Vergaser Bing 1/24/42 R25/3

Begonnen von INCA, 12 November 2017, 14:07:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

INCA

Hallo,

folgende Merkwürdigkeit konnte ich bei der Aufarbeitung eines alten Bing 1/24/42 feststellen:
den vergaser hatte ich vor einiger Zeit gebraucht erworben und ihn jetzt demontiert und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen dass ein ,nach der Ersatzteilliste ( Zeichnung ),
Gasschieber 27mm eines Bing 1/22/44 eingebaut war (R25/2). Das ist der Gasschieber mit der rundlichen Aussparung zur Einlasseite. Eigentlich sollte der Gasschieber für den 1/24/42 eine rechteckige Aussparung haben. Der Vergaser muss, nach den Verschmutzungsspuren, so verbaut gewesen sein.
Und jetzt kommt der Hammer !
An meiner fahrbereiten R 25/3 mit dem Bing 1/24/42 habe ich dann nachgesehen und da ist auch der falsche Gasschieber eingebaut. Der Motor läuft ohne Probleme. Lediglich das Standgas könnte nach meinem Empfinden etwas besser sein.

Hier meine Fragen an die Vergaserspezialisten:
Kann es sein dass der 1/24/42 auch mit dem alten Gasschieber der R25/2 verbaut wurde ?
Ist eine Verbesserung zu erwarten mit dem eigentlich richtigen Gasschieber ?
Sollte ich den Gasschieber austauschen ?

Anmerkung: In beiden Gasschiebern ist die entsprechende Düsennadel verbaut.  (die mit den Rillen )

etwas verunsichert Grüße Michael

INCA



berndr253

Wenn der Motor das erwartete Leistungsprofil hat (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) würde ich die Vergaser nicht verändern.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

1.ich kenne keinen Schieber mit einer rechteckigen Aussparung
2. ich glaube, du hast den richtigen (25/3) drin
3. mache mal ein Foto um sicher zu gehen

guest474

Wenn Du eine /2 Schieber im /3 Vergaser drin hast dann läuft das Ding überhaupt nicht.
Manfred

INCA

Hallo,

habe definitiv den /2 Schieber in meinen Vergasern s.  Liste vom Rabenbauer (Zeichnung)
Ich habe den Schieber von der R25/2 im Vergaser der R 25/3 ( 1/24/42 )
In der Teilezeichnung kann man deutlich den Unterschied der beiden Schieber erkennen.

Der Schieber für den Bing 1/24/42 =  R25/3  ist zur Ansaugseite unten fast rechteckig ausgespart.
Der der R 25/2 hat eine Aussparung die fast 1/4 einer Kugel ist.  s. Zeichnungen der einzelnen Vergaser z. B.  Rabenbauer

Warum läuft dann meine R25/3 mit dem Schieber mit dem sie nicht laufen sollte ?

Ich werde das auch noch mal mit Bildern probieren. Hat bisher leider nicht funktioniert !

Grüße Michael

INCA

hier die Bilder der beiden Schieber.

INCA

so und hier die Bilder des Vergasers



Michael

berndr253

#7
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in dem 1/24/42 auch den Schieber montiert hatte der bei Dir in den /3-Gasern verbaut ist.
Dieser ist meiner Meinung nach und nach dem "Studium" der ETL hier im Forum der korrekte Schieber für die /3 - der Schieber für die 25/2 und 25 sehen anders aus.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#8
Moin, Das ist so wie das soll!
Der Fotografierte Schieber Schi-R2 gehört in den nicht in den 1/24/42 so wie das bei dir der Fall ist.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

By the way, warum sollte der /2 Schieber nicht im 24/42 laufen? Die Aussparung ist doch ,, bloß" für die Bremsluftbohrung im Standgas oder, hab ich den Hertweck falsch interprtiert?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

INCA

Danke für die Info,

aber alle einschlägigen Lieferanten bieten den anderen Schieber an (R25/3) mit der entsprechenden Nadel die ist auch unterschiedlich ????????

Anulu

Wenn ich mich recht entsinne ist es immer die selbe Nadel, aber natürlich anderer Düsenstock.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Bremsluftbohrung?  ???  :D

Ist das wie Umkehrschub? Wie aktiviert man das beim Bremsen? :bike:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

INCA

Hallo Manuel

Ich kann jetzt Bilder ?!!!!!  :D

Anulu

Hab ich schon gemerkt du schuldest und noch Bilder von deinem Möp, also zurück ans Zeichenbrett


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

INCA

Manuel,
es ist nicht diselbe Nadel sind unterschiedlich.

INCA

sind schon hochgeladen !
s. Vorstellung für die Neuen

INCA

und hier sin die beiden Nadeln für die unterschiedlichen Schieber.

berndr253

Wenn es Probleme mit dem Betrieb der Vergaser gibt würde ich mich an die vorgaben der ETL halten.
Vergaserschieber der unterschiedlichen Varianten im Anhang.
Dass die "Nachbauschieber" vielleicht nicht dem entsprechen was Original ist muss man wohl akzeptieren

Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

Danke Bernd für die Bilder.

Hat jemand einen 25/3 Schieber würde den gerne ausprobieren ist ja schließlich der Richtige für den Bing 1/24/42 oder brauche ich da womöglich auch einen anderen Mischkammereinsatz den es ja offensichtlich für den 1/24/42 nicht als Ersatzteil gibt.
Benötigen die Schieber jeweils einen passenden Mischkammereinsatz oder ist das egal ? Oder auch Nadeldüse ?
Es wird immer undurchsichtiger.  ???

Michael



berndr253

Hast Du "Erfahrungen" mit Deiner Maschine? Heisst - läuft der Bock ohne Mucken und Ruckeln hoch? Wenn die Kompression "fühlbar" ist - welche Höchstgeschwindigkeit ist erreichbar?
Wie schauts mit der Beschleunigung aus?

Wenn Du KEIN Problem mit dem Motor hast - lass den Vergaser so wie er ist, nach dem Reinigen und Warten auf gutes Wetter kommt dann die Optimierung der Vergasereinstellung und Zündung nach Hertweck.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

Wie schon geschrieben läuft einwandfrei max: 108km/h (GPS) habe nur den Eindruck dass der Leerlauf noch besser sein könnte. Leerlauf ist stark wetterabhänig.

berndr253

Leerlauf ist abhängig von der Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. Wenn das Standgas bei Betriebstemperatur in Ordnung ist ist alles ok.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Hallo,
melde dich mal per Pm, hab einen Gaser zum Testen liegen,
Gruß

Anulu

und ich noch reilich Teile. Hast PM ;-)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Das Problem mit dem Leerlauf haben übrigens alle Einzylinder.
Die sind weder für den Stand-, noch für den Leerlaufbetrieb gebaut.

:bike:

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Das stimmt zwar, aber meine läuft im Stand wie ein Uhrwerk.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#27
So war jetzt noch mal nachsehen, und musste #8 ändern.


Die flache Aussparung gehört zum 1/24/42!!

Hier mein Vergaser mit neuem Schieber aus Frankfurt:





Und hier der ,, alte" aber gleiche Schieber




Rein gehört hier:
Gasschieber: 22-470
Hauptdüse:145
Nadeldüse 1208 ( meine lief aber auch mit der 2108)
Leerlaufdüse: 35
Die Düsennadel nennt sich: 46-222

Quelle sind die Seiten hier aus dem Downloadbereich.








Gruß Manuel


Ps: ETL Oktober 1960:

Gruß Manuel



Rock or Bust!

INCA

Danke Manuel,

also definitiv falschen Schieber und sonit auch falsche Nadel im Vergaser !

Aber Moped läuft volle Pulle ???? ???

4Taktix

#29
Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, ob ein /2-Schieber mechanisch überhaupt in einen /3-Vergaser ( 1/24/42 ) passt ?
/2 = 22 mm Vergaserdurchlass, /3 = 24 mm Vergaserdurchlass.
Oder ist der Schacht für den Schieber bei beiden Bing-Vergasern gleich groß, und nur der Durchlass unterschiedlich ?
@INCA: Bei 108 Sachen nach GPS würde ich !  alles tunlichst so lassen - scheiß auf "original - und nach jeder längeren Fahrt vor der Kiste niederknien,
den Kopf demütig senken und mich innigst bedanken !!!  ... und dann süffisant grinsend den Schlüssel abziehen  :D
gleichmäßiges "Standgas" ist lediglich ein "Nice to have" - wirklich "brauchen" tut man das nicht.
Ich gebe mal eine Prognose ab: Wenn Du jetzt anfängst, z.B. den Schieber zu tauschen, dann die Nadel, dann die Hauptdüse, usw. usw.
dann handelst Du Dir eine immerwährende Baustelle ein - und kriegst die 108 km/h ums Verrecken nicht wieder hin.
Am Ende versuchst Du dann, alles zurückzubauen mit dem "falschen" Schieber, und sie läuft trotzdem keine 108 mehr.
Weil Du nicht mehr weisst, welche HD "damals" drin war, oder welchen ZZP Du hattest, oder die aktuelle HD war manipuliert und entsprach nicht mehr der
Stempelung, und die findest Du zwischen den anderen nicht wieder - hunderte Möglichkeiten, es falsch zu machen.
Nochmal: Ich würde es DRINGEND so lassen. ( Breche mir seit Jahren einen ab, mit meiner /3 wieder die 100 zu knacken, mit dicken Packtaschen )
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge