Linierung der 25/2

Begonnen von Klaufi, 08 November 2002, 09:29:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaufi

Hallo,

Ich habe gestern auf der Page von BMW gesehen das auch Moppeds ohne Linierung ausgeliefert wurden. Ich dachte eigentlich das alle mit Linierung sind!? Weiss einer der Gurus dazu escheid??
Hat jemand die Maße der Linierung?? Ich möchte meine 25/2 wieder, so weit möglich, in den Urzustand versetzen.



Gruß, Klaufi (Der Stolz ist eine 25/2 sein eigen zu nennen.)

Klaufi



Heiko

Hi Klaufi,

also die Rohrrahmenmodelle aus den 30er Jahren hatten nur eine Tanklinierung, die Kastenrahmenmodelle hatten Linien auf dem Tank, auf dem Rahmen und auf den Kotflügeln, die BMW´s aus den 50ern auf dem Tank und auf den Kotflügeln nur die Behördenfahrzeuge waren einfarbig ohne Linien.
Die BMW´s bei der Reichspost waren schwarz und hatten einen roten Tank mit schwarzen Linien und die BMW´s bei der Reichswehr bzw. frühen Wehrmacht hatten sogar Flecktarn was aber später geändert wurde in feldgrau bzw. saharabeige. Manchmal sieht man auch restaurierte Wehrmachtsmaschinen in blau, die angeblich bei der Luftwaffe im Einsatz waren, aber bisher habe ich noch kein Originalfoto bzw. irgendetwas darüber gelesen, dass die Luftwaffenkräder blau waren  ??? ... (Tarneffekt?)
Warum die Rohrrahmen BMW´s in den 30ern keine Linien auf den Kotflügeln hatten, kann ich nicht sagen. Frag doch einfach mal bei BMW Mobile Tradition per Email nach... die können Dir bestimmt helfen.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
Dicke der Streifen... da gehen die Guru Meinungen etwas (wirklich nur etwas auseinander).
Irgendwo steht da schon was, musst du mal suchen (sonst müsste ich es) im archiv.
gruß
Rolf

Uwe Graf

Hallo Klaufi,
was Heiko in seiner ersten Antwort schreibt stimmt genau. Ansonstenfolgendes, habe ich auch an Sascha geantwortet: Die Linien wurden frei Hand mit dem Schlepppinsel gezogen. Da gab es auch Anfänger und alte Hasen und dementsprechend Unterschiede.
 
Original war in den 50ern der Abstand der beiden Linien fast so groß, wie die breite Linie. Die dünne hatte ca. 1 bis 1,5 mm, bis 2 mm war das in Ordnung.  
 
Was man heute oft sieht, sind Linien, die sich in der Breite kaum unterscheiden mit einem sehr engen Zwischenraum. Das orientiert sich an den später (original ab /7) geklebten Linien und  ist Käse.  

Was bei BMW auf den mörderteuren Neuteilen an Linien verkauft wird, ist manchmal auch etwas merkwürdig - aber da man es bei BMW kauft: Original (!?)
 
Falls Du die Linien selbst ziehen willst, kann ich Dir die richtige Farbe und Schlepppinsel beschaffen und ein paar Tips geben, wenn nicht, kann ich Dir die Teile handlinieren. Ich mache das seit über 25 Jahren.
 
Gruß Uwe

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge