Räder auf Schlag Prüfen

Begonnen von Mia, 06 März 2015, 06:50:30

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0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Wieviel Toleranz darf beim Höhen u. Seitenschlag
sein ?

Mia


BenW

Moin Mia,

Aus dem Reparaturhandbuch R26/R27, S. 112:

"Maximaler Durchmesserschlag 1mm, seitlicher Schlag 0,2mm (gemessen am Felgenhorn)."

Grüsse
BenW

bemwenesu

Hi BenW,
kann man auch mit aufgezogenem Reifen Rund bzw. Seitenschlag mit akzeptablen Ergebnis beseitigen?  :dazzle:

V.G.  Frank

BenW

Da Du am Felgenhorn messen willst, stört der Reifen schon - insbesondere beim Messen des Höhenschlags. Ich würde das Demontieren des Reifens für eine präzise Einstellung empfehlen. Zur Not geht das natürlich auch mit aufgezogenen Reifen.

Grüsse
BenW


4Taktix

Persönlich lege ich mehr Wert auf einen kleinstmöglichen Höhenschlag, dieser macht sich beim Fahren viel stärker bemerkbar, als ein Seitenschlag.
Einen Seitenschlag von bis zu zwei Millimeter merkt man m.E. weniger, als zu geringen Luftdruck, bei unseren Geschwindigkeiten.
Auch würde ich Höhenschlag an der Reifensitzfläche messen, Seitenschlag an der Kante der Felgenflanke, zur Sitzfläche hin.
Der äußere Rand des Felgenhorns ist häufig durch brutale Reifenmontage mit Ellenlangen Montierhebeln verbogen,
das tut aber nichts zum Rundlauf, wenn der Reifensitz "rund" läuft. Von daher macht eine Messung/Prüfung am Felgenhorn ggf. nur wenig Sinn.
Gutes Gelingen und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

axel69

Der Vorteil unserer Hochschulterfelgen  - sie haben auch auf der dem Reifen entgegengesetzten Seite eine Schulter, an der man messen kann.
Das Reifenbett ist messtechnisch ungeeignet - dort gibt es die Schweißnaht & eine Riffelung, damit der Reifen nicht verrutscht

Axel

BenW

Ich glaube, Sascha meint das Messen an dieser Stelle der Felge, wie im Bild demonstriert. Das ist sicherlich genauer, als am (möglicherweise verdellten) Felgenhorn zu messen.

BenW


Mia

Vielen Dank für die guten Bilder u. Texte.
Noch ne frage zu 51/3 Vollnaben Rädern,
sind die " mittig oder mit seitlichem versatz eingespeicht ?
Danke

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#9
Hallo Mia,

da gibts einen Link/Datei  - hier findest Du die für Deine Maschine vorgebenen Maße

Bernd

siehe unter: Einspeichlehren!
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatdort gibt es die Schweißnaht & eine Riffelung

Das mit der Schweißnaht wäre mir bei Weinman-Felgen neu.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

sind deine aus dem Vollen gefräst?

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Leben und Leben lassen

BenW

Bernd, Du fährst mit Fahrradfelgen? ;D

berndr253

Klar fahr ich Fahrrad - ist doch bekannt!!
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatNahtlos gewalzt!

Danke Heiko.
Wusste ich es doch. Da war doch was mit den Weinmännern.

Gibt es eigentlich solche Walzmaschinen noch?
Man könnte ja mal übel verzogene Felgen durchlaufen lassen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 11 März 2015, 10:07:37
Danke Heiko.
Wusste ich es doch. Da war doch was mit den Weinmännern.

Das war ein Scherz!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Wars nicht so, dass die Weinmann-Felgenringe aus einem gewalzten Strangprofil gefertigt werden? In diesem Fall müsste es eine Schweissnaht geben.

Leben und Leben lassen

rolf


BenW

Das ist eine sogenannte "Möbius-Walze". Kann in einem Arbeitsgang die Innen- und Aussenseite zeitgleich walzen.  ;D

cledrera

Wieder was gelernt.
Walzt man Schleuderguß kalt mit einer Möbius-Walze, fehlt die Schweißnaht. ;D

Clemens

PS: Herr H, wir sprechen uns! Sowas kannst man doch mit einem Nichttechniker nicht machen. ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 11 März 2015, 10:07:37
Gibt es eigentlich solche Walzmaschinen noch?
Man könnte ja mal übel verzogene Felgen durchlaufen lassen.

Die rein manuelle Bearbeitung von übel verzogenen Felgen (Methode nach Steinel und Mottek) wurde in Forumskreisen aber auch schon erfolgreich durchgeführt!

Grüsse
BenW


cledrera

Da sind sie wieder; die Felgen ohne Naht.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Und...rechts und links (in Blau) Herr Mö und Herr Bius beim zeitgleichen walzen

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