Getriebe -Verlängerung

Begonnen von Halberboxer, 13 März 2017, 16:47:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Guude aus FFM,
was ist eigentlich aus dem Thema Getriebeverlängerung geworden, Stichwort anderes Zahnrad-Triple?
Bernd hat das m.W. wohl mal anleiern wollen, hab es aber aus den Augen verloren.
Gibt es da inzwischen was oder ist noch Interesse da?
Gruß Armin

Halberboxer


berndr253

Hallo Armin,

das Projekt ist gestartet - ich hab mein Getriebe demontiert, zerlegt und das Radtripel (schrägverzahnte Räder von Antriebs-, Neben- und Abtriebswelle) am Freitag zu Florian losgeschickt - müssten in dieser Woche bei Florian eintreffen.
Der lässt die Räder vermessen, fertigt die Zeichnungen an und holt die Angebote rein.

Und dann schaun wir mal ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Grundsättliche Frage an die Dipl.Ings hier:

Geht das eigentlich gut? Wie genau gleich sind denn die Beuen Räder? Denke an Abnutzung von Bernd Zahnrädern, Messfehlern, Fertigungstoleranzen, etc.

Bin Laie und neugierig.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

da BMW ja gerne Baukästen gebaut hat- passen in die alten gehäuse mit Umbauten eventuell die Innereien der 5 Gang Getriebe der /5 bis /7 Modelle ?

Halberboxer

Meinerseits besteht Interesse an einer Verlängerung der Übersetzung, was wäre den sinnvoll? 10, 15, 20%?

4Taktix

Zitat von: 27-steib am 13 März 2017, 17:37:56
da BMW ja gerne Baukästen gebaut hat- passen in die alten gehäuse mit Umbauten eventuell die Innereien der 5 Gang Getriebe der /5 bis /7 Modelle ?
...beziehungsweise ein komplettes /5-Getriebe an einen 250er Motor und dann noch grob in den Rahmen ?

@Halberboxer: Das "Triple" um das es geht (Vorbild Kayser) verlängert alle Gänge um 13%, soviel ich weiss.
Das macht auch nur zusammen mit einer Leistungssteigerung Sinn, ansonsten kannst Du den Vierten nicht annähernd ausfahren,
bzw. kommst nicht auf die sonst mögliche Vmax. Siehe R27 mit Standardgetriebe, da ist der Vierte ja schon oft "zu lang",
deswegen ist die "Behördenübersetzung" bei denen so gefragt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Zitatpassen in die alten gehäuse mit Umbauten eventuell die Innereien der 5 Gang Getriebe der /5 bis /7 Modelle ?

Das würde mich auch interessieren.
Selbst bei einem Standardeinzylinder wäre es nicht schlecht, einen um 10 % längeren 5. Gang zu haben.
Noch nicht einmal wegen schneller, sondern wegen der Drehzahlsenkung.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

*Räusper*

Nochmal meine Frage ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Die Räder sind nicht abgenutzt - sie tragen spielfrei. Es ist überhaupt kein Problem hier die Maße abzunehmen und auf Grundlage der Maße neue Zahnräder zu fertigen.
Die Verlängerung des Getriebes erfolgt um 12 % für alle Gänge. Eine Leistungserhöhung des Motors ist sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig. Andere Übersetzungsverhältnisse könnten realisiert werden - bezahlen kann das jedoch niemand.
Das Übertragen der 5-Ganggetrieben in die Einzylindergehäuse ist möglich - Kayser hat das angeboten mit einer Verlängerung des 5. Gangs um 5 %. Kosten liegen bei 2.000 €. Kayser liefert aber nicht mehr - weder Radsätze noch komplette Getriebe.
Also macht es keinen Sinn sich über Dinge Gedanken zu machen die fern jeder Möglichkeit einer Realisierung sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatAlso macht es keinen Sinn sich über Dinge Gedanken zu machen die fern jeder Möglichkeit einer Realisierung sind.

Und wie soll Moppelchen dann Warp8 erreichen?
(Bremsen ist keine Lösung.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Versuch's mal mit 0,5 bis 1 Liter Nitromethan im Tank - der Zaubertrank für den Brennraum !
(ist aber nicht ganz "billig"... )
https://www.sunshine-modellbau.de/kraftstoffe_oel/kraftstoffe/nitromethan-99-_-_5-ltr

Ansonsten könntest Du noch Lachgas versuchen (Distickstoffmonoxid - N2O) das funzt zuverlässig - zumindest 1 Mal !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Halberboxer

Hab den 300er Umbau von Uli mit dem Exzenterzapfen. Nach meiner Theorie erreicht der Kolben wegen des vergrößerten Hubs eine größere Maximalgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl wie die "nicht umgebauten".
Wenn ich fahre geht unter neutralen Bedingen die Tachonadel locker auf 120, traue mich aber nicht das längere Zeit so zu lassen.
Wesentlich entspannter wäre ich demnach mit 12% längerer Übersetzung. Oder bin ich einfach nur zu ängstlich?

cledrera

@Sascha,
bleibe bei Dilithiumkristallen, fluxpowert.

@Halberboxer,
nö, zu ängstlich nicht; nur besorgt.
Geht mir bei Vollgas genauso; das ist ein Stoßstangenmotor.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Deine "Theorie" ist richtig....deswegen gibt es mittlerweile sowenig Langhubmotoren

professor buxus


Bei 7000 Touren und 68 mm Hub: 15,8 m/sec
Bei 7000 Touren und 72 mm Hub: 16,8 m/sec
Da kannze mal sehen, die 4 mm machen doch was aus!
Im Dritten kommt man schon mal da dran (R 27) Im Vierten wohl eher nicht. (zumindest nicht ungepimpt)

Laut Klacks sind das aber noch keine dramatischen Werte.
Aber trotzdem, man muss ja nichts herrausfordern.

Und nochmal trotzdem: Ohne Leistungserhöhung würde ich keine längeres Getriebe anstreben. Das Ziel sollten Geschwindigkeiten um 100 km/h sein bei entsprechend reduzierter Drehzahl und das Ganze dann locker mit 3/4 Gas.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

Wann reißt der Ölfilm ab ?
Is scho lange her, da wusste ich sowas ...
Ist aber Datenbankwissen und nix Neues ...

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang


† Oldtimerfahrer

Detlef hat Recht!
Oder war das nur eine unterstützende Formelsammlung?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Wo wir schon einmal bei Kolbengeschwindigkeiten sind, anbei ein Überblick über die historischen Boxer.

16,8 m/sec sind R69S-Niveau.
Das gilt auch für Verdichtungen um 9,5.

Und ich sag das immer wieder:
Eine hohe Verdichtung ist der natürliche Feind des Kolbens.
Entweder hindert sie ihn auf dem Weg nach oben oder haut ihm eins auf Dach.
Fluffig rauf und runter muss das.

Lasst Euch mal die Tabelle auf der Zunge zergehen.
Teilt mal in Rasermopeds (R69S) oder die mit Nehmerqualitäten (z.B. R50, R67/2).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Halberboxer

By the way, gibt es nicht irgendwo auch ne Tabelle oder Diagramm die die Abhängigkeit "Drehzahl /Gang zu Geschwindigkeit " für die darstellt?
Ich meine ich hätte da schon mal irgendwas gesehen in der Richtung.

cledrera

Yepp, die Erinnerung habe ich auch.
Nur wo?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Leben und Leben lassen

Q-Michael

Zitat von: cledrera am 15 März 2017, 13:56:53
Wo wir schon einmal bei Kolbengeschwindigkeiten sind, anbei ein Überblick über die historischen Boxer.

16,8 m/sec sind R69S-Niveau.
Das gilt auch für Verdichtungen um 9,5.

Und ich sag das immer wieder:
Eine hohe Verdichtung ist der natürliche Feind des Kolbens.
Entweder hindert sie ihn auf dem Weg nach oben oder haut ihm eins auf Dach.
Fluffig rauf und runter muss das.

Lasst Euch mal die Tabelle auf der Zunge zergehen.
Teilt mal in Rasermopeds (R69S) oder die mit Nehmerqualitäten (z.B. R50, R67/2).
Mahlzeit,

aus welchem Buch ist der Scan?
VG Michael

cledrera

Hütten Schnelle Motoren seziert und frisiert.
5.Auflage 1966
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Halberboxer

Guude zusammen,
hab mal Excel bemüht und ein Gangdiagramm für die R26 gemacht, mit 5,33   /3,02   /2,04   /1,54   /4,17 als Übersetzungen (letzteres ist 25/6 Hinterradantrieb). Bei (mit Massband gemessenen Umfang von 2,015 m) ergibt sich Folgendes: Passt das so? wenn nicht muss ich noch mal korrigieren.  Falls , ja  lade ich das heiß ersehnte +12% Längere auch gleich hoch.



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge