Alu Felgen und Naben restaurieren

Begonnen von Anulu, 05 Februar 2018, 21:17:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Danke Horst Dieter .
Die harte Sisalscheibe geht noch so, hier fliegt dir nur etwas Wachs und ab und mal ein harter Sisalfaden entgegen. Richtig schlimm sind die 2. und 3. Gewebescheibe.
Die filzen ordentlich.

Danke Bernd, hab die Beschreibung bereits durchgesehen.

Ich dachte mir ich speich die erstmal ein und zentrier die sauber.

Für den billigen Zentrierbock aus der Bucht werd ich mir noch Abtaster für die Seiten und von vorne bauen ebenso eine Aufnahme für die Steckachse( werde berichten ).

Sollte ich hier einen Schlag feststellen den ich nicht raus bekomme muss dann die Hitze/Schraubstockmethode ran.

Ich hoffe das geht dann noch eingespeicht.

Ich bin die Felgen ja gefahren und es war nicht so das ich fast abgeworfen wäre ,
also machbar.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Beim Richten von Höhen- und Seitenschläge warden die Speichen unterschiedlich stark gespannt. So können die Speichen, welche die Beule niederziehen sollen bei hinzukommender Last im Fahrbetrieb (Kopfsteinpflaster, Schlagloch u.ä.; Seitenwagenbetrieb) plötzlich überbeansprucht sein und brechen.
Für einen geringen Höhenschlag mag das noch funktionieren, da hier der Vektor der Zugkraftrichtung ziehmlich gut auch der Speichenrichtung entspricht.
Um einen Seitenschlag zu kompensieren muss in der Speichenachse ein vielfaches der notwendigen Kraft aufgebracht warden, die eigentlich nötig ware um den Seitenschlag zu richten.
Deshalb brechen Speichen auch im Gespannbetrieb so gerne, weil sie dann Seitenkräfte durch viel höhere Zugkräfte in Speichenachsrichtung kompensieren müssen. Und das übersteigt dann oft die Zugkräfte für die die Speichen ausgelegt sind.

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/statik/108-berechnung-der-kraft

Gruß Tino 
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Und genau das mit den gespannten Speichen sind auch meine Gedanken!

Wenn ich die Beschreibung in den Tips richtig gelesen habe, richten sich ( je nach Intensität der Kaltverformung ) unter Wärme die AL Molekühle wieder ,, etwas" aus.

Macht es denn nicht doch auch Sinn nach dem Spannen die Felge mit Wärme zu behandeln um ( auch wenn nur etwas) die Spannung zu nehmen und somit die Speichen zu entlasten?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Klar.....das Alu gibt genau an den Stellen nach an dem man es sich wünscht (Felgenrand etc)..und da auch nicht partiell...und nicht an den Stellen wo es gezogen wird (Nippellöcher, innere Felge)

Krottenkopp

Moin Manuel,
Als ,,Taster" kannst Du einfach nen dicken Kabelbinder nehmen, der verkratzt Dir nicht gleich bei Kontakt mit der Felge die selbige.
Als Einspeichlehre hab ich mir einfach nen passenden Kunststoffklotz auf ne alte Aluwasserwaage geklebt, sieht nicht so profimäßig aus wie ein ausgelasertes Teil, geht aber genauso gut.
Das mit dem Ofen würde ich lassen, sind aber letztlich Deine Felgen.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Tino

Zitat von: rolf am 13 März 2018, 10:10:13
Klar.....das Alu gibt genau an den Stellen nach an dem man es sich wünscht (Felgenrand etc)..und da auch nicht partiell...und nicht an den Stellen wo es gezogen wird (Nippellöcher, innere Felge)
Du must das doch als Sarkasmus kennzeichnen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Da wär ich bei Rolf gar nicht draufgekommen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Tu Dir lieber den Gefallen und leg die Felgen erst einmal platt auf ein ebenes Brett.
Dann leg ein schnurgerades Kantholz drauf und peile erst einmal so, ob du sichtbare Schläge oder Verformungen hast.

Solche Stellen, z.B. am Felgenhorn, kriegst du im eingespeichten Zustand eben nicht raus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Und dir sollte klar sein, wenn du die krumme Felge gerade gezogen hast ist die bremstrommel unrund
Manfred

Anulu

Die massive Bremstrommel?? Da sprengt es dir wohl eher die dünnen Speichen oder?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CowBoy

Lass Dich nicht von Aussagen irritieren, nur weil sie auf Erfahrung beruhen.
Probier das selbst aus. Das Kindlein muss auch erst auf die Herdplatte langen, um zu verstehen was heiß bedeutet.

Anulu

Das seh ich etwas anders.
Ich versuche Probleme gleich zu vermeiden.

Die Dinger sind auf jedenfall krumm.
Kann nur nicht beurteilen ob das mit Speichen noch machbar ist oder ob man das überhaupt merkt mit dem Reifen drauf:






Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Interessant sind auch Bilder von den Stellen, an denen die Felge auf der Arbeitsplatte aufliegt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Bitte schön, muss mich beeilen, die Liebste kommt gleich und die Arbeitsplatte ist jetzt ,, eingewachst"

Seite A:










Seite B:






Ich glaub das bekommt man mit dem Schraubstock ganz gut hin
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Manuel,
Das geht, an den Stellen wo die Felge punktuell aufliegt kannst du mit nem Hartgummihammer, falls nicht verfügbar auch mit nem Schonhammer mit beigelegten Holz beidengeln.
Wähl den Kopf des Hammers nicht zu groß und beobachte das Ganze durch häufige Kontrolle...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

klawo

Hi,

irgendwie habt Ihr alle offenbar die falschen Frauen. Ne' Felge auf der Arbeitsplatte ist doch harmlos. Ich habe meine Felge sogar in der Spülmaschine gehabt. Dann war sie echt clean  :)

Aber das mit den Speichenplättchen hab' ich noch nicht so ganz verstanden. Warum sollen oder müssen die geschlitzten Plättchen auf die Seite der Bremstrommel? Da ist doch auch genug Platz.

Klaus

Stefan

Zitat von: Krottenkopp am 13 März 2018, 17:53:19
Manuel,
Das geht, an den Stellen wo die Felge punktuell aufliegt kannst du mit nem Hartgummihammer, falls nicht verfügbar auch mit nem Schonhammer mit beigelegten Holz beidengeln.
Wähl den Kopf des Hammers nicht zu groß und beobachte das Ganze durch häufige Kontrolle...

Heiko/2

Oder schonender mit Schraubzwinge auf Spannung bringen, Gegenseite großzügig unterlegen, und mittels Wärmezufuhr das Alu selbst arbeiten lassen. Dazu gabs mal ein Seminar mit Knut bei Fritz und hier gibts irgendwo detailliertere Informationen zum Vorgehen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Schraubzwinge ist ne klasse Idee und etwas handlicher.

Heiko dem Hammer bin ich etwas skeptisch gegenüber. Geht sicher schneller abet schrauben lässt sich besser dosieren

Klaus meine Frau ist seeehr tollerant so lange ich in meiner Werkstatt bleibe ( hab schon ein Sieb, Bratenthermometer und Waage geliehen, die sie dann nicht mehr wiederhaben wollte )

In den Spüler kommt nur Geschirr! Ich bin der Blöde der das Ding reparieren darf.

Das machen wir in meiner Werkstatt beruflich zu genüge, da hab ich echt überhaupt kein Bock drauf.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Ich seh die Felge als durchaus rettbar an. Scheint, dass es einige Beulen in den Felgenhörnern gibt. Die kannst Du mit der von Stefan schon genannten Lösung deutlich verringern. Hier schauen, auf welcher Seite die Beule liegt. Hier die Auflagefläche möglichst klein halten - auf der gegenüberliegenden Seite der Felge großzügig unterlegen.
Auch wenn Du die Beulen nicht ganz raus bekommen solltest - es wird trotzdem "fahrbar" sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zieh mir grad Schietplünn zur Nachtschicht an.

Felgen Dr. M M(ag doch nicht so schwer werden?!) wird berichten

Stay tuned
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

#46 und #48 wäre auch meine ANtwort....Zauberwort heisst Hitze (nicht zu heiß) und Zeit...suche mal den von Stefan erwähnten Threat

Anulu

Hab ich schon in den Tips und Tricks studiert


Hatte rs zuerst mit der Schraubzwinge:


Aber mit dem Schraubstock lässt sich das besser dosieren.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatIch glaub das bekommt man mit dem Schraubstock ganz gut hin
Pfui!
Zitatmit nem Hartgummihammer
Untaugliches Gerät!
ZitatSchraubzwinge ist ne klasse Idee
Ach ja? Nicht das sich das Alu scheckig lacht.


Manuel,
das geht wie folgt:
1. Eine spiegelglatte Platte, auf die du die Felge legst und die einen ordentlichen Bums ab kann.
2. Ein Kantholz, das dick genug ist Nr. 3 auszuhalten und lang genug ist, komplett einmal die Felge abzudecken.
3. Nr. 3 = Hammer der 5kg-Klasse (Merksatz: Damit kann man viel gezielter hauen.)
4. Heißluftfön

Leg die Felge auf die Platte.
Mach die Felgen an der Stelle, wo du sie (zurück-) richten willst, auf ca. 110 Grad warm (nicht mehr).
Kantholz drüber und gib ihm. Kurze trockene Schläge, die den Masseimplus des Hammers weiterleiten.
Immer hübsch nach einigen Schlägen kontrollieren.
Langsam, aber stetig.

Der Hintergedanke ist, dass sich das Alu mittels Hitze und mechanischem Impuls langsam wieder in die Urspungsform richtet.
Nicht zu heiß und mit Zeit ist übrigens ein goldener Rat.

Clemens
(Räderseminar mit Exkurs "Felgen richten" vor Ort bestanden; trotz Stefan.  :P)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Also ICH würde nicht mit nem 5Kg hammer auf ne Felge hauen. Auch wenn da nen Stück Holz zwischen ist.
Mit dem Schraubstock lässt sich das deutlich besser Dosieren und kontrollieren.
Leicht unter Druck setzen, warm machen, warten.
Und dass solange bis die Delle raus ist.

Rein drücken geht leichter als raus drücken.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Das fängt doch schon mit der graden Platte an.

Betonboden: ungeeignet, zu Rau und härter als die Felge. Das wird hässlich!

Werkbank: Federt zu doll

Geplante 3cm Stahlplatte: hab ich grad nicht auf Tasche.

Hammer ist mir auch unsympatisch und zu ungenau.

Ich habe hier nur eine Erhebung die ca. 1cm lang ist und Spitz zuläuft.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Ich merke schon.
Alles keine Freunde des großen Hammers.

Dabei ist das so einfach, sich ein Abfallstück Möbelplatte als Unterlage zu besorgen ...

Davon aber mal weg; viele Wege führen nach Rom.
Ich würde die Felgen aber auch innen besser säubern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Bin dir weit voraus

Das ist die noch unbehandelte Schüssel aber beide sind nu so sauber:

Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib

innen schön gesäubert, der Reifen hält nicht am Felgenhorn und schon ist das Ventil abgerissen !
Keine Gute Idee!

Aus Erfahrung  :(


cledrera

Deswegen hat es Felgenband, die Riffelung am Felgenhorn und Luftdruck.
Ich mache meine innen immer sauber.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge