Blechstärke und Material Benzintank

Begonnen von Andreas10, 28 Juli 2008, 15:55:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas10

Hallo zusammen,

hat jemand Informationen über Blechstärken und die damals verwendeten Blechsorten?

Wenn ja, hat jemand auch eine Bezugsadresse, wo man entsprechende Bleche beziehen kann?

Grüße aus Bremen

Andreas

Andreas10


Fastnachter

Hallo Andreas,

Also was es für Material ist kann ich dir leider nicht sagen. Die Stärke ist aber "dicker als gedacht" ;). Habe einige Horrorstorries hier im Forum gelesen und hatte 2 kleine mechanisch beigefügte Löcher im Tank. diese habe ich geschweißt und gelötet und vorher mal versucht die Materialstärke zu messen. Ergebnis: Dicker als 0,6mm aber dünner als 0,9mm. Aber nicht so viel dünner. Genauer kann ichs leider nicht sagen. Habe zum schweißen meiner Kotflügel 0,9mm Karosseriebaublech genommen. