Bremskabelhalter /3 wofür ist die Nut? Was ist mit der Kugel und der Feder?

Begonnen von Anulu, 31 Mai 2017, 20:58:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Nabend zusammen. Ich habe hier einen neuen Bremskabelhalter .
1. wozu ist die Nut?



2. in der ETL ist eine Feder dowie 4mm Kugel gelistet. ( Pos. 54/67)
Was sollen die da? Dafür sorgen das sich der Hebel nicht verdreht

In meinem Bremskabelhalter ist aber ein durchgehendes Loch und somit keine Vertiefung für die Feder , somit muesste die ja " durchflutschen"

Die Teile sin aus FFM wo Pos. 54/67 auch nicht gelistet sind:


Ist zwar nicht Kriegsentscheident aber der Interesse halber......


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Ist da, auf dem Bild, der rechten Seite des Bolzens keine Bohrung?
Müsste im 90° Winkel des Gewindes von links nach rechts in den Bolzen gehen.
Da gehört die Feder+Kugel rein.

Grüße,
Tim
101010

heinz leichtfuss

Hallo Manuel,

so siehts bei der /2 aus. Kugel mit Feder kommt in die Aufnahme an der Bremsscheibe (scheint dein Teil 61 zu sein). So rastet die Nut des Messingteils beim Einstellen des Zuges bei jeder Umdrehung ein (Nut zur Kugel!). Durch die Nut kannst du den Bowdenzug wechseln ohne den Nippel abzulöten (Nut nach vorn  ;D).
Hoffe, das hilft weiter und die Abweichungen sind nicht zu groß zur /3.

Gruß Stefan.

...egal! Ich lass das jetzt so.

Tino

Das Ding ist kein spezifisches BMW-Teil, sondern ein Standardteil.
Es gab Motorradmodelle bei denen wurde in diese Nut eine Zugfeder eingehängt und das andere Ende der Feder dann irgendwo am Rahmen (Hinterradbremsen) oder Bremsankerplatte (Vorderradbremse) eingehängt.
War dann eine zusätzliche äußere Rückholfeder des Bremshebels.
Im Anhang mal ein Beispielbild. Ist nicht ganz genau die selbe Ausführung aber das Prinzip ähnlich.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

professor buxus

#4
Top!

Die Feder gefällt mir noch besser als die Erklärung.    ;D
Ich hätt´s nicht gewusst.
Zigfach eingebaut und sich immer im Stillen gewundert!

Deshalb: ein   :ok:  Für Manuel für die Frage.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

... und somit alle fragen beantwortet!
Tim, hast völlig recht!


Kurz mal geschaut in die Feder-Gramuselkiste und ne 3,5mm Feder gefunden-> auf Länge abgeschnitten

Das gleiche für die Kugel (laut ETL 4mm) -> Gramuselkiste-Kugeln: Aaahhh eine aus dem reparierten Zündschloß gefunden-> 4mm->passt!


Reingesteckt:



Kugel druff:



Dann wird etwas fummelig: Kugel runterdrücken und gleichzeitig den Bolzen reinschrauben -> fertig







Man soll sich wundern wie geil der Bolzen jetzt bei jeder Umdrehung einrastet! Geile Erfindung!


Stefan: Jo gleiches Prinzip obgleich sich die Deckel schon stark unterscheiden.



Tino, danke für die Rückmeldung. Halt Baukastensystem  ;) Mal wieder bewiesen.

Buxus: Ich fühl mich immer wieder geehrt wenn ein Urgestein eine Frage für berechtigt hält  ;D Man traut sich dann auch mal wieder zu fragen.... wobei.... hmmmm.... eigentlich trau ich mich immer und wenn die Frage noch so doof erscheint  ;)

Schönen Abend euch noch.

Ich mach nu Feierabend, da mir das Material ausgegangen ist....

Gruß Manuel M(ateriallos.... blöde Radlager! Wo bleibt der Mist?!)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

krauthahn

Ist keine doofe Frage !
Bei mir zumindest gab`s den bekannten Aha-Effekt !
Das Loch ist mir nie aufgefallen und somit von mir nie beachtet worden.
Die Bremse hat aber trotzdem immer funktioniert, ohne das Einrasten eben !
Muss ich mir gleich morgen mal anschauen.
Gruß,
krauthahn

4Taktix

Think outside the box !

Chrima

Hier lernt man jeden Tag was dazu.  :applaus:
Ich hab definitiv weder Kugel noch Feder. Aber ob mein Halter so ein Loch hat, werd ich morgen gleich mal schauen.
Ich hätte vermutet, dass die Nut des Gewindebolzens lediglich dem Aushängen des Bowdenzuges dient.
Jetzt bleibt nur wieder die Frage, ob man Kugel + Feder in die Bedarfsliste für die nächste Bestellung aufnehmen muss...
Die wird ja auch ständig länger. :koenig:

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Anulu

Das sind ja nur Cent Artikel, und es funktioniert wirklich gut. Uli hat sie leider nicht auf seiner Teileliste ( heisst aber nicht das er die nicht hat. Einfach in den Bestelltext mit reinschreiben) oder du bestellst sie bei Stemler. Der hat die auch gelistet.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Hi,

Zitat von: Anulu am 31 Mai 2017, 23:07:16

Buxus: Ich fühl mich immer wieder geehrt wenn ein Urgestein eine Frage für berechtigt hält  ;D Man traut sich dann auch mal wieder zu fragen.... wobei.... hmmmm.... eigentlich trau ich mich immer und wenn die Frage noch so doof erscheint  ;)


ich gebe ja zu.... und das ist jetzt keine (!) Kritik..., dass ich mir manchmal denke: Mein Gott, das ist doch klar  ::) oder erklärt sich doch aus diesem und jenem Grund.

ABER andererseits, wenn man ein altes Fahrzeug neu erwirbt und fängt mit der Restauration an bzw. mit der Instandsetzung von Teilkomponenten die dann auch schon mangelhaft sind oder durch einen Vorbesitzer vermurkst wurden, dann kann man schon ins zweifeln kommen.

Das mit der Einstellschraube ist ein schönes Beispiel:

1. Ist das eine tolle Lösung
2. Ist die Funktion glaube ich nirgendwo (außer vielleicht im Hertweck oder im Trzebiatowsky) beschrieben

Mir war das klar, vielleicht aber auch nur, weil bei meiner R 26 das noch funktionierte als ich sie damals gekauft habe... wäre es nicht so gewesen, wäre es mir vermutlich auch nie aufgefallen. Evtl. hätte ich mich sogar beim Studium der ETL über die Feder und die Kugel gewundert (das dann aber untersucht und festgestellt  ;D)...

Was ich sagen will: Es gibt keine doofen Fragen Manuel... okay, manchmal doch  ;D, nur doofe Antworten, also nur zu.  :applaus:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Sehe ich genauso.
Vor allen Dingen sind so Sachen wie die Kugel die Kleinigkeiten, die immer wieder zeigen, was die damals drauf hatten.

:Spaßmodus an:
Also her mit den doofen Antworten.
:Spaßmodus aus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Wenn man die ganze Geschichte incl. Bowdenzug eingebaut hat, ist das eine tolle Sache, da stimme ich zu.

Je nach Tagesform ist es eine furchtbare Fummelei, bis man Bowdenzug, Schraube, Feder und Kugel komplett zusammen hat.  :kopfhau:

Ich habe schon mal 'ne geschlagene Stunde dafür gebraucht. Nach Anspitzen der Schraube und Einkleben der Feder und Kugel mit Fett habe ich es dann letztendlich hinbekommen. Vorher ist mir immer die Kugel von der Schraube rausgedrückt worden und reindrücken ist aufgrund des Bowdenzugs nur schwer möglich.

Viele Grüße
Jörg

Anulu

Ganz easy:
Auf der Werkbank ging das natürlich sofort. Am Rad selber ne Katastrophe!
Hab einfach den Bremshebel abgenommen und alles vor mir hingelegt, zusammengesteckt und fertig.... ging gleich beim 1. mal ;-) Hebel draufgesteckt und gut ist.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

1. mit kleinen Durchschläger Kugel und Feder reindrücken....Verstellschraube reindrehen bis die Kugel nicht mehr rauskann (ca. 2/3 Überdeckung)
2. dann den Bowdenzug richtig rein fummeln
3. trotzdem immer noch fummelig ;D

schraubenkoenig

Hier mein Sempf zur Nut:

Bei manschen Bremsens wird der Zughalter in eine Aussparung gesetzt (kenn ich vom Fahrrad).

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

Zitat von: rolf am 01 Juni 2017, 17:56:54
Nett...aber hat nichts mit der BMW Lösung zu tun

Natürlich nicht- aber das Teil ist ja auch ein Supersonderspezial BMW-Teil.

rolf

 "Supersonderspezial BMW-Teil" ....nicht mal das, das Prinzip der Arretierung haben viele....ist bloß nichts, was irgendwie mit rückholen zu tun hat

cledrera

Stünde ja auch dem Vortrieb entgegen das Rückholen.

Spaß beiseite, der Tip mit dem Durchschläger ist gut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge