BMW R26 ab wann kam das Tonnenrücklicht

Begonnen von znav, 17 September 2008, 20:08:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

znav

Hallo, weiß jemand ab wann das Tonnenrücklicht auf der BMW R26 verbaut wurde. Mein Oldtimer Fachmann sagte ab 57. Kenn sich da jemand aus?

Hab immernoch meine Teile, ein R25/0 Kotflügel für hinten ist nun noch aufgetaucht, jemand Interesse?

Habe noch eine BMW Gs Bj. 1988 mit 4300 km original, was ist sowas wert? Top, Nur Rahmen leichte Patina.

znav



oldtimerschuppen

Hallo znav,

ich würde sagen, daß die R26 erst ab 1959 das Tonnenrücklicht bekam. Vorher hatte es das kleine Eber mit den drei Schrauben neben dem Reflektor.

Was hast Du noch für R25/0 Teile?

Gruß
Claudia  :schrauber:

Taz

Hallo znav.

Ich habe das mal für die Tabelle versucht rauszufinden...es kam raus, daß es zuerst das Eber-Rücklicht war, dann ab 09/1958 die "Tonne".

@Claudia: hast Du für das Datum 1959 Belege? Ich laß mich gerne eines besseren belehren...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest265

meine schweizer Ausführung R26 ist Bj. 1956 und hat die Tonne.
Helga

ch4

Hallo, meine R26 ist Jg. 58 und hat die Tonne. Aber ob das original ist kann ja wohl keiner mehr feststellen.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

oldtimerschuppen


@Tas: sorry, war von mir nicht ganz eindeutig geschrieben, ab Modelljahr 1959, sprich ab 09/1958. ;)

Gruß aus der Oberpfalz

znav

Hallo, Danke erstmal für euer großes Interesse bei der Fragenbewältigung.

Meine ist Baujahr 1957 und hat ein Tonnenrücklicht, das denke ist nicht original laut euren Aussagen. Da ich meine R26 orig. erhalten möchte werde ich mir beim Ulli in Winter ein anderes holen, somit habe ich dann noch 2 Tonnenrücklichter übrig.

@Oltimerschuppen

Habe noch Kotflügel hinten und vorne gestrahlt, einen Vergaser, Gepäckbrücke neu, sehr viele Kleinteile und anderen auch 25/3 Teile. Ich gebe aber in Moment alles was ich an 0er Teilen hab ab. Die 3er Teile behalte ich erstmal weil meine noch nicht fertig restauriert ist, außer die was ich doppelt habe, wie Auspuff Felgen Lampenringe usw usw.

Interesse?

GüllepumpeCH

Salü zusammen.

Meine R26/56 hat das Tonnenrücklicht.

Allerdings sollte mein Bastard (CH) keinen Masstab setzen!  ;D

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Taz

Hallo Claudia.

Zitat von: oldtimerschuppen am 18 September 2008, 13:48:18
...@Tas: sorry, war von mir nicht ganz eindeutig geschrieben, ab Modelljahr 1959, sprich ab 09/1958. ;)...

Danke...mir fällt ein Stein vom Herzen  :)

Schöne Grüße aus Franken, Tas

PS: Franken ist da, wo man in Bayern legal SPD wählen darf (leider nicht von mir, aber trotzdem klasse)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ich dachte immer  Franken ist da wo die "Huhus" aus den Wald stürmen..."Huhus" sind baiern ;D...ich hatte mal einen sehr netten fränkischen Untermieter..
Rolfus

Taz

Hallo Rolf.

Einen unterfränkischen oder einen oberfränkischen Untermieter?  ;D ;D

Tas M(ittelfranke)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Risky

Man muss Gott für alles danken, auch für Ober-, Unter- und Mittelfranken  ;D

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Taz

Lieber Gott, ich bin ein Franke...Danke!
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ch4

...und wenn Du einen Franken in der Tasche hast, bist Du in der Schweiz.  :koenig:

Jupi und Gruss
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf

Tas,
für unsereins gibt es da keine Unterschiede...so ca. ab Hannover!
Rolf

Taz

Hi Rolf.

Daß des mit der Geograf, Geokraf, äh ... Erdkunde für die Südschweden etwas schwierig ist, hab ich mir schon gedacht....

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Tassilo am 19 September 2008, 10:42:22
Hi Rolf.

Daß des mit der Geograf, Geokraf, äh ... Erdkunde für die Südschweden etwas schwierig ist, hab ich mir schon gedacht....

Schöne Grüße, Tas

Anscheinend nicht nur für die "Südschweden"!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tobi_R26

Gude!

Meine R26 (Baujahr '58 /Erstzulassung 10.02.'58) hat keine Tonne.

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

sigi_rs


...meine mit Baujahr 1956 doch!

Allerdings selbst angebaut.

D & W

Jörg

rolf.soler

Zitat von: sigi_rs am 24 September 2008, 13:28:20
...meine mit Baujahr 1956 doch!
Allerdings selbst angebaut.
Genau wie ich auch (allerdings R50 von 1956). ich finde, die Tonne sieht einfach besser aus als dieses Wohnmobiltoilettenlämpchen...
...und jetzt ganz schnell wegrennen

isie

#20
Hallo,
na ja RS...
Für mich war schon zur Schulzeit Tonnenlicht und R26ff und R5x fest "verbunden"...

Meine R26 ist BJ Herbst 58 (mit 1/2 Standzeit aufm Hof also Zuöassung 2/59) und hatte wohl als "Mopf" die Tonne bereits gerade eben schon.
Vermute, dass auch deswegen wird gerade  wohl nur noch "grundsätzlich"  das Kuchenblech ab dem Zeitpunkt Mopf 68 von der Obrigkeit akzeptiert (ja ja ich habe Gutachten gelesen...).

=> Ist eigntl. Tonne wattmässig besser ausgestattet als Eber (= helleres Licht) ?

VG I

Taz

Hallo Ingo.

Ja, die Tonne hatte Birnchen mit höherer Leistung...siehe Tabelle.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

Ok, einfach und Danke Tas..:
Eber R25: 5 W  Rücklicht + 10 W Bremslicht
Tonne: 5 W Rücklicht + 5 W kennzeichen = 10 W Nacht normal + 21 W Bremslicht.
In Summe also das Dopellte - so und so ! ...

21 Watt Bremse ????

Da sehe ich morgen doch einmal nach ..

VG I

rolf.soler

Zitat von: isie am 24 September 2008, 22:49:54

21 Watt Bremse ????


Also in meinem Fahrerhandbuch steht 5/18 W. Im Stemler Katalog hats so eine Birne. Na ja, so viel machts nicht aus.

Die Maschinen mit serienmässiger Tonne  hatten ja auch die stärkere 60/90 Watt Lima, drum konnte man sich wohl ein paar Watt mehr leisten

rolf

Zitat von: rolf.soler am 24 September 2008, 23:17:24
Also in meinem Fahrerhandbuch steht 5/18 W. Im Stemler Katalog hats so eine Birne. Na ja, so viel machts nicht aus.

Die Maschinen mit serienmässiger Tonne  hatten ja auch die stärkere 60/90 Watt Lima, drum konnte man sich wohl ein paar Watt mehr leisten

Leider auch(!) falsch..,.neben den "Cloleuchten"...die stärkeren Limas kamen ab 25/3 (=Bj. 53)...Ich(!) mag die Tonnenlichter nicht, alldieweil jede (!!) BMW die damals hatte ( so um mitte 70)...die sind gut...ohne Frage...besser...dito...VERSCHANDELN ABER JEDE lINIE 8BIS oRIGINAL 8DESWEGEN WERDE ICH AUCH NIE  EINE r"/ 8O:Ä: bJ: FAHREN9:::ich liebe die hochtaste111 8diesmal bewusst garnicht angefasst...wenn auch schlecht zu lesen1

kruemel

#25
Allooooolproblääm? ist schon klasse, dieses reverse-engineering und der versuch herauszufinden, was der autor eigentlich schreiben wollte. kann nur getoppt werden von einer amerikanischen tastatur ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Zitat von: rolf am 24 September 2008, 23:35:54
Leider auch(!) falsch..,.neben den "Cloleuchten"...die stärkeren Limas kamen ab 25/3 (=Bj. 53)...Ich(!) mag die Tonnenlichter nicht, alldieweil jede (!!) BMW die damals hatte ( so um mitte 70)...die sind gut...ohne Frage...besser...dito...VERSCHANDELN ABER JEDE lINIE 8BIS oRIGINAL 8DESWEGEN WERDE ICH AUCH NIE  EINE r"/ 8O:Ä: bJ: FAHREN9:::ich liebe die hochtaste111 8diesmal bewusst garnicht angefasst...wenn auch schlecht zu lesen1

?? Ich hab ja nicht gesagt, die stärkere LiMa kam mit (oder gar wegen) den Tonnenlichtern, nur dass die mit der Tonne die stärkere LiMa hatten...(wurde VOR der Tonne eingeführt, einverstanden)

Der Rest ist Geschmackssache... bei einem Motorad, das beides hatte (R50 zum Beispiel) ist es doch egal, was hinten drauf ist...es schaut ja nicht jeder auf die Plakette mit Jahrgang und weiss dann auch noch, dass die Tonne 09/58 eingeführt wurde...

rolf: Ich habe bei meiner Tastatur die Hochtaste ausgebaut. (einfach raushebeln). Sollen wir das in die Tips und Tricks einfügen...?

Dennis

Zitat von: rolf.soler am 25 September 2008, 10:02:55
rolf: Ich habe bei meiner Tastatur die Hochtaste ausgebaut. (einfach raushebeln). Sollen wir das in die Tips und Tricks einfügen...?

Um Gottes Willen NEIN!!!! Dann sind Rolfs Beiträge zu später Stunde nur noch halb so lustig...!!!  ;)  ;D
Außerdem werden beim lesen solcher Beiträge die grauen Zellen mehr angestrengt, das kann ja nicht schaden...
Chrome won't bring you home!

PeteralsGast

8O:Ä: bJ: FAHREN9:::ich liebe die hochtaste111 8diesmal bewusst garnicht angefasst...wenn auch schlecht zu lesen1

@Rolf, oder wir sammeln mal für einen Schreibmaschinenkurs für Dich  :dance:
Gruß Peter G(oogielos) aus Düsseldorf

rolf

Ich brauche keinen Kurs...ich brauche einen kürzeren Zeigefinger (damit der nicht immer die Dauerhochstelltaste mitdrückt).
Rolf
Kruemel und Dennis: Frechheit!!
Rolf: das mit dem raushebeln lasse ich mir mal durch den Kopf gehen
Peter, was machst du denn in Düsseldorf?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge