Abgasuntersuchung

Begonnen von Klaus Tönisvorst, 11 März 2018, 08:58:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus Tönisvorst

Hallo Oldtimerfreunde,
Ich war gestern mit meiner R26 hier am Ort bei der DEKRA.
Neben der normalen HU machte  der nette Prüfer auch eine AU...
Ich war doch etwas überrascht  :o denn einstellen kannste nix.
Habe nach erfolgreicher HU und AU die Plakette bekommen  :)
Ist das normal, das auch bei den Schätzchen eine AU durchgeführt wird?

Einen schönen Sonntag.
Klaus

Klaus Tönisvorst



Anulu

Klaro.
Wenn das Teil mehr Öl als Benzin verbrennt oder die Sonde innerhalb von 2 Min verkokt ist, kann (!) es auch mal sein das hier ein Grenzwert leicht überschritten wird

Selbst mein 125ccm 2Takt Roller kommt immer über die Untersuchung der raucht richtig mies

So lange du in DE keinen Diesel fährst gehörst du zu den guten
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Dann hat der Prüfer die Zeiträume nicht im Kopf:

Motorräder erst ab 01.01.1989...

oder schau mal nach dem Baujahr deiner R 26 im Schein bzw.Zulassungsbescheinigung Teil I  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Moin,

R 26 AU ????

Nur mal so, hast Du dafür bezahlt? Also auf der Rechnung AU aufgeführt?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Müssen die ab und zu machen um die Sonde leicht zu ölen. Quasi als Pflegemaßnahme, weil bei dem modernen Gelump kommt ja nur noch heiße Luft und Feinstaub raus  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Moin zum beweisbaren Frühlingsanfang : Elster mit Zweig im Schnabel  ;D
(gerade beim Kaffeeholen gesehen)

AU :
Könnte auch sein, das es eine interne Erhebung gibt, um mal Messdaten zu habe, was die Oldies denn so rauspusten,
sind ja einige recht nervös geworden, was Abgasverhalten so mit sich bringt.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

berndr253

AU ist für unsere alten Böcke nicht verpflichtend. Hab ich aber auch mal machen lassen um zu schauen wo ich mit den Abgaswerten liege. Festzustellen war, dass der Motor auch die gesetzlichen Bedingungen für neuere Modelle erfüllt.

Bei der letzten HU hab ich den Prüfer gebeten mal den "Rüssel" in den Topf meiner R27 zu halten. Dabei hat er festgestellt, dass es günstiger wäre das Gemisch noch ein wenig anzufetten - hab ich gemacht, beim Fahren hab ich aber keine Änderung feststellen können.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moin,
die Idee mit der AU hatte auch mal ein Prüfer bei meiner Roten.
Was dahinter steckte? Er wollte mal den Co-Wert bzw den Ausstoss ermitteln.
Konnte mit supermodernenhochgezüchteten Joghurtbechern mithalten.   ;D

Gruß Rudi s(tolz auf seine R 25)

Gekostet hatte es nichts.
Und Heiko hat Recht. 
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Klaus Tönisvorst

Hallo Oldtimerfreunde,
Danke für eure aufschlussreichen Antworten.
@Schorsch: Ich habe für die AU nix extra bezahlt.
Für das nächste Mal weiss dann Bescheid und kann mitreden.

Danke noch mal und einen schönen Abend
Klaus

Tino

Mein Prüfer kommt zu mir und macht Hausbesuch. Ich reihe dann die 4 Motorräder (das jüngste Bj.68) schön unterm Carport auf. Ich muss den Motor nicht mal starten zur HU.
Ich hab auch schonmal die R2 ohne Kolben, nur mit aufgelegtem Zylinderkopf vorgeführt.
Hauptsache die Batterie funktioniert, damit alles Elektrische durchgeprüft werden kann und der Prüfer kann ein bischen an den Lenkkopf- und Radlagern rütteln.
;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

bmwglaeser

Hast Du denn auch eine Plakette bkommen und wo klebst Du die hin ?
Dirk  ;D

Klaus Tönisvorst

Ach ja, da war doch noch was.
Werde noch eine Stelle finden, wo die Plakette Platz hat  ;D :lol:

Schorsch

Klaus,

na, dann is ja gut! Dachte schon, man habe Dich beschi.....

Aber bei der HU geschehen schon lustige Sachen, mein Prüfer, man kennt sich, stellt sich immer neben das Möppi und sagt: ,, Mach mal an".
Ich:" Mach doch selber, ist im Preis drin."
Er: ,, Nee ist nicht drin, kann ich auch nicht, mach mal"
Ich: ,, Na gut". Pöt Pöt Pöt Pöt!!!!

Ich glaube, er kann das sehr wohl, er will mich nur ärgern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: bmwglaeser am 11 März 2018, 18:25:34
Hast Du denn auch eine Plakette bkommen und wo klebst Du die hin ?
Dirk  ;D

Auf das Hinterteil vom Rennkombi ;D
Manfred

krauthahn

Auf das Hinterteil vom Rennkombi ;D
Na da wo die Abgase eben rauskommen !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge