Entscheidungshilfe R25/3

Begonnen von flensplop, 17 April 2015, 07:55:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flensplop

Moin,

da ich letztes Jahr mit meinem Bruder und meinem Vater eine R25/0 restauriert habe und eine Machine für 3 zu wenig ist halte ich gerade ausschau nach einer kleinen für mich!

Ich habe hier was gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r25-3-bj-1952-250ccm/294727285-305-811

Ich sehe das der Tank, die Bleche und das Rücklicht nicht original ist!

Aber irgentwie passt der Motor meiner Meinung nach nicht 100% zu der BMW.

leider sind die Bilder in schlechter Qualität. Ich werde sie mir Samstag mal in echt anschauen aber vielleicht habt ihr ja ein Paar Kommentare dazu. Ob sich sowas lohnt oder nicht!

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

rolf

Und die Armaturen...wieso meinst du das der Motor nicht passt?

flensplop

Bild 4! Vorne beim Motor die Ausprägung. Die habe ich an meinem nicht weiß allerdings nicht ob das bei der 3er normal ist!


Lohnt sich sowas oder lieber die Finger davon lassen?
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

4Taktix

Könnte sein, dass der Motor von /2 oder /0 ist, die haben unter der Ausbuchtung des hinteren NW-Lagers eine "Einschnürung" im Gehäuse, bei /3 geht es da
gerade runter. Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Wenn es ein Vorgängermotor ist, können die originalen, unteren Motorgummis nicht montiert werden,
bedeutet stärker spürbare Vibrationen = Minuspunkt. (In der Vergleichsliste nach Motornummern schauen, dann weisst Du's beim Gucken genau.)
Krümmer ist ein "Knick-Krümmer", Zubehör, unbeliebt, der Auspuff dann vermutlich auch. Frag' nach, woher der Auspuff ist. Alles ausser original oder Rabenbauer bedeutet geringere Endgeschwindigkeit = Minuspunkt.
Lenker / Armaturen nicht original. Du musst entscheiden, wie wichtig Dir "original" ist. Tank, Kotflügel vorn, Fahrersattel sind z.B. alles teure Teile, falls Du da auf
orirginal zurück willst. Zur Preisbeurteilung wäre noch wichtig, ob die Maschine TÜV hat, ob es Rechnungen und/oder Bilder von Reparaturen/ E-Teilen gibt.
Natürlich auch, wie sie läuft (Geräusche) und wie der allgemeine technische Zustand ist.
Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, rollende Baustelle, aber das kann man nur "vor Ort" beurteilen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Kurzeinschätzung via Handy: relativ typische Badtelbude. Das muss jetzt nicht schlecht sein. Alles original wird im Nachgang vielleicht teuer. Wenn du hauptsächlich fahren willst und nach und nach was zueückbauen dann ggf. Interessant. Preis etwas zu hoch. In der Bucht gehen die aktuelk um 1500 weg. Wäre mir noch immer zu viel, ist aber mittlerweile wohl so der Richtwert.

Wenn sie halbwegs läuft...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Das geht doch da gerade runter? also 25/3-26

für den preis kann man nicht mehr erwarten (was ich nicht schlimm finde)...für 1000-1500€ bekommst du Maschinen nur in Apfelsinenkisten....also angemessen (wenn fährt ohne allzu grosses Geklapper (= man kann erstmal so fahren) eher günstig)

flensplop

#6
okay! Danke erstmal.

Ich habe mir das auch mal kurz überschlagen. Um auf original zurück zu rüsten wird mindestens 1500 € und mehr kosten ;)

Mir geht es Hauptsächlich ums fahren. Der Motor soll wohl echt gut laufen! Aber ich denke auch das der Preis zu hoch ist

@ Rolf: Das sogenannte Kisten Motorrad habe ich ja gerade hinter mir! Da fällt mir ein ich muss unbedingt noch ein Foto vom Ergebniss posten ;)

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

hannes55

Und wenn der Tank tatsächlich von ner Horex sein sollte...
Dann kriegste den auch verkauft!
Alle Horex- Blechteile sind extrem rar und dementsprechend teuer.
Was dann?!

hannes55

Und noch was:
Das Gerät sieht aus, wie viele  Mopeds aus den 50ern,
die in den 70ern und frühen 80ern noch am Leben erhalten wurden.
Mit ein wenig Liebe und viel Improvisation! Man sollte nicht vergessen, daß es damals nicht einfach war,
Teile zu kriegen für Mopeds, die ihren Zenit überschritten hatten und jeder Japanbox
sowieso hoffnungslos unterlegen waren. Auch das ist ein Stück Zeitgeschichte,
die heute gern ausgeblendet wird.
Ich freu mich einfach über jede, die es noch gibt ;D
Und wenn die läuft, ist sie auch ca. 1,5- 2,0 K€ wert.

Soviel zu Thema "Bastelbude"- klar isse eine, aber das ist auch ok so.
@Jan, das ist nicht gegen Dich gemeint, gelle? :saufen:

Gruß, Hannes
Was dann?!

JensR25

Zur Zeit laufen hier mehrere Thread a la kaufen oder nicht und ich möchte dazu mal meine Meinung kundtun:
Ein ca. 60 Jahre altes Fahrzeug ist ein Oldtimer, Details wie Zustand der Reifen und TÜV sind Kleinigkeiten und zu vernachlässigen.
Eine 1-Zyl. BMW, wenn Sie bei der Probefahrt nicht auseinanderfällt,  ist für einen Einsteiger genau das richtige Fahrzeug.
Alle ! fehlenden oder falschen Teile lassen sich einfach für Geld kaufen, kein ggf. jahrelanges Suchen auf Teilemärkten, Auktionsbörsen etc. nötig.
In diesem Forum gibt es über jede verbaute Schraube mehrseitige Abhandlungen. Zugfestigkeit,Material,Anzugsdrehmoment,etc. werden detailiert beschrieben,
für welchen anderen Oldtimertyp gibt es etwas vergleichbares ?
Meine Kaufempfehlung: Fahrzeug sollte komplett sein und die Bauteile möglichst aus der Bauzeit,  alles andere (Farbe,Bereifung,Zulassung) lässt sich regeln.
Gruß
Jens
Bin momentan mit der Aufarbeitung einer 1932er DKW befasst, der Aufwand ist kaum zu beschreiben.

Fastnachter

Hannes hab ich schon verstanden. Bin ja Deiner Meinung.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flensplop

Moin Männers,

ich war Samstag da und habe mir die BMW angeschaut.

Ich habe mir das Moped nicht gekauft. Die Blechteile waren einfach zu angegriffen und rosteten unter dem Lack.

Zudem fehlte die Rahmennummer, bzw. ich habe die nicht gefunden. Allerdings sind die Motornummer und die Rahmennummer angeblich gleich.

Technisch war die echt gut rannte wie ein Weltmeister. Nur die Neutralleuchte ging nicht aus. 1600€ wollte er nach dem verhandeln noch haben.


Wollte nur kurz ne Rückmeldung geben ;)
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Fastnachter

Also für 1600 hätte ich sie dann genommen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Die Blechteile... das wäre mir nicht dermaßen wichtig gewesen. Rannte wie dein Weltmeister- schon eher....

Und die Neutralleuchte ... Ich fahre schon ewig ohne weil ich zu faul bin ein funktionierendes Getriebe aufzureißen. Reine Gewöhnungssache.


flensplop

#14
Ich habe lange überlegt! Und nunja ich war nicht überzeugt und habe es denn letzendlich gelassen!

Es gab auch keine Belege was er gemacht hat!

Es kann sich bestimmt ein anderer Forumkollege daran erfreuen!
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Fastnachter

Wie gesagt: Für 1600 eher günstig wenn sie ganz gut läuft...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Aber eine ziemliche Herausforderung: Schutzblech hinten abgeschnitten, falscher Tank, wahrscheinlich falscher Vergaser, Getriebe von 25 oder /2, aber nicht /3, Gabelrohre verrostet, falsche Armaturen, usw. usf.

Wäre was für den engagierten Bastler mit Muße und einer gut gefüllten Portokasse

Ich hätte sie für 1.600 € auch nicht genommen - auch wenn sie gut läuft - kurz vor dem "bigbang" laufen sie immer noch mal richtig schnell.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge