Luftdruckverlust Reifen

Begonnen von guest474, 07 Juni 2017, 09:46:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Das war bereits schon einmal Thema gewesen.
Ich bin nun nochmals dem Thema nachgegangen. Nach einigen Umfragen wurde mir empfohlen Michelin Schläuche zu nehmen. Diese bestehen aus Buthyl und haben eine Beschichtung die den Druckverlust minimieren soll. 
Naturkautschuk reißt nicht so leicht ein, verliert aber viel Luft. Buthyl reißt leicht ein verliert aber wenig Luft.
Weiss einer mehr?

Manfred

guest474



Halberboxer


Guude,

wäre auch mal interessant zu Wissen wo geht denn mehr Druckluft verloren , durch das Ventil oder da wo es angeschweißt ist , u.U durch den Schlauch selbst?
Ich hab da keine Ahnung .

Gruß Armin

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Bei meiner R23 hat mir mein Reifenhändler auf Anfrage zu Michelinschläuchen geraten. Die halten tatsächlich die Luft wesentlich besser als andere Fabrikate (ich hab da einen guten Vergleich mit meinen Boxern, da kommen beim nächsten Reifenwechsel auch Michelischläuche drauf!).

guest474

Zitat von: Halberboxer am 07 Juni 2017, 10:17:45
Guude,

wäre auch mal interessant zu Wissen wo geht denn mehr Druckluft verloren , durch das Ventil oder da wo es angeschweißt ist , u.U durch den Schlauch selbst?
Ich hab da keine Ahnung .

Gruß Armin

Durch den Schlauch.
ZitatNaturkautschuk reißt nicht so leicht ein, verliert aber viel Luft. Buthyl reißt leicht ein verliert aber wenig Luft.

Manfred

guest474


guest474

Ich habe zur Zeit Conti-Schläuche drin. In 2 Wochen minus 0,5 bar.
Manfred

cledrera

Das ist keine gute Frage.

Buuh

Aber mit den Michelin werde ich mir merken.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Juwo

also mir ist ein Schlauch der die Luft langsam verliert lieber, als ein Schlauch der reisst.
Ich kontrolliere praktisch vor jeder Oldieausfahrt den Luftdruck.

Hodima

Die Schläuche werden wohl alle etwas Luft verlieren.

Warum nehmt ihr denn kein anderes Gas? Meine Reifen beim Auto wurden vor Jahren
beim Händler mit Gas befüllt, ich habe so gut wie keinen Druckverlust.

Gruß Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

4Taktix

... oder rosa Luft - dann sieht man, wo's undicht ist.... ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Hodima am 07 Juni 2017, 15:53:01
Die Schläuche werden wohl alle etwas Luft verlieren.

Warum nehmt ihr denn kein anderes Gas? Meine Reifen beim Auto wurden vor Jahren
beim Händler mit Gas befüllt, ich habe so gut wie keinen Druckverlust.

Gruß Ho-Di

Das liegt an den Reifen und wäre mit Umgebungsluft nicht anders. Der einzige Vorteil von Reifengas ist die geringere Walkarbeit der Reifen aufgrund Deines nun leichteren Portemonnaies.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Juwo

ja "Reifengas" ist der Clou des Jahrhunderts !
Woraus besteht Reifengas ? aus Stickstoff N2. Der fällt quasi als Abfallprodukt bei der Luftzerlegung an (O2 Sauerstofferzeugung für Schweißgas, Stahlwerke, etc.)
Dann füllt man diesen Stickstoff in Flachen und verkauft ihn portionsweise an Autofahrer :-)

ich mache mir mein "Reifengas" selbst: Ich fülle Druckluft in den Reifen, und infolge Druckverlust diffundieren vermehrt die kleineren O2 Moleküle aus dem Reifen, und es reichern sich die verbliebenen, größeren N2 Moleküle an. Nach ein paar Jahren habe ich dann auch praktisch "reines Reifengas" im Reifen. Doch leider ist der Reifen dann so alt, dass ich ihn wechseln muss :-(

lg
Wolfgang

guest474

Ja abber...ich rede nicht von Reifen sondern von Schläuchen die es bei den Oldies noch gibt.
Das man immer nachfüllen mußt ist klar. Aber nicht innerhalb von 2 Wochen 0,5 bar. (Bei allen Motorrädern).
Manfred

4Taktix

#14
Ist das nicht Hexafluorchlorid oder so ähnlich ? Wo immer die Neongrünen Kappen dann drauf kommen ?
Die Idee ist die gleiche: größere Moleküle
Es soll angeblich auch helfen, etwas Talkumpuder in den Schlauch zu füllen (Ventileinsatz natürlich vorher raus und nachher wieder rein)
Soll den Schlauch auf die Dauer quasi von innen "versiegeln".
Hab ich selbst noch nicht probiert, aber kost ja fast nix und kann nicht schaden.
Gruß,
Sascha
Hab's nachgeschaut: Schwefelhexafluorid meinte ich. Wird aber seit 2007 nicht mehr angeboten, da es ein "Treibhausgas" ist.
Think outside the box !

tupej

Nachdem ich die Ventile gewechselt habe, hält sich das in Grenzen. Der wohl Chinaschlauch roch auch sehr stark. Da möchte wohl keine Luft rein oder raus.  ;D

bmwglaeser

Zitat von: Juwo am 07 Juni 2017, 17:20:12
ja "Reifengas" ist der Clou des Jahrhunderts !
Woraus besteht Reifengas ? aus Stickstoff N2. Der fällt quasi als Abfallprodukt bei der Luftzerlegung an (O2 Sauerstofferzeugung für Schweißgas, Stahlwerke, etc.)
Dann füllt man diesen Stickstoff in Flachen und verkauft ihn portionsweise an Autofahrer :-)

ich mache mir mein "Reifengas" selbst: Ich fülle Druckluft in den Reifen, und infolge Druckverlust diffundieren vermehrt die kleineren O2 Moleküle aus dem Reifen, und es reichern sich die verbliebenen, größeren N2 Moleküle an. Nach ein paar Jahren habe ich dann auch praktisch "reines Reifengas" im Reifen. Doch leider ist der Reifen dann so alt, dass ich ihn wechseln muss :-(

Ja und ?
Fang das Zeug doch auf und fülle es in den neuen Reifen.

In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die Reifen der Solomaschine schneller Druck abbauen als die des Gespanns.
Da gibt es wieder was zu spekulieren.

Schöne Ausfahrten
Dirk

lg
Wolfgang

schraubenkoenig

Mean könnte ja auch nen großen Schluck Dichtmilch in den Schaluch füllen. Also die Suppe die wir Radfahrer in unseren tubeless Schläuchen rumschwappen haben.
Zumindest bei den HPVs gibts Leute die drauf schwören.

btw: ich hab Chinesenschläuche vom billigsten drin- ohne Luftverlust über Wochen....

4Taktix

Ich sach mal so: Das Schöne ist ja - dass man (noch) flächendeckend an fast jeder Tanke für Lulu seine Reifen aufpumpen kann.
Ich hatte schon zwei in MS, wo man erst einen Euro in diese Automaten mit digitaler Druckvorwahl und dem langen Schlauch einwerfen muss.
Und ich gehe davon aus, dass das in nicht all zu ferner Zeit standard sein wird.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Zitatbtw: ich hab Chinesenschläuche vom billigsten drin- ohne Luftverlust über Wochen....

Hast Du eine Quellenangabe?

Manfred

schraubenkoenig

Nee hab ich nicht, die hab ich bei meiner Werkstatt im Vorbeilaufen mitgekauft. Waren günstig und grade da....

Schorsch

#21
Luft an der Tanke??

Nee nee, zu teuer, oft ist das Gummi im Rüssel defekt, oder das Ding ist völlig hin.
Gute Pumpe in der Garage, alle 14 Tage spätestens pumpen, fertig. Ich sehe das sportlich.

@ Schraubenkönig,

wäre es möglich, dass Du mal bei Deiner Werkstatt frägst, welche Schlauchmarken die haben? Den Reifen runtermachen, um zu gucken möchte ich Dir nicht zumuten.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Schläuche aus China sind häufig von "Kenda" oder "Cheng-Shin" - aber die Jungs sind ja fleissig - da kann's noch hunderte andere geben....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Vee Rubber ist auch beliebt...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Juwo

ich würde auf die Qualitätsverlässlichkeit einer chinesischen Marke überhaupt nix geben.
Die Schlauchmarke heisst vielleicht "Great Wall" und wird heute in Kongkong und morgen in der inneren Mongolei erzeugt. heute ein Container A-Qualität, morgen C-Qualität. verkauft und geliefert wird alles was schwarz ist und ein Ventil dran hat.

Borgward

irgendwo wurde auch mal vorgeschlagen, Schläuche von Geländemaschinen zu verwenden - ist aber nach Aussage des TÜV Prüfers meines Vertrauens nicht zulässig.
Komisch, dass der Druckverlust anscheinend nur bei (heutigen) Motorradschläuchen so extrem ist, bei meinem Borgward ist an allen Reifen  so gut wie kein Druckverlust zu erkennen.

Meine R23 hatte vor ihrer Restaurierung  nach über 40 Jahren Standzeit übrigens immer noch ca. 1 bar Druck in den alten roten Schläuchen...

rolf

nicht zulässig...du meinst er montiert die Mäntel ab beim nächsten TÜV?

4Taktix

Zitat von: Borgward am 09 Juni 2017, 12:05:06
irgendwo wurde auch mal vorgeschlagen, Schläuche von Geländemaschinen zu verwenden - ist aber nach Aussage des TÜV Prüfers meines Vertrauens nicht zulässig.
Da gab's wohl ein Missverständnis. Abgesehen von Rolf's berechtigter Bemerkung: Was soll an den Schläuchen anders sein ? Noppen vielleicht ?  ;D
Es gibt (oder gab) für die Stollenreiter mal sogenannte "Elefantenschläuche" (nicht was Ihr jetzt denkt), die waren sehr dickwandig und schwer,
sollten eben zusätzliche Sicherheit gegen Durchscheuern im Reifen bieten. (Durch Sand oder scharfen Schotter --> für die Wüstenfahrer.)
Mag sein, dass die wenig Druckverlust hatten, das war aber nicht deren primäre Eigenschaft und verboten waren/sind die auch nicht.
Dann gab es noch "Bip-Mousse", eine Art Moosgummiring, der anstelle des Schlauches in die Reifen kam. Auch das nicht verboten oder sonstwie eingeschränkt.
Nur beschissen zu montieren, kann nicht jede Werkstatt.
Abgesehen davon könntest Du Dir ja auch grobstollige Geländereifen auf Deine BMW ziehen, solange die Größe stimmt, ist das grundsätzlich erlaubt.
Was sollen da denn dann für Schläuche rein ? "Straßenschläuche" ?
Mit Verlaub, datt is Blödsinn. Oder eben ein Missverständnis.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

guckst du da:
https://www.24mx.de/schlauch-twenty-heavy-duty-25-mm-2er-pack#?p

Vielleicht hat da aber der Ptüfer was falsch verstanden

4Taktix

Ja, sowas meinte ich mit "Elefantenschläuchen" - obwohl die "originalen" wohl von Metzeler waren, die haben doch den Elefanten im Logo, glaub ich.
Naja und wenn man die Beschreibung aus Deinem link liest, dann steht es doch da:

Ein großartiger Schlauch aus Naturgummi.
Eine hervorragende Wahl für alle, die etwas haben möchten, das etwas besser hält.
Angepasst für Motocross und Enduro, kann jedoch auch problemlos für Straßenmaschinen eingesetzt werden.


Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge