Kurbelwellenlagerung R25/2

Begonnen von R25-2-scheini, 03 März 2013, 19:54:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R25-2-scheini

Hallo Forum! Ich bin dabei, den Motor meiner R25/2 general zu überholen mit allem Drum und Dran (Zylinder aufbohren, honen, Zylinderkopf schweißen (hat einen kleinen Riss und Kerben von einem Ventilabriss), Sitzringe, Ventile, Führungen etc. erneuern). Grund für die Zerlegung des Motors war eigentlich das schwungradseitige Hauptlager der Kurbelwelle, das seinen Käfig im Kurbelgehäuse ausgestreut hatte. Ich wollte ursprünglich nur den Kurbelwellensimmerring tauschen, wobei die Überraschung zutage trat. Der Motor lief vorher sogar noch recht ordentlich.   
Meine Frage ans Forum: Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung eines Zylinderrollenlagers, z. B. NJ206 ECP/C3 SKF 30x62x16 anstelle des doch recht belasteten Rillenlagers 6206? Das Zylinderrollenlager hat gleiche Abmessungen bei weitaus höherer Tragzahl. Einbaubarkeit wäre vielleicht etwas fummeliger, weil der Innenring einseitig lose wäre, aber es müsste gehen. Was meint Ihr? 
   

R25-2-scheini



gradweg

HI,

vielleicht nicht schlecht,aber mein einwand währe,der aussenring ist nicht fixsiert, kann also von der lauffläche des innenringes

in richtung simmering wandern.ob die rollen dann noch voll tragen?? muss man ausprobieren. ob die rollen

oder die kugeln die durchbiegung der kurbelwelle besser aufnehmen?? keine ahnung!

aber die dipl.ings hier im forum können bestimmt eine bessere aussage hierzu machen. ;D

gruss reinhold

berndr253

#2
Ein Zylinderrollenlager ist wegen der geringen Winkeleinstellbarkeit nicht sinnvoll - wenn es denn ein Rollenlager sein soll müsste es ein Pendelrollenlager sein.
Die Tragfähigkeit kann auch erhöht werden in dem hier ein 6206E verwendet wird.
Bernd

Massivmessingkäfige werden von einigen Forianern ebenfalls als Lager der Wahl angesehen.
Leben und Leben lassen

rolf

Ich würde ein 6206M (wie erwähnt...Messingmassivkäfig) nehmen....das mit dem Lagerblechkäfig ist mir nämlich auch mal passiert.

cledrera

Das 6206M kostet zwar um 50 €,
nach einigen Jahren lesen im Forum und anderwo, würde ich die Mehrkosten aber auch investieren.
Unsere Kurbelwellen verhalten sich an ihren Enden bei sich ändernden Drehungen wie Seile, die man dreht. Sie schlagen quasi.
Das ist nicht schlimm. Schlimm ist auch nicht, wenn ein Lager defekt geht (vorausgesetzt man kriegt es rechtzeitig mit).
Übel wird es, wenn der hintere Lagersitz im Motorgehäuse außer Maß "geschlagen" wird.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Rolf aber Messingkäfig ist doch auch nur unwesentlich stärker als das "normale". Hast du dir mal Gedanken über diese Vinylkäfiglager gemacht? Da ist die Tragkraft deutlich höher. Und teurer sind sie auch nicht. ETS heißen die glaube ich. Hab ich hier irgendwann mal gepostet. Finde es aber gerade selber nicht mehr  :kopfhau:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Unwesentlich?? Der ist massiv...und 2. hat er Gleitpotential bei Kugelkontakt....im Gegensatz zu Blech.
Natürlich ;D habe ich nachgedacht...Kunststoffkäfige verspröden bei dauernden Wechsel der Temperaturen (wobie sie hohe sowieso noicht gut abkönnen)....was man noch nehmen könnte wäre mit genieteten Pertinaxkäfig (habe ich auch) weiß aber gar nicht ob es die noch gibt....preislich dürfte da aber auch kein grosser Unterschied bestehen.

Fastnachter

Hallo Rolf,

na da möchte ich jetzt aber ein ganz zaghaftes, dezentes Kontra geben ( :o er hat es getan  ;D )

U.a. hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5305.0

hatten wir das schon mal. ETN9 ist tatsächlich das stabilste. Ob der Kuststoff wirklich schneller versprödet als die 100.000km erreicht sind weiß ich nicht. Aber ich mache mir da eigentlich nicht so die ganz großen Sorgen.

