Geht während der Fahrt aus

Begonnen von berom, 06 Juni 2017, 13:30:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berom

Hallo an alle
Ich fahre seit zweieinhalb Jahren ne schnuckelige 25/3 BJ 9/55 ohne Probleme. Aber jetzt fängt sie an zu kränkeln  :P :P das sich so äußert.

Sonntag Ausfahrt nach ca. 80 km während der Fahrt  :mopped: :mopped: auf einmal ausgegangen. Bei Stillstand keine rote Batterie Leuchte und auch keine grüne Neutral Leuchte ergo kein Strom. Ist das richtig ?? Nach ca. zwei drei Minuten Stillstand auf einmal wieder Strom angetreten und Rest nach Hause gefahren ohne weitere Probleme. Zu Hause in Scheinwerfer geschaut ob Kontakt von Schlüssel vorhanden ist alles in Ordnung. Unter der Woche gefahren kein Problem.

Sonntag wieder längere Tour ca. 80 km. Nach 40 km gleiches Problem wieder. Während der Fahrt ausgegangen kein Strom auf einmal wieder Strom weiter fahren und dann ist es so weitergegangen bis zu Hause. Aussetzer kein Strom gefahren Aussetzer kein Strom gefahren und das alles während der Fahrt.
Meine Frage ist gibt es in Heidenheim Brenz Herbrechtingen Umgebung oder vielleicht auch Ulm versierten Schrauber  :schrauber: :schrauber: der mir weiterhelfen kann ??? Herzlichen Dank im Voraus.
Auch bin ich Dankbar für Tips was die Ursache für die Aussetzer sein kann. Gerne auch PN
So Ende Roman grüße an alle von Bernd

berom


Heiko

Wackelkontakt oder Kurzschluss zeitweise.... oder Plattenschluss im Akku zeitweise. Mal Batteriespannung messen. Ggf. Batterie dabei schütteln.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ja, fies das ist!!

Kann sein:
1. Zündnagel, nur manchmal Takelkonwackt.
    Abhilfe zeitweise, Einmachgummi drüber, auf Dauer
    Schloss reparieren.

2. Ne fiese Stelle ist auch der Befestigungsbügel für
    die Birne in der Lampe, dieser scheuert gerne an
    einem Kabel.

3. Batteriekabel fest?

Bist Du vor Ausfall durch ein Schlagloch gebrettert?

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Hallo Bernd,
erstmal "alle" Klemmen nachziehen! In Lima und Lampe, sollte man sowieso 1x jährlich prüfen.
Gruß
Hans Peter

OldsCool!

Hallo Bernd,

so ging's mir auch, allerdings war bei mir die Totphase etwas länger. Nachdem ich den halben Scheinwerfer auseinander hatte ohne Befund, ging es plötzlich wieder. Bis ich das nächste mal anhalten musste = Drehzahl runter bis Leerlauf. Zack, tot. Und dann aber endgültig. Ende vom Lied: Batterie totgeschüttelt, Plattenkurzschluss.
Das klingt bei Dir auch ganz danach. Wenn Du mal nach Lonsee kommen solltest, dann kannst Du Dir mal meinen Gelakku im Leergehäuse leihen. Wenn dann Ruhe ist weißte Bescheid.
Am Sonntag war Oldtimertreffen in Sinabronn. Da warst Du nicht zufällig dort?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berom

Hallo an alle

erst mal vielen Dank an alle die sich meines Problem angenommen haben mit guten Ratschlägen  :juhuu: :juhuu: :juhuu: Es war wirklich so dass sich die Batterie durch Verformung aufgehängt hat und nicht mehr richtig funktionierte.  :kopfhau: Ergo am mittwoch nee Batterie bestellt am Freitag eingebaut und Problem mit kein Strom hat sich in Luft aufgelöst. Jetzt aber neues Problem ich habe Strom auch an der Zündspule und am Kerzenstecker aber es gibt keinen Zündfunken das heißt meine kleine startet nicht mehr.

Heiko

Okay,

wie hast Du denn festgestellt, dass Strom am Kerzenstecker ankommt??? Unterbrecher öffnet?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berom

Stromprüfer innen an Kontakt von Kerzenstecker und an Zylinder Kopf hat 6,2 Volt angezeigt natürlich bei eingeschalteter Zündung Gegen probe bei ausgeschalteter Zündung nix angezeigt

Heiko

Geil... Du meinst Spannung, nicht Strom... nochmal: öffnet dein Unterbrecher oder hast Du vielleicht irgendwie an der Zündung rumgefummelt?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berom

Ja ja Spannung Strom für mich als Laie ist es das selbe. Also ich hab Spannung im Kerzenstecker Unterbrecher öffnet und schließt bei Betätigung des Kickstarter habe als erstes bevor ich neue Batterie eingebaut habe neues Zündkabel neuen Kerzenstecker und neue Kerze eingebaut weil ich dachte liegt vielleicht daran

OldsCool!

Huch... Spannung am Kerzenstecker??? Von der Relevanz ganz abgesehen würde ich da nix messen. Im besten Fall kommt doch ein Funke und dein Messgerät stirbt. Wichtig ist Spannung an der Zündspule Klemme 15.
Den Unterbrecher kannst Du mit der Prüflampe analog zur statischen Zündzeitpunktbestimmung testen. Muss an und aus gehen wenn du den Motor drehst. Sieh Dir auch mal die Kontakte des Unterbrechers an. Wenn da auf der einen Seite ein Berg ist und auf der anderen ein Loch, dann muss der neu.
Wenn der Unterbrecher bricht, und trotzdem nichts funkt, dann kommt als nächstes die Zündspule.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Nachtrag: öffnet und schließt der Unterbrecher nur "optisch" oder hast du's auch gemessen?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berom

Hallo Steffen Klemme 15 ist das auf dem pertinax klemmbrett die unterste klemme nach oben 30 dann 51 und dann noch 61 ???? unterbrecher nur optisch gesehen bewegt sich bei Betätigung Kickstarter rauf und runter

Heiko

Ja ja... die Laien... prüfe erst mal den Unterbrecher wie beschrieben und poste das Ergebnis hier... wie alt ist denn deine Zündspule?.... du kannst auch einfach am Unterbrecher messen, ob er korrekt schaltet. Klemme der Prüflampe an den Unterbrecheranschluss, andere Seite an Masse. Leuchtet sobald der Kontakt öffnet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berom

ok das heißt mit prüflampe an klemme 15 und an masse  Motor mit Kickstarter drehen und lampe muss an und aus gehen ist das richtig ??? bin übrigens laie Metzgermeister von Beruf und andere Sachen selber beigebracht oder mit freundlicher Hilfe von Bekannten freunden lieben Helfern und netten Schraubern :juhuu: :juhuu: so wie HIER  :applaus: :applaus: im Netz

OldsCool!

Hallo Bernd,

an Klemme 15 (ist richtig, die unterste) misst du nur ob bei Zündung 6V anliegen, also ob die Zündspule überhaupt Strom bekommt. Die Prüflampe muss zwischen Kondensator/Unterbrecher/Zündspulenausgang und Masse. Sie leuchtet, wenn der Unterbrecher offen ist, weil sie dann die einzige Verbindung zwischen Zündspule (6V von Klemme 15) und Masse ist. Wenn der Unterbrecher schließt, nimmt der Strom diesen (kürzeren) Weg, die Lampe geht aus (sollte).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ne, normalweise an 1 der Zündspule, denn von dort geht die Leitung zum Unterbrecher.... ansonsten korrekt...na dann guten Appetit  ;D ;)

... an 15 kommt eigentlich die spannungsführende Leitung von Zündschalter.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berom

So jetzt nochmal ich also von Zündspule gehen zwei kabel weg bei mir rot und schwarz eines mein rotes geht an klemme 15 und das schwarze an schraube die mit feder von unterbrecher verbunden ist das auch gleichzeitig mit Kondensator verbunden ist. Ich habe klemme von Prüflampe an das schwarze kabel von Kondensator und Zündspule geklemmt und prüflampe an masse gehalten. normalerweise müsste sie leuchten richtig ????? bei Kickstarter treten an und aus gehen richtig??????

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

genau... tut sie nicht leuchten, miss mal zwischen rotem und schwarzen Kabel den Widerstand (der Zündspule) wenn der Unterbrecher geöffnet ist. Tut sich da nix, ist evtl. die Zündspule im Himmel.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berom


OldsCool!

Jupp! Du kannst es auch mit Durchgangsprüfer checken. Ziel der Übung ist rauszufinden, ob die Spule nen Kurzschluss oder ne Unterbrechung hat.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berom

#22
so Spannung zwischen roten und schwarzen kabel von Zündspule gemessen 5,9 Volt Spannung. Gemessen zwischen roten Kabel von Zündspule und Kerzenstecker 5,9 Volt.
wiederstand geh ich mal davon aus ist ohm zwischen roten anschluss Zündspule und schwarzen anschluss Zündspule 000000000000000,00000000000 nix, nada, gar nie nix

Hape25/3

Hallo,
0 Ohm und 5,9V passen nicht zusammen. Du stocherst im Dunkeln herum!
Zündspulen können sich verabschieden bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Kontakt. Da sollte man ca. 1min nicht überschreiten! Da brennen die durch! Kann dir das beim rumtesten passiert sein?
Da sollte aber nicht O Ohm gemessen werden sondern unendlich?
Gruß
Hans Peter


rolf

#24
Dann ist sie defekt...zwischen den roten und schwarzen kabel muß sie einen Widerstand haben...reden wir jetzt hoffentlich von klemme 1 und klemme 15?

das mit der einen Minute ist bei modernen Zündanlagen...unsere können das ab...zwar nicht gut....aber nicht tödlich

OldsCool!

Miss nochmal zwischen rot und schwarz.... Unterbrecher muss offen sein, sonst misst Du anderes Zeugs auch noch mit! Dann auf dem Multimeter im Ohmbereich auf niedrigste Stufe, in der Regel 200 (Ohm).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#26
Erstmal:

Lass die Fummelei am Kerzenstecker sein.... dann solltest Du doch prüfen ob der Unterbrecher einwandfrei funktioniert und nicht die Spannung messen, die an der Zündspule abfällt.
Wo gehen rot und schwarz drauf?... auf 1 und 15?...

Wenn er schon Zweifel hat ob Ohm der Widerstandsmessbereich ist, was er ist, dann frage ich mich ob er auch den richtigen Messbereich bei der Widerstandsmessung gewählt hat? MOhm, K Ohm, Ohm, m Ohm?

Wenn zwischen roten und schwarzem Kabel 0,0 Ohm sind, Du misst aber 5,9V, dann stimmt deine Widerstandsmessung nicht.... so viel zum Thema "ja ja" und "Laien".... ach ja, und Spannung aus bei der Widerstandsmessung.... und wie Steffen schon sagte darauf achten ob Unterbrecher auf ist.... was aber nicht so wichtig ist wenn Du nur (richtig) über der Zündspule misst.


Heiko


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hansdampf

Die Zündung war hoffentlich bei der Messung ausgeschaltet. Dein Meßgerät tut noch?  Ich mein wegen der Messung an Hochspannungsseite.

OldsCool!

Sowohl Heiko als auch ich haben's jetzt schon 2x gesagt er soll nicht am Kerzenstecker messen  ::) Aber wer nicht hören will  :rip:  ;D
Abwarten... Stück für Stück kriegen wir das schon hin! Notfalls muss ich halt mal rumkommen. Oder Du kommst mit nem Hänger vorbei.

Ich hab da auch noch bisschen das neue Kabel/Stecker im Verdacht...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

dankern-maja

Hallo Experten,

ich habe das gleiche Problem mit meiner 25/3. Habe mir letzte Woche extra noch eine neue Blitz Gel-Batterie 6 V eingebaut, neuen Zündkerzen-Stecker und Zündkerzen eingebaut. Samstag kleine Testfahrt - 40 km - keine Probleme (weiß aber nicht mehr, ob ich Licht anhatte) Gestern - nach zwei kleinen Zwischenstopps losgfahren - stelle nach 10 km das Licht an und merke deutlich, wie sie in die Knie geht (Leistungsabfall) ich Licht wieder aus, noch 5 km weiterfahrt, dann geht sie plötzlich aus. Kein Licht mehr - weder Ladekontrolle noch Neutral. Wurde überbrückt - weiterfahrt. Nach weiteren 40 km gehts sie an einer Ampel, als ich weiterfahren wollte, wieder aus. Nach etlichen Versuchen, sie anzuschieben, kurz angesprungen, 500 m gefahren, wieder aus. Ich musste sie stehen lassen und hole sie heute ab. Ich habe eine elektronische Zündung eingebaut vor zwei Jahren und seitdem eigentlich keine Probleme gehabt. Ich werde heute mal alles durchmessen. Aber verstehe ich das richtig, dass dann die Lima nicht richtig lädt und ich nur auf Batteriespannung gefahren bin, bis die Batterie leer war? Will sagen - wenn sie läuft braucht sie wegen der elektronischer Zündung immer noch Strom. Bei einer mechanischen Zündung kann man im Prinzip auch ohne Batterie fahren?
R25/3

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge