AKTION Scheiben für leisen Ventiltrieb

Begonnen von berndr253, 26 Juni 2017, 11:16:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Die Frage nach dem Material/Werkstoff kann ich euch nicht genau beantworten - ein "Compound" mit eingelagerten Festschmierstoffen.
Wäre auch überraschend, wenn der Hersteller sein Knowhow offenlegen würde - mach ich auch nicht in vollem Umfang.

Bernd

Leben und Leben lassen

Schorsch

Ich glaube,
dass es sich um unter Wasser gegossenes Polypropylen handelt, mit einer hauchdünnen Einlage aus Kevlar, gehärtet in Aurora borealis.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Wäre auch überraschend, wenn der Hersteller sein Knowhow offenlegen würde - mach ich auch nicht in vollem Umfang

Ich ja!
Ist ja ein Forum auf Gegenseitigkeit hier (dachte ich zumindest) und kein Verkaufsforum :(

cledrera

Also zumindest der Handelsname des Werkstoffs wäre nett.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2017, 10:21:06
Die Frage nach dem Material/Werkstoff kann ich euch nicht genau beantworten - ein "Compound" mit eingelagerten Festschmierstoffen.
Wäre auch überraschend, wenn der Hersteller sein Knowhow offenlegen würde - mach ich auch nicht in vollem Umfang.

Bernd
Ich denke das Material wurde von Michel auf seine Eignung hin getestet? Also irgendwem muss ja bekannt sein wie das Zeug heißt.
Oder habt ihr die Entwicklung bei einer Firma in Auftrag gegeben und seit nur Testfahrer? Letzteres kann ich nicht glauben, da dann ja jemand die Entwicklungsarbeit hätte bezahlen müssen. Und das wären mehr als läppische 600Euro Vorkasse.
Wenn ihr es entgegen einer Aussage in einem früheren Beitrag einfach nicht verraten wollt, dann sagt es auch. Das muss man akzeptieren. Irgendein Rumgeeier dessen Grund jeder weiß kommt nicht gut an.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Nun ja,

bleiben wir mal bei den Scheibchen.

Wie soll Bernd denn Infos über das Material weitergeben, wenn er selber keine hat,
der Hersteller keine rausgibt.
So wie ich das verstanden habe, hat Michel die Scheiben getestet, aber die Materialzusammensetzung
weiß er auch nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Okay,

aber es wird doch einen Handelsnamen für das Material geben, oder?.... Kann mir nicht vorstellen, dass nur gesagt wurde wir brauchen Kunststoff.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Andererseits ... wenn man bedenkt, wieviele Ideen/Entwicklungen/Bauteile wir hier im Forum schon "erfunden" haben und diese dann (auf irgendwelchen Wegen) bei bekannten Händlern gelandet sind > ich kanns verstehen wenn man nicht alle "Geheimnisse" preisgeben möchte.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Der Ansatz die Stahlscheiben durch Kunststoffscheiben zu ersetzen bzw. zu ergänzen ist von BMW.
Vor etlichen Jahren hat BMW dies bei Boxer-Kipphebeln angewendet. Ich habe dies aufgegriffen und geschaut ob es möglich ist eine ähnliche Lösung für unsere Eintöpfe zu finden.
Bei der Spezifikation des Werkstoffs habe ich ein Produkt eines Anbieters gewählt, dass das Anforderungsprofil erfüllt (Temperaturbeständigkeit, ...) und aus Halbzeug Ringe gedreht.
Michel hatte großes Interesse daran diese Ringe in seiner R26 zu testen. Die Ergebnisse sind erfreulich, er hat das auch hier dokumentiert.

Dass dieses Forum kein Verkaufsforum ist versteht sich von selbst.
Wenn ich das so sehen würde müsste ich sowohl meinen als auch den Aufwand den Michel getrieben hat mit einkalkulieren und auf die Kosten der Scheiben aufschlagen - nicht zu vergessen die Position "Gewinn".
Dann würden wir wohl bei erheblich höheren Stückkosten landen. Aber Du hast Recht, vielleicht sollte ich bei der Preisgestaltung zumindest den Aufwand mit in Rechnung setzen den ich hatte und noch haben werde.
Selbstverständlich mit Offenlegung der Einzelpositionen.
Zudem - warum sollte ich einem potenziellen Nachfertiger/Anbieter mein Wissen unentgeltlich zur Verfügung stellen? Ganz gleich ob Ulis, Rabenbauer, Stemler oder sonstwer - Produktentwicklung sollte bezahlt werden oder siehst Du das anders?
Da war Karl wieder schneller

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#70
Tja....dann war ich wohl zu naiv....Bernd, Entwicklungskosten ist doch wohl hoffentlich nur ein Scherz...was meinst wieviel Entwicklung incl. Werkzeugherstellung plus Fahrerei zum Härter bei den (als Beispiel) Kipphebeln war...
Rolf....Kopfschüttelnd
Karl....und wenn....ist doch egal bis gut wenn es Händler übernehmen und anbieten...was wäre denn die Alternative?

Scheinbar bin ich (wieder) der Einzige den das stört.....wenn jezt das Wort Zickenkrieg wieder fällt, raste ich aus..

Fastnachter

Rolf ich finds auch merkwürdig.

Bernd ich geh runter auf 10. Will ja nicht was auf Halde legen um anderen Mal zu helfen von dem ich nicht weiß was es ist und was es taugt.
Vielleicht opfere ich auch einen Ring und geb ihm mal einem befreundeten Dr. Chem. und Materialexperte in der Fertigung. Dann hab ich das Material ratz fatz.

Beste Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Naja... wenn die Händler es übernehmen ist es zwar einerseits gut weil sie dann verfügbar sind, anderer Seits wirst du die dann nicht für 2-4 Euro bekommen. Geschweige es wird wiedermal am Material gesparrt und der Markt mit Mist überschwemmt.
Dann hast du den Bröselkram in den Kanälen usw.... das lässt sich jetzt sicher noch weiter spinnen.

Da diese (!) Scheiben jetzt ausreichend getestet und für gut befunden wurden und sowieso jeder hier von uns mindestens 2-10x im Jahr die Deckel aufmacht, seh ich da jetzt keine Probleme mit dem Material um mir das Zeug wegzulegen und ggf weiterzugeben.
Wenn ich Bedenken bekomme schmeiß ich die weg oder behalte die als Unterlegscheiben oder mach mir ein Mobile draus oder what ever
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#73
Heiko- untauglicher Versuch - mit der Angabe des Handelsnamen kann ich Dir bei diesem speziellen Zeug auch gleich den Hersteller nennen

Jan - wenn Dir mein Vorgehen nicht gefällt - niemand muss sich an dieser Aktion beteiligen.
Deine Ankündigung eventuell eine Scheibe zu opfern und diese untersuchen zu lassen gefällt mir auch nicht.

Rolf - zur Erinnerung  ;) ,

Anulu, danke für Deinen motivierenden Beitrag

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd: hälst du das grundsätzlich für so unwahrscheinlich wenn du hunderte von Scheiben raus haust? Im Ernst: ist doch keine komplette Filter-Ölpumpe die jemand neu entwickelt und ... oh warte, ja auch die gesamten Pläne an Interessierte weitergegeben hat. Wer war das noch, der gefragt hatte?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Anulu, frenetischer Beifall von mir!!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Möglich ist es naturgemäß schon, dass jemand versucht herauszubekommen um welches Material es sich hier handelt - dreist ist es allerdings das schon vor der Lieferung anzukündigen!

Richtig - ich hatte von Peter63 die Pläne für die Doppel-Eatonpumpe bekommen und damit die Möglichkeit diese auch nachzufertigen. Voraussetzung dafür war, dass diese Pläne keinesfalls an Dritte weitergegeben werden und ich keinerlei Ambitionen habe hier in Serie zu gehen.
Und genau so ist das auch gelaufen.
Ich glaube nicht, dass es weitere Personen gibt die über diese Pläne verfügen.

Schorsch - danke für die Blumen

Bernd
Leben und Leben lassen

PODI

Hallo Bernd,
ich nehm auch noch 6 Stück. Kannst bei OldsCool(Steffen) beipacken, dann hab ich nen Grund ihn zu besuchen :kaffee:
Danke und Gruß
Herbert

Karl

Lasst uns bitte diese Diskussion-o-Manie beenden.
Ich für meinen Teil bin froh wenn sich Leute (Optimierungs-)Gedanken machen und Lösungen anbieten.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Gerne,
noch einen Nachtrag
Bezüglich der Nachbearbeitung der Scheiben (Ausdrehen, Entgraten) habe ich beim Lieferanten noch eine Anfrage laufen. In diesem Fall würden die Scheiben einbaufertig geliefert, eine Nachbearbeitung meinerseits ist dann nicht mehr erforderlich.
Aufgrund der Tatsache, dass die Stückzahl mit um die 300 recht gering ist wird das mechanisch erfolgen, die Anfertigung eines speziellen Werkzeugs ist nach Angabe des Beraters nicht wirtschaftlich.
Das Angebot bekomme ich dann Anfang der kommenden Woche - das wird dann der Stückpreis sein den ich in Ansatz bringen werde.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#80
Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2017, 14:29:32
Heiko- untauglicher Versuch - mit der Angabe des Handelsnamen kann ich Dir bei diesem speziellen Zeug auch gleich den Hersteller nennen

War es aber wert.  ;D

Allerdings wärst Du um diese Diskussion herumgekommen wenn Du von vornherein gesagt hättest, ich möchte den Hersteller und den Materialnamen aus diesen Gründen nicht nennen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

drickes54

Hallo
Nehme auch 8 Stk. (R27)

drickes54 (H :)einer)

4Taktix

6 Stck. für den Sascha bitte.
Danke und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2017, 14:29:32
Heiko- untauglicher Versuch - mit der Angabe des Handelsnamen kann ich Dir bei diesem speziellen Zeug auch gleich den Hersteller nennen

Jan - wenn Dir mein Vorgehen nicht gefällt - niemand muss sich an dieser Aktion beteiligen.
Deine Ankündigung eventuell eine Scheibe zu opfern und diese untersuchen zu lassen gefällt mir auch nicht.

Rolf - zur Erinnerung  ;) ,

Anulu, danke für Deinen motivierenden Beitrag

Grusz

Bernd

Meinst meine Antwort bzgl. "Geschäfte machen" von Manfred?....dann taugt das Beispiel nichts.

guest474

ZitatMeinst meine Antwort bzgl. "Geschäfte machen" von Manfred?....dann taugt das Beispiel nichts.

Was habe ich nun wieder verbrochen?
Manfred

rolf.soler


Oerlov

Bitte 8 Stück für mich.
Danke Bernd, dass du diese Arbeit ans Bein bindest.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


ClassiCmen

Mein Senf,
ich bedanke mich jedenfalls bei den Forianern, die sich Gedanken bzgl. Verbesserungen machen. Ich hoffe nur, ihr könnt euch vorstellen, mit was für einen Aufwand solche Aktionen zu bewältigen sind, denn fast kein Betrieb ist an solch kleinen Aufträgen interessiert.

Wenn ich dann noch höre, ich lass das mal prüfen oder später ggfs. Reklamationen " die haben bei mir nur 500 km gehalten" dann bekomme ich wirklich das :kotz:

Da Frage ich mich, wie oft habt schlechte Qualität von Händlern bekommen und was habt Ihr unternommen ? Meistens nichts !

Daher mein Respekt an Bernd, Timmäh mit der Kopfdichtung sowie die Auspuff-Experten

Daher begrüße ich solche Aktionen,

Gerd

guest474

Ich habe mich mal schlau gemacht hinsichtlich der BMW Kipphebelanlaufkunststoffbuchse. ;D
Das Zeug heißt Vespel von der Firma Du Pont. Ist ein extrem belastbares Polyimid. Bis 400 Grad!! hält das Zeug aus.
Andere Firmen bieten das unter Kinel, Meldin oder Sintimid an.
Wer will kann sich die jetzt selbst drehen. ;D
Das ist das Material welches beim Boxer verwendet wird!!!

Manfred

Karl

#89
Suuuupa und was fangen die Leute, die danach gefragt haben, nun mit dieser Information an?
Mal ganz ehrlich - manchmal verstehe ich euch nicht. Wenn jemand eine gute Idee hat und sich die Mühen macht es zu organisieren, dann finde ich das klasse! Man muss nicht immer alles zerreden. Wer es nicht gut findet/Bedenken hat, der muss es nicht bestellen. Das Zerreden führt doch nur dazu, dass keiner mehr Lust hat irgendwas zu organisieren ... ihr schießt euch selbst ins Bein
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge