Tankembleme Nachguss in Eigenregie (R25/3)

Begonnen von joerg-d, 29 Januar 2018, 14:02:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg-d

Hallo Miteinander,

so, eigentlich wollte ich mir ja nur zwei neue Tankembleme gönnen, aber 90-100 € für zwei "Original"-Embleme fand ich persönlich dann doch recht ausgeschämt. So habe ich mich die letzten Tage hingesetzt, aus den Resten eines alten Emblems und einer Linoliumplatte einen Rohling gebastelt, diesen mit Silikonkautschuk abgegossen und dann meinen alten Zinn-Ofen angeschmissen. Die Bilder zeigen dir Form, Rohlinge, Rohlinge nach der Bearbeitung mit Dremel, Feile und Schmirgelpapier und schließlich die fertigen, angemalten Embleme. Für mich ausreichend ;-)

Und wie auf den Photos auch zu sehen ist, habe ich gleich ein paar mehr gemacht. Wer also "Original"-Nachbauten haben möchte, einfach mal eine Nachricht an mich schreiben. Nur so lange der Vorrat reicht.

Grüße

joerg-d


Borgward


Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

Schade, dass die Teile aus Zinn sind, sonst könnte man sie auch noch emaillieren

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Oje, dann sollte dein Möp lieber immer in der beheizten Garage stehen oder sie werden irgendwann vielleicht Opfer der Zinnpest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

joerg-d

Oh mein Gott, ich hab noch was viel Schlimmeres gesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rost

Am besten das "Möp" wasserdicht und im Vakuum verpacken!

... Ich hab ne beständigere Zinn-Legierung verwendet - und zur Not kann ich ja nun viele viele nachgießen. Außerdem fahre ich selten bei -48°C.

Anulu

 ;D

Ich finds klasse das du dir die Arbeit gemacht hast und ich finde das sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann.   :applaus: Bevor der Zinfrass durchschlägt rödelt sich aber vermutlich eher das Loch um die Verschraubung weg, da Zinn ja doch eher sehr weich ist.
Vieleicht das neue Emblem einfach zusätlich etwas ankleben.
Und wenn das nicht hält, greifst du einfach in dein Emblemwechselmagazin und machst neue drauf  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

#9
Zitat von: Borgward am 29 Januar 2018, 17:40:52
Schade, dass die Teile aus Zinn sind, sonst könnte man sie auch noch emaillieren

Das wäre doch ein idealer Fall für das » KALT-EMAILLE
Zinn hat einen Schmelzpunkt von ~232 °C und das Kaltemaille wird bei 150-160 °C gebrannt. Ich würde wie folgt vorgehen: Backofen auf genau 150 °C vorheizen, Kaltemaillepulver aufs Logo und dann für 2-3 Min "backen". Die Teile dürften bestimmt klasse werden!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward


joerg-d

Ich stelle gerne vier Rohlinge zur Verfügung - zwei für den, der den Versuch machen will und zwei für mich (damit ich dann auch was davon habe). Einfach Nachricht mit Adresse an mich senden.

Karl

Also versuchen & dokumentieren würde ich es. Aber ich brauch nicht gleich zwei Embleme, denke eines dürfte reichen. Falls also noch jemand testen mag ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rawost

Vielleicht ist ja auch dies hier eine Alternative?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Karl

Ja genau - 440€ für ne schlechte Repro ...  :spinnt: :lol:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Bin über den Verkäufer erschrocken. Hätte wetten können das der mit T anfängt bei dem Preis.
Gruß Manuel



Rock or Bust!


Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge