R27

Begonnen von guest474, 07 März 2017, 09:28:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Mir wird das Forum langsam unheimlich.
Ich lese nur noch R27 zu kaufen gesucht, R27 läuft nicht, R27 piselt, R27 welche Farbe, R27.....
Gibt es nur noch R27? Alle anderen verschrottet?
Manfred

guest474


cledrera

Ich hätte da noch ein kleines Problem aus der Kante R25/3 mit R25-Zylinder.

Wieso hält die Teflon(band)dichtung der Zylinderschrauben, wird aber (1.Fall) nach ca. drei Jahren undicht?
Wieso hält die Teflon(band)dichtung der Zylinderschrauben, wird aber (2.Fall) oberhalb Tacho 115 undicht?

Geht`s jetzt wieder Manne?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Lösung:
Das muss so sein. ;D
Wahrscheinlich ist das Telefonband nicht Ölbeständig. Probiere es doch mal mit Gewindedichtschnur.
Oder kauf Dir eine R27 ;D
Manfred

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

Is doch klar, die R27 ist die beste, schönste und sowieso   :attacke: ;D ;D ;D
101010

Schorsch

Jetzt mal in Echt,

Was ist Gewindedichtschnur?
So was wie Hanf?

Kenne ich nicht, bislang nur Teflonband verwandt.

Bitte um Erhellung!!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Die R27 sieht doch aus wie ein abgehangenes Stück Schweinebacke. ;D
Aber sieh Dir mal die formvollenden Linien einer R25/2 oder /3 an.
Das sind fahrende Kunstwerke. !
So, nun gehe ich mal in Deckung. ;D
Manfred

guest474

Du möchtest Erhellung?
Gewindedichtschnur verwenden die Plumber. (Installateure) Wenn die einen Wasserhan anschließen. Die Schnur gibt es in verschiedenen Stärken und werden in das Gewinde gelegt. Früher machte man das mit Hanf.
Telefonband ist in meinen Augen nicht der Renner da es kein Öl mag. Jedenfalls nicht mein Öl.
Manfred


Schorsch

Manfred Manfred,

Fahrende Kunstwerke? Du meinst hoppelndes Eisen!!


Nee nee, die Schwingen bügeln alles platt, bessere Bremsen, gekühlte Zündspulen, den kühleren Kopf gibt es gratis dazu.

Gerindedichtschnur werde ich mal besorgen.

Außerdem hat Tim Recht!! Und so, und alles!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatNee nee, die Schwingen bügeln alles platt, bessere Bremsen, gekühlte Zündspulen, den kühleren Kopf gibt es gratis dazu.

Ja, da hast Du Recht. Aber ist das nicht langweilig?

ZitatDu meinst hoppelndes Eisen!!

Aber nur auf schlechten Strassen. Und die haben wir hier in Deutschland nicht.  ;D
Was spricht noch für eine R27?
Ich muss rauskriegen warum die alle R27 fahren wollen
Manfred

berndr253

R27 fahren ist wie Fahren mit der R50 - nur ein wenig langsamer aber fast so vibrationsarm und bequem. Wenn man auch mal längere Strecken mit dem Zweirad runterschruppen möchte ist die 27 einfach die Beste der BMW-Eintöpfe.

Klar haben die 25er und die anderen Maschinen ihren Reiz - beschwingt und bequem ists halt nur mit der 27

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Langweilig?

Fahr mal eine, achte auf den sonoren Klang des starken Einzylinders, spüre die brachiale Kraft des starken Motors, der Dich unbändig vorwärts wuchtet.
Ach, ich kanns kaum abwarten!!

Selbst bei tiefen Bodenwellen bring sie nichts aus der Ruhe, stoisch brummt sie durch die Lande, der wahre Höhepunkt deutscher Ingenieurskunst.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Ich habe schon so einen Trümmerhaufen R27 ;D gefahren. Beim Bremsen geht das Ding hoch wie ein störrischer Gaul.
Der sonore Klang?
Ha, dann solltest Du mal meinen Rabentopf hören. Das haut Dir das Trommelfell aus den Gehörgängen.

ZitatSelbst bei tiefen Bodenwellen bring sie nichts aus der Ruhe

Wenn die /2 in eine Bodenwelle taucht geht das Fahrwerk auf Block um dann mit voller Kraft aus dieser Welle wieder aufzutauchen und mit Vollgas weiterzustürmen ;D
Da merkt man, das ist Leben im Fahrwerk. Jeden Meter eine Herausforderung.! Da ist nix mit schlafen und rumdösen!
Manfred

Schorsch

Trümmerhaufen?



Unglaublich!! Manfred, ich denke, das Problem ist ein anderes.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Schorsch, ich bin nur irretiert das alle die R27 wollen. Die R26 hat doch das gleiche oder ein ähnl. Fahrwerk.
Die will aber kaum einer.
Und die 18 PS der R27 glaube ich auch nicht ganz.
Also warum gerade die R27?
Oder stand da in einer Oldtimer Zeitschrift dass nur die R27 das optimale Optimum ist?
Dann würde ich es verstehen.
Manfred

berndr253

Hallo Manfred,
hast schon Recht, das Fahrwerk der 26 ist dem der 27 schon recht ähnlich. Das Besondere ist eigentlich die Motorlagerung, optimal entkoppelt vom Rahmen.
Kennst Du die 25/3 von Hartmut? Der hat den Antriebsstrang (Motor und Getriebe) komplett vom Rahmen mit Gummi-Metall-Elementen entkoppelt. Es gibt hierzu auch ein Foto von dieser Maschine auf einem Ederseetreffen - genial gemacht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bis gerade war ja ne Menge Ironie, nicht böse gemeint, dabei.

Jetzt mal ernsthaft,

ja, an die 3 PS mehr glaube ich auch nicht. Ferner muss man die R 27 ziemlich hoch drehen.

Ich glaube das das ne Menge mit dem persönlichen Bezug zu tun hat. Bei mir war das so. Ich habe auf einer R 27 den Schein gemacht. 3 Monate lang, jeden Tag 6 Stunden fahren. Das fing an mit 2 Stunden Aufbocken und Ankicken. Da war Alles dabei, Stadt, Überland, Gelände.
An die Zeit erinnere ich mich gerne, deshalb der persönliche Bezug.
Könnte mir vorstellen, dass das bei Anderen genau so ist. Vater, Onkel, Opa hatte eine R 27, daher der Bezug.

Könnte das so sein?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Nöö. Bei mir nicht.
Hatte zuerst den Autoschein gemacht. 1 Jahr später den für Motorrad. Und mir dann unter Drogeneinfluß ;D eine runtergekommene /3 gekauft. Was ich damals nicht ahnte. Aber billig war sie.
Die Karre mühevoll aufgebaut. Und war ständig kaputt. 6 Tage schrauben und am Sonntag alles ruiniert.
1984 war ich der Meinung ich muss wieder eine 250er haben. Habe dann die /2 in Teilen gekauft.
Keiner wollte sie haben. Ich hatte sie gleich.
Jetzt läuft der Trümmerhaufen einigermaßen.
Du siehst also einen richtigen Bezug, (so wie Du) hatte ich nicht. Schon gar nicht zu einer /2.
Also unterm Strich spricht für die R27 nur der gummigelagerte Motor.
Manfred

Schorsch

Hmmm,

na gut, dann warten wir doch mal, was andere R 27 Treiber schreiben, ihre Beweggründe zur
R 27 schildern.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Brendel

Hallo,
ich komme eigentlich von der Boxer Fraktion, aber nach dem meine Frau vor 43 Jahren eine R 50/5 geschrottet hat und seit dem ohne Milz lebt,
habe ich ihr damals eine R 26 mit LS 200 gekauft, die ich auch immer noch fahre. Nach dem mir im letzten Jahr die R27 ( Tannengrün) im Nachbardorf zugelaufen war, habe ich eine direkten Vergleich. Der fast vibrationslose Lauf ist einfach einmalig, der Rest ist fast gleich. Würde jederzeit die R27 vorziehen.
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Hodima

so, jetzt kommt mein Löffel Senf dazu....

1. über Schönheit will ich hier nicht streiten, an der R26/27 eine schicke Telegabel wäre schon prima (Horex Regina?)
2. die Fahrwerke der R25 sind alles andere als zeitgemäß, meinen Bandscheiben mute ich das nicht mehr zu, von den Bremsen ganz zu schweigen
3. die R27 erreichte den letzten Entwicklungsstand, neuer/besser geht es nicht, aber sie dreht mir zu hoch
4. meine Wahl R26! Technisch besser als die R25... und den Motor spürt man auch noch.
    mir ist die R27 zu schwingungsarm, als wenn der Motor nebenan läuft
Gruß
Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Zitatals wenn der Motor nebenan läuft.

:lol: Der war gut.
Und mal nebenher: Der eigentliche konstruktive Vorteil der R27 liegt dort, wo sich der Fahrer eine verbrannte Nasenspitze holt.

@all R27-Fahrer:
Brandsalbe ist wischtisch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Also könnte man sagen dass die R27 keinen richtigen Charakter hat?
Der Motor läuft nebenan (finde ich cool)
Also kein Schüttelshake.
Fahrwerk schluckt alles weg.
Bremsen sind besser
ein etwas langweiliges Motorrad?
Manfred

berndr253

Ich weiss gar nicht wo hier das Problem liegt. Jede unserer Maschinen hat doch genau das was ihre Fahrer bevorzugen - die Diskussion welche Variante hier die Beste ist ist müßig.
So mag Manfred die knallharten Anforderungen, die die /2 an den "Zureiter" stellt - Schorsch mag es wie auf einem fliegenden Teppich mit moderatem Begleitgeräusch die Umgebung zu erkunden. Mek braucht sein fahrbares Meßlabor - und bevorzugt hier seine /3.
Und ob man hier der Originalität oder dem unzeitgemäßen Umbau frönt - Hauptsache es macht Spass!

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

natürlich weißt Du nicht, wo das Problem liegt.

Es ist nämlich kein Problem da !!!!

Ich fasse diese Diskussion als die übliche Frotzelei unter Motorradfahrern auf, mit einem Augenzwinkern und viel Humor.
Natürlich fährt jeder sein Möpp, wenn es nicht mehr das Richtige ist, möge er sich das passende kaufen.

Manfred,
leih Dir mal ne XL 1000, fahr sie 200 km, ist das das, was Du meinst?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ToWo

Zitat von: Schorsch am 08 März 2017, 20:28:56

Es ist nämlich kein Problem da !!!!


Korrekt ! Die R27 ist und bleibt die Beste - die /2 die schönste.  :dance:

//Tom

guest474

Natürlich habt ihr Recht. Es gibt kein Problem. Mich hat es nur mal interessiert warum sich alle auf die R27 stürzen. Und was der jeweilige Fahrer an dem Untersatz so liebt.
Und ein bißchen Frozzeln muss sein. Sonst ist das Leben zu langweilig. ;D

ZitatManfred,
leih Dir mal ne XL 1000, fahr sie 200 km, ist das das, was Du meinst?

Was ist das: XL  1000  ?  Betonmischer? ;D

Manfred

Timmmäh

Die R27 ist einfach kompakter und sieht mehr nach Motorrad aus, die /2 eher wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor.
Damit sollte die frage nach dem besseren Motorrad ja geklärt sein  :attacke:

Scherz beiseite.
Klar, für jedem ist sein Motorrad das Schönste und Beste.
Und was hier so gemoppert wird ist auch alles nicht wirklich ernst gemeint.

Ich fand die R27 halt am schönsten, wirkt massiger als die R25/x und hat Vollschwinge.
Gefällt mir optisch besser (is halt mal was anderes) als eine Gabel.
Und warum dann nicht die aktuellere (26 oder 27) nehmen wenn die R26 eh mit dem Nockenwellenrad auf R27 Steuerzeiten gebracht wird.
Dann ist der (Leistungs) Unterschied auch nicht mehr so groß.

Grüße,
Tim
101010

Chrima

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es Leute gibt, denen die Vollschwinge "optisch" besser gefällt als die Telegabel!  :lol:

Fahrkomfort würde ich als Argument für die R27 aber anerkennen. ;D
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

ZitatIch fand die R27 halt am schönsten, wirkt massiger als die R25/x und hat Vollschwinge.
Gefällt mir optisch besser (is halt mal was anderes) als eine Gabel.

Na ja. Stell mal die R27 auf den Hauptständer. Und betrachte Dir mal wie das Hinterrad rumhängt. Ein nicht eingeweihter denkt die ist kaputt.
Schön ist anders. Sage ich mal.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge