Blinkerschalter R25/3

Begonnen von Anulu, 29 Juni 2017, 21:52:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moinsen,

nachdem ich jetzt genug über die billigen Universalschalter für 18,-€ gelacht habe (Blinkt mal, mal nicht, und damit mein ich nicht ein-aus-ein-aus-...) Mach ich mich grad mal nach alternativen auf die Suche und habe sowas gesehen:http://www.ebay.de/itm/Blinkerschalter-fur-BMW-R25-R25-2-R25-3-R26-R50-R50-2-R60-R60-2-R69S-verchromt-/172002657130?hash=item280c28436a:g:cwsAAOSwiwVWTEE-
Nicht das ich bei dem Waldmeister nochmal was kaufen würde, aber wie schaut's generell aus?
Gab es mal was für die /3 von BMW zum nachrüsten?

Gruß Manuel


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Ich glaube nicht das es für R25,/2,/3 Blinkerschalter gab,erst ab R27,als Blinkrer Pflicht wurden,vorher hat es eben niemand interessiert.
http://www.ebay.de/itm/Blinkerschalter-fur-BMW-R25-R25-2-R25-3-R26-R50-R50-2-R60-R60-2-R69S-verchromt-/172002657130?hash=item280c28436a:g:cwsAAOSwiwVWTEE-
Diesen kann man nachrüsten,passt gut zum Abblend/Hupenschalter,aber man braucht einen Halter der angeschraubt wird,vorher Loch bohren und Gewinde schneiden,ist teuer und schaltet recht schwer.
Heisst auch Blinkerschalter Hella Form,der wahre Hersteller ist aber nicht feststellbar.
Besser ist der:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Blinkerschalter+bmw+r7&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Blinkerschalter+bmw+r27&_sacat=0
benötigt ebenfalls einen Halter,zu beziehe  bei den einschlägigen Händlern,arschteuer,aber das beste was es gibt.
Gruß
André

berndr253

Das Teil taugt nichts - ist ein schlechter Nachbau des Blinkerschalters von Hella/Bosch. Es gibt eine ähnliche Ausführung auch für den Lichtschalter (Fern-und Abblendlicht) - ebenfalls nur "tonnentauglich".
Das gleiche Teil gibts für 20 € weniger bei Ullis, bei Rabenbauer hab ich nichts gefunden.
Schau auch noch mal bei Stemler rein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Der Originalschalter der R27 idt echt geil aber da ich mir grad nen Blitzgasgriff angelacht habe.... such ich halt ne Alternative. Der Uniblinkerschalter Hella oder wie der heisst hat ja 2 Knöppe. Wozu?oder ist das ne Wippe. Im Moment hab ich die Lachnummeen drann:
    Die kosten 17,-€ das stűck und haben grad bis zum Tüv gehalten.
So ein Dreck!
Blinkerschalter knirschen und schalten je nach lust und laune.
Hupe hupt im Frequenzbereich der Motordrehzahl.....


Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo,
Ist zwar nicht Original und billig ist auch anders, aber dafür recht unauffällig und das benötigte Relais (muß getauscht werden!!!) arbeitet auch mit 6V (steht in den techn. Daten), hab ich nem Kumpel an nen Youngtimer- Umbau gemacht:

https://www.racetronics.de/de/home/21-2er-cnc-taster-armaturen-rund-alu-schwarz-eloxiert.html

https://motogadget.com/shop/de/m-relay-blinkrelais-fur-taster.html

Gruß H.B.
Gruß Heiko/2

Anulu

Hallo Krottenkopp, wäre ne echte Alternative, wenn mein Daumen nur nicht so kurz wäre. Ich komm jetzt schon schlecht drann.
Bring t mich aber auf eine Idee. Danke schön


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

#6
... ich dachte da auch eher an die linke Seite zwischen Griffgummi und Kupplungshebel!
:dance:
auf der Gasgriffseite würde der Gaszug stören!
Gruß Heiko/2

Anulu

hmmmm.... Werd mal gucken ob ich den richtigen ORIGINALEN Lichtschalter bekomme für die Kupplung- Amatur und dann könnte an der Seite auch der Schalter passen...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Wozu braucht ihr so einen Blinkerschalter wenn man einen linken und einen rechten Arm hat?

Manfred

Anulu

Und dann? Nehm ich die Ochsenaugen in die Hand und Wink oder schmeiß damit?
Und Warum fährst du Motorrad? Hast doch 2 Beine?  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatNehm ich die Ochsenaugen in die Hand und Wink oder schmeiß damit?

Letzteres.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Wieso hast Du Ochsenaugen? Geburtsfehler ?? ;D

Manfred

Krottenkopp

... kann sich doch jeder an sein Mopped schrauben was er mag!
Wäre doch langweilig wenn die alle bis ins Detail gleich aussehen...

Ne günstige Schaltereinheit von einem allergenfreiem Händler wäre noch folgende, (wieder für Links)
Hätte alles dran was man braucht, ist billig und häßlich, aber vielleicht kann ma die ja zerlegen und sich anstelle der bunten Knöpfe schwarze drehen..., dann wärs nur noch etwas häßlich...

http://www.ebay.de/itm/Kleine-LENKERARMATUR-Lenker-Schalter-Handlebar-SWITCH-schwarz-black-UNIVERSAL-/381725372424?hash=item58e09af008:g:ZNAAAOSw3h1ZP~WH

Hatte auch mal überlegt mir die /2 mit Blinkern nachzurüsten, sollte jedoch möglichst unauffällig sein.

Nachdem ich dann aber alle Bauteile die mir gefallen hätten zusammengerechnet hatte und mit dem Inhalt meines Geldbeutels verglich habe ich das Thema wieder hinten angestellt.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Schorsch

#13
Anulu,

Du wirst Dir wohl überlegt haben, ob Du Blinker haben möchtest oder nicht, nun gut.

Ich hatte an meiner R 60/2 den Nachbau Blinkerschalter "Bosch/Hella Form". Von der Form her passend zum Lichtschalter Bosch original, verchromtes Gehäuse.

War damit zufrieden, einige wenige Male gab es keinen Kontakt, es blinkte dann nicht. War aber die Ausnahme.
Das Ding kostet, glaube ich so um 100€, zum Einhängen in die Armatur bei den Schwingenböcken.
Bei der R 25/3 weiß ich nicht, ob er ohne Umbau passt.

Heiko/2 möglichst unauffällige Blinker??

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Solche Ideen kommen nur dann auf wenn man auf 12 Volt umgebastelt hat.
Mit 6 Volt wäre das keine Frage ;D
Manfred

cledrera

Zitat... kann sich doch jeder an sein Mopped schrauben was er mag!

Richtig, sonst hätte man ja nichts zu lästern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Wie gesagt, ich spielte mal mit dem Gedanken, da ich mich persönlich leichter ans blinken als ans winken
halte, (Gewohnheiten von den anderen Moppeds)

Das gilt aber nur für mich, und soll hier keine Blinkergrundsatz Diskussion werden, sondern mit von mir seinerzeit ins Auge gefassten Bauteile wollte ich lediglich Manuel Alternativen aufzeigen.

Und nein ich fahre immer noch mit 6V und das soll auch so bleiben.

Und bezüglich der Unauffälligkeit fand ich damals den nur 20mm auftragenden Lenkerendenblinker von Motogadget nicht schlecht obwohl überhaupt nich zeitgemäß.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Sprichst mir aus der Seele!
Ich hab die Hände auch lieber am Lenker als wie nach nem Epileptischen Anfall in der Gegend rumzuwinken wie die Queen an ihrem 100sten, um mich dann ggf noch über das sich selbst zurückdrehende Gas zu ärgern und noch weiter rumzueiern.
Ne lass ma. hat schon seine Daseinsberechtigung für mich (!). Wurde aber auch schon 100fach hier Diskutiert und ich such eigentlich nur nach nem Schalter....  ;)


By the way. Was hat das mit 6V zu tun? Gibt vernünftige Blinkrelais für 15,-€ denen das Wurst ist (NEIN! KEINE WURSTBLINKER!), dann noch einfach LED Soffitten rein (kosten unter 2,-€) und fertig ist.

meine 50 penns

Wer hat denn nun einen Schalter für mich?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Manuel, ich denke das mit den 12V da waren LED Blinker mit gemeint, die meisten sind da für 12V und vergossen, kann man aber auch einfach nen Step-up-wandler nehmen und den Blinkkreis darüber laufen lassen.
Und wo ich schon dabei bin mich zu outen:

Ja ich hab nen Nachbau-Eber mit Bremslicht in der /2 einfach nur weil mir das orange Bremslicht so gut gefällt! (Hat mir als Bub schon an den Hondas der 70er gefallen) gehört nicht dran, gefällt mir aber!

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Brendel

Hallo Manuel,
habe da noch eine guten Blinkerschalter, die Lenkerschelle fehlt leider. Nimm die dann von dem Billigschalter.
10 Euro
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

OldsCool!

Hallo Manuel,

Ich würde Dir zur Lösung von André raten. Ich fahre auch den original Schalter der R27. Ist robust und schön zu bedienen, auch mit dicken Handschuhen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Brendel

So,
der Schalter ist weg.
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Zitat von: Andre.Hubein am 29 Juni 2017, 22:12:12

Besser ist der:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Blinkerschalter+bmw+r7&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Blinkerschalter+bmw+r27&_sacat=0
benötigt ebenfalls einen Halter,zu beziehe  bei den einschlägigen Händlern,arschteuer,aber das beste was es gibt.
Gruß
André


Nur noch mal für mich zum mitschreiben: Bekomme ich den Blinkerschalter der R27 jetzt an die /3 ohne die ganze Armatur auszutauschen? Ich kann mir das grad nicht vorstellen.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

In den Gasgriff einer R26/27 wird ein Loch gebohrt in das ein 5mm Gewinde geschnitten wird,daran wird der  Halter geschraubt,woran der Schalter befestigt wird.
Ob der R25/3 Gasgriff genügend Material besitzt um ein Gewinde rein zu schneiden,weiß ich jetzt nicht,aber der Halter folgt Form des R26 Griffes,der oval,wärend der R25 grade ist. Da müsste man basteln.
Gruß
André

berndr253

In den Gasgriff der 25/3 kann man nichts reinschrauben, der ist vollkommen anders konstruiert als die der folgenden Modelle!

Einen Blinkerschalter kann man hier nur vor den Gasgriff setzen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Ich habe noch einen Halter gefunden der passen könnte. Man könnte anstatt der Maden schrauben,die den Griff fixieren eine Schraube nehmen und den Halter damit fest machen.
Ich sag ja ohne Bastelei wird es nicht gehen.
Grunz
André

Andre.Hubein

Habe es eben mal rangehalten-es geht! Und sieht nicht mal so schlecht aus.
Ich würde den Halter sogar hergeben,nur einen Schalter habe ich nicht.
André

Anulu

Sieh an was mein "Lieblingsdealer " hat.

Naja bin mal auf die Bastellösung gespannt. Ich werde berichten.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

Ich hab dern Billigschalter dran. Seit Jahren. Er sieht bekotet aus, tut aber seinen Dienst klaglos. Was Ärger macht, ist lediglich der (teurere) elektronische motogadget Blinkgeber. Der braucht ne Mindestspannung. Und wenn ich mit Licht an der Ampel stehe sackt die Spannung im Standgas zu weit ab. Dann ist solange nix mit Blinken, bis ich das Gas n Ticken aufziehe....

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge