Isetta-Motorgehäuse in R26-Rahmen

Begonnen von dipl.segl, 24 Oktober 2017, 09:51:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dipl.segl

Moin,
beim Vergleich der Motorgehäuse Isetta zu R26 ist mit die unterschiedliche untere Lagerung aufgefallen.
Die R26 hat zwei konische Gummis in denen die Hülse mit Bolzen gelagert wird. Isetta hat zwei Gewinde zur Aufnahme von Silentgummis. Frage: Hat jemand eine pfiffige Idee wie ich das Isettagehäuse umbauen kann um weniger Vibration im Rahmen zu haben oder ist das vernachlässigbar? Es gab ja auch andere Einzylinder ohne Motor-Gummilagerung ;-)

Gruß Dipl.Segl

dipl.segl



rolf

Ich habe das Gehäuse unten konisch aufgedreht....ist aber ein Ritt auf der Rasierklinge wenn man nicht die KW sehen will durch die Bohrungen.
Der Aufwand lohnt sich nur wenn es ein 300er Gehäuse ist

dipl.segl

Habe ich auch schon dran gedacht und habe genau die Befürchtung die Du beschreibst. Es muss ja nicht unbedingt konisch sein, zylindrisch ginge evtl auch. Muss nur die richtigen Gummilagerungen finden,

Gruß Dipl.Segl

rolf


dipl.segl


mekgyver

wie sind der KW+Pleuel+Kolben gewuchtet ?
... 73er-Gang

dipl.segl

Motor habe ich so gekauft, nicht selbst "gebastelt". Ist die Originalkurbelwelke drin, Kolben weiß ich nicht und Zylinder ?????
Ich versuche das Ding mal zum Laufen zu bringen, mal sehen wie er schüttelt

mekgyver

Ich würde hier eine Buchse drehen aus PA6 mit M16x1,5 Gewinde , ca 40mm lang. Innen 12mm
Dann kannst Du noch schauen , dass da Ausgleichs-Scheiben drankommen.

Die KW musst Du Dir sowieso näher anschauen, .... wenns halten soll.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

dipl.segl

Das liest sich so als hättest Du sowas schon gemacht....
Auf was muss ich bei der KW achten?
Gruß Dipl.Segl

mekgyver

Na ja, ich bin auch Konstukteur und gehe neue Wege  ;D

Wenn der Wuchtfaktor passt, brauchst Du wahrscheinlich unten keine Gummis.
Da wurde schon viel zu geschrieben, bemühe mal die Suche.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

dipl.segl

Okay, ich lasse dann erstmal PA-Buchsen drehen...., werde dann berichten und/oder weiterfragen.

Gruß Dipl.Segl

rolf

Naja...ich gehe mal davon aus das die original Wellen alle gut gewuchtet waren...trotzdem haben sie ab /3 Gummis eingesetzt.....andererseits sind die 24-25/2 auch gut zu fahren ohne das einem die Arme abfallen

Karl

#12
Zitat von: rolf am 25 Oktober 2017, 10:45:10
andererseits sind die 24-25/2 auch gut zu fahren ohne das einem die Arme abfallen

Ja aber auch nur, wenn man KEINE » LENKERENDEN-GEWICHTE zur Vibrationsvernichtung montiert hat! Ansonsten hab ich bei meiner Maschine noch tagelang taube Finger nach ner längeren Fahrt ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Mir wurde auch zugetragen, dass die Geradweg-Rahmen die Vibrationen noch etwas besser wegstecken/dämpfen als die Schwingenrahmen (R26). Unter anderem deswegen ist die R26 so als Schütteleisen verschrien, und man hat bei der R27 so einen Motorlagerungsaufwand betrieben. Nur am 26er-Motor kanns nicht liegen. Der läuft z.B. beim reaver im 25/2-Rahmen nahezu seidenweich im Vergleich.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Das ist das Rahmenheck der Schwingen ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Heißt ja auch Schwing(en)rahmen  :-X
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

topcom

250er und 300er Isetta Gehäuse sind gleich. Ausser der unterschiedlichen Stempelung 40/41. Es gibt keine originale Isetta KW, sie ist für den Motorrad Betrieb vorne abgedreht. Der Isetta Kolben passt nicht und es wird ein Kolben der Zweizylinder verwendet. Deswegen schütteln diese Kombinationen auch, wenn man nicht wuchtet. Ich habe eine 250er Isetta Lösung mit 275 ccm in die R26 (analog der verschraubten R25 Lösung) gebaut. Da kitzelt es ordentlich in den Fussrasten bei bestimmten Drehzahlen. Habe mich dann entschieden, die 250er Isetta Kurbelwelle in ein Original R26 Gehäuse einzubauen. Das geht (die 300er KW passt nicht rein). So fahre ich schon einige 1000 KM ohne Probleme. VG Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Andre.Hubein

R26 sind/waren nur Schüttler wegen den ehemaligen Kurbelwellen mit Alupleuel,die auf Stahlpleuel umgebaut sind.
Oliver bist du sicher das 250er und 300er Isetta/Stamo Gehäuse gleich sind? Bohrung oben gleich?
Was bringt denn eine 250er Isettawelle im R26 Gehäuse,ist der Hub nicht ebenso nur 68mm?
Gruß
André

cledrera

Was passt an der 300er KW nicht in das R26 Gehäuse?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

250ger und 300er sind nicht gleich.
Die Aufnahme für das vordere Lagerschild ist beim 300er größer.
Dann ist auch das Mittlere Lager ein 6207.
Oder bin ich ganz falsch gerade?

Grüße,
Tim
101010

topcom

Tim hat wsl Recht. Sind doch nicht gleich. 250er Isetta KW in R26 hat 68 Hub, den Isetta Zylinder kann man mit 73mm aufbohren. Bringt Drehmoment und Sound. 300er Isetta KW passt nicht in R26 Gehäuse wegen dem Lagerschild.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

wsl?
ja, 300er hat vorne auch ein 6207 (deswegen auch ein anderes Lagerschild).
250er Isetta KW (umgebaut) in ein 26 Gehäuse ist möglich...aber sinnlos (wie bei den Möpsen) ;D

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Anulu

ne Rolf. Du meinst wtf oder TV (das alte 50Hz Teil mit dem großen schweren Braunschen Teil und als Sonderausstattung mit Farbe und Bunt oder die neue flache Zeuberkiste mit OLED und 4k) das hat aber weder mit wsl noch UPD oder UDE zu tun  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zitat von: Andre.Hubein am 25 Oktober 2017, 16:59:36
R26 sind/waren nur Schüttler wegen den ehemaligen Kurbelwellen mit Alupleuel,die auf Stahlpleuel umgebaut sind.

Das hat das ganze noch verschärft, ja.
Ich hatte vorher Schüttelwelle, nach der Revision nun Stahlpleuel mit großen KW-Wangen.... der Unterschied ist nicht sooooo groß... leider.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

sigi_rs

Meine R26 hatte die richtige Welle mit Alu-Pleuel. Das Ding musste man auf dem Hauptständer festhalten, weil es sonst im Leerlauf gegen die nächste Wand gehoppelt wäre. Aber wenn der Motor über Leerlaufdrehzahl kam, fuhr sie seidenweich.

Viele Grüße
Jörg

Anulu

Achherje. Das ist doch Käse. Das muss BMW im Werk doch schon aufgefallen sein das der Motor eher für Wackerplatten, denn einem Motorrad geeignet ist.   :spinnt:
Was lieb ich meine seidenweiche ruhige auf Wolken schwebende /3.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Das kommt alles nur von der Gespannübersetzung ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Tüddelkrom. De löpt ok so schier!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge