Lenkerschloss

Begonnen von hapenue, 15 Mai 2017, 12:23:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hapenue

Ich bauche nochmal das Schwarmwissen des Forums. Ich habe nur noch einen Orginalschlüssel für das Lenkerschloss. Nun wollte ich bei einem Schlüsseldienst, (kein 0815) mir zwei Nachschlüssel machen lassen. Das scheiterte allerdings am Rohling. Er hat nichts gefunden. Jetzt die Frage:

Hat jemand Schlüssel nachmachen lassen und kann mir den Hersteller des Rohling nennen, super wäre natrlich auch noch wenn ich die Typnummer auch noch hätte.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

hapenue


Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

rolf

Anderen Schlüsseldienst nehmen....oder auf Teilemärkten zum Schlüsseldienst gehen...die haben das garantiert.

Borgward

und beim nachmachen lassen darauf achten, dass auch die obere (längliche) Schlüsselform stimmt. Sonst kann es passieren, dass der Schlüssel zwar schließt, aber der Schließzylinder nicht eingedrückt werden kann - ich sprech da aus Erfahrung :P

hapenue

Hallo Borgward kannst Du auf Deinen Nachschlüssel mal schauen ob da ein Hersteller und eine Typbezeichnung vorhanden sind?
Ein Foto würde mir auch helfen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Borgward

Auf dem Schlüssel steht als Hersteller Börkey  (made in Germany) und als Typenbezeichnung(?) 666K  (ist allerdings der Schlüssel mit dem falschen Kopf) - der Schlüssel ist für meinen /6 Boxer
ich versuch nachher noch ein Foto zu machen

Gruß Borgward

Borgward

#5
hier ein Foto vom Börkey Schlüssel (von meinem /6 Boxer)
einen weiteren Ersatzschlüssel hab ich auch noch gefunden, der ist von "Mister Minit" und hat die Kennzeichnung M0T1. Der hat auch die richtige Kopfform

Viel Erfolg
Borgward

töff-töff

Der Kopf von meinem Börkey Schlüssel hat die original Neimann Form. Bezeichnung lautet ebenfalls 666K. Den Schlüssel scheint es also mit verschiedenen Köpfen zu geben. (gegeben zu haben)
Ferner hab ich noch einige Ersatzschlüssel von Errebi. Das Modell nennt sich NE3.

Die Fotos spare ich mir, den Rohling von Errebi gibt es auch bei eBay :
http://www.ebay.de/itm/271521578218

Gruß, töff-töff-schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Heiko

Da gibt es diesen Schlüsselprof. Luke aus den Niederlanden. Der kann das. Mal im Oldtimermarkt nach der Adresse schauen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

Mein Schlüsseldienst hat vor 2 Monaten einen Rohling von Silca verwendet NR: NE31 - der Schlüssel wurde nicht kopiert, sondern anhand der Nummer auf dem alten Orginalschlüssel wurde der neue Schlüssel hergestellt. Der neue Schlüssel hat anderes Profil bzw. nicht mehr soviele Zacken wie der alte Schlüssel aber er schließt.

Ulrich

töff-töff

Zitat von: Heiko am 15 Mai 2017, 18:53:09
Da gibt es diesen Schlüsselprof. Luke aus den Niederlanden. Der kann das. Mal im Oldtimermarkt nach der Adresse schauen.

Heiko

jepp, oder auch goockeln, das geht schneller  :D:

Schlüsselprofessor Luke (klick)

Gruß töff-töff schorsch



"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

hapenue

 :respekt: Leute das klappt ja sehr gut. Super werde mit diesen Angaben zum Schlüsseldienst gehen damit kann er bestimmt was anfangen.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Ulrich6027

Aus gegebenem Anlass ein kurzes Update zum Thema Lenkerschloss und Nachschlüssel.

Ich habe mir heute einen Nachschlüssel, zu einem im letzen Jahr gekauften Lenkerschloss, herstellen lassen. Kein Neimann oder GKS Schloss ( NOS - oder so), sondern ein Nachbau.

1. Der Schlüssel lies sich nicht anhand der, mit dem Schloss gelieferten, Nummer nachfertigen. Er wurde klassisch kopiert.
2. Der verwendete Rohling Silca NE 31 passt nicht in das Lenkerschloss. Der Schlüssel ist zu dick.

ich habe mal die Dicke der Schlüssel nachgemessen

alter Neimannschlüssel                   2,00 mm
alter Neimann / GKS Nachschlüssel  1,96 mm
Schlüssel Nachbauschloss               1,76 mm
Silca NE31                                     2,04 mm

Nach einem sanftem Peeling am 100er Schleifband passt nun der Nachschlüssel in das Nachbauschloss.

Gruss Ulrich

Ulrich6027

Ich hätte da nochmal einen:

Silca NE 5 P (Plastikkopf) dicke ca 1,98 mm

Svenobbes

Zitat von: Borgward am 15 Mai 2017, 16:19:06
hier ein Foto vom Börkey Schlüssel (von meinem /6 Boxer)
einen weiteren Ersatzschlüssel hab ich auch noch gefunden, der ist von "Mister Minit" und hat die Kennzeichnung M0T1. Der hat auch die richtige Kopfform

Viel Erfolg
Borgward

.oO - Fotos von Schlüssel zu posten ist gefährlich.   :attacke:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Borgward

Vielen Dank für den Hinweis :polizei01:

Anbei die Fotos noch einmal, jetzt aber datenschutzverordnungskonform :juhuu:

abraxas

Hi
Ich hab über die E-Bucht einen Neimann Rohling (betitelt mit Vespa / BMW) gefunden, bin zum Schlüsseldienst und hab gefragt ob er mir den fräßen könnte.
Beim anschließenden Ausprobieren festgestellt, dass er zwar visuell passt, die Nut auf einer Seite aber noch 2/10 mm verbreitert werden musste, damits auch mechanisch klappt.
Das dann mit ner Schlüsselfeile (Nomen est Ohmen) nachbearbeitet.
Gruß Abraxas

Svenobbes

Zitat von: Borgward am 30 Mai 2018, 18:44:49
Vielen Dank für den Hinweis :polizei01:

Anbei die Fotos noch einmal, jetzt aber datenschutzverordnungskonform :juhuu:

Jetzt fehlt noch der unzensierte Garagenschlüssel  :furz:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge