wieder vernieten oder nicht?

Begonnen von Oerlov, 19 Mai 2004, 15:15:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oerlov

Moin moin,

bin gerade dabei jedes Blechteil meiner R26 für den Lackierer vorzubereiten. Besonders unter den Streben der Schutzbleche ist es ganz schön vergammelt. Hierzu die Frage: Habt Ihr Eure Schutzbleche nach dem Lackieren wieder vernietet (mir graut es davor über frisch lackierten Flächen mit dicken Hammern rumzufuchteln...) oder habt Ihr Euch mit Schrauben zufrieden gegeben (was dann ja nicht so richtig  original aussieht und sich vermutlich auch schneller loswackelt) ?

Und was ist mit dem Lampengehäuse - sollte man die Nieten zum Lackieren besser drinnen lassen?

Viele Grüße

Oerlov

Oerlov



kruemel

Hallo!

Ich habe neulich im Baumarkt Schrauben mit Rundkopf und ohne Schlitz gesehen. Sieht von aussen aus wie eine Niete und wird auf der Innenseite dann verschraubt. Sauber und ordentlich...

Versuche es mal damit... Gruss kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

wenn ich das gewusst hätte ...  ;)

Ich hab´se mit nem SCHWEISSPUNKT fixiert ...

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Oerlov

Moin moin,

o.k. meine Befürchtung, dass sich M4-Schrauben an den Schutzblechen aufgrund viel geringerer Presskräfte als bei Nieten loswackeln, scheint wohl unbegründet zu sein (jedenfalls hat dieser Lösung niemand widersprochen).

... und das Lampengehäuse? Während die Niete auf der Unterseite leicht durch eine Schraube zu ersetzten wäre, bin ich mir noch nicht so sicher, ob das für die Nieten hinten (Kontrolllämpchen-Halter) und an den Seiten (Befestigung Lampengehäuse) auch der Fall ist.

Hat irgendjemand hier schon mal sein Lampengehäuse neu lackiert, ohne dabei den Rost in den Ecken überzupinseln?

Viele Grüße

Oerlov

Heiko

Hi,

an meinem hinteren R26 Kotflügel hat sich auch mal vor ein paar Jahren ein Niet losgerappelt (übrigens ein nagelneues Blechteil) nachnieten wollte ich nicht, also M4 Schraube rein und gut ist.... hält bis heute.

Die Blechteile würde ich auf jeden Fall vor dem Lackieren vernieten, danach geht es meistens nie ohne Lackschäden... ein weiteres Problem wäre, dass die Nieten durch die Lackschicht unter der Nietstelle auf die Dauer nicht stramm sitzen... durch die Rappelei wird die Lackschicht unter der Nietstelle brüchig und es entsteht ein geringes Spiel, welches im Laufe der Zeit aber größer wird und schon sind die Nieten lose. Ein bekannter Reisebushersteller hatte vor einiger Zeit das Problem, dass sich die Briedenbügel ( halten die Blattfedern auf der Achse ) gelockert haben. Das Problem war auch die Lackschicht im Bereich des Bügels auf der Achse... Die Achsen wurden dann nach der Montage erst lackiert und das Problem war behoben.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge