Rahmenbruch Reperatur

Begonnen von JK_R_252, 07 Juli 2011, 12:19:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK_R_252

Hallo zusammen,
nach dem ich bei meiner R 25/2 einen Rahmenbruch festgestellt habe, musste dieser logischerweise repariert werden.
Mein Vater hat deshalb ein entsprechendes Teil angefertigt. Für alle, die vlt noch nicht viel erfahrung damit haben bzw mal wieder ien solches Teil brauchen habe ich die Zeichnung und ein Bild von dem fertigen Rundstahl mal hier hochgeladen.

Grüße JK

JK_R_252



Fastnachter

Ist das massiv? Konisch auslaufend währe wahrscheinlich noch besser gewesen. Stichwort Bruch direkt nach der Verstärkung. Aber sieht doch gut aus. Gibts auch Bilder vom Bruch/der Reparatur?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

JK_R_252

Ist massif ja, um einem erneuten bruch vorzubeuigen außerdem sind aus diesem Gruind auch die langen Nasen dran. Bilder habe ich keine nurnoch die 2 rausgetrennten Stücke des Rahmens an denen er gebrochen war. War allerdings der Typische Bruch, der durch die Fehlkonstruktion des Hauptständers entsteht bei falschem Hochbocken. Dachte nur solch eine Zeichnung ist vlt für jeden Hilfreich der das Gleiche Problem hat und falls jemand dies nicht selber bauen kann hätte ich auch noch ein 2. Allerdings ist das Reserve man weiß ja nie ;) :P

Grüße JK

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

SIcher hilfreich, na klar. Ich denke nur dass sich die Bruchgefahr vor und nach der Schiene erhöht ob der Schweißnaht (Materialversprödung) und des "schwächeren" Materials (im Vergleich zur Massivbauweise  ;D ). Naja, lass da in 30-40 Jahren nochmal drüber sprechen  ;) Gut gemacht.

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

JK_R_252

Zitat von: Fastnachter am 07 Juli 2011, 18:51:50
Ich denke nur dass sich die Bruchgefahr vor und nach der Schiene erhöht ob der Schweißnaht (Materialversprödung) und des "schwächeren" Materials (im Vergleich zur Massivbauweise  ;D ).

Wie schon gesagt um dem Vorzubeugen, die langen "Nasen" auf denen die schweißnat liegt. Und selbst wenn dem so wäre liegt ja die Gefahr des Bruches an der Stelle, an der der Hauptständer (dessen BAuweiße ich gleich mit geändert habe) immer den Rahmen trifft ;)
Man wird sehen kommt Zeit kommt klarheit und hoffentlich kein Rahmenbruch mehr ;) :P

Grüße JK

isie

#6
Zitat von: JK_R_252 am 07 Juli 2011, 16:22:40
Ist massif ja, um einem erneuten bruch vorzubeuigen außerdem sind aus diesem Gruind auch die langen Nasen dran. Bilder habe ich keine nurnoch die 2 rausgetrennten Stücke des Rahmens an denen er gebrochen war. War allerdings der Typische Bruch, der durch die Fehlkonstruktion des Hauptständers entsteht bei falschem Hochbocken. Dachte nur solch eine Zeichnung ist vlt für jeden Hilfreich der das Gleiche Problem hat und falls jemand dies nicht selber bauen kann hätte ich auch noch ein 2. Allerdings ist das Reserve man weiß ja nie ;) :P

Grüße JK

sorry..

Hier Vollmaterial ist die schlechteste Wahl und hat ggü Rohr nur Nachteile (E-Modul, elastische Verformung, Lasteinleitung , - verteilung, Flächenlast usw usw). Da reisst die Schweissnatht ganz sicher, hoffentlich nicht im ungünstigsten Moment.

Üblich + ok sind Innenrohr o. Halbschalen aussen.


Was ist eigtl. mit "Falsches Hochbocken"  gemeint ?




4Taktix

Ja, genau
ZitatWas ist eigtl. mit "Falsches Hochbocken"  gemeint ?

und das
ZitatHauptständer (dessen BAuweiße ich gleich mit geändert habe)

würde sicher auch einige (?) hier interessieren. Bevorzugt bebildert.

Sascha
Think outside the box !

JK_R_252

Wie auch immer, man wird sehen.

Falsches Hochbocken meint die Art von Hochbocken bei der das ganze Gewicht der Maschine auf den Hauptständer kracht und das auf einer Fläche von jeweils vlt 2cm²

und Umbauen des Hauptständers meint 2 Halbschalen auf den zuvor vorhandenen "Platten" Bilder kann ich morgen hochladen.

MfG JK

isie

na ja.
Habe bei mir ja ca. 2mm Gummiplättchen (Mantel PKW-Reifen u.ä.) beidseitig a.d. Aufstandsflächen geklebt.

Viking1412

Ist es nicht eine weitgehend anerkannte Regel, Schweißnähte, bei tragenden Rohren, nicht winkelrecht zur Längsachse des Rohres, sondern unter einem spitzen Winkel anzubringen, um die Gefahr eines erneuten Bruches im Schweißbereich zu vermindern?
Gruß
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

4Taktix

Das ist richtig !

Sascha B(lechschlosser)
Think outside the box !

JK_R_252

Ich selbst habe es nkicht geschweißt, das war mein Vater wie genau er das gemacht het weiß ich nicht aber er hat eine Ausbildung dazu und kennt sich sehr gut mit der Materie aus, leider kann ich deshalb nicht auf Detailfragen eingehen ;) Aber ich gehe mal davon aus das es hält und nicht nochmal brechen wird an dieser Stelle :)

JK

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge