Vorderradachse R25

Begonnen von enivanxBMW, 02 Oktober 2016, 20:41:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enivanxBMW

Nach dem ich die Vorderradachse vor einigen Tagen ausgebaut habe, und nach dem fetten der Kugellager, Bremsbelege,. usw. und wieder zusammengebaut habe, wollte ich das Vorderrad nochmal ausbauen um Reifen zu wechseln.

Jetzt schaffe ich aber die Vorderradachse nicht mehr raus. Ich schaffe sie 4/5mm loszudrehen, sie sitzt dann aber fest.
Ich kann sie nur mit viel Kraft weiterdrehen und sie bewegt sich keinen mm weiter raus.
Auch mit Hammer bewegt sich nichts...

Wo bleibt sie "verklemmt"?,  Irgendeine Idee?

Danke

enivanxBMW



OldsCool!

Die Achsklemmung hast du aber gelöst?  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

War die Achse beim Einbau an den Lagerstellen der Kugellager gefettet?
Bist Du nach dem ersten Einbau damit gefahren?

Manfred

rolf

Das es Linksgewinde ist ist bekannt?

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 03 Oktober 2016, 17:32:43
Das es Linksgewinde ist ist bekannt?

??? ???

Gruß Rudi

PS Dreh die Achse beim ziehen, dafür ist das Querloch da.
Von mir aus auch linksherum.  ;)

Oder meintest du die Mutter?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kompressor_Peter

Zitat von: Oldtimerfahrer am 03 Oktober 2016, 20:57:47
Gruß Rudi

PS Dreh die Achse beim ziehen, dafür ist das Querloch da.



.. und wenn Du drehst und ziehst, heb das Rad immer wieder mal etwas an

VG,
Kevin und Peter

cledrera

Kalauer on

ZitatDas es Linksgewinde ist ist bekannt?
ZitatOder meintest du die Mutter?

Ihr verwirrt mich.
Reden wir jetzt über die Vorderachs- oder über die Hinterachsmutter?
Da gibt es Unterschiede!

D&W

Kalauer off
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#7
1. da gibt es keine Unterschiede
2. R25 hat original vorne keine Mutter, sondern die Steckachse wird direkt in den Gabelholm mittels Linksgewinde geschraubt



....gerade nachgeschaut....hatten nur die ersten 7000 Maschinen...danach wie 25/2 etc

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: rolf am 04 Oktober 2016, 10:03:37
2. R25 hat original vorne keine Mutter, sondern die Steckachse wird direkt in den Gabelholm mittels Linksgewinde geschraubt

Das verwirrt mich jetzt. Hab schon diverse Gabelholme in den Fingern gehabt und noch nie eine gesehen, wo die Steckachse da reingeschraubt wird. Auch noch mit Linksgewinde.
Wieder was gelernt!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Zitat von: rolf am 04 Oktober 2016, 10:03:37
....gerade nachgeschaut....hatten nur die ersten 7000 Maschinen...danach wie 25/2 etc

;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Muss ich mir das quasi vorstellen wie bei der vorderen Schwingenachse der R26/27?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


enivanxBMW

Danke für alle Beiträge, werde versuchen eins nach dem anderen zu beantworten.

Ja ich kenne das Linksgewinde bei den R25. Habe aber auch irgendwo gelesen, dass es nur bei den Ersten ist, die späteren haben das Gewinde nichtmehr aber eine Mutter am Ende
Beim Ersten Mal habe ich Mutter gelöst und vorsichtshalber nach Links gedreht zum Ausbauen. Bei der ausgebauten Achse ist aber kein Gewinde.

Bin nach dem zusammenbauen nicht gefahren. Die Achse war nur ganz leicht gefettet beim Einbauen.
Habe aber das passen der Achse vor dem Zusammenbau in Lagerstellen der Kugellager ausprobiert. Sie ging ziemlich leicht rein.

Vor dem Einbauen habe ich auch die Gabeln ungefähr 20º gedreht um die Federn etwas Spannung zu geben. So steht es im Handbuch.
Auch mit drehen links-rechts kommt sie nur ein Stück raus (5/8mm) und dann geht nichts mehr.

Werde also versuchen etwas zu ölen (Spray), drehen, ziehen, das Rad immer wieder anheben und hoffen.....
Erfolgt nächstes Wochenende, hoffentlich  :)

guest474

ZitatVor dem Einbauen habe ich auch die Gabeln ungefähr 20º gedreht um die Federn etwas Spannung zu geben.

Wie, die Gabeln gedreht? Welche Feder?

Manfred

Fastnachter

Na die Feder im Gabelholm...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Das Schutzblech ist doch mit dem Tauchrohr verbunden. Wie willst Du das denn drehen?
Ist doch eine R25. Also beinahe baugleich wie die /2
Manfred

Fastnachter

Entweder erst das Rad einbauen oder: bisschen Zug ist da bei mir auch immer drauf. So starr ist das Blech doch nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Mandred...dzdzdz-...lese mal das WHB

guest474

Sind da auch Bilder drin? ;D

Manfred

rolf

....und ganz wenig Text!

enivanxBMW

So habe mich endlich wieder um das Vorderrad kümmern können.

Nach viel Arbeit,  Öl, Fett, Hammer, ziehen und drehen kam die Achse raus.

Es hatte sich eine Kerbe in der Bremstrommel gebildet wo die Achse durchführt  ¿ :kopfhau:?
Sie ließ die Achse nicht raus.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge