BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Neumitglieder stellen sich vor... => Thema gestartet von: Rocketman am 12 Januar 2017, 10:55:16

Titel: Neu im Forum
Beitrag von: Rocketman am 12 Januar 2017, 10:55:16
Hallo liebe BMW-Freunde,

ich bin Ralf und neu hier im Forum. Ich habe vor einigen Wochen eine nicht fahrbereite R25/3 gekauft und habe angefangen, sie wieder flott zu machen.
Ansonsten schraube ich gern an Flugzeugen und es macht mir Spaß, alte Schätzchen wieder in die Luft oder auf die Straße zu bringen.
Viele Grüße aus dem Weserbergland,
Ralf
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: crusty1000 am 12 Januar 2017, 12:27:51
Hallo Ralf ich grüße dich....(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.sammlerforen.net%2Fimages%2Fsmilies%2Fhello.gif&hash=a27638f1a1d64d9f1f6e00e70b830d1a5f936795)

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke du wirst hier die Hilfe bekommen, die du zum flottmachen deiner "alten Dame" benötigst. Sollten Fragen aufkommen, dann halte damit nicht hinterm Berg. Und übrigens...Fotos sind immer gern gesehen...

Viele Grüße
Jens
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: † Will am 12 Januar 2017, 14:36:58
Hello Ralf,
A warm welcome to the forum. Everyone here is very helpful if you need answers to your questions.
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: Rocketman am 12 Januar 2017, 15:33:46
...hier noch ein Bild von der Maschine.
Inzwischen habe ich sie aber schon teilweise zerlegt.  ;)
Gruß,
Ralf
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: malger87 am 13 Januar 2017, 08:56:03
Willkommen im Forum, Rlaf!

Das ist aber schöne Farbkombination, finde ich wirklich!
Das Hellblau mit Silber hat was   ;D
Willst du alle Teile neu lackieren lassen?

Gruß Malte
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: OldsCool! am 13 Januar 2017, 09:08:49
Hallo Ralf,

cooler Style mit dem Hochlenker und dem tiefergelegten Tank  ;D
Besonders interessant finde ich die Tank-"Lackierung". Mein gammliger "original" R26 Tank sieht auch so aus und bei ebay hab ich schon ähnliches entdeckt. Das "Silber" Hammerschlag scheint es damals wohl mal billig bei Aldi gegeben zu haben  :lol:

Viel Spaß beim herrichten!

Gruß Steffen
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: Rocketman am 14 Januar 2017, 11:06:10
Ja, der Lack muss natürlich neu. Aus der Nähe betrachtet ist die Maschine doch schon recht vergammelt.
Nach dem Strahlen habe ich auch ein kleines Loch im Tank hinter dem rechten Kniekissen entdeckt und
der Zylinderkopf hat zwei Risse  ausgehend vom Kerzengewinde in Richtung Ventilsitze. Außerdem ist das
Gewinde am Auspuff Flansch hinüber. Ich frage mich, ob es sich lohnt, das reparieren bzw. schweißen zu lassen.
Ganz bei mir in der Nähe gibt es einen BMW Spezialisten (Heinz Bals). Der scheint so etwas zu machen Hat jemand Erfahrung
mit dem? Ansonsten freue ich mich auf die Zeit, wenn Öl und Dreck weniger werden und der Zusammenbau von sauberen
Teilen beginnt.
Viele Grüße,
Ralf
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: rolf am 14 Januar 2017, 11:14:48
Bals ist sehr gut!
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: cledrera am 14 Januar 2017, 11:52:31
Und es lohnt sich in jedem Fall, ihm zunächst den Zylinderkopf zur Besichtigung zu überlassen.
Das Auspuffgewine ist schweißbar.
Risse im Zylinderkopf auch.

Es ist nur völliger Blödsinn einem Fachmann den ZK zu überlassen, ohne ihn zu fragen, ob nicht direkt die Ventile (mit) erneuert werden sollten.
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: Klemens am 14 Januar 2017, 13:38:28
Hallo Ralf, erst mal willkommen hier,

den Kopf meiner R26 wurde ebenfalls bei HBS generalüberholt,seit 29000km kein Problem damit.Der macht nicht nur Gute Arbeit sondern sehr Gute! Ein absolutes Ass.

den kenne ich schön über 30 Jahre, der hat mir schön öffters was gemacht,immer zufrieden,kanste hingehen!

gruß Michel
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: guest474 am 14 Januar 2017, 19:07:52
Sach mal Ralf,
wenn wir Dir hier die weltbesten Tipps geben dürfen wir dann auch mal mit fliegen? ;D
Manfred
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: Rocketman am 15 Januar 2017, 10:27:00
Hallo Manfred,
mitfliegen ist kein Problem. Flugplatz Rinteln bei schönem Wetter an den Wochenenden.
Da gibt`s auch lecker Kaffee und Kuchen.   :kaffee:
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: guest474 am 15 Januar 2017, 13:09:04
Du hörst von mir.
Darf ich auch mal fliegen? Ich mache auch nix kaputt;D
Manfred

Sind ja nur 500km :bike:
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: krauthahn am 15 Januar 2017, 22:59:01
Hallo Ralf,
willkommen im besten Schrauberforum der Welt !
Freu` Dich schon mal auf Deine erste Fahrt !  :bike: 
R25/3-fahren  ist fast wie fliegen ! Du wirst kaum einen Unterschied bemerken !  ;D
Gruß,
krauthahn
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: guest474 am 16 Januar 2017, 09:50:04
ZitatR25/3-fahren  ist fast wie fliegen !

Berg runter mit 120km/h. Ist wie einen Looping machen, und mittendrin geht der Motor aus ;D
Manfred
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: cledrera am 16 Januar 2017, 14:19:34
Da hst Du völlig Recht Manfred.
Physikalisch ist das damit zu erklären, dass der R25/3-Fahrer die Schallwellen hinter sich lässt.  ;D
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: guest474 am 16 Januar 2017, 17:06:31
Mir fällt gerade was blödes ein.
Wie wäre es wenn wir eine Stuntgruppe auf machen? Du stehst auf dem Flieger an einer Haltestange, Rocketman fliegt so auf 2000m, und dann übernehme ich das Kommando.
Wäre das nix? ;D
Manfred
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: rolf am 16 Januar 2017, 17:57:58
Das kann man steigern....Ihr springt alle bei 1950 m AB!
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: 4Taktix am 16 Januar 2017, 19:28:20
und dann: "Rinteln - Ihr habt ein Problem"  ;D
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: Rocketman am 16 Januar 2017, 21:29:57
Na, da bin ich ja mal gespannt (auf das Fahrgefühl).
Zunächst bringe ich den Zylinderkopf mal zu Bals. Mal schauen, was der sagt.
Und ob ich jemanden von euch im Flieger mitnehme, überlege ich mir noch.
Jetzt habe ich nämlich Angst bekommen! :dazzle:
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: krauthahn am 16 Januar 2017, 21:38:50
Recht hast Du, Ralf !
Reicht völlig wenn Du mich mit über die Wolken nimmst !   ;)
Dafür darfst Du auch mal das identische Gefühl für einen Raketenstart im Seitenwagen meiner R26 spüren !
Gruß,
krauthahn
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: professor buxus am 16 Januar 2017, 22:20:08
Hallo Ralf,

(alte)Einzylinder fahren hat eins mit der Fliegerei gemeinsam: Man muss bessen sein!   ;D
Und beides beansprucht Zeit.
Aus dem Grund ist leider bei mir der PPL-B verfallen!   :(

Gut - flieg ich eben mit Adelheid durchs Bergische!   :)

Gruß Buxus
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: Kaltstart am 05 April 2017, 11:15:17
Hallo Rocketman,

Du weißt ja, daß BMW mit Flugzeugmotoren angefangen hat?
Also zurück zu den Wurzeln & willkommen im Forum!
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: berndr253 am 06 April 2017, 09:26:04
Zitat von: Manfred250 am 16 Januar 2017, 09:50:04
Berg runter mit 120km/h. Ist wie einen Looping machen, und mittendrin geht der Motor aus ;D
Manfred

Oder das Auslassventil reisst ab - kenn ich aus Erfahrung - Autobahn, im Windschatten hinter einem schnellen Kleinbus - plötzlich ein "KLONCK" dann fehlte der Vortrieb.

Bernd
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: RolfD am 06 April 2017, 11:12:33
Flugzeuge.....
der Herr Bals ist ja ursprünglich Ingenieur.... Hubschrauber-Schrauber.... sozusagen....
steht irgendwo auf seinen Rechnungen, wenn ich mich recht erinnere....

Grüße
Rolf III
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: professor buxus am 06 April 2017, 18:33:09
Hab von Fliegerei nix gelesen beim Briefkopp vom Bals.
Sehr wohl von Gespannrennerei mit Graugussboxern. Das ist ja so was Ähliches!    ;D
Nach der ersten und sehr positiven Erfahrung mit Bals und Co. ist es für mich eine Adresse der ersten Wahl.

........und was ist mit Ralf? ...Wo fliegt er hin?    ???

Gruß Buxus
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: Borgward am 06 April 2017, 18:54:41
Aus der Homepage von Bals:
....Die Bundeswehr verschlug den Schwarzwälder 1976 nach Bückeburg in Niedersachsen. Hier absolvierte er seine Hubschrauber-Mechanikermeister Ausbildung, er brachte es bis zum Hauptfeldwebel und war als Hubschrauber-Bordmechaniker über 1200 Flugstunden in der Luft.....
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: professor buxus am 06 April 2017, 19:23:28
Oh - bedankt!    :)

Dann sollte Präzision kein Thema sein!

Gruß Buxus
Titel: Re: Neu im Forum
Beitrag von: Rocketman am 22 August 2017, 12:50:23
Hallo,
habe den Kopf inzwischen von Bals zurück. Sieht aus wie neu.
Gruß,
Ralf