Vielleicht bald R25- Besitzer

Begonnen von Frank_SG, 26 Dezember 2016, 18:10:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank_SG

So, jetzt ist die R25 zugelassen. Glücklicherweise hat die nette Dame nicht bemerkt, dass in der Zulassung ein anderer Termin zur HU eingetragen war als im Prüfbericht.

Und nur mit beharrlicher Freundlichkeit konnte ich erreichen, dass mir glaubte, dass vor 1958 zugelassene Kräder Kennzeichenschilder für Kleinkrafträder haben dürfen. Irgendwann standen etliche Beamte zusammen und haben in der StVZO nachgesehen.
Aber egal, Hauptsache kein Kuchenblech.

Eine erste Fahrt verzögert sich dennoch, der Vergaser scheint Macken (Schmutz?) zu haben, außerdem tropft er. Zum Glück habe ich noch einen Zweiten, augenscheinlich gereinigt und neu bedüst dazubekommen. Den werde ich mal probeweise einbauen.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG


Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

heinz leichtfuss

Hallo Frank,

Glückwunsch zum kleinen Kennzeichen, wollte ich für eine 98er Dürkopp  von 1937 - aber in Winsen Luhe an dem Tag bei dem Luftdruck keine Chance. Vielleicht standen auch die Sterne nicht günstig.
Vergaser: "Tropfen" könnten die Dichtungen sein, aber auch zu hoher Spritstand durch undichten Schwimmer (=zu schwer) oder undichtes Ventil (da hilft leichter Schlag von unten mit passendem Durchschlag, besser jedoch Einschleifen mit feiner Ventilschleifpaste). Schlimmstenfalls ist das Druckguss-Gehäuse korrodiert und undicht. Vergaser also äußerlich gut reinigen und trocknen und erstmal genau beobachten, wo es undicht ist.

Wie äußern sich die Macken sonst?


Stefan 
...egal! Ich lass das jetzt so.

berndr253

Wäre interessant zu erfahren wo die Info, dass Motorräder mit der Erstzulassung vor 58 ein Kleinkraftrad-Kennzeichen bekommen können in der
aktuellen STVZO zu finden ist!
Gibt es hier einen Tipp??

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

meines Wissens gibt es das nicht mehr.

Das galt bis 2008, von 2008-2011 noch mit Ausnahmegenehmigung möglich.
Ab 2011 übernahm die FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) teilweise die StVZO, errreicht werden soll, dass die StVZO völlig neu gestaltet wird.
In der FZV Paragraph 10 Anlage 4 ist die Größe von Kennzeichen geregelt.

Ziemlich komplizierte Materie, diese Schräubchenkunde

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Frank_SG

@ Bernd r253: Das mit dem kleinen Kennzeichenschild steht nicht in der "eigentlichen" StVZO, sondern in der Anlage V (röm. 5).  Die Dame am Schalter wollte da auch nichts von wissen, hat aber auf mein Bitten nachgefragt, der Vorgesetzte hat wieder nachgefragt und dann zu dritt Vorschriften gewälzt und endlich festgestellt, dass mein Wunsch rechtens ist. Als Argument hatte ich noch das alte Kennzeichenschild dabei. Ob da von Seiten des Halters ein Anspruch besteht, oder ob die Zulassungsstelle ein kleines Kennzeichen genehmigen >kann< weiß ich allerdings nicht.


@Heinz Leichtfuß: Vermutlich liegt es nicht am Vergaser, sondern am Sprithahn, der scheint undicht und bringt den Vergaser zum überlaufen. Ich habe den Schlauch abgemacht und verschlossen.
Wenn das tropfen aufhört, ist es der Hahn, wenn nicht der Vergaser.

Davon ab ist vermutlich Schmutz im Vergaser, der Tank scheint zu rosten. Der Leerlauf ist wie beim Lanz Bulldog und stirbt nach ein paar Sekunden ab, dreht man das Gas leicht auf, patscht es und die Drehzahl schwankt (sägen). Ich habe noch einen Ersatzvergaser. Den will ich zerlegen und prüfen, dann nach Handbuch die Grundeinstellung machen und einbauen.  Ich warte noch auf neue Dichtungen, wenn schon zerlegt wird, kann man da gleich Nägel mit Köpfen machen.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Krottenkopp

... die Zulassungsstelle kannn, muß aber nicht. Steht in der Fahrzeugzulassungsverordnung Anlage 4.
Genauso kann sie aber auch ein Gutachten vom netten Tüvler oder "zumutbare Umbauten verlangen.

Meistens hilft es die Anlage 4 dabei zu haben, und in freundlichem Ton darauf hinzuweisen das diese Möglichkeit ja besteht, und ein Gutachten doch nur für alle Seiten Geld und Arbeit verursacht.

Diese Regelung mit 1958 (aber ich glaube das war 56, will aber jetzt keine alten Gesetzestexte Googlen)
entfiel  mit Einführung der schmaleren Normalen Motorrad Kennzeichen.

http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm

Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Die Anlage V gibts in der neuen STVZO nicht mehr.
Wie Schorsch bemerkt ist auch die "1958er Regelung" entfallen.

Ob man ein kleines Kenneichen erhält unterliegt also der Willkür des Beamten in der Zulassungsstelle.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Frank_SG

Da hat es sich gelohnt, mit eingeschaltetem Charmemodus an den Schalter zu gehen.
Ich habe auf die Anlage V verwiesen und die Zulassungsstelle hat das nach langer Prüfung auch so akzeptiert. Vermutlich hat man zu meinem Glück den Ermessensspielraum ausgenutzt.

Hauptsache kein Kuchenblech!


Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Borgward

Zitat von: Frank_SG am 12 Juli 2017, 09:13:40
@Heinz Leichtfuß: Vermutlich liegt es nicht am Vergaser, sondern am Sprithahn, der scheint undicht und bringt den Vergaser zum überlaufen. Ich habe den Schlauch abgemacht und verschlossen.
Wenn das tropfen aufhört, ist es der Hahn, wenn nicht der Vergaser.
Wenn der Vergaser überläuft, liegt das nicht am Sprithahn sondern wie Heinz schreibt an der Schwimmerkammer des Vergasers. Ist der Vergaser in Ordnung, kannst du den Sprithahn offen lassen ohne dass was passiert. Auch die anderen Symptome die du beschreibst deuten auf zu hohen Spritstand in der Schwimmerkammer hin. (kann auch noch ein undichter Schwimmer sein)

Frank_SG

Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Karl

Zitat von: Borgward am 12 Juli 2017, 09:55:07
... sondern wie Heinz schreibt an der Schwimmerkammer des Vergasers. ...

Oder an der SchwimmerNADEL ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

... an irgendwas IN der Schwimmerkammer

Schorsch

Jo,

oder, Schwimmer an der Nadel nicht eingerastet.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

... oder Schwimmer säuft ab weil Haarriss (und füllt sich mit Sprit)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Frank_SG

Da der Treibstoffüberlauf über Nacht passierte, nachdem vorher alles trocken war und nur am Sprithahn gedreht wurde, tippe ich auf diesen.

Wenn der Regen nachläßt, gehe ich zur Garage und schaue nach.


Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Borgward

... kann auch noch der Benzinschlauch sein...

cledrera

.. die fehlende Einspritzanlage.  ::)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

... Fehler 7 am gelben Kabel   :oberlehrer:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Frank_SG

Es scheint so eine Art Turbo zu sein, jedenfalls hängt am Rahmen eine Luftpumpe... :o
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

cledrera

Zitatjedenfalls hängt am Rahmen eine Luftpumpe...

Die ist nicht orschinool.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank_SG

#80
Ob ich E10 fahre? Gar nie nimmer nicht! Nicht mal im Auto, obwohl das den Allohol vertragen soll. Erstens traue ich der Brühe nicht, ich befürchte dass sich bei älteren Fahrzeugen Ablagerungen im Kraftstoffsystem lösen und dann z. B. in den Einspritzdüsen Ärger machen. 
Und meine Zweiräder sind alle noch aus der Zeit der Prohibition bzw. Abstinenzler. 


Wie ist das mit Bleiersatz, braucht die R25 so eine Tinktur zum Sprit?


P.S.  Wer sich wundert, wie ich zu E10 komme: Offenbar ist der Post mit der Frage danach entfernt worden.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Schorsch

Frank,

wie Du willst, wenn die Fehlersuche am Benzinhahn abgeschlossen ist, wende Dich dem Vergaser zu, besser das ist.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatWie ist das mit Bleiersatz, braucht die R25 so eine Tinktur zum Sprit?

Nein, braucht sie nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank_SG

Mit ohne Benzinschlauch ist alles trocken.

Daraus folgere ich, dass sowohl der Hahn als auch der Vergaser im Bereich Schwimmer / Schwimmernadel Zuwendung brauchen. Die entsprechenden Dichtungssätze sind bestellt, ebenso Öl.
Wahrscheinlich baue ich den Ersatzvergaser ein und schaue den jetzt eingebauten später nach.

Sobald der Motor so läuft, wie er soll fahre ich die Maschine warm und lasse das Öl -tiefschwarz und dickflüssig- ab. Kurz drauf noch ein Ölwechsel mit Reinigung der Wanne und Innenleben des Motors.

Uns ich ärgere mich, dass ich nach dem Ende meiner Käferzeit die Fettpresse weggeben habe.  Nun fehlt sie...
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Schorsch

Hmmm,

meine Meinung:

lass die alte Plörre vorher ab, wenn Du die warmfähst, verteilst Du den Rotz im Motor.
Erst das alte Öl raus, ist erste Bürgerpflicht, dann mit neuem Öl warmfahren, mind. 20 km. Dann Öl wieder raus, dann Wanne ab, sauber machen. Wanne dran, wieder neues Öl.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Frank_SG

Hallo Schorsch,

Dein Vorschlag macht auch Sinn, aber ich bin davon ausgegangen, dass mit warmen Öl auch der Siff ausgespült wird. Viel ist eh nicht mehr im Motor, der Peilstab zeigt knapp über Minimum.
Über Nacht dürfte sich auch die kalt recht zähe Ölmenge weitestgehend in der Pfanne einfinden.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

rolf

Egal....vorher Ölwechsel....was koste ein Liter Öl?...danach (!!) ein paar mal (!!) ölwechsel am warmen Motor...ich würde immer nur ( zumindest am Anfang) immer nur 1 Liter Öl einfüllen....langt zum spülen allemal.

Schorsch

Frank,

mach auch mal das Ölsieb sauber, Du wirst Dich wundern, wieviel Öl da noch rauskommt, wenn Du es ab hast. Kostet auch so gut, wie nix, 2 Dichtungen und 1 Sicherungsblech.
Sieb runter und in Diesel legen, dann säubern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Zitataber ich bin davon ausgegangen, dass mit warmen Öl auch der Siff ausgespült wird.

Und das ist ein klassischer Denkfehler.
Mit Erwärmen des Uraltöls spülst Du alten Siff an Stellen, wo er nicht hin soll und nicht wieder weg kommt.
Die Ölpumpe pumpt dir auch den alten Sodder.

Streng genommen, korrigiert mich, falls ich falsch liege, wäre, ohne den Motor zu zerlegen, folgende Reihenfolge "state of the art":

1. Uraltöl raus.
2. Ölwanne ab und säubern.
3. Sieb der Ölpumpe säubern.
4. Alles wieder montieren.
5. 1 l Öl rein, 20 Kilometer fahren und raus.
6. Mehrfache Wiederholung von Schritt 5.

Das kann man verfeinern, indem man die Montage eines Ölwannenversteifungsrings oder die Einbringung von Neodymmagneten als Intermezzo einplant.
Auch der Zwischenschritt "Remontage der Ölablaßschraube" trägt regelmäßig zur Gemütsverbesserung bei.  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge