Ostdeutsches Treffen 11.-13.09.15 im Spreewald

Begonnen von Rawost, 17 Juni 2015, 14:00:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminwunsch Ostdeutsches Treffen

12./13. September
7 (87.5%)
03./04. Oktober
5 (62.5%)

Stimmen insgesamt: 8

berndr253

Ich bin inzwischen auch wieder zu Hause - gesund - ohne Panne - aber leider nicht ganz trocken! Wir mussten dann irgendwo hinter Hannover dann doch in die Regenklamotten und kurze Zeit später hats dann auch richtig heftig angefangen zu giessen.
Werde mich wohl doch von meinem Rucca-Kombi trennen müssen; und das schon nach 35 Jahren, ob das wohl noch ein Garantiefall ist??

Die Graue scheint regenfest zu sein - bis auf ein paar Zündaussetzer gabs keine Probleme.

Herzlichen Dank an Rainer für seine Gastfreundschaft - die Organisation. Die Ausfahrt am Samstag war bei diesem Wetter auch ne reine Freude - und dann das Kaffeetrinken!!
Pech für alle, die nicht dabei waren.

Ich hoffe, dass Buxus auch noch gut bis Wuppertal durchgefalten hat!!

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

professor buxus

#61
Hallo, das durchfalten   ;D  ähhh... durchhalten bis Wuppertal war durchaus möglich. Ich habe allerdings eine ganze Stunde gebraucht. Der Stau am Kamener Kreuz hat mich aufgehalten und dann habe ich sicherheitshalber wegen der lädierten Reservefunktion meines Benzinhahnes das Fass noch einmal voll gemacht.
Bis auf Regen und Stau war es aber eine grandiose Rückfahrt!
Der "Dortmunder Dampfer" und die "Bergische Asphaltfräse" sind astrein gerannt.

Einen besonderen Dank an Rainer und alle diejenigen, die geholfen haben dieses tolle Treffen zu organisieren!
Es war alles bestens organisiert, Verpflegung war prima und sogar das Wetter war hervorragend.

Die Hilfsbereitschaft von Höffi möchte ich noch erwähnen, der mir spontan einen funktionstüchtigen Hauptständer zur Verfügung gestellt hat (meiner hat sich bei der Hinfahrt leider im Bereich der Befestigung an der Raste durchvibriert).

Tolles Treffen! Ick freu mir schon auf nächstes Jahr!   ;D

Bilder kommen später.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

toni-47

hallo!
habe auch(durchgefaltet) äh..durchgehalten!
habe mir nicht gedacht,das meine 25 sich so toll verhält,wie sie warm wurde,da konnte ich sie kaum mehr bremsen!
etwas regen war auch dazwischen,aber was soll es!
auch einen besonderen dank an rainer und seiner frau, für die die herzliche aufnahme,und gastfreundschaft!
kaffe und kuchen bei sonnenschein,und bei herrlichem garten eden!dafür gebührt auch noch dank!
endlich war ich auf der spinnerbrücke...endlich..
ein tolles treffen,gerne wieder...
grüße an alle die dabei waren !    toni !


FietePF

Hallo zusammen,

wir sind seit 14:00 auch wieder komplett und ohne Panne zu Hause eingetroffen.
In Ilmtal haben wir die 10tkm vollgemacht, da soll einer mal sagen alte BMWs sind nicht zuverlässig ;D
Gestern war alles trocken und den Regenkombi habe ich nicht ausgepackt, aber heute Morgen ...
gerade das Zelt zusammengelegt, dann ging es schon los mit dem Regen, am Ellertshäuser See.
Die Regenfront hielt sich bis Schweinfurt, dann wurde es besser und ab Mosbach Sonne und Wolken  :)

Auf jeden Fall war es ein schönes Treffen und nochmals vielen Dank an Rainer und Frau.

Bis die Tage, Bilder folgen, wenn ich ich nicht mehr weiß wo ich war
VG Alfred

FietePF

Zitat von: berndr253 am 13 September 2015, 18:33:59
Die Graue scheint regenfest zu sein - bis auf ein paar Zündaussetzer gabs keine Probleme.
Ich hoffe, dass Buxus auch noch gut bis Wuppertal durchgefalten hat!!

Hallo Bernd,

das mit den Zündaussetzern darf nicht sein, da musst du nochmals ran.
Evtl. haben sich ein paar Buchsbaumzünsler in der Elektrik eingenistet, die Buxus mitgebracht hat  ;D

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler

VG
Alfred

professor buxus

#65
@ Bernd: Glaub das nicht! Ich wasche mir in regelmäßigen Abständen die Haare mit unseren Restbeständen "Metasystox R" !    8)

Meine Vermutung geht eher in Richtung "Kupferwurm". Bild von diesem Schädling in der Anlage.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rawost

Liebe Teilnehmer des Treffens,
inzwischen sind alle wohlbehalten zu Hause angekommen und ich danke allen für das schöne Wochenende!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Zitat von: FietePF am 14 September 2015, 22:10:10
Hallo Bernd,
das mit den Zündaussetzern darf nicht sein, da musst du nochmals ran.
Evtl. haben sich ein paar Buchsbaumzünsler in der Elektrik eingenistet, die Buxus mitgebracht hat  ;D
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler
VG
Alfred
Bin dem Kupferwurm auf die Schlichte gekommen. Das Zündkabel von der Zündspule zur Kerze hatte sich in der Zündspule gelockert. Hängt wohl damit zusammen, dass der Motor vibriert - die Zündspule aber mit dem Rahmen fest verbunden ist. Hab die Verbindung wieder befestigt und werde nun auch das Zündkabel zwischen Spule und Kerze am Rahmen mit einem Kabelbinder fixieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

Markus

Hallo Leute,

auch wir sind gestern Abend wohlbehalten zu Hause angekommen.
Allerdings nicht ohne technische Probleme.

Gleich am Start bei Rainer ging die Ladekontrolllampe nicht mehr aus. Das Problem musste schon am Vortag bei unserer Ausfahrt aufgetreten sein, da die Batterie fast leer war. Dummerweise habe ich das Navi so platziert, dass die Ladekontrolllampe verdeckt ist und so das Problem eine zeitlang unentdeckt blieb. Als vermeintliche Ursache wurde dann eine herunter gesprungene Feder an der +Kohle entdeckt. Das Problem war offensichtlich behoben und der verspäteten Abreise stand nicht´s mehr im Weg.
Nach ca. 40 km direkt in der Kurve der Autobahnauffahrt Motor aus; Fahrlicht aus, Motor springt wieder an; Retten uns so bis zum nächsten Rastplatz; Ersatzbatterie angedockt und zurück nach Berlin zu Höffi. Eine fieberhafte Fehlersuche ging los. Allerdings ohne Erfolg. Laderegler getauscht, Feldwicklung (2,7 Ohm mit primitiv-Vielfachinstrument) und Ankerwicklung ist zumindest nicht unterbrochen...
Mein Plan B war auf Batterie nach Hause zu fahren. Meine elektrische Energiereserve bestand aus einem inzwischen neu geladenen Blitz-Gelakku. und 2 kleinen 6Ah Gelakkus und Höffis Ladegerät. Es war inzwischen schon nach 16:00 Uhr und so fuhren wir wenigstens bis nach Wittenberg. Über Nacht wurden dann alle Akkus nochmal durchgeladen. Man, das war Abenteuer pur (Andere würden sagen purer Leichtsinn). Also so ein Akku hält ca. 200 km, der große etwas länger. Natürlich ohne Licht aber mit Navi. Zwischen Eisenach und Frankfurt ging dann teilweise starker Regen nieder und ich war gezwungen wenigstens mit Standlicht zu fahren.
In Frankenthal war dann endgültig Schluss. Mit den letzen mA/h konnte ich gerade noch die Autobahn verlassen.
Wegen der einsetzenden Dämmerung wäre eine Weiterfahrt sowieso nicht mehr möglich gewesen. Für die letzten 35 Km wurden wir dann mit dem Transporter von Sonja´s Bruder abgeholt.

Bin mal gespannt was mit meiner LIMA los ist.

Gruß  Markus

berndr253

Lockeres Kabel in der Lampe oder der Lichtmaschine!
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein


Rütz

Nach dem Kontaktverlust der Pluskohle nicht ans Repolarisieren gedacht...
D&W (kleiner Scherz :-*)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

Kein Scherz,
War bei mir mal so.
Kohle abvibriert, neue dran aber LKL ging trotzdem nicht aus.
Natürlich nicht ans Polarisieren gedacht.
Zuhause dann polarisiert und dann lief wieder alles.

Grüße,
Tim
101010

rolf

Tim...das war ein doppelter Scherz von Rütz

professor buxus

Zitat von: Markus am 15 September 2015, 21:48:22
....... Also so ein Akku hält ca. 200 km, ........

Hallo Markus,
das ist ja eine interessante Erfahrung, über welche Kapazität reden wir denn hier? 4,5 Ah?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Markus

Die 3 Akkus mitgeführten Akkus haben 6Ah+5Ah+10Ah = 11Ah. Da nicht mehr neuwertig dürfte die tatsächliche Kapazität etwas geringer sein.
Gruß  Markus

FietePF

#76
Hallo Markus,

schönes Abenteuer, aber du hast dich etwas verrechnet... 6+5+10 sind 21Ah  :)

VG
Alfred

professor buxus

Zitat von: Markus am 16 September 2015, 19:48:07
Die 3 Akkus mitgeführten Akkus haben 6Ah+5Ah+10Ah = 11Ah. Da nicht mehr neuwertig dürfte die tatsächliche Kapazität etwas geringer sein.

Ja.....ähh....und welcher hat jetzt die 200 km gehalten? Oder gilt das für alle zusammen  ???
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Hallo Buxus,

von Berlin nach Frankenthal in die Pfalz sind es über 600km, d.h. ein Akku ist etwas knapp ;)

VG
Alfred

professor buxus

Nee, die Frage war eher: Alle auf 200 km? Aber die hätte ich mir verkeifen können, er hat es ja eindeutig geschrieben.  :-\\
Also ca. 2,5 Ah auf 100 km.

Alles klar!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF


berndr253

#81
Zitat von: berndr253 am 15 September 2015, 19:41:09
Bin dem Kupferwurm auf die Schlichte gekommen. Das Zündkabel von der Zündspule zur Kerze hatte sich in der Zündspule gelockert. Hängt wohl damit zusammen, dass der Motor vibriert - die Zündspule aber mit dem Rahmen fest verbunden ist. Hab die Verbindung wieder befestigt und werde nun auch das Zündkabel zwischen Spule und Kerze am Rahmen mit einem Kabelbinder fixieren.
Nach der heutigen trockenen Probefahrt war klar, dass das Zündkabel nur einer von 3 Fehlern war. Zündaussetzer waren bei niedriger Drehzahl immer noch vorhanden. Nach dem Abnehmen des Limadeckels musste ich feststellen, dass das Kabel der Massekohle direkt an der Kohle abgebrochen war (das erste Mal seit ich BMW fahre (40 Jahre). Das lose Kabel hatte dann wohl auch häufiger Kontakt mit der Klemmen 1 und Unterbrecher/Kondensator und die Klemme in der 1 eingeschraubt war wackelte. Hab dann eine neue Kohle montiert und die Klemmen1/Unterbrecher/Kondensator auf eine Klemme "gefummelt" (geht dann recht eng zu).
Ein Kick - Motor läuft - wie es sein sollte

Bernd
Leben und Leben lassen

FietePF


professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Hallo Detlef,

danke für die Fotos - aber irgendwas stimmt mit Deinem Objektiv nicht - bei der Abbildung meiner Person scheints im Bereich zwischen Hüfte und Brust zu deutlichen Verformungen gekommen zu sein. Wir müssen Deine Kamera wohl man prüfen  ;) !
Ansonst triffts schon ins Schwarze

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

#86
Bernd, der Objektivfehler wird  "tonnenförmige [sic] Verzeichnung" genannt... ;D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung


BenW

berndr253

Hallo Andreas,

danke für die Auflösung des Problems - werde dran arbeiten!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Wir Botaniker kennen dieses Phänomen unter dem Begriff "Sekundäres Dickenwachstum"!   ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Markus

Hallo,
so, nach einer Woche Ruhezeit hat´s mich heute Abend gepackt und bin meinem Lima-Problem auf die Schliche gekommen. Siehe Bild. Man sieht deutlich den ausgeglühten Windungsstrang. Warum es dazu gekommen ist - keine Ahnung. Meine sorglose mit Fernlicht-fahrerei (40/45 W Bilux) hat sicherlich dazu beigetragen. Auf der anderen Seite darf man sich nicht wundern, dass die Lackisolierung des uralten Ankers irgendwann mal schlapp macht. Jedenfalls werde ich das Teil neu wickeln lassen und mir Gedanken machen ob vielleicht ein etwas sparsmeres Tagfahrlicht sinnvoll ist. Die Feldwicklungen werd ich mir auch noch mal anschauen.  :schrauber:

Verdammt, wie funktioniert das mit den Anhängen?

Markus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge