweise gelöst (Meisel und Hammer waren bereit)
-die neuen Muttern (mit SW 14) habe ich mit bis 200° beständigem Fett befettet
-wenn SW 14 Muttern verbaut, sind können alle Muttern mit einem gekröpften
Ringschlüssel stark angezogen werden
-die Testfahrt hat eine Verbesserung betr. Oelaustritt gezeigt
-die Muttern wurden offenbar vorher nicht richtig angezogen 
-die Gewinde waren völlig  fettfrei
-trockene Gewinde können nicht korrekt angezogen werden
-ob die Befettung erhalten bleibt wird sich noch zeigen
-das sehe ich, wenn ich die Fussdichtung wechsle
Gruss
emil

rolf.soler

Zitat von: Knut am 04 Oktober 2008, 16:35:36
Hi Emil,

ich möchte Dich in Deiner Euphorie nicht stören..... aber das heisst noch lange nicht, dass die Fußdichtung dicht ist.
... OK... nicht viel, aber es pisst. Mache Dir deswegen keinen Kopf

Ein Einzylinder der an den Fusschrauben nicht Oel verliert, hat kein Oel (altes System der automatischen Oelstandsanzeige...) ;D

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 05 Oktober 2008, 19:04:03
Ein Einzylinder der an den Fusschrauben nicht Oel verliert, hat kein Oel (altes System der automatischen Oelstandsanzeige...) ;D

Wir sprechen uns nächste Saison wieder.... (ich weiss noch nicht genau, aber ich glaube, dass Geheimnis erkannt zu haben....hat was mit Spannungsverlust bzw. Verzügen im Bereich der grössten Spannungen, sprich im Bereich der Fussschrauben zu tun. Kann schon mal passieren im Laufe der 50 Jahre. Hatten die alten Käfer auch, gerade bei den Getrieben... die wurden an den Paßflächen nie dicht, bis jemand gemerkt hatte, dass die Paßflächen bei Betriebstemperatur bis zu 5/100 krumm waren.Da sieht es ähnlich aus, wie bei der Fußdichtung bei den Einzylindern. Ich glaube, dass die im Bereich der Schrauben einfach 3 - 5/100 ausgedünnt werden Schrauben wieder genügend press aufgebaut wird. Sehen wir 'mal)

VLG

Knut

Karl

Zitat von: rolf.soler am 05 Oktober 2008, 19:04:03
Ein Einzylinder der an den Fusschrauben nicht Oel verliert, hat kein Oel

MEINE ölt nicht! Weder an Fuß-, Kopf- noch an Ventildeckel-Dichtung!

Alles nur eine Frage wie plan die ganze Sache ist (... und ob man ein wenig mit Hylomar/Teflonband nachhilft *g*)

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

Meine Zwo hat auch an allen Papierdichtungen genässt. Tropfen ist für mich nicht pissen,Knut  ;D
Ich habe die Papierdichtungen dann beidseitig dünn mit Loctite Montagedichtmasse eingeschmiert. Man hat dann eine gummierte Papierdichtung,die man sogar mehrmals benutzen kann.
Seitdem alles dicht.
Nur meine Ölsteigleitung darf oben etwas feucht werden. Ist ein zuverlässiger Indikator,ob Öl im Kopf ankommt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 05 Oktober 2008, 19:04:03
Ein Einzylinder der an den Fusschrauben nicht Oel verliert, hat kein Oel (altes System der automatischen Oelstandsanzeige...) ;D
War nur ein Spruch, Leute...
Das ist eine heikle Stelle. Freut mich dass auch alte Hasen sich mit ein wenig Dichtmasse behelfen...

rolf


kruemel

#29
Bei mir nützt auch Hylomar nichts! es sprach ja auch keiner von deiner Inkontinenz duckundwech...  ;D

Ich habe das auch noch nicht trocken bekommen. Anfangs ist es trocken, aber nach der ersten längeren Tour glitzert es einfach goldgelb aus den Ritzen. Ist auch verständlich, denn immerhin saugt sich die dichtung mit dem heißen und dünnflüssigen Öl voll und bildet damit die abdichtung. kritisch wird es erst, wenn man die triefspuren am kurbelgehäuse sieht, dann ist es zu viel Öl. So lange ich keinen Fleck auf dem Garagenboden sehe, mache ich mich keine Gedanken.

Etwas Öl ist gut, da rostet nix, gelle?

gute n8, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge