Ölbohrung Zylinderlaufbahn verschliessen - wie ?

Begonnen von 4Taktix, 14 Januar 2018, 01:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Foristi,
wie verschliesst Ihr unerwünschte/überflüssige Ölbohrungen in der Zylinderlaufbahn zuverlässig ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

guest474


4Taktix

sind auf der "falschen" Seite, zu groß und eine zuviel. Da kommt bei der kleinen Pumpe im Kopf nix mehr an.

Sascha
Think outside the box !

rolf

sind ie Bohrungen denn auch im Motorgehäuse?

4Taktix

Moin Rolf,
standard-R26-Gehäuse, also nur die kleine Bohrung die kurz unterhalb der Fussdichtungsfläche horizontal zum Zylinder geht.
Im Zylinder dann umlaufende Ringnut und auf der Nockenwellenseite dann 2 Stck. 4mm Bohrungen in ca. 30 mm Abstand,
also viel größer, als die R26 und R27-Zylinder das haben.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

peter63

Boxerzylinder, macht aber nix. Die Ölmenge ist durch die Bohrung und Ringnut im Gehäuse begrenzt.

LG Peter

4Taktix

Moin Peter,
die Ringnut ist "großzügig", da kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Ölmenge begrenzt, die Bohrung schon eher.
Dann würde es ja eigtl. auch nichts ausmachen, wenn ich noch eine zusätzliche, kleine Bohrung von der Ringnut in den Zylinder setze,
da wo die oringinal R26-Zylinder eine haben. Also auf der "Druckseite" vom Kolben. (In Fahrtrichtung rechts)
Kann man das so stehen lassen ?
Oder sorgen die beiden 4mm Boxer-Bohrungen dafür, dass dann durch diese zusätzliche, kleinere Bohrung kaum etwas Öl in den Zylinder kommt ?
(Der Weg über die beiden 4mm Bohrungen bietet ja viel weniger Widerstand)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

peter63

m.M.n. wird durch die kleine zusätzliche Bohrung der Kopf sicher nicht verhungern.
Die Fliesswiderstände der Ringnut sind nicht zu unterschätzen, zumal es kein runder Querschnitt ist und dadurch die Mantelfläche im Verhältnis zum Querschnitt schon recht groß ist. Es könnte durchaus sein, das durch die kleine Bohrung, wenn sie direkt vor der Bohrung des Gehäuses
liegt, mehr Öl fliesst als durch die 4mm Bohrungen.
Zudem werden die Bohrungen regelmäßig vom Kolbenhemd verschlossen.

LG Peter

F.-M.

Hi,
ich fand die Ausführung in der R26 mit der Ölbohrung für die Zylinderlaufbahn sehr gut und habe sie
extra in den Zylinder und Motorblock der R24 (nicht mehr Originalmotor) übernommen.
Bei mir läuft jedoch kein Motor mit der kleinen Ölpumpe der 10mm Zahnräder.
Trotzdem denke das die meisten Zylinderköpfe einen zu großen Widerstand der Ölkanäle aufgrund von
Ölverschmutzungen durch Ölkohle haben und dadurch das Gleichgewicht der Fließwiderstände ein
Schmierungsproblem für den Zylinderkopf verursacht.
Sofern alles im Zylinderkopf gesäubert ist und mindestens eine Ölpumpe, wie sie Odeon einmal vorgestellt hat,
mit 20mm Zahnräder ausgestattet ist, ist die Schmierung auch im Kopf immer ausreichend.
Vielleicht gibt es eine Erfahrung, die ich nicht kenne.
Viele Grüße F.-M.

schraubenkoenig

Je nachdem wie groß die Bohrung ist, fällt mir da immer sowas ein:

http://www.lee.de/line-mounts-imh/

https://www.boellhoff.com/de-de/produkte-und-dienstleistungen/spezialverbindungselemente/dichtstopfen-sealing-plug.php

Der Querschnitt der Ölbohrung wird das aber höchstwahrscheinlich nit hergeben....


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge