BMW R35 nach einigen Kilometer zu starke Kompression

Begonnen von Eltgen, 19 Juli 2015, 20:15:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eltgen

Hallo zusammen,

ich habe eine BMW R35 mit alter Motorentlüftung. Wenn ich mit dem Motorrad einige (12Km) Kilometer fahre und das Motorad aus mache, bekomme ich die
Maschine nicht mehr angetreten. Ferner fällt mir auf, das Motoröl aus dem Ventildeckel gedrückt wird. Nach einigen Minuten kann ich die Maschine wieder ganz normal antreten.
Ich vermute nun, das Öl in denZylinder gedrückt wird und ich deswegen den Kickstarter nicht nicht über den Totpunkt bekomme. Wenn sie einmal läuft macht der Motor keine
Probleme und ein Leistungsverlust ist auch nicht spürbar. Ich vermute, dass die Motorentlüftung nicht funktioniert. Kennt sich jemand von Euch damit aus ??
Über Hilfen wäre ich sehr dankbar.

LG Eltgen

Eltgen


rolf

Das hört sich eher nach verstopften Rücklauf an.

Eltgen

Hallo,

danke für die Antwort, genau das habe ich vermutet.
Da ich das Motorrad vor gut einem Jähr gekauft habe, weiß ich nicht was mit dem Motor geschehen ist.
Ich denk ich werde mal den Kopf und den Zylinder entfernen und schauen ob der Rücklauf frei ist.
Da ist aber noch eine Frage. Sind die Nockenwellen der EMW und BMW gleich, oder hat nur die BMW ein Loch zur Entlüftung. Leider kenne ich mich mit dem BMW R35Motor noch nicht so gut aus wie mit dem R26 Motor

LG Eltgen

Eltgen

Wo ist der Rücklauf, ist es das Röhrchen zwischen den Stößeln ?  Welches  in den Motorblock geht ??

LG Eltgen

Borgward


rolf

Wenn du das Phänomen nochmal hast....drehe mal die Zündkerze raus....geht es denn mit einen male leicht....kommt Öl aus der ZK-Bohrung? Wenn nei...liegt es nicht am Öl.
hier ezwas zum lesen:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7755.0

Pflotter

Hallo, schau mal auch in das Forum ( wenn du eine BMW R 35 hast ist dort einiges an Rat und Tat zu bekommen) http:www.emw-r35.de

Grüße
pflotter

Eltgen

Also nach Klemmer sieht das nicht aus,
Nach 2 bis 3 Minuten funktioniert wieder alles.
Ich habe vor kurzer Zeit die  Dichtung am Ventildeckel getauscht,
und ein Gewinde erneuert, da der sich Ventildeckel nicht richtig befestigen lies.
Das Problem fing erst damit an. Zudem kommt, das obwohl die Dichtung erneuert wurde
Öl aus dem Deckel gedrückt wird. Deswegen denke ich, das die Motorentlüftung nicht mehr
funktioniert und Öl in den Motor gedrückt wird. Ich habe mir ein Endoskop bestellt und werde den
Motor nochmals starten. Wenn das Problem nochmals auftritt, müsste ich ja Öl im Verbrennungsraum
finden.

Vielleicht kenn ja im emw Forum das Problem, ich werde dort nochmals nachfragen

Gruß
Eltgen

Fuchs0-7

Steht denn der Kolben im OT und kann nicht durch kickem nach unten gezogen werden? Das würde bedeuten ,der gesamte Kurbelkasten steht unter Druck, ergo  Entlüftung  zu.
Steht er unten und geht nicht über OT zu kicken ,Verbrennungsraum voll Ol gelaufen . Kann aber nicht bei Betrieb geschehen und würde sich nicht nach einigen Minuten von selbst entfernen.
Gruß

Eltgen

Also nach unten geht der Kolben,
Nur über den Otto bekomme ich ihn nicht.
Man merkt, wenn ich gegen den Ot drücke,
einen Widerstand, den der Kolben zurück federn lässt.
Also keine Blockierung, wie beim Kolbenklemmer.
Leider konnte ich das heute nicht weiter verfolgen.
Ich mache morgen ein paar Tests.
Zylinderdeckel runter und schauen ob das Öl überhaupt
zurück läuft.

LG Eltgen

rolf

Einfacher und sicherer von der Diagnose: "Wenn du das Phänomen nochmal hast....drehe mal die Zündkerze raus....geht es denn mit einen male leicht....kommt Öl aus der ZK-Bohrung? Wenn nein...liegt es nicht am Öl."

Eltgen

#11
Update

Heute habe ich eine Fahrt um den Block gemacht so ca. 3km. Das Problem war wieder da, zu hohe Kompression. Kerze herausgedreht und es ging wieder leicht. Kerze hineingedrängt und normale Kompression, also kein Klemmer ich werde jetzt mal den zylinderkopfdeckel entfernen. Der Zylinder ist von außen komplett ölig. Und es sieht aus, als wenn die Deckeldichtung herausgedrückt wird. Werde mich später nochmals melden.

Eltgen

So nun habe ich den kleinen Deckel am Zylinderdeckel gelöst und bin mit
dem lockeren Deckel nochmals gefahren und siehe die Kompression ist normal.
Also funktioniert hier wohl die Entlüftung nicht, wie ich vermutete.
Fragt sich jetzt wo der Druck herkommt, oder wo er nach außen geführt wir.

LG Eltgen



rolf

Hinweis Antwort 5 hast du aber gelesen? (zum Thema wo er hinführt...der Überdruck)

Eltgen

#14
Habe ich gelesen.
Ich habe den Zylinderdeckel entfernt und festgestellt, das nur wenig Öl unter dem Deckel ist.
Nun habe ich einen dünnen Schlauch an die Entlüftung gehalten und mal hineingepustet also
Man hört das Luftgeräusch bis in den Motorblock. Dieser ist also auch nicht zu.

LG Eltgen

Eltgen

Update
So nun habe ich den kompletten Kopf entfernt. Die Motorentlüftung führt direkt in die Getriebeglocke ohne über die Nockenwelle zu gehen. Die Gummis von den Ventilstösselrohren waren mit Silikon eingedichtet,
anstatt neue einzubauen. Ich werde jetzt neue Ventilführungen und Gummis einbauen, da auch die Entlüftung nun frei ist, werde ich mich nach Fertigstellung nochmals melden

Gruß
Eltgen


tiadi

Hallo Eltgen,

mit etwas Geduld (und Forum :D) erreiche auch ich meistens das Ziel. Gutes Gelingen!

Meine vor 3 Jahren frischerworbene 25/3 hatte nach dem Warmfahren so ein hässliches metallisches Geräusch. In der handgeschnittenen Fussdichtung fehlte das 4mm Loch
für den Oelrücklauf. Und so blieb der Zylinderkopf ohne einen Tropfen Oel.

Grüsse / Adrian

Eltgen

Noch eine Frage,
Wie bekomme ich die Ventilführungen am besten entfernt.
Kopf im Backofen auf 80Grad erhitzen und dann rauskloppen oder wie geht das am besten.

LG Eltgen

gradweg

Hi,

Adrian,das 4mm loch ist kein rücklaufloch,da soll eigendlich das öl zum kopf durch. ;D

beim raus und rein der ventilführung sollte der kopf über 200grad warm sein.

gruss reinhold

tiadi

Zitat von: gradweg am 22 Juli 2015, 20:43:39
das 4mm loch ist kein rücklaufloch,da soll eigendlich das öl zum kopf durch.

Danke Reinhold,
war wohl heute morgen bereits zu warm.

Grüsse / Adrian

rolf

Warum denn um Himmelswillen die Führungen raus???...wenn du die wieder reinhaust (= nächste Übergrösse!!) musst du die Sitze neu einschleifen (um den veränderten Sitzwinkel auszugleichen)...wegen dem Kickwiderstand??

Eltgen

#21
Hallo,

die Ventilführungen sind ausgeschlagen, da ich den Kopf schonmal ausgebaut habe könnte man auch gleich den Kopf überholen. Ferner ist auch der Ventlilsitz vom Auslassventil schwarz, also auch nicht dicht. Da habe ich mir gedacht Ventilführungen wechseln und Ventile neu einschleifen.

Cu Eltgen

rolf


Eltgen

Habe den Kopf heute zum Motorenbauer gebracht.
Die neu bestellten Ventile mit Führungen habe ich heute mit derPost bekommen.
Morgen Mittag ist er bereits fertig, so dass ich ihn direkt wieder montieren kann.

Mal schauen was mit der Kompression ist.
Ich vermute das mit der Kompression ist dann so, das ich immer eine starke Kompression habe.
Vielleicht war das so, dass beim kalten Motor die Gase durch den schlechten Sitz des Ausgangsventil
herausdrückt und wenn der Motor warm ist halt nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die BMW R35 eine hohe Kompression hat, so dass man sein komplettes Gewicht benutzen muss . Na ja mal schauen wenn ich den Motor wieder zusammen habe, wie es dann aussieht.




Cu ELTGEN


Eltgen

Update:
So nun habe ich den Kopf aus der Reparatur zurück.
1. Ventilführungen waren komplett ausgeschlagen.
2. Die Ventilfedern hatten sich bereits in den Kopf eingearbeitet,
    Sodass kein richtiger Druck mehr vorhanden war um die Ventile
    Richtig zu schließen.
3. der Ventilsitz des Auslassventils war schwarz, so als wäre es undicht.

Ich vermute nun, dass das Ventilspiel nicht richtig eingestellt war,
Sodass das Auslassventil nicht richtig geschlossen hatte.
Bei warmen Motor änderte sich das Spiel und der Motor hatte volle
Kompression.
Ich habe nun neue Ventile und Ventilführungen und der Kopf wurde nachgearbeitet, sodass
die Ventilfedern wieder den richtigen Druck für das schließen der Ventile bringen.
Bin jetzt mal gespannt wie es ist wenn der Kopf wieder montiert ist.

Cu Eltgen

Eltgen

Hallo zusammen,
danke für die Antworten, ich habe den Kopf montiert und die Maschine startete beim zweiten Kick.
Nun konnte ich noch nicht damit fahren, da ich das Ventilspiel noch einstellen muss.
Wo finde ich denn die Ot Markierung bei den r25 usw. Finde ich sie ja hinter dem Gummistopfen am Getriebe. Bei der R35 ist zwar ein Gummistopfen an der Glocke aber wohl keine Markierung.
Muss ich mir so ein Teil besorgen welches in das Kerzengewinde geschraubt wird.

Mit der Kompression habe ich noch einen anderen Verdacht.
Kann es sein, das der Kolben falsch eingeschliffen wurde, (toleranzmass zu klein).
Das sich der Kolben wenn er sich erwärmt vergrößert und die Kompression dann sehr hoch wird, wenn der Motor warm wird. Dies könnte dann vielleicht sogar irgendwann zum Klemmer führen oder ?

Cu ELTGEN

Schorsch

Hallo Eltgen,
wenn Du keine Markierung findest, oder der vorhandenen nicht traust, bleibt Dir nichts anderes übrig,
als Dir einen Messdorn-Totpunktsucher zu kaufen, oder zu machen, dann den richtigen OT feststellen, dann die Ventile einstellen.
Mit Hilfe einer Gradscheibe, ich hab noch 2, kannst Du dann auch dem Zündzeitpunkt einstellen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Mist,

dem Zündzeitpunkt? Verschrieben !

(Rettet dem Dativ)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

... 73er-Gang

Schorsch

Gut erkannt,

bleibt auch da, als abschreckendes Beispiel (grins)

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge