R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

|

felixcurly

Zitat von: Andre.Hubein am 17 November 2016, 19:47:03
Ich würde die Löcher vor dem strahlen lieber verschliessen,sonst rieselt da tagelang der Sand raus.
Ich habe bei meinen Felgen Kettenfett rein gesprüht.
Aber ob das gut war werde ich erst noch rausfinden müssen.
Grüsse
Andre'

der Ansatz gefällt mir  ;D. Würde mich interessieren wie sich das über einen längeren Zeitraum verhält...

felixcurly


felixcurly

Zitat von: Manfred250 am 17 November 2016, 20:08:00
Mein Schwerpunkt liegt an der Rostvermeidung im Felgenhorn. Und da dürfte das Otrawol mit der Aushärtung kontraproduktiv sein. (siehe Test in der Zeitschrift Markt)
Manfred

Nur so aus Interesse. warum findest du gerade die Aushärtung kontraproduktiv?

Felix

guest474

So aus eigener Erfahrung. Ich bin der Meinung das der Rost unterwandert werden soll. Macht Öl, macht Wachs und andere.
Mit dem Überdecken von Rost würde ich an einer Fläche die gut zu händeln ist dran gehen. Im Felgenhorn kann ich bei Bedarf bei jedem Reifenwechsel nach füllen.
Hast Du schon mal die Testergebnisse vom Marktheft durchgelesen? Bilder sind auch dabei ;D
Otrawol war da unter ferner liefen....
Ich habe mit Fluid Film gearbeitet. Ist ein langer Schlauch dabei. Da wird bei 4 Löcher alles gleichmäßig versaut. ;D

Manfred

Heiko

Hi,

erstmal heißt das Mittel ja Owatrol, und es überdeckt den Rost nicht,  sondern durchtränkt und unterwandert ihn auch.... übrigens sind Artikel aus dem Oldtimermarkt auch nicht immer DIE Referenz. Erfahrung scheinst Du ja nicht mit Owatrol zu haben.... ich würde es rieseln lassen und gar nichts machen im Felgenhorn... entgegen der Meinungen in diesem Tret.


Heiko

PS: Ach ja.... 10000  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

thoro

#154
Zitat von: Heiko am 18 November 2016, 19:34:18
PS: Ach ja.... 10000  ;D

:applaus:
wollte Dir vorhin schon schreiben, das Du heute noch einen thread schreiben musst!
Gruß
Thomas

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitat von: Heiko am 18 November 2016, 19:34:18
Hi,

erstmal heißt das Mittel ja Owatrol, und es überdeckt den Rost nicht,  sondern durchtränkt und unterwandert ihn auch.... übrigens sind Artikel aus dem Oldtimermarkt auch nicht immer DIE Referenz. Erfahrung scheinst Du ja nicht mit Owatrol zu haben.... ich würde es rieseln lassen und gar nichts machen im Felgenhorn... entgegen der Meinungen in diesem Tret.

Heiko

Na sowas. Heißt das Zeug Owatrol.
Jawohl Herr Lehrer.
Dieser Test im  Heft gibt auf jeden Fall einen guten Anhaltspunkt. Auch wenn Dein Oweia durchgefallen ist.

Manfred

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

So, hier mal wieder ein kurzes Update. Die Räder sind eingespeicht und zentriert und momentan beim Händler (ich wollte den lieber mal drüberschauen lassen...). Neue Heidenaus kommen dann auch gleich drauf.
Der Tank geht die Woche noch raus zum Versieglen und evtl flicken. Da habe ich am Wochenende die Kniekissenbleche abgemacht - noch rechtzeitig, es hat darunter zwar schon etwas gegammelt aber noch war alles ok.
Die frisch beklebten Bremsbeläge kamen auch schon wieder zurück.

Über Weihnachten oder im Januar werde ich mir den Hinterradantrieb vorknöpfen zwecks Abdichtung. Gibt es da etwas Spezielles zu beachten?


An kleineren Arbeiten stehen das überholen des Tankdeckels, Benzinhahns und das zusammensuchen der Vergaserteile an....

Felix

guest474

Und mit was hast Du die Räder mißhandelt? ;D

Manfred

felixcurly

#160
Zitat von: Manfred250 am 13 Dezember 2016, 13:03:50
Und mit was hast Du die Räder mißhandelt? ;D

Manfred


Wird nicht verraten!
;D  :dance:  ;)

ich habe sie gründlich entrostet (mechanisch) und dann mit Owatrol bearbeitet. ging wirklich gut! Beim nächsten Reifenwechsel kann cih dann mehr sagen

felixcurly

#161
Ich habe hier im Forum diesen wunderschön bebilderten und beschriebenen Beitrag gefunden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2964.0
allerdings sieht es bei mir etwas anders aus (Digitalkamera wird noch aufgeladen ;D). ich habe keine Labyrinthe und die Scheibe mit dem Loch in der Mitte ist (bzw war  :P) aus ganz dünnen Blech. Hat jemand schonmal so einen Deckel geöffnet und eine Idee was ich als Ersatz für das Blech/die Folie nehmen könnte? normale Alufolie ist nicht robust genug denke ich...

Gibt es einen Tip für einen bestimmten Benzinhahn? Gibt es wenn ich das richtig gesehen habe bei Stemler für 35,- oder bei Heumann Zweirad für 23,-... hat hat jemand einen günstigen für mich?

schönen Abend noch,
Felix

Rütz

Zitat von: felixcurly am 13 Dezember 2016, 20:45:34
Ich habe hier im Forum diesen wunderschön bebilderten und beschriebenen Beitrag gefunden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2964.0
allerdings sieht es bei mir etwas anders aus ...
Na, du mußt den Beitrag halt bis zu Ende lesen. ;)
Z.B. bis #29.
Da werden einige der anfänglichen Vermutungen korrigiert.

Wenn die Membran nicht mehr zu retten ist, würde ich es mit 0,05 - 0,10 starkem Leerenblech versuchen (Stärke der Original Membran läßt sich ja vielleicht noch messen).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

felixcurly

Ja, unten gibt es nochmal sehr schöne Bilder von dir  ;)
Allerdings ist mein Deckel nochmal anders, eine Mischung aus beiden. Bilder reiche ich noch nach. Fein gerändelter Deckel, und auch bei den innereien von beiden was dabei. Ich schau mal ob ich das "Blech" noch messen kann - teilweise kann man schon durchschauen  ::)

Felix

felixcurly

Guten Morgen,

kann mir hier jemand die Maße der am Hinterradantrieb verbauten Simmerringe sagen? Oder gibt es hier sogar schon eine Liste, die ich noch nicht gefunden habe?

Danke!
Felix

berndr253

Leben und Leben lassen

felixcurly

na das ist doch mal ein schöner Start ins Wochenende!!! danke!  :-*

Felix

guest474


felixcurly

Hier endlich die Bilder. Ich habe meinen zweiten Tankdeckel auch noch geöffnet - gleicher Aufbau, aber hier ist die Folie noch in Ordnung. Allerdings sind in der Abdeckung zwei Löcher - ich nehme mal an hier wollte jemand die Entlüftung "reparieren"?
Ich werde mir jetzt neue Pappdichtungen schnitzen und dann einen funktionierenden zusammenbauen.

felixcurly

und nochmal zum Benzinhahn: Kann mir jemand sagen was das hier für einer ist und wo ich Dichtungen und Hebel (Küken?) herbekomme?

Danke!
Felix

berndr253

#170
Ab damit in die Tonne - das sind Reste von einem Benzinhahn einer /5 folgend.

Kauf Dir HIER oder HIER einen neuen - der passt dann auch und ist dicht!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

#171
Nööö,

deutscher Hersteller AW, meiner Meinung nach, Ersatzteile bei Faak Tillmanns oder KLA MOTTE
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

#172
/5 nehm ich zurück, auf der Rückseite des Hahns ist recht klein KARKOMA geprägt.
Meine Empfehlung bezüglich Neukauf lasse ich bestehen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Danke für eure Einschätzungen. Zwei zerstörte Karkoma-Benzinhähne habe ich schon aus der Teilekiste in den Mülleimer entsorgt. Haben die hier generell einen so schlechten Ruf?

Felix

rolf

Nein...im Gegenteil...aber deine sind schon schön verbastelt worden...für welche Maschine suchst du noch genau?

felixcurly


felixcurly

Da ein neuer Benzinhahn so teuer ist wie die fehlenden Teile  ::) gibts wohl einen Neuen.

Spricht etwas dagegen für die Dichtungen im Tankdeckel ganz normale Pappe zu nehmen?

Felix

Heiko

Ja,

saugt sich voll und man kann während der Fahrt nicht mehr rauchen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Brandgefahr wenn die Asche runter fällt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge