R27 Elektronikzündung EZA-2 / Einstellung

Begonnen von KrlDnz, 19 August 2017, 10:40:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KrlDnz

Der letzte Diskurs dazu war 2011, meine akuten Fragen werden da aber nicht behandelt.

Habe die EZA-2 (U/Ffm) in meiner R27. Ließ sich leicht einbauen, wie in früheren Threads beschrieben. Basis-Einstellung nach Anleitung (Schwungradmarkierung auf "S" - LED in Hallgeber beginnt zu leuchten) ist leicht zu machen. Insofern OK. Nun die zwei Fragen:

1) Strobo blitzen im Leerlauf zeigt "S" stabil exakt mittig im Schauloch. Leerlauf super stabil. Bei Drehzahl ab 3000 steht das mittig erwartete "F" am äußersten unteren Schauloch-Rand, also in Drehrichtung (oberer Querstrich des "F" gerade noch sichtbar). Demnach hab ich guten Zzpt unten, aber zu wenig Frühzündung oben, oder? Ist das tolerierbar oder soll ich nachjustieren, z.B. "S" im Leerlauf mitte-oben und "F" mitte-unten?

2) Auf dem Hallgeber der EZA-2 ist ein Mini-Codierschalter (Drehschalter A-F). Die Einbauanleitung von U sagt dazu nichts. Kann man über diesen Codierschalter was einstellen? Vielleicht ist über eine andere Kennlinie das unter 1) gezeigte Phänomen lösbar.

Vielen Dank an immer kompetente Forenmitglieder!
Markus aus München

KrlDnz


berndr253

Ein paar Grad weniger Frühzündung ist ok.
Ich hab in meiner R27 eine elektronische Zündung bei der die Zündverstellung als Funktion der Drehzahl gewählt werden kann. Nach Empfehlung von Rütz hab ich F auf 38 ° vor OT begrenzt und bin mit der Leistung der Maschine sehr zufrieden.

Ich würde an der Einstellung Deiner Zündung nichts verändern

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

deine Zündung steht zu spät... nicht wirklich dramatisch, aber ich (!) würde das ändern wollen. Inwiefern man etwas über die Dipschalter ändern kann wäre auszuprobieren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Wenn es sich bei der Zündung um eine von Zofia handelt ist die einstellbar. Möglicherweise bekommt man beim Hersteller ein Datenblatt über das Kennlinienverläufe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

Ich habe so ein Datenblatt! Aber ich bin erst in ein paar Tagen wieder zuhause, könnte es dann einstellen!

Viele Grüße,

Woife

Elbsegler

Hatte in meiner R27 auch mal die EZA-2. Die Kennlinien der Zündung würden mich auch mal interessieren, hab da aber nie mit experimentiert. S ist eher unwichtig, schau lieber dass F mittig im Schauloch steht, das bekommst du auch durch Verstellen des Magneten hin. Zuviel Frühzündung mit F am oberen Schaulochrand merkst du sofort: Rauher Motorlauf und Motor wird schnell sehr heiß.
Grüße, Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KrlDnz

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge, das hat mir sehr geholfen. Jetzt alles klar:

1) Die EZA-2 ist von Zofia. Der Hersteller hat keine eigene Website. Im Web finden sich noch Bilder wie die beigefügten (die sind allerdings von einer Zofia EZA für NSU Max). Das Kennlinienbild zeigt die Kurven nach Schalterstellung "1" (22 Grad) bis "F" (47 Grad) Frühzündung.

2) Meine von U/Ffm gelieferte EZA-2 war werksseitig auf "C" (ca. 41 Grad) eingestellt, was den BWM-seitig genannten 42 Grad ganz gut entspricht. Mir dieser Einstellung stand beim Strobo-Blitzen zwar das "S" im Leerlauf stabil Mitte Schauloch, aber das "F" bei Drehzahl kam nicht mal in den unteren Schauloch Rand (siehe Problembeschreibung).

3) Also mal mit Mini-Schraubendreher an diesem Codierschalter gespielt. Bei Wahlschalter auf "D" (entspricht gemäß Kurvenschar 44 Grad) kommt die "F" Markierung an den unteren Rand des Schauloch. Nochmal weiter. Wahlschalter auf "E" und nun - genial - die "F" Markierung kommt gut in die Mitte des Schaulochs. Das "S" im Standgas weiterhin stabil Mitte Schauloch. Fertig!

Ich verwende übrigens eine Billig-Strobolampe von Conrad. Das Teil funktioniert auch an der 6V Batterie.

Viele Grüße und Danke nochmal, Mark.


Heiko

Schau an,

jetzt noch eine Testrunde und dann dürfte alles gut sein.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

KrlDnz

Danke, Heiko.

Erprobungsfahrt Stammstrecke und danach 350km Tagesfahrt: R27 zieht sauber durch bis 110 km/h, auch 120 km/h auf längerer Gradaus-Strecke kein Problem. Fazit: Ich kann gegen die Zofia EZA-2 von U/Ffm nichts sagen. Einbau und Funktion prima. Grundeinstellung gemäß Einbauanleitung nur über die LED-Signal bei "S" reicht aber nicht - man brauch Strobo-Pistole und muss dan den "F" noch nachkontrollieren und über den Mini-Wahlschalter am Modul den die richtige Kurve C-E wählen, damit "F" sauber mittig im Schauloch steht. Es ist rätselhaft, weshalb der Lieferant U/Ffm in seiner Einbauanleitung nur das reinschrauben und die Grundeinstellung beschreibt, aber keinen Hinweis auf den wichtigen Zündkurven-Wahlschalter gibt.

Super Forum, hier. Grüße, Mark/München
Foto: Meine R27 in Moosburg a.d. Isar

guest474

Bei diesen Anlagen entspricht C der Zündkurve BMW.
Also S und F mitte Schauloch. Passt das nicht mehr dürfte etwas kaputt sein.
Jede Kurve ist anders berechnet. Sie fangen zwar alle bei S an haben aber im verstellbereich eine andere Dynamik
Manfred

berndr253

#10
Was die Position "Mitte Schauloch" angeht - die halte ich auch nicht unbedingt für den Stein der Weisen. Bei meinen Eintöpfen finde ich, wenn ich den Gummistopfen aus dem Schauloch entfernt habe zusätzlich noch "händisch" angebrachte Markierungen, die nicht bei alles Motoren exakt in der Mitte der Schaulöcher liegen.
Teileweise liegen diese ober- teilweise unterhalb. Ich vermute, dass diese den exakten OT, der mit einem Pfeil beschriftet ist, beschreibt.

Entsprechend müssten auch die ZZP S und F an den Markierungen angepasst werden.

Oder liege ich da vollkommen daneben?

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Das ist richtig Bernd... denn S und F beziehen sich auf OT. Vielleicht hat jemand vor Dir was ausprobiert oder keine Ahnung gehabt.  ;D ... oder Schwungscheibe verdreht.

Mitte Schauloch wäre demnach immer richtig, wenn original... meine Meinung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#12
Hab die Markierung im Schauloch bei meinen Motorgehäusen mal kontrolliert,

bei der 25/3 ist die Markierung in der Mitte - bei der 27 Mitte der unteren Hälfte und bei dem Ersatz-Motorgehäuse ebenfalls unterhalb der Mitte.
Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.
Die Markierung sieht aus, als ob mit einem scharfen Meissel von aussen die Markierung gesetzt wurde. Die Markierungen sind immer auf der Seite in Fahrtrichtung zu finden.

Grusz

Bernd

Zur Erinnerung:
1,6/1,5 mm auf dem Schwungscheibenumfang entsprechen 1 Grad Kurbelwinkel (R25/R26-27)
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Nabend Bernd,

bei meiner R27 ist die Markierung am Gehäuse auch nicht in der Mitte sondern leicht nach unten versetzt.
Um wieviel mm kann ich nicht sagen.

Grüße,
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

Moin Bernd,
das setzt aber voraus, das OT wirklich OT ist.
Wer weiß schon genau ob er die gleiche Schwungscheibe/KW wie vor 60 Jahren drin hat.
So das die Markierung auch wirklich stimmt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

#15
Da hassu Recht!
Es ist also sinnvoll beim Neuaufbau eines Motors mit neuer KW und Schwungscheibe den OT zumindest zu überprüfen. Selbst bei geringen Abweichungen bei der Fertigung von KW, Schwungscheibe und Gehäuse können sich diese schlechtestenfalls zu einer deutlichen Veränderung der OT-Lage der KW im "Guckloch" summieren.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal prüfen.

Rudi, würdest Du mal nachschauen ob es bei Deinen beiden Einzylindern ebenfalls eine Markierung im Schauloch gibt?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hab mal ein Foto von der Kerbe im Motorgehäuse gemacht. Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass diese Markierung über die gesamte Tiefe des Gehäuses geht. Muss also ein spezieller Meissel gewesen sein mit dem diese Markierung angebracht wurde (schräg geschliffene Spitze).

Bernd
Leben und Leben lassen

Roger63


berndr253

Möglich - aber nicht bei montierter Schwungscheibe und damit der "verlorenen" Information wo sich denn der OT auf dieser befindet.

Bernd
Leben und Leben lassen

Roger63

Zitat von: berndr253 am 31 August 2017, 14:10:52
Möglich - aber nicht bei montierter Schwungscheibe und damit der "verlorenen" Information wo sich denn der OT auf dieser befindet.

Bernd
Ich dachte, dass die Kerbe im Werk am noch nicht montierten Gehäuse angebracht wurde. Genau genug konnte man sicher auch seinerzeit schon fertigen.
Roger

Anulu

Sieht bei meiner /3 genauso aus:




Und bei meinem " Rennmotor " mit der NR: 295283 ( was auch immer das für ein Block gewesen sein mag) genauso:






Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Auch hier wird Sie geholfen.

Motornummer 295283 ist R 25/3, laut meiner Literatur.

Von 284001 - 331705

Und, bevor der Vorsitzende nach der Quelle fragt:

" BMW Motorräder 1923-1969 "

von Hans-Lothar Stegmann und Johann Kleine Vennekate.

Seite 209

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Zitat von: Roger63 am 31 August 2017, 15:28:07
Ich dachte, dass die Kerbe im Werk am noch nicht montierten Gehäuse angebracht wurde. Genau genug konnte man sicher auch seinerzeit schon fertigen.
Roger

Es sind 3 Bauteile von möglichen Abweichungen betroffen - Kurbelwelle (Nut für Scheibenfeder) - Gehäuse - Schwungscheibe (Nut für Scheibenfeder).
Wenn alle Abweichungen auf der "gleichen Seite" liegen - sich alle Abweichungen addieren, kommen da schon ein paar Grad zusammen.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Bernd,

dann wäre die Markierung aber nach jeder KW-Demontage für'n Popo oder nicht?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Roger63

Ich denke, auch die Angabe für den Zündzeitpunkt mit +/-2° Toleranz kommt nicht von ungefähr. Die Markierungen geben einen für den Alltag völlig hinreichenden Anhalt, wer es wirklich genau machen möchte, nimmt besser die Gradscheibe. Einmal reicht ja, man kann sich ja leicht eine zusätzliche Marke in die Schwugscheibe ritzen (oder eine aufmalen, nach Belieben)  :schrauber:.
Gruß,
Roger

mekgyver

Besser ist es, wenn man die Schwungscheibe so einjustiert,
das der OT-Pfeil mittig im Schauloch steht und
das der Kolben nach Messuhr in OT steht.

Dann braucht man nichts markieren.

gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Aber wie willst du das machen? Schwungscheibe ohne die Scheibenfeder draufbasteln?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#28
habe ich was von weglassen geschrieben ? lies nochmal in #23 nach.
... 73er-Gang

berndr253

Zitat von: OldsCool! am 31 August 2017, 19:55:25
Bernd,

dann wäre die Markierung aber nach jeder KW-Demontage für'n Popo oder nicht?

Gruß Steffen

Nö, wenn die gleichen Komponenten verbaut werden bleibt alles beim alten. Anders sieht es aus, wenn eine AT-Welle und/oder eine andere Schwungscheibe montiert wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge