Sigi RS Wallace: Neues vom Druckring

Begonnen von cledrera, 20 April 2015, 13:27:37

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cledrera

Anno 2010, in den Iden des März, wurden in einer Remscheider Meisterschmiede Kupplungsdruckringe geplant.
Die Beiträge dazu stehen hier: Auspuffgewinde Shit happens II

Bilder finden sich in Beitrag Nr. 8.
Geplant, auf Magnettisch und mit Wasserkühlung, wurden Kupplungsdruckringe, die ca. 0,5 mm und 0,7 mm Durchbiegung hatten.
Zwischenzeitlich hatte ich schon einmal berichtet, keine Probleme damit zu haben.
Nun, mehr als 20.000 Kilometer später, hab ich ihn gestern wiedergesehen, den geplanten Druckring.

Ergebnis: So plan, wie plan eben ist. Kein Lichtspalt erkennbar, egal wie man anhält und prüft.
Also: Es gibt keinen Grund, derartig durchgebogene Kupplungdruckringe zu entsorgen und sich für um 60 € einen neuen zu besorgen.


Danke Jörg

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Prima. Ich hab hier ~10 krumme liegen. Kann ich Dir die jetzt alle schicken und kriege sie plan wieder?

:-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Falls Du Jörg bewegst, mir diese handliche Taschenfräse zu überlassen;
kostenlos, inkl. Abbau, Transport und Aufbau versteht sich.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hmm. Klingt als gäbe es doch mindestens einen Grund nen neuen Ring zu kaufen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Schon wieder ne neue Perle?
Jan, werd mal solide.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Zitat von: Fastnachter am 20 April 2015, 16:45:06
Prima. Ich hab hier ~10 krumme liegen. Kann ich Dir die jetzt alle schicken und kriege sie plan wieder?

:-)

Gruß

Äh, nein.

Leider hat das Magnetplatten-Steuergerät meiner Schleifmaschine das Zeitliche gesegnet. Die Ersatzmaschine hat leider einen kleineren Tisch und da passen die Druckringe nicht mehr drauf.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Jaja das mit dem Magnetplattendingens kann ja jeder sagen..  ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatLeider hat das Magnetplatten-Steuergerät meiner Schleifmaschine das Zeitliche gesegnet.

Sprich: Er hat sie kaputt gemacht ;D

Manfred

Knaudel

Zitat von: Fastnachter am 20 April 2015, 16:45:06
Prima. Ich hab hier ~10 krumme liegen. Kann ich Dir die jetzt alle schicken und kriege sie plan wieder?

:-)

Gruß

Hallo,

wenn Du das Risiko trägst darfst Du mir mal einen krummen Druckring schicken.
Ich habe da jemanden der das mal testen würde.
Wird der Ring gut kostet Dich das nur den Versand.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Hallo Knaudel,

Ich suche Dir bei Gelegenheit ein Versuchsobjekt raus. Kann aber noch einen Moment dauern. Viele Baustellen gerade. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Hallo,

kein Stress, schick einfach eine, wenn es passt!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Nur so interessehalber. Wird das plan gefräst oder gerichtet?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Zitat von: Fastnachter am 26 April 2015, 20:40:02
Nur so interessehalber. Wird das plan gefräst oder gerichtet?

Gruß

Hallo,

richten halte ich für schwierig. Das würde genau wie bei SigiRS geschliffen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Oerlov

Ist natürlich etwas gröber und mit dem Spannen müsste man sich etwas einfallen lassen.  Aber warum nicht abdrehen?
Gruß Carsten

berndr253

Vermutlich wird die Oberflächenqualität nach dem Drehen nicht hinreichend sein - also zu grob - und es müsste nachgeschliffen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass man das Schleifen eh nicht umgehen kann sollte man aufgrund des Materialstärke aufs Drehen verzichten und durchs Schleifen nur so viel Material abnehmen wie möglich.
Mit jedem Zehntel Materialverlust verliert der Ring an Belastungsfähigkeit und damit an Standzeit.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Und immer schön kühlen.
Jörgs Maschine hat das mit Wasser erledigt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: bernd

Mit jedem Zehntel Materialverlust verliert der Ring an Belastungsfähigkeit und damit an Standzeit.


Das habe ich auch im Kopf, daher meine ich, es müsste eine Presse her, die den Ring richtet.
Dann darf der Innendurchmesser auch gerne 2/10mm überpresst sein.
Habe hier Kupplungsdruckringe , die innen gut 1mm tiefer liegen ... ist eigendlich Schrott,
aber wie schon (ganz) früher mal gepostet ... irgendwann kann einer mit dem Altmaterial doch noch was machen.  8)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Zitat von: mekgyver am 02 Mai 2015, 01:17:53
irgendwann kann einer mit dem Altmaterial doch noch was machen.  8)

Mek, die Zukunft ist nah!!
Macht heute schon jeder Schrotti!   ;)

Gru- Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

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