Zündkerzenwechsel

Begonnen von r26_jo, 09 Mai 2015, 13:25:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, nach welchen Kriterien Ihr die Zündkerze (z.B W4AC) wechselt  ::)
Nach festen Intervallen, 1000 km, 2000 km, 3000 km, usw ?
Jedes Jahr, bei Beginn der Saison ?
oder erst nach zündtechnischen Problemen ?

Viele Grüsse
Jo

r26_jo



ClassiCmen

Hallo Jo,

damals als ich meine R26 (1999) erworben hatte war eine Bosch 240T1 eingeschraubt. Daraufhin habe ich mir jeweils eine neue Bosch, Beru und NGK Kerze gekauft und auch jeweils kurzfristig getestet. Entscheidend ist eigentlich nur wie abgebrannt die Elektroden sind. Einen Unterschied zwischen alt und neue habe ich nie festgestellt. Meine alte Bosch hat nun mittlerweile ca. 25000 km auf der Uhr und funzt immer noch hervorragend.

Wichtig ist natürlich immer, wie sieht das Kerzenbild aus! Mittlerweile hatte die Boschersatzkerze im Werkzeugfach Korrosion angesetzt hatte ich letzte Saison bemerkt....

Kerzenwechsel wird häufig überbewertet, sind  Vergaser und Zündung gut abgestimmt können hohe Laufleistungen realisiert werden. Muß aber dazu sagen, ich tuckere nicht mit 70-80 km/h über Land sondern ziehe schon kräftig am Nippel ;D

Gruß

Schorsch

ClassiCmen,

tut das nicht weh ??
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Nö Schorsch,

mir nicht....und wenn Sie tadellos funktioniert gibt's kein Grund sie zu tauschen. Außerdem interessiert es mich wie lange eine einwandfreie Funktion tatsächlich möglich ist. Zickt sie rum fliegt sie raus... Bin aber mal gespannt wie Bosch darauf reagiert. Schließlich schreibe ich jedes Jahr die gefahren Kilometer auf, somit belegbar.

Was mir nur aufgefallen ist: Ich besitze eine "ONDA" Gartenfräse mit NGK- Kerze.....wenn die mal abgesoffen ist bekommste die nicht wieder an ohne eine neue Kerze einzudrehen. Da hilft auch kein trocknen oder ähnliches. Die kannste dann wirklich geschmeidig entsorgen!

Gruß

Andre.Hubein

Er meinte das am Nippel ziehen!
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge