R25/3 Radlager hinten identifizieren und ggf aufarbeiten

Begonnen von Anulu, 27 Januar 2018, 17:31:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Und hier der versprochene 2. Gruselteil

1. Bild: Oben das Radlager vorne sehr warscheilich25/3 unten unbekanntes Trümmerzeug Radlager hinten

2. Bild: So zerlegt

3. die Verschraubung ist keine /3. viel dicker und andere Vertiefungen

4. Bild /2 fällt auch aus, da hier die Kapsel und der Filzring keine separaten Bauteile sind. Der Filzring ist in(!) die Mutter eingearbeitet

Von was für einem Model kommt die Verschraubung?

5. Bild nur 1 Distanzhülse? Nix innere und äußere? Die Seite mit dem Pfeil ist tiefer als die linke Seite.

6. Bild die Lagerreste! Meine Fresse , da wurde selbst mir anders. Das kuriose, ich habe nie was gemerkt oder gehört und das Rad drehte frei......

7. Bild Die Lagerbüchse. Hier wurde die Filzkapsel mit Kerbschlägen gesichert.





Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Große Preisfrage:

Ich denke mal das ich von dem ganzen Gerümpel nur die Lagerbuchse die kleine Druckhülse gebrauchen kann oder?

Falls also jemand dann die Distanzhülse oder Verschraubung haben will, kann ich ja melden.
Tausche gerne gegen /3 Lagerzeug (innere Hülse und watt weis ich)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

Hallo Manuel,

der untere Bausatz ist aus einer R26 oder R27. Buschsen mit den vier Laschen entscheiden über das Innenleben. Sie gibt es in der R 25/3 und in der R26 - R 27 Ausführung. Warum hast du die Buchsen ausgebau? Wenn sie Verschlissen sind, klar dann müssen sie ersetzt werden. Aber nur um die Lager zu Tauschen nicht.

Bei dem R 27 Lagerbausatz vermisse ich die Passring zur Lagereinstellung. Zu den R25/3 lagern kann ich nicht viel sagen

Ulrich

OldsCool!

So isses... allerdings fehlt da einiges im R26-Bausatz. Ich würde das aber erhalten/komplettieren. Die Kegelrollenlager sind besser. Check aber mal ob denn die Lagerbuchse auch tatsächlich eine von der R26 ist. Die sind unterschiedlich genauso wie die Distanzstücke und die äußeren Distanzringe (Einbaurichtung unterschiedlich!!). Die Ersatzteilliste gibt Aufschluss.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatDie Kegelrollenlager sind besser.

Theoretisch, wenn sie richtig verbaut wurden.
Und ich fahre vorne die original Lagerung der R25/3 (keine Kegelrollen) und motzen kann ich nicht.

Anulu,
miss mal die Innenmaße der Lagerbuchsen und sorg dafür, dass Du die nicht verwechselst.
Da gibt es zwei verschiedene von.
Dort, wo die alte Lagerung (NKIS17) drin war, würde ich die wieder rein tun. Versuchs mal bei ebay und dem Verkäufer templer187.
Dann: Hinter den zwei Kerbschlägen am anderen Ende der Radlagerbuchse versteckt sich ein Filzring hinter einer Blechkapsel (die durch die Kerbschläge fixiert wird)
Verkerbung aufheben und vorsichtig entnehmen.
Den Filzring säubern; leg ihn in Diesel oder sonst was ein. Mach in vorsichtig trocken (sachte ausdrücken langt) und lass ihn dann eine Nacht in Öl.
Dann nimmst Du Dir den Filzring den öligen, drückst ihn wieder sachte aus, nicht zuviel, und saust ihn einmal beherzt mit Radlagerfett ringsrum ein.
Alle drei Teile wieder verbauen
Wieso? Schon mal einen Nachbaufilz gesehen?  :kotz:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Neue Filzringe bekommst Du bei den Händlern - kannst auch Meterware kaufen die dann entsprechend auf Länge geschnitten in die Filzringkapseln eingelegt werden.

Manuel,
wenn Du die Lagerungen der Räder erneuern willst nimm Dir die ETL vor und schau Dir die Positionen an die hier in Abhängigkeit von der Bauart notwendig sind. Werf erst mal nichts weg.
Vorne ists ein 25/3-Lagerung, hinten eine 26/27-Lagerung. Würde ich so belassen - nur das Einstellen der Kegelrollenlager macht Aufwand. Die Lager bekommst Du für kleines Geld bei agrolager. Das Einstellen der Lagerung erfolgt über entsprechend dimensionierte Distanzstücke. Bekommst Du bei den Händlern.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Manuel,

das Ausdistanzieren der R 26/27 Radlager erfolgt über Distanzscheiben, zum Einstellen brauchst Du
ein Distanzrohr, das auf die Steckachse geschoben wird.
Darunter den kompletten Lagersatz mit Distanzscheiben. Dann die richtigen Distanzscheiben nehmen, musst Du austesten.
Lies Dir mal das WHB R 26/27 durch, dort gut beschrieben.
Das Distanzrohr habe ich, kann ich Dir leihen, den Nöppelschlüssel für die Radlagerverschraubung auch.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 27 Januar 2018, 19:51:14
Theoretisch, wenn sie richtig verbaut wurden.
Und ich fahre vorne die original Lagerung der R25/3 (keine Kegelrollen) und motzen kann ich nicht.

Ich auch  ;D Die Kegelrollenlager sollen aber Axialkräfte besser aufnehmen. Wahrscheinlich ist das am ehesten für Gespannbetrieb wichtig. Bei unseren unglaublichen Laufleistungen spielt es sicher nicht die Hauptrolle. Da das Innenleben und die Buchsen aber teuer sind, nimmt man gerne das was schon da ist.
Wenn die R26-Buchse und das Innendistanzstück noch gut sind, dann wird's günstiger den Rest noch zu besorgen und das wieder instand zu setzen. Das Ausdistanzieren ist bei der R26/27 etwas kniffliger, das stimmt. Wenn eh alles neu muss, dann gleich ein fertiges, ausdistanziertes Paket kaufen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Zudem ist die Kegelrollenlagerung erheblch preiswerter - ist bei der Wiederherstellung eines Lieblingsstücks sicher nicht ausschlaggebend - für eine Serienfertigung (wie bei BMW) aber schon.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge