Lack wie Wellpappe

Begonnen von guest244, 23 November 2004, 07:46:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest244

Hallo zusammne,
mal wieder das Thema lackieren.
Ich überarbeite gerade meine Rahmen, und greife dabei ganz "professionell"
auf Lackspraydosen zurück.
Die erste lacjschicht nach der Grundierung war gut,aber noch nicht 100%
deckend in allen Bereichen ,also nochmal angeschliffen und 2te Lackschicht drauf. Nun hatte ich auf einmal Bereich wo der Lack sich wie Wellpappe gekräuselt hat. Wo kommt das her. Zuviel Lack, Falsche Temperatur ??

Gruß
Carsten

guest244



Sven_Schmidt

hast Du den Rahmen gut entfettet? Auch nach dem schleifen und vor der 2. Schicht mit Silikonentferner abgerieben?
Welcher Lack war vorher drauf? Ich nehme an, Du hast den Rahmen nicht gestrahlt. Evtl. kann sich auch der alte Lack angelöst haben und dann nicht mit dem neuen vertragen.

Gruß
Sven, auch vorgestern Teile Lackiert
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Peter

Hallo Carsten,
das Problem hatte ich bei meinem R26-Tank auch. Du hast keine andere Chance als die Stellen oder besser den ganzen Rahmen bis aufs Blech runterschleifen (oder sandstrahlen), super gründlich entfetten (wie Sven schon schrieb) und nach mal grundieren/lackieren. Als Ursache für das Wellen der Farbe können Unverträglichkeiten von Lack oder eben noch Fettreste sein!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi Carsten,

gebe meinen Vorschreibern recht... aber noch etwas und das ist glaube ich das Problem... die 1. Lackschicht und evtl. die 2. Lackschicht muß/soll/darf auch nicht decken, denn wenn Du direkt deckend aufträgst bei der 1. Schicht kann es

1.

passieren, dass der Lack verläuft, weil zuviel aufgesprüht wurde oder

2.

beim Auftragen der 2. Schicht der vorher aufgetragene Lack (stellenweise) noch nicht angetrocknet war und deshalb jetzt bei Dir durch die zweite Schicht das Lösemittel hindurch verdunstet und der Lack wellig wird  :oberlehrer:

Also immer schön dünn auftragen, und nicht versuchen mit dem ersten Sprühvorgang deckend zu arbeiten... ich weiß, dauert länger aber das Ergebnis ist wesentlich besser !

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang

Hi Carsten,

wenn da doch schon der ganze Rahmen freigelegt ist dann bietet sich da doch auch eine vernünftige Lackiererei an. Mit der Sprühdosenfarbe wirst du nicht lange eine Freude haben. Ein paar Steinchen und schon sind riesen Macken im Lack, von den Kratzern beim montieren mal ganz abgesehen.
Die erste Möglichkeit wäre da den vorbereiteten Rahmen zum Lackierer zu geben. Für ca. 180 € bekommst du den da entfettet, grundiert, lackiert und auch noch mit Klarlack überzogen.
Aber man kanns auch einfach selber machen. Doch dann am besten mit einer Sprühpistole für den Kompressor und vernünftiger Autolackfarbe. Die ist dann garantiert Benzinfest und mit einer weichen Schicht Klarlack können auch die vielen Steinchen auf der Strasse dem Lack nichts mehr anhaben.
Wenn ich nur daran denke wie teuer die Sprühdosen sind ist da die Lackierung mit solider Farbe gar nicht mal so teuer.
Vielleicht ists noch eine Überleguung wert.
Wolfgang

Peter

da kann ich Wolfgang nur zustimmen. Wenn man sich mal überlegt wieviel Arbeit es macht eine Rahmen zu lackieren von der Demotage aller Teile bis zum Abschleifen und den ganzen Vorarbeiten, dann sollte das Endergebnis hundertprozentig sein. Deshalb gebe ich nach der Grundierung meinen Rahmen auch zum Lackierer. Nicht nur, daß der Lackauftrag mit der Sprühpistole viel satter und nach dem Aufheitzen auch wesentlich stabiler und resistenter ist gegen alle Umwelteinflüße, das Ergebnis sieht einfach eine Klasse besser aus als mit der Sprühpistole. Ich lackiere allenfalls Kleinteile noch selber.  Denn wenn man die Vorarbeiten (nach vorheriger Absprache mit dem Lackierer) selbst ausführt  ist das eigentliche Lackieren gar nicht so teuer!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

Hallo,

"gekräuselter Lack" kann auch davon kommen, dass hier  der
alte vom neuen Lack angelöst wurde (Kunstharzlack und 2K-Lack ("Autolack") und / oder die Grundierung /Füller (?) nicht nicht mit dem Decklack verträgt. Falls zutreffend, hilft  hier nur das komplette Entfernen das alten Krams.

Aber wie Peter und andere schon schrieben...:  (Halte mich da durchaus für geschickt), aber der Lackierer hat hier weitaus die bessere Möglichkeiten und Einrichtungen als unsereins. Und länger hälts sowieso. Übrigens ... z.B.  unterm m.E. unbeschädigten Orginallack meiner Schwinge habe ich  ROST gefunden.Wenn man sowie so alles ausgebaut hat usw., ist zu  überlegen, allles gleich metallisch blank zu schleifen ... !

Bye

Ingo

Meister2101

Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge hier mit großem Interesse gelesen. Ich stehe eventuell in kürze vor der gleichen Frage: einen Rahmen komplett zu lackieren. Wer hat Erfahrungen mit Pulverbeschichtung des Rahmens?

Grüß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Hi,

ich glaub der Emm... frag mal...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Yepp!

Pulverbeschichtung ist super, finde ich. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe die alten Lagerschalen vom Lenkkopf drin gelassen, die Silentbuchse vom Fahrersattel herausgedrückt, das Typenschild abgeschraubt und den kompletten Rahmen (ungestrahlt, aber halbwegs fettfrei) beim Pulverer abgegeben. Nach dem Pulvern ist die Rahmennummer noch tadellos zu lesen und wirklich jeder Winkel beschichtet. Nur die Gewinde sollte man kurz nachschneiden, wenn man sie nicht vorher mit Schrauben verschlossen hat. Und der Glanzgrad reicht inzwischen fast an eine Lackierung dran, laß' dir einfach beim Pulverer mal Bespiele zeigen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Meister2101

Hallo Markus,
wenn sich Pulverbeschichtung bei Motorradrahmen bewährt hat, dann werde ich es auch so machen lassen. Einer der sehr guten Betriebe ist sogar fast vor meiner Haustüre. :)
http://www.beschichtungscenter-schoenherr.de/start.html

Er hat mir schon manches lackiert und gepulvert.
In diesem Sinne. Grüße aus dem sonnigen Wermelskirchen.
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest244

Hallo Volker,

wenn Du eine Preis hast für die Rahmenbeschichtung,
lass mal von Dir hören.
Ist für mich aus Köln auch fast um die Ecke.

Gruß Carsten

Meister2101

Hallo Carsten,

ich habe heute einen nagelneuen (noch nie eingebauten) Rahmen für eine /3 bekommen.  :juhuu: Den werde ich sandstrahlen und schwarz pulvern lassen. Das kann, mit allen Vorbereitungen so ca. 14 Tage dauern. Dann habe ich auch einen Preis, den ich dir gerne hier nenne.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

Nagelneu??
Ist der denn nicht schon schwarz lackiert??

Andre.Hubein

Pulverbeschichtet ist der Rahmen meiner R25/3 auch (vorher gesandstrahlt und spritzverzinkt) allerdings ist das schon fast 10 Jahre her.Vor kurzem habe ich allerdings Stellen entdeckt,die etwas rissig aussahen,auch die Bereiche,die der Sonne ausgesetzt sind werden schnell matt.Allerdings sehen die Lackteile,die zur gleichen Zeit gemacht wurden nach zehn Jahren gebrauch auch nicht mehr gut aus.Nochwas:Um den R26 Rahmen perfekt zu entrosten ist Sandstrahlen wohl das beste,doch beim erfragen nach Preisen sind mir 80-100 oder sogar 150 Euro genannt worden,spinnen die,oder was?Gruß André.

Heiko

Nun Andre,

ich weiß es nicht, aber Du solltest bedenken, dass man gut eine Stunde braucht (wenn nicht noch länger) um so einen Rahmen bis in jede Ecke zu strahlen... zig mal drehen und nach unsauberen Stellen schauen usw. und wenn man bedenkt, dass eine Arbeitsstunde rund 50 Euro kostet (wenn nicht noch mehr) plus Mehrwertsteuer und evtl. Rüstzeit, dann ist der Preis klar...  :oberlehrer:

@mek: Warum strahlen wenn neu  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

@Andre:  Dazu kommt noch, dass verantwortungsvolle Betriebe das benutzte Strahlgut wegen der Farb- und evtl. Schwermetallreste (Bleilacke, verzinkungen,...) als Sondermüll entsorgen müssen - und das tut richtig im Geldbeutel weh.

Grüße

Örlov

mekgyver

#17
Zitat von: Heiko am 02 Dezember 2004, 13:12:42
wenn man bedenkt, dass eine Arbeitsstunde rund 50 Euro kostet (wenn nicht noch mehr) plus Mehrwertsteuer und evtl. Rüstzeit,

@mek: Warum strahlen wenn neu ?

habe nichts von strahlen gesagt  ;D , ist 'ne andere Baustelle  ;)
wollte mich aus diesem Thread eigendlich heraushalten, es gibt da 2 verschiedene Lager.
Gegen Pulverbeschichten spricht die nicht sichtbare Rostunterwanderung, wenn es einen Steinschlagschaden gegeben hat und es soll nicht so glänzen wie Acryl-Lack.
Ich werde demnächst einen Rahmen so behandeln :
- den alten Lack entfernen, egal wie
- entfetten
- evtl an gefährdeten Stellen Zink aufgalvanisieren (noch keine Erfahrung damit)
- entfetten, Silicon entfernen
- Haftgrund rotbraun an den Unterzügen
- komplett füllern
- evtl Zwischenschliff - Silicon entfernen
- 2K Acryl in der Sprühdose anmischen lassen, (habe zur Zeit keine Druckluft mehr)
- 1. dünne Schicht, nicht deckend aufbringen
- 2. Schicht  deckend fertiglacken, am besten, solange die 1. Schicht noch klebt
- so lackieren, das die letzte Schicht im Sichbereich liegt und nicht mehr übergenebelt werden kann
;D  :saufen:

gruß mek
... 73er-Gang

Sven_Schmidt

Zitat von: Heiko am 02 Dezember 2004, 13:12:42
ich weiß es nicht, aber Du solltest bedenken, dass man gut eine Stunde braucht (wenn nicht noch länger) um so einen Rahmen bis in jede Ecke zu strahlen... zig mal drehen und nach unsauberen Stellen schauen usw.

das wäre dann sehr flott und es darf auch nur der originale Lack drauf sein. Mein Rahmen war an manchen Stellen schon 4x mit einem Kunstharzlack gestrichen worden. Ich habe zuerst alles mit einem Messer runtergeschabt, da der alte (und weiche) Lack über das Strahlkorunt an manchen Stellen nur gelacht hat.
Die Strahlprozedur hat dann doch noch rund 7 Stunden gedauert. OK, nicht mit professionellem Equipment, aber auch immer mit 8-10 bar.


Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Heiko

Hi,
sorry mek...  :kopfhau: ... der meister will den neuen Rahmen ja strahlen, nicht Du,  hab jetzt nicht aufgepasst  8) ...
Da hast du Recht Sven, ich war schon sehr optimistisch, bei einem Vorderradkotflügel habe ich in der Strahlkabine an der Firma ca. ne halbe Stunde gebraucht... und dann immer noch Stellen entdeckt, die ich nicht getroffen hatte oder sehr hartnäckig waren  :wc: ...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#20
habe vor einigen Jahren einen /2 Rahmen mit einer radialen Zopfbürste und einem 900W Bosch Winkelschleifer bearbeitet, es geht in einer 3/4h über die Bühne.
Den Rahmen muß man natürlich dann festspannen, Augenschutz, Atemschutz, Gehöhrschutz, die dicken, langstulpigen Schweißerhandschuhe und los ... fertigmachen.  ;D Dabei fliegen die Fetzen, ich meine , da stecken schon mal die angeschliffenen Drähte von der Zopfbürste in der Haut  :o is nix für Mädchen  ;D

Gruß mek
... 73er-Gang

Wolfgang

Hi,

ich habe vor 4 Jahren meinen /2 Rahmen einfach abgebeizt. Doch "leider" gibts heute nur noch die Öko Mittelchen dafür. Die sind halt nimmer ganz so aggresiv und lösen da nicht viel ab vom Lack.
Zur Zeit bin ich am entlacken meines Terrot Rahmens. Dort hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit einer rundem Drahtbürstenaufsatz für die Borhmaschine gemacht. Danach erst wird dann gestrahlt.

Wolfgang

Peter

Hey Leute,
bevor ich ein neues Thema aufmache, stelle ich einfach mal hier die Frage, weil es auch um einen Rahmen geht, der aber schon kunststoffbeschichtet ist: Wenn ich einen kunstsoffbeschichteten Rahmen (schwarz) in einer anderen Farbe (zb. weiss)  haben will, wie kann ich die Kunststoffbeschichtung entfernen oder kann ich alternativ eine andere Farbe drüber beschichten/lackieren lassen??
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

@Wolfgang: Terrot? Mach Sachen! Was für eine?

Gruß
Markus (der seine 1933er PO am Sonntag aus Frankreich abholt  :dance: )
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Das habe ich gewusst, jetzt gibt`s Terrot Eintopf!

emm

War ja klar! *Grumpf*

Na, wart's ab, Rolf! Theoretisch (und praktisch wohl auch) ist die R4 schneller, aber sie hat dich ja schon spätestens bei Tempo 72.3 "abgeschüttelt".  :lol:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

na das kann dir bei explodierenden, lächerlichen 1/4 L nicht passieren :box2:

emm

Jepp, ich kann schon froh sein, wenn nicht bei Topspeed die Nachbarskinder neben mir herlaufen und "Bäääh!" machen!  :traurig:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

also, so wie ich die Diskussion hier zwischen R4 und Terrot verfolgt habe, dann dürft ihr mit euren Vorkriegsteilen ohne ein Verkehrshinderniss zu sein nur auf dem Fahrradweg fahren.  :dance:
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Ha,

von wegen Radweg  :o ... wenn ich nächstes Jahr einen britischen Vorkriegs-Dampfhammer mein eigen nennen sollte, dann wollen wir mal sehen wer hier auf den Radweg gehört...  :box: ... und die beiden Sumpfpumpenmotoren in der Terrot und R4 werde ich dann auch noch klein kriegen  :attacke: ...  :bike:

Heiko H. (ighlander)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge