Krümmer R 27

Begonnen von Schorsch, 03 August 2017, 09:35:00

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Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatDanke für Auskünfte, das Gewinde ist glaube ich 45 x 2, oder?

Richtig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Jep,

danke Cledrera, Gewinde ist also 45 x 2.

Aber,
das andere ist mir zu ungenau, warum ist dieser Knick-Knack Krümmer
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

...er folgt nicht "harmonisch" dem Rahmenrohr (Unterzug) und sieht sch... aus.
Im Forum auch bekannt als "drei Ecken Krümmer" (-> Suchfunktion).
Er neigt auch dazu mit dem originalen Seitenständer zu kollidieren...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Aha!!

Also nicht von der Funktion her, sondern vom Disän her.

Danke
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Naja gut kann so ein Knick strömungstechnisch sein und selbst wenn es vernachläsdigbar ist, bleibt immer noch das Problem das das Zeug nicht zusammenpasst und nur auf Spannung sitzt was dazu führt das sich das ganze Zeug im günstigsten Fall einfach wieder selbst " deinstalliert" oder im schlimmeren Fall irgendwo reißt .
Wie gesagt passt mein Krümmer von Uli und der Endschalldämpfer von Rabenbauer hervorragend ( /3!)



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Manuel,

Du meinst das so?

Herr Abgas gast in dem Krümmer gen Schalldämpfer, dann denkt Herr Abgas, huch, da kommt ja ein Knick, da verlangsame ich lieber die Geschwindigkeit.
Also weniger Durchlass/mehr Staudruck.

Alles klar, hab ja jetzt einen besseren.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Joar , " könnte" (!) sein.
Aber bei unseren Bauermotoren ...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#38
Bescheid!!!

Bauernmotor? Manuel, ich fasse es nicht, meine (soll) eine Literleistung von 72 PS haben.
Soooo mager ist das auch heute nicht!
Bei Deinem Boliden sicherlich noch mehr, wenn der richtige Antrieb drin ist, ist Dein Möppi der Schrecken von Schleswig-Holstein, sozusagen der neue Störtebeker
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein.
Abwandlung von ,,Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein." -(Fritz Huber, Erfinder des Lanz-Bulldog)

Die Bezeichnung Bauernmotor oder -motorrad ist nicht abwertend.
Sie steht für Maschinen, die teils 60 Jahre Idioten an Fahrer (mich z.B.) überlebt haben und dennoch nicht daran denken, den Betrieb einzustellen.

Mach das mal mit neumodischem Geraffel.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#40
Moin,

hier der Abschlussbericht:

Heute den Krümmer gewechselt, entgegen allen Erwartungen, ließ sich die Krümmermutter nach mehrfachem fluuuuuten mit Brunox, und endtsprechender Einweichzeit mühelos vom ZK lösen, da hatte ich nicht mit gerechnet.
Das Gewinde vom Stutzen sah noch gut aus, habe nur die ersten drei Gewindegänge mit der Gewindefeile nacharbeiten müssen, also nix Gewindeschneider.

Es fiel sofort auf, dass der Krümmer von Stemler (hier der originale Krümmer) hervorragend passt. Nach halbem Festziehen der Krümmermutter, lag der Krümmer genau in der Mitte der noch nicht festgezogenen Schelle.
Nun gut, Mutter ganz festgezogen, dann die Schelle festgezogen.
Prima, ohne Versatz dran das Ding. Auch der Schalldämpfer passt, die Befestigungslasche lag nach draufschieben genau vor dem Rahmenauge.
Super das Teil, kann ich Euch empfehlen.

Und Ihr habt recht, der Krümmer ist ja so was von harmonisch, er folgt dem unteren Rahmenrohr wie Caesar einst Kleopatra.






Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Nachtrag,

komme gerade wieder, so 100 km gefahren, irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Galeere freudiger hochdreht. Sollte das tatsächlich am Krümmer liegen? Hab sonst nix verändert.

Hätte ich nicht gedacht!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Vielleicht hattest du Rückenwind
Manfred

Schorsch

Manfred,

Nee Hinweg war sogar Gegenwind, so schräg von vorne.
Abgenommen hab ich auch nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Zitat von: Schorsch am 24 August 2017, 16:50:24
Manfred,

Nee Hinweg war sogar Gegenwind, so schräg von vorne.
Abgenommen hab ich auch nicht.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Michael,

nee noch nicht, aber das Zeug ist schon gut.
Verwende es nur noch!!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Schorsch,
Du hast dich nicht getäuscht.
Mir ging das bei einem Krümmerwechsel an meiner auch so.
War kaum zu merken, aber ich hatte auch den Eindruck: Drehfreudiger.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#47
Hach,

und ich dachte schon, dass das nur Wunschvorstellungen sind. Da bin ich erst recht auf den Manfred-Pöff
gespannt.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Schorsch das täuscht nicht nur, sondern es ist so! Strömungstechnisch besser als Knick-Knack ;)

Gerd

Schorsch

#49
Nachtrag 2:

Wie bereits geschildert ist der Unterschied Krümmer alt/ neu schon deutlich.
Nun dreht sie mühelos über 110 km/ h hinaus und will mehr.
Vorher wurde es ab 100/105 zäh.

Nach gestriger Jagerei, hab ich mal die Mutter kontrolliert, war klar, locker.
Ich schätze mal so ne viertel Umdrehung.
Krümmer ist spannungsfrei, Mutter mit Mineralpaste montiert.
Rippenmutter als Überwurf.
Der Stutzen am ZK ist lang genug, um ne Kontermutter zu montieren, ist so nicht normal, aber bei meinem ZK ist das so. Eine Flachmutter M 45x2 würde passen. Oder eine Krümmermutter abdrehen, dann könnte man mit zwei Hakenschlüssel arbeiten, anstatt mit SW 70.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder muss sich die Dichtung erst setzen?
Oder begünstigt die Mineralpaste das Lösen?

Schorsch

Ein neues Gummi, Motorhalterung oben, wird noch montiert.


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Mein Auspuff hat sich auch irgendwie" gesetzt" nach dem Edersee war alles fest.
Keine Paste dafür Teflonband am ZK Gewinde.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ClassiCmen

@ Schorsch,
Paste weg! 1 mal nachziehen ist völlig normal! Ansonsten Teflonband und gut ist. Wenn du noch dein Dubidubidu-Auspuff hast bau mal unter...dat ding rennt dann wie die Hölle... ;D

Gerd

Schorsch

Ja gut,

Paste weg Teflon dran, alles klar.

Den alten Krümmer wollte Mek haben, ist schon unterwegs.

Danke
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

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