Gruß
Jan (in der /2 auf ETN9, in der /3 standard, aber C3)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#8
Häh? Gerade in dem tret sieht man doch schön was mit dem Kunststoffkäfig passiert....der ist doch nicht so zerbrochen weil er noch so super elastisch ist
6206m 50€? Ich habe gerade 80€ dafür ausgegeben....ich sollte mir mal den Anbieter (Agro) merken.

Rütz

#9
Zitat von: Fastnachter am 05 März 2013, 11:41:59
Aber ich mache mir da eigentlich nicht so die ganz großen Sorgen.

Würde ich aber!
Im Achsgetriebe ist man ja auf den TN9 Käfig mehr oder weniger angewiesen, weil es das Doppelschräglager heute nicht mehr anders gibt. Nach ~50.000 km kann man da den Käfig mit dem Fingernagel rauspulen. Also grenzwertig, auch wenn es bis jetzt immer gehalten hat.
Das Öl im Motor wird allerdings deutlich(!) heisser. TN9 hat da keine Chance (mit der Meinung stehe ich nicht alleine), Vinyl nochweniger (Weichmacher!), falls es das überhaupt gibt. TN9 ist Polyamid.

2. Der Käfig hat keinen Einfluß auf die Tragzahl/last eines Lagers.
Für die erhöhte Traglast dieses Lager ist allein das "E" verantwortlich ("Explorer Lager", optimierte Kugellaufbahn etc...) und das kriegt man auch einzeln (ohne TN9). Siehe Bernd in #2.

3. Zu Info über "Nachsetztzeichen":
http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/principles/bearing-data-general/designations/supplementary-designations-suffixes/index.html


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Ok ich denke nochmal nach... ;)

Gibt es auch E und M zusammen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: cledrera am 04 März 2013, 11:10:19
Das 6206M kostet zwar um 50 €,

Der Grund, warum die seltener den Geist aufgeben! Weil sie so teuer sind setzt sie kaum einer ein und in gleichem Maße fallen sie seltener aus.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Karl

@ Rütz: Danke für den Link - habe ihn mal in unsere » Liste aufgenommen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Clemens, hast du schon mal bei Agro-Lager bestellt? Ist der nur für Gewerbetreibende oder auch für Endverbraucher?

Fastnachter

Ich hab da bestellt. Alles problemlos. Ob nur gewerblich weiß ich nicht mehr. Kann gerne für dich ordern und schicke es mit dem nächsten paket mit wenn ja.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Rolf,
habe da noch nie bestellt, aber nur Gutes gehört.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R25-2-scheini

Hallo Forum, herzlichen Dank für die vielen guten Anregungen und Tipps. Ich bin inzwischen bei der seriennächsten Lösung gelandet, auch wenn sie nicht ganz perfekt erscheint. Aber mein Motor hat im Zylinderkopf noch Spuren eines Ventilschadens, der repariert wurde. Einige Kerben zeugen noch davon. Solche heftigen Belastungen haben vermutlich auch mein Hauptlager mit den ersten Pittings versehen, die dann im Laufe der Zeit zum Käfigplatzer geführt haben. Ein neues Rillenlager 6206 mit Messingkäfig ist als Hauptlager für die vorhandenen Einbauverhältnisse sicher gut geeignet. Meine neuen Lager für Getriebe, Motor und Räder habe ich übrigens bei Agro bestellt. Das ging ganz problemlos.         

rolf

Endverbraucher?...das sind die die 19% bezahlen....u.a..

Chrima

Ich hab da mal ne Frage:

Es soll hier irgendwo eine Liste mit den Lagerbezeichnungen geben. Mit der Suchfunktion hatte ich bisher leider keinen Erflog.
Ich bin zwar schon dabei, meinen Motor (R25/3) zu zerlegen, würde die Lager aber gerne vorab bestellen.

Vielleicht kann mir jemand nen Link schicken.

Danke und Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

Die sollten in der drinstehen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Chrima

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Oder als druckbare Liste gleich HIER
unter der Position "Diverses"

Bernd

Leben und Leben lassen

Anulu

Aber nur/2 wie ich in Werben schon sagte.... beim Motor vermutlich egal aber bei Radlagern sieht das glaub ich schon anders aus, zumindestens passte irgendwas nicht.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Vielleicht wurden bei Deiner /3 Radlager der R26 vom Vorbesitzer montiert.
Sind bei Deinen Rädern Kegelrollenlager montiert? Dann sinds Räder der 26/27.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

This message previously only contained one or more inline attachment references all of which are now invalid.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

 :o nicht original!!!

Aber verzage nicht, ich habe Mitleid und tausche gegen meine 25/3-Lagerei. Schick mir einfach deine R26 Lagerbuchsen, ich schick Dir meine zurück  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge