Auslassventil Kipphebelbruch

Begonnen von Bmwfrunzl, 29 Oktober 2016, 12:11:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

nö- das hämmert sich eh hin....

27-steib



Bmwfrunzl

Naja ganz so pauschal würde ich das nicht sagen...

Die Kipphebel haben beide 150km gehalten...

Also ich wage zu bezweifeln, das ein Sitz sich so schnell 5/10 in den Kopf hämmert...

Bin für weitere Ursachenvorschläge dankbar.

Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

berndr253

Zitat von: 27-steib am 07 November 2016, 14:36:45
wenn das Ventil zu kurz ist, dann wird die Feder beim Montieren schon ordentlich vorgespannt, und dann ist der Federweg bis zum Block  schon mal um die Differenz zwischen richtigem Vemtil und zu kurzem Ventil verringert. Im Extremfall wäre dei Feder schon auf Block - da hast du mal nicht recht Bernd.
...

Wiese das? Ich sehe da keinerlei Gründe warum meine Aussage falsch sein soll. Ist doch vollkommen wurscht, wie weit die Feder vorgespannt ist, mein Test zeigt doch nur, ob die Feder im Betrieb auf Block gehen oder nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

hast Recht- habs ein bischen schnell gelesen, weil du angefangen hattest, das es wurscht ist, wieweit die Stellschraube reingedreht ist.

Wenn die sehr weit reingedreht ist könnte es halt auf ein zu kurzes Ventil hindeuten, insofern nicht ganz wuscht  :prost:

4Taktix

Moment gezz - Schraube sehr weit raus deutet auf "zu kurzes" Ventil hin, sehr weit rein auf ein "zu langes".
Ich glaub' auch nicht, dass es an den 5/10tel liegt.
Könnte mir eher vorstellen, dass Deine Ständerhülsen nicht bis zum Bohrungsgrund eingedrückt waren.
Wenn Du dann kalt das Ventilspiel einstellst, und sich die Ständer beim Betrieb (bei Hitze !) dann ein Stück setzen, hast Du kein Ventilspiel mehr.
Das allein ist aber kein Grund für KH-Bruch. Muss trotzdem geprüft/korrigiert werden !
Wie war nochmal die Vorgeschichte von Deinem Krad ? Ist ganz evtl. eine Nocke mit mehr Hub drin ?
Hatten wir schon Bilder ? Mal die Windungszahl der Feder gezählt/verglichen ?
Hatten die KH Axialspiel ? ( Motor ohne Kerze auf Verdichtungs-OT stellen (beide Ventile geschlossen) und dann die KH auf Ihren Wellen hin- und herschieben,
fühlbares Spiel ?)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Bmwfrunzl

Hallo Sascha,

Mit den Ständerhülsen war auch meine Vermutung aber:

Der erste Kipphebel brach nach ca.150km. Bei der Demontage habe ich die Kopfschrauben auf das richtige Drehmoment vor dem lösen nochmal kontrolliert. Außerdem wurden die Kopfschrauben nach ca. 20km fahrt nochmal nachgezogen, und das Ventilspiel neu eingestellt. Auch der zweite Kipphebel hat ca. 160km gehalten. Auch da habe ich vor dem Lösen der Kopfschrauben das Drehmoment überprüft. Hätte sich die Ständerhülse in dieser Zeit gesetzt, so hätte das Drehmoment geringer werden müssen.

Vor dem Einbau der Kipphebel habe ich die Kipphebel "ausgeshimt", so dass kein wahrnehmbares Axialspiel zu bemerken war.

Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende... Ich werden den Kopf sobald ich ihn zurück habe nochmal montieren und die Methode von Bernd versuchen um auch das auszuschließen.
Die Nockenwelle sollte die 25/3 Welle sein. Ich könnte den Hub aber nochmal nachmessen, solange der Kopf noch demontiert ist.

Gruß

Franz

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Stefan

Zitat von: Bmwfrunzl am 09 November 2016, 11:46:45
die Methode von Bernd

Da hätte ich noch eine Einfachere: Kopf einbauen, Ventilspiel auf Null, Blatt Papier oder Fühlerlehre 0,05 mm zwischen die Federwindungen, Motor drehen bis Ventil voll geöffnet. Wenn das Papier dann klemmt ist die Feder auf Block.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Bmwfrunzl

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand....

Habe gestern meinen Zylinderkopf bei H&F abgeholt.

Herr H. hat wie besprochen das A-Ventil 6/10 tiefer gesetzt. Warum?
Er hatte im Zuge der Kopfrevision einen neuen Auslasssitz eingeschrumpft und entsprechend bearbeitet.

Er hat aber nicht die Maße mit dem Einlassventilsitz, der nur nachgearbeitet wurde, verglichen.

Wir haben festgestellt, dass das A- Ventil eben 6/10 höher saß als das E-Ventil. Somit die Feder 6/10 mehr vorgespannt ist und 6/10 weniger Weg hat. Da der Motor gelaufen ist ohne metallische Geräusche gehen wir beide davon aus, dass das Problem damit behoben sein müsste. Ich werde die 50€ für ein Kipphebel riskieren und es erneut versuchen.

Falls er wieder brechen sollte geht's weiter....

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

guest474

Zitat von: Stefan am 09 November 2016, 14:25:22
Da hätte ich noch eine Einfachere: Kopf einbauen, Ventilspiel auf Null, Blatt Papier oder Fühlerlehre 0,05 mm zwischen die Federwindungen, Motor drehen bis Ventil voll geöffnet. Wenn das Papier dann klemmt ist die Feder auf Block.

Gruß
Stefan

Trotzdem würde ich diesen Vorschlag befolgen.
Kostet 5 min. Zeit
Manfred

Bmwfrunzl

Hi Manfred,

klar das wird definitiv gemacht!!

Schade dass ich vor der Nacharbeit nicht darauf gekommen bin.... Wäre interessant gewesen
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

27-steib

und das soll wirklich an den 0.5mm liegen. Wieviel Windungen hat die Feder? Auf jeden Fallmehr als 5, das heisst zwischen jeder Windung gewinnst du maximal 0.1mm.

Die Federn sind immer so ausgelegt, dass sie einen Sicherheitsabstand zur Blockposition haben, weil sie im Betrieb nicht auf Blockbetrieb gehen sollen, um zu grosse Schubspannungen zu vermeiden. Wenn die Feder also wirklich auf Block geht, dann ist da was verkehrt. Vielleicht hast du ja auch eine falsche Feder verbaut. Wer weiss, was die in der Geschichte des Motorrades alles so gebastelt haben....

Bmwfrunzl

Hi,

ob es daran liegt oder gelegen hat weiß ich noch nicht aber man hat zumindest mal eine potentielle Fehlerstelle entdeckt und behoben!

Die Federn kamen bei der Revision Neu rein.

Laut Rechnung:

Feder innen: 11 340 026 110
Feder Ausßen: 11 340 026 118

Nach meiner Recherche scheinen das die richtigen zu sein.

Die Möglichkeiten einer Fehlerquelle sind mittlerweile doch sehr übersichtlich...

Und der Einlasskipphebel hat bisher nichts und sieht auch noch so aus wie er sollte...

Ich werde die Papiermethode mal versuchen und dann kann ich möglicherweise das "auf Block gehen" auch ausschließen.

Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

guest474

Und Du kannst mal guggen wieviel Luft zwischen den Windungen beim Einlass sind.

Manfred

Timmmäh

Hallo Franz,

ich habe gerade mal eine Zeitlupenaufnahme des Ventiltriebs im Leerlauf gemacht.
Man sieht dabei sehr schön wieweit die Federn zusammen gedrückt werden bzw. wieviel Platz noch zwischen den Windungen ist.
Sind Ventile mit Kurzkeilen.
Vielleicht hast du ja nen Smartphone rum liegen und kannst selbst soeine Aufnahme machen und dabei die Federn kontrollieren.
Eine Zeitlupenfunktion haben mittlerweile einige Smartphones.



Grüße,
Tim
101010

berndr253

Schönes Video,

aber hast Du nicht eine umgeschliffene Nockenwelle montiert? Ist bei dieser der Hub der gleiche?

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Äh,

was soll sich bei einer umgeschliffenen Seriennocke am Hub ändern?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: berndr253 am 10 November 2016, 20:04:35
Schönes Video,

aber hast Du nicht eine umgeschliffene Nockenwelle montiert? Ist bei dieser der Hub der gleiche?

Bernd

Die Nockenwelle ist wegen Pitting nachgeschliffen und hat wieder! ihre originalen 6mm Hub.

Grüße.
Tim
101010

berndr253

Danke für die Info, Tim.
Heiko, warum sollte man durch Umschleifen der Nockenwelle den Hub NICHT ändern können?? Wenn der Schleifer den Grundkreis tiefer schleift als den Nocken sollte das machbar sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Tim,

herrlich das Video!!!

Das werde ich mir bei dem Mistwetter täglich reinziehen.
Das ist gut gegen Depris.

Danke
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: berndr253 am 10 November 2016, 20:11:39
Danke für die Info, Tim.
Heiko, warum sollte man durch Umschleifen der Nockenwelle den Hub NICHT ändern können?? Wenn der Schleifer den Grundkreis tiefer schleift als den Nocken sollte das machbar sein.

Bernd

Der Hub kann sich ändern, das ist korrekt...aber dann nur geringer werden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 10 November 2016, 20:21:07
Der Hub kann sich ändern, das ist korrekt...aber dann nur geringer werden.

Jenachdem wie geschliffen wird kann der Hub auch größer werden.
Wenn (mehr) vom Grundkreis abgenommen wird, wird der Hub größer.
Wird (mehr) vom Nocken abgetragen wird der Hub geringer.
Im Betrieb ist der Druck auf der Nockenspitze am höchsten, weshalt der Nocken abnutzt. Der Hub wird geringer.
Schleift man mit entsprechender Meisternocke nach bekommt man wieder den originalen Hub.

Grüße,
Tim
101010

mekgyver

Ja, geht ... aber nur wenn der Grundkreis es hergibt  ;)
Gruß mek   :schrauber:
... 73er-Gang

Rütz

Wie man in dem Video auch gut sieht (min. 0:48), darf der Ventilschaft nicht über den Federteller rausstehen!

Deswegen kann ich das:
Zitat von: Bmwfrunzl am 06 November 2016, 08:08:11
Ich habe im Vorfeld mal einen Teller mit Keil für ein Langkonusventil besorgt. Das interessante daran war, dass die Feder genauso vorgespannt war wie bei dem "flachen" Federteller.
Nicht so richtig verstehen... Hätte es gerne mal in Bildern gesehen..
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Ein absolut geiles Filmchen - Gänsehaut !!!  Danke Tim !!!
da muss ich zwangsläufig an das hier denken:


Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Bmwfrunzl

Hi zusammen,

Super danke für das Video... seeehr hilfreich! Werde ein Vergleichsvideo machen

Gruß
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Bmwfrunzl

#86
Hallo zusammen,

soo Zwischenstand nach 1300km...

Kipphebel hält und Motorrad läuft wie ein Uhrwerk.
Touren von 300km durch den Spessart sind kein Problem.

Scheint als wäre die Feder auf Block gegangen, weil sie zu weit vorgespannt war. Hoch interessant ist die Tatsache, das beide Kipphebel genau 150km gehalten haben (aufs kilometer genau!)

Ein Rätsel bleibt jedoch, warum die Stoßstange nicht krumm geworden ist.

Also Sitzring tiefer setzen und damit die Ventilfeder entlasten war das Rätsels Lösung!

Wollte mich nochmals für alle Tipps und Hinweise bei euch bedanken!!   :saufen:

Hoffe man sieht sich mal Live!

Beste Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Rütz

Sitzringe tiefer setzen nur um die falschen Federteller beibehalten zu können??
:gewissen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bmwfrunzl

Hi,

Hatte noch Federteller zum testen neu gekauft!

Feder hatte selbe vorspannung...

Also war das mit dem Sitz schon richtig und hat nix gekostet  ;D
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Rütz

hmm...kann ich mir nicht erklären.
Wenn ich die Bilder aus #12 und #40 vergleiche, sehe ich locker 3 mm Unterschied.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge