China-Zündlichtanlage

Begonnen von KROATE, 14 Januar 2018, 12:24:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KROATE

Hallo alle zusammen,
ich bin wieder am Schrauben diesmal ist eine R25/3 an der Reihe. Das Motorrad ist soweit fertig nur die Lichtmaschine fehlt komplett, ich habe überhaupt nichts von den teilen und weil es fast nicht zu bekommen ist anderseits sind die VAPE anlagen für mich zu teuer (zwei meine Renten) bin ich auf die Idee gekommen eine Zündanlage von einem China 4Takt Roller einzubauen. Die Drehrichtung stimmt, Leistung hat sie mehr als genug und platz ist im Gehäuse genug. Jetzt würde mich interessieren, ob das schon jemand in der praksis versucht hat der mir einen oder anderen Tipp geben könnte, versuchen werde ich es auf jeden Fall aus reiner Neugier.
Schöne Grüße aus Kroatien
JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

KROATE

JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

OldsCool!

Hallo Kroate,

Wenn sowieso alles fehlt wäre noch eine Idee, gleich eine Drehstrom-Lima wie z.B. den Powerdynamo inkl. elektrischer Zündung zu verbauen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

#2
Steffen, er hat doch geschrieben das ihm Vape = MZB = Powerdynamo = UPD zu teuer ist. Und so einen abgewrackten Chinesen bekommt man ja für ne Kiste Bier und ein ,,Dankeschön fürs entsorgen"

Billig ist dir UPD ja wirklich nicht.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

KROATE

Anulu, du hast genau verstanden, wo mein Problem ist, ich weiß nicht was ne Kiste Bier in Deutschland jetzt kostet aber alle China teile für den Umbau haben mich knapp 40,00 Euro gekostet und die Ankerplatte, Adapter und andere Kleinteile habe ich selber gemacht.
Gruß Kroate
JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

guest474

Ich galube noch zu wissen das ein R26 Fahrer diesen Umbau auch mal probiert hat. Nur hat der Motor alles auseiandergeschüttelt.
Gugge mal in der Suche
Manfred

Anulu

Ma dann viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.
Find ich eine sehr interessante Idee.





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Kroage: gute Idee. Mach doch ein paar Bilder von Deinem Experiment. Die China-teile haben eine höhere Laufleistung als die meisten MZB BMW. Ob die Laufleistung wirklich schlechter ist?

Ich habe noch ein Werkstatthandbuch von nem Chinaroller als PDF. Meld dich, wenn Du was brauchst.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hansdampf

Hallo Kroate, ich biete Dir eine Original-Lichtmaschine an in neuwertigem Zustand, also Anker neu gewickelt, Feldspulen neu gewickelt, elektronischer Regler, Kohlen, Federn, Kondesator, alles neu. Hab ich mal als Ausstellungsstück zurecht gemacht. Da ich nun nicht mehr auf Messen fahre, brauche ich sie nicht mehr. Die Lima ist eine Noris ZLZ45/60/2LF. Der Anker 161/1Z, der ist gewickelt mit dem dickeren Draht, also 60 Watt. Auch noch, wenn Du es brauchst, ein Deckel. Der allerdings ist nicht so ganz toll. Zwar unverbeult, aber lackiert müßte er mal werden.
Für alles zusammen 300,- und Du mußt nichts basteln. Hast auch 3 Wochen Rückgaberecht.

Borgward

Top Angebot!  :applaus:
Wenn ich jetzt eine R25/3 hätte ...

Rawost

Man könnte den Rest dazu sammeln....
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Borgward


guest474

von mir kannste ein paaar M8 Schrauben haben
Manfred ;D

KROATE

Hallo zusammen, ich versuche auf alle Kommentare auf einmal zu antworten. Also Manfred250 bis jetzt habe ich noch nichts aus gegoogelt was mir weiterhelfen würde aber ich bleibe dran, und die schrauben was du anbietest passen nicht aber wen du welche in der Größe (M83/4) ;D  hast, du weist bei den Chinesen ist manchmal nicht alles so genau. Die Bilder für Fastnachter versuche ich dranzuhängen und aus dem WHB brauche ich eigentlich nur den Schaltplan und den hab ich schon. Hansdampf wen alles schiefgeht komme ich auf dein Angebot noch zurück. Hoffentlich habe ich jetzt alles beantwortet und nicht zu viele Fehler gemacht den mein Deutsch hat schon sehr viel Patina.
JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

Hansdampf

Es könnte die Anspringdrehzahl Probelme bereiten. So ein kleiner Zweitakter wird beim Start schneller laufen, egal ob Kickstarter oder Elektro, als Du es mit Fuß bei einem so großen 4-Takter schaffst. Hier muss die Zündenergie ja von der Drehbewegung kommen, anders als bei der Batteriezündung.
Ich halte die Lichtmaschine mal 4 Wochen für Dich zurück, dann muß sie weg. Was übrigens fehlt ist der Fliehkraftversteller / Nocken.

Karl

Zitat von: KROATE am 16 Januar 2018, 09:22:00
... mein Deutsch hat schon sehr viel Patina.

Kein Problem - dein Deutsch ist noch echt gut. Und zur Not schreibst du einfach auf Kroatisch und ich übersetze es dann für dich ;)

Pozdrav
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Zitat von: Karl am 16 Januar 2018, 10:12:23
Und zur Not schreibst du einfach auf Kroatisch und ich übersetze es dann für dich ;)

Absolut nicht notwendig. Dein Deutsch dürfte bereits über dem Durchschnitt so manchen "Muttersprachlers" sein  :-X (siehe "Nadine the Brain")

Null Problemo!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

KROATE

Also an alle die es interessiert heute war ein schöner sonniger Tag ach ja und die China Zündanlage funktioniert. Der Motor springt sofort an ohne Rückschlag, im lerlauf läuft er ruhig (man könnte die takte zählen) nimmt sauber Gas an ohne Aussetzer oder ruckeln. Das Motorrad zieht schön von ganz unten durch nur ein Problem gibt es noch, ich schaffe auf der geraden mit angelegten Ohren nicht ganz 80 km/h. Ich habe einen Denkfehler gemacht und habe das ganze auf OT eingebaut ohne daran zu denken wie viel Vorzündung ich brauche, jetzt bin ich mit nachfeilen der Langlöcher auf 23° Vorzündung, weiter komme ich nicht. Alles in allem ich bin zufrieden ich weiß jetzt was ich wissen Volte und nun wird das ganze zur Seite gestellt und ich muss mich meinen neuen Projekt widmen einen FENDT Dieselross F24W das ist jetzt etwas ganz neues für mich.

PS
im Scheinwerfer ist eine 45W Birne und es leuchtet taghell.
JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

guest474

Von OT aus gerechnet brauchst Du 42 Grad Frühzündung
Manfred

KROATE

Ich denke das noch etwa 10° reichen werden aber ich muss die Nut für die Passfeder am Konus um 20° versetzen damit genug Verstellmöglichkeit da ist.
JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

OldsCool!

Ja könnte schon reichen. Der moderne Sprit ist ja zündwilliger.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Von "S" bis OT sind es 6 Grad. Von "S" bis "F" sind es ca. 35 Grad. Mit 23 oder 33 Grad vom OT komme ich da nicht weit.
Manfred

OldsCool!

Waren nicht 35° F schon genug? Da gabs doch mal nen schönen Thread...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Von "S" bis "F" sind es 35 Grad. Oder 33 Grad. WEgen den guten Benzol
Manfred

Fastnachter

Kroate,

toll dass Du es einfach mal ausprobiert hast. Gibt es Bilder von Deiner Konstruktion?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

KROATE

Hallo Jan, weiter oben sind 2 Bilder eines mit allen teilen die nötig sind und eines wo das teilweise zusammengebaut ist heute Abend setze ich noch ein paar Bilder rein.
JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

Fastnachter

Das wäre super!
Besonders die Teile, die Du angefertigt hast ein bisschen größer wäre toll.
Dann haben wir das Wissen hier gesammelt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

KROATE

Wie versprochen noch paar Bilder, viel gibt es da nicht zu erklären jeder sieht sofort wie es gemacht ist. Am fertigen Motorrad bemerkt man den Umbau nicht den außer der Ausbuchtung für Pickup ist nichts zu sehen, und die sieht man erst wen man sich hin kniet. Den Regler und die CDI Box habe ich unter dem Tank montiert.
Sollte das hier jemanden weiterhelfen würde mich das sehr freuen den als ich mein erstes Motorrad vor 6 Jahren restauriert habe holte ich mir das meiste wissen aus diesem Forum und von diesen Seiten, davor hatte ich null Ahnung von Motorrädern.
Bis jetzt habe ich restauriert: MV Agusta Pulman Bj. 1956, R25/0 Bj. 1950, R25/3 Bj.1955, R50/5 Bj. 1970 und R65 Bj. 1980, jetzt habe ich ein bisschen Ahnung.
JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

cledrera

#27
 :respekt:  :applaus:

Vielleicht noch ein paar Angaben zu gemessenen Strömen ...?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

KROATE

Ich habe keine Messungen Vorgenomen den es handelt sich um die übliche Anlage eines 50ccm 4 Takt GY6 Motors, da könnte man sich die Werte holen und verdrahtet habe ich das ganze nach dem Schaltplan von Kymco.
JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehen werden.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge