Frau, Haus, Kinder ---- R25/3 - Das Leben besteht aus Projekten

Begonnen von BeEmDabbelju, 27 Januar 2014, 17:47:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeEmDabbelju

Es ist soweit - es ist eine R25/3 BJ 1954!

Hallo im Forum! Mach euch bereit naive Fragen von einem R25/3-Novizen.
Sieht noch aus wie ein Schrotthaufen - soll aber wieder auferstehen - ein Projekt eben...

Auf Bald!

Holger :schrauber:


BeEmDabbelju


professor buxus

#1
Willkommen im Forum!
Du hast "Baum pflanzen" vergessen!        ;)  Und was die Reihenfolge angeht, da könnte man auch drüber diskutieren.
(Aber Vorsicht, die Frauen lesen mit!)   ;D

Zur Restauration muss man sagen: Projekte brauchen Zeit und die "Arbeit" an dem alten Eisen macht ja
fast genau so viel Spaß wie das Fahren.

Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

Hallo Holger,
willkommen und viel Spaß! Die naivsten Fragen kannst du umgehen, wenn du alle Infos beherzigst (Vergleichstabelle, Ersatzteillisten, Handbuch etc), die du unter Baureihe auf der Startseite findest. Wenn du die Antwort dort nicht findest, kannst du deinen Fragen wenigstens einen super schlauen Anstrich geben  :oberlehrer: . Spaß beiseite: meld´ dich einfach, wenns Probleme gibt - am besten bevor es Lehrgeld kostet!
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

cledrera

Hallo Holger,
ganz unwichtig: Wessen Frau, Haus, Kinder?

Clemens E(wiger Novize)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

thoro

Zitat von: professor buxus am 27 Januar 2014, 18:04:55
Willkommen im Forum!
Du hast "Baum pflanzen" vergessen!        ;) 
12 Zylinder fahren kam in den 70igern auch noch dazu (Anzeigen von Jaguar: Sohn zeugen, Baum pflanzen, 12 Zylinder fahren). Habe alle drei bislang nicht geschafft, vielleicht klappt es ja noch mit dem Baum ;D

Willkommen im Forum Holger und viel Erfolg!

Gruß
Thomas

Kaltstart

Hallo BeEmDabbelju,

willkommen im Forum!
Also, leg´los & berichte!
Wir sind gespannt.
Alte Liebe rostet nicht.

BeEmDabbelju

So Ihr Lieben,

mit Schrecken habe ich gesehen, dass bereits 2 (in Worten zwei) Jahre vergangen sind. Frau, Haus und Kinder fressen halt doch mehr Zeit.
Aber ich bin nicht untätig geblieben. Der Schrotthaufen ist in Einzelteile zerfallen (mit Hilfe feinmotorischen Werkzeugs natürlich) und kommt so langsam wieder zusammen. Fotos anbei So, aber nun zur Frage: Thema Elektrik - ich bin mir sicher, diese Information gibt`s hier irgendwo schon im Forum: Da ich die Lampe (samt Elektrik) ohne Vorlage komplett neu aufbauen muss, brauche ich eben diese - eine Vorlage. Fotos, Zeichnungen, Braille Schrift - ich nehme alles. Die Teile (so meine ich zumindest) habe ich alle. Was mir fehlt ist das "wie". Kann mich jemand auf einen bereits vorhandenen Beitrag verweisen? - Ich habe leider keinen gefunden der dazu passt. Auch die Bildtafeln helfen mir nicht wirklich. Und der elektrische Schaltplan ist für mich nur die Ergänzung.
Dank schon mal im voraus und viel Spass beim Bilder anschauen.
Gruß

BeEmDabbelju

...und hier noch ein paar...

BeEmDabbelju

...und so sieht´s bisher aus...

Freue mich auf eure Rückmeldungen...

Brendel

Hallo Holger,
sieht ja super aus, Hut ab. Wie ich die ersten Bilder sah dachte ich, dass wird nix. Wie hast Du denn die Gehäuse so sauber bekommen?
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

panr50

Wonderbaar,,,, wert wieder wie NEU  !!!!!!!!!

grusse  Martin aus die Niederlande.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

BeEmDabbelju

Hi Werner,

ich muss gestehen - den Motor und Getriebe (samt Kardan) habe ich weggegeben - das kann ich einfach nicht.  ::)

Ich habe nicht das Werkzeug und auch nicht die Kenntnisse das zu machen. Es gibt noch mehr Fotos auf denen noch einige kapitale Schäden im Motor und Getriebe zu erkennen sind.

Aber ich weiss, das wirklich ALLES auseinandergepflückt wurde und die Gehäuse mit Glasperlen gestrahlt wurde.

Gruß

OldsCool!

Hallo Holger,

das sieht doch Spitze aus! Ein Tipp noch, weil ich auf dem ersten Bild deine Lichtmaschine sehe: Wenn Du die komplett auseinander nimmst, dann kennzeichne unbedingt die Positionen der Feldspulen! Die müssen wieder an exakt die gleiche Stelle, und auch der Anker gehört da mit dazu! Sonst passt es hinterher nicht mehr und der Anker schleift. Der Spalt zwischen Spulen und Anker muss passen (und möglichst klein sein).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

naja...fast richtig....wichtig ist die exakte Lage der Feldschuhe(!)....der metallteile um die sich die Spulen schmiegen...also bitte genau (!!) kennzeichnen....position, oben und unten
Warum: die wurden ab Werk erstmal so eingebaut und dann (EINGEBAUT) ausgedreht damit der Anker möglichst eng reinpasst....d.h. jeder Schuh ist anders ausgedreht

Lampe: was willst du denn genau wissen? Zündschloß Einbau?

BeEmDabbelju

Hallo Rolf,

stell dir folgendes vor: ausgebreitet vor mir liegen Tacho, Platine, Schloss, Scheinwerferglas, Chromring etc. pp.

Der Mann der davonstehlt (Ich) hat keine Vorlage (gehabt) sowie keine Ahnung wie dieses 3-D Puzzle nun zusammengehört.

Gibt es Bilder oder Explosionszeichungen aus denen genau erkenntlich ist, wie diese Teile an Ihren Platz gehören?

Danke und Gruß

rolf


BeEmDabbelju

Hallo Rolf,

Naja, die Listen geben dir halt nur an was drin sein muss - aber nicht wie es endmontiert aussieht...

Aber vielleicht gucke ich ja nicht auf die richtigen. Hast Du einen Tipp?

Gruß

isettawin

hi BeEmDabbelju,
sieht ja toll aus, dein Projekt...
Ich arbeite übrigens nur 4 km von dir entfernt in der Neubronnstr.
Ich kann auch mal nach der Maloche bei dir vorbeikommen. Allerdings fahre ich eine R26. Die sieht wohl etwas anders in der Lampe aus. Ich hab mir damals den Stromlaufplan besorgt und alles mit "Fischertechnik"-Logik aus meiner Jugend zusammengesetzt. Lief... und läuft inzwischen mit Powerdynamo...
Ruf mal an, ich steh im Telefonbuch. Ich hab nämlich so ein Heft: "Wartung und Instandsetzung der elektrischen Anlage..."
Gruß
Klaus Wientgen, FR
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf

Hallo Gruß,
das wäre wahrscheinlich das vernünftigste...wenn ich das alles schreiben würde würde ich einen Schreibkrampf bekommen....und Zündschloß und Lampe ist mit der 26 identisch genug um sich helfen zu können  (Kabel nach Stromlaufplan anschliessen).....wenn du vorweg noch eine spezielle frage hast....nur zu!

yaycep

#20
Ich habe ziemlich frischen Erinnerungen bzgl. ganzer Elektrik meiner R25/3, und zufällig bin ich auch in Deiner nähe. Ich kann Dich sehr gerne unterstützen.

Grüsse,
Murat

PS: Und das könnte auch eine schöne Gelegenheit sein, isettawin/Klaus kennen zu lernen. Die erste Chance habe ich leider verpasst.

cledrera

Und lass die Finger von der Lima, jedenfalls von den Feldspulen, wenn das nicht notwendig ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BeEmDabbelju

Hi cledrera!

Nö, Lima brauch ich nicht anzurühren - ist schon erledigt.

;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 18 Oktober 2016, 17:16:31
.wenn ich das alles schreiben würde würde ich einen Schreibkrampf bekommen....

Rolf, du zierst dich sonst auch nicht!

Gruß Rudi

PS Kabelbaumzeichnungen gibt es hier auf der Seite zum herunterladen. Musst mal schauen unter Tipps und Tricks, glaub ich.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

bei mehr oder minder komplizierten Sachverhalten.....nicht bei Handbewegungen.

BeEmDabbelju

So, Freunde der Nacht - der Tatort ist rum - und nun eine kleine Rätselstunde für unseren Bereich:
Ich lerne grad auf die harte Tour, das mein Lampentopf wohl nicht original zu meinem Möhrchen gehört.
Fragt mich nicht woher ich diese Erleuchtung habe - die Antwort ist mir peinlich... :Kopfhau:

Kann mir jemand aus unserem Forum sagen, zu welchem Gefährt/Modell der Lampentopf gehört (siehe Fotos)?

Grüsse aus Teningen

Holger

mekgyver

HH, Hallo Holger  ;D
kann ich nicht sagen.
Vielleicht gehts anders herum :
schreib einfach in Dein Profil, welche mit welcher Modellbezeichnung Du zu tun hast.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

BeEmDabbelju

Hai Mek,

ich hab`s mit ner R25/3 zu tun - aber wie gesagt - ich glaub nicht, das der Lampentopf dazugehört...

yaycep

Hi Holger,

Das ist bestimmt nicht für R25/3, soviel kann ich ganz locker sagen. Vermutlich sogar kein BMW Topf, scheint ganz fremd zu sein. Vielleicht NSU oder so etwas, keine Ahnung...

Grüsse,
Murat

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge