Voltmeter prüfen

Begonnen von guest474, 22 Dezember 2017, 19:22:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hat einer von euch so ein Labornnetzteilprüfgerät mit dem man ein 12 Volt Voltmeter prüfen kann ob es richtig anzeigt?
Manfred

guest474



Stefan

Was ist denn für Dich richtig? Ich habe mehrere Multimeter, mit denen man die Anzeigewerte vergleichen könnte.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Hab 2 geeichte Fluke Multimeter und mehrere Labornetzteile.
Schick her Adresse hast du ja


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Phantasielos....

12V Batterie + Multimeter -> Spannungsmesser anschließen und messen zum Vergleich.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

@ Stefan. Danke Dir.  Werde damit Manuel ärgern. ;D
Manfred

mekgyver

@ m250 : Deine Angaben zum Voltmeter sind nicht ausreichend !
Das erzeugt hier erfahrungsgemäß eine Orakel-Situation mit mehreren überflüssigen Beiträgen.
Gruß mek   :P
... 73er-Gang

Anulu

Doch sind sie. Er will 12V messen und hat den Verdacht das das Teil Mist misst.
Heiko wenn er dann 2 Spannungsmesser anschließt und beide zeigen eine leichte Abweichung, welcher ist dann ungenau?



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo,
Man kann sich auch für kleine Gage ein Spannungsreferenzbaustein kaufen, den mit ner vollgeladenen 12V Batterie versorgen und der Spuckt einem dann 10V aus (mit einer Abweichung von 0,05% was die Genauigkeit der meisten hier verwendeten Meßgeräte wohl um ein vielfaches überschreitet).
Kostet um die 7.-€ und gibts bei den üblichen Elektronikversendern.

z.B. Hier:

https://www.reichelt.de/ICs-LT-10-LT-12-/LT-1021-CCN8-10/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=39482&GROUPID=7218&artnr=LT+1021+CCN8-10&SEARCH=Spannungsreferenz

Gruß Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

Anulu

Da hat der Heiko2 Recht.
Die Flukes haben im Gleichspannungsbereich eine Messtolleranz von 0,05% - 0,15%, ( je nach Typ) was aber bei der schmuddeligen Gleichspannung unserer Raketen wohl mehr als ausreichen ist
http://www.fluke.com/fluke/dede/Digitale-Handmultimeter/Fluke-80-Series-V-87V-83V-87V-E2-Kit.htm?PID=56135


Selbst die preiswerten ( nach ,,Werksstandart" kalibrierten Messeisen fahren schon mit 0,5% Grundgenauigkeit auf, was aber auch dicke reicht:
: https://www.conrad.de/de/hand-multimeter-digital-voltcraft-vc130-1-kalibriert-nach-werksstandard-ohne-zertifikat-cat-iii-250-v-anzeige-count-1090519.html



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#9
Ernsthaft,

analoge Voltmeter von VDO oder Kienzle oder, sind doch nur Schätzeisen mit Skalen oftmals in 2V Sprüngen. Es sei denn er meint ein Digitales mit Nachkommastellen.... und selbst da braucht man auch kein kalibriertes Messgerät. Okay, wohl dem, der zwei Messgeräte hat ;D, aber was soll das?... Wenn mein Voltmeter 12,2 Volt anzeigt und mein Messgerät 12,19 Volt, dann zeigt das doch, dass mein Voltmeter annähernd genau anzeigt. Wir sind hier nicht unter Laborbedingungen. Zur Spannungskomtrolle reicht das allemal.

Man kann auch aus jedem Scheiss eine Wissenschaft machen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Zitat von: Heiko am 23 Dezember 2017, 08:05:29

Man kann auch aus jedem Scheiss eine Wissenschaft machen.

Ist das nicht der Sinn unseres Forums?      ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Stimmt.... ganz vergessen.... frohes Fest.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitat von: Heiko am 22 Dezember 2017, 20:17:16
Phantasielos....

12V Batterie + Multimeter -> Spannungsmesser anschließen und messen zum Vergleich.
Heiko

Genau das habe ich gemacht. In diesem Bereich gab es keine Abweichung. Wenn ich nun den Spannungmesser  an den Boxer (tulligung Karl) anbau und den Motor mit  3000U/min laufen lasse, zeigt der Spannungsmesser 14,1 Volt an (ungefähr) das Mulimeter 14,8 Volt.
Deshalb, und nur deshalb will ich das Ding überprüfen lassen.
Und so schlecht sind die Dinger auch nicht. Als mir vor Jahren der Regler durchknallte und der Zeiger voll am Anschlag stand konnte ich dadurch schlimmeres verhindern.
Manfred

Anulu

#13
Ich könnte mir vorstellen das es mit der Güte der Spannung zu tun hat.
Die Batterie macht 100% Gleichspannung.
Wer weiss was aus der Lima für eine schmuddelige Mischspannung rauskommt, die da reinstreut...
Ich würde in 1. Linie dem Multimeter glauben schenken, denn wie Heiko schon umschrieben hat, die Voltmeter sind nur grobe Primitivmessgeräte.

Wenn aber alles sauber läuft dürfen da nicht so heftige Unterschiede bei rauskommen.

Aber da bin ich raus, das können bestimmt mek , Steffen und Hansdampf besser begründen.
.... und Rolf und Heiko


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Naja,

Leitung zum Spannungsmesser 0,5 mm2 und Leitung zum Messgerät 2,5 mm2.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Naja,
Leitung zum Spannungsmesser 1,5mm²
Manfred

Heiko

Manfred,

kannst Du auch mir schicken. Ist nicht so weit bis zu Manuel.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Packet schon wech.
Trotzdem vielen Dank

Manfred

Anulu

Zitat von: Heiko am 23 Dezember 2017, 14:25:42
Naja,

Leitung zum Spannungsmesser 0,5 mm2 und Leitung zum Messgerät 2,5 mm2.  ;D


Naja bei den warnsinnigen Leitungslängen 0,7V Verlust wegen dem bissel Querschnitt?

Manfred du hast doch hoffentlich 1,5mm2 Cu verwendet und keinen Blumenbindedraht, oder nasse Seile?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 23 Dezember 2017, 11:55:37
Aber da bin ich raus, das können bestimmt mek , Steffen und Hansdampf besser begründen.

Mit den beiden Koryphäen in einem Satz genannt werden  :dance:
Ja is denn scho Weihnachten  :koenig:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Jetzt lass doch mal Manuell guggen. Und dann diskutieren wir weiter
Manfred

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 23 Dezember 2017, 18:41:45
Mit den beiden Koryphäen in einem Satz genannt werden  :dance:
Ja is denn scho Weihnachten  :koenig:


Ich muss zugeben das die Diskussion über die Ladegeschichte schon beeindruckt hat:
Leider schon wieder die Batterie - zu hoher Ladestrom?!?!
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=16445&share_pid=229308&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16445%2Emsg229308%23msg229308&share_type=t
(Auch wenn das irgendwie leider nicht abgeschlossen wurde)




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Dann hättest Du Rolf und mich aber auch nennen müssen.  ;D

Ich glaube Q-Michel legt sich gerade einen mathematischen Beweis zurecht.  ;D

Mein praktischer Beweis hat ja anscheinend nicht überzeugt.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Hab ich doch musdt den Beitrag zuendelesen .



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Wenn ich das öffnen könnte?... man kommt nur auf den Tapatalk-Link und nicht weiter.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Nee ich meinte diesen Fred Antwort #13.
Da kommst du ganz ohne Link hin , scroll mal weiter nach oben ⬆️


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#27
Zitat von: Manfred250 am 23 Dezember 2017, 19:02:07
Jetzt lass doch mal Manuell guggen. Und dann diskutieren wir weiter
Manfred


Und das hadda getan der Manuell mit einem l  ;)







Hab das ganze gegengecheckt mit einem weiteren Fluke. Das gleich Ergebnis!

Ich halte das analoge alte Messeisen für ( dem Alter und der Ablesbarkeit entsprechend )in Ordnung.
Lediglich im Bereich 10V ist eine kleine Ungenauigkeit festzustellen von 0,5V.
Das Teil auf 1V genau abzulesen find ich schon schwierig.
Geht morgen zurück zu dir Manfred.


Wie ich in #13 schon schrieb vermute ich eher in Richtung unsaubere Mischspannung oder irgend eine Frequenz die da mitschwingt ( Zündung? )mit der das VDO nicht umgehen kann, oder das Teil hat doch einen Knacks und zeigt nur noch bei reinrassiger ( darf man sowas überhaupt noch schreiben?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#28
Wie vermutet als Schätzeisen, was anderes ist das VDO nicht, okay.

@Manuel: Wo sind denn die Kalibrierkontrollaufkleber?  ;D ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Jawohl,
wo ist dieser kleinen Aufkleber mit der Schrift Chiquita?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge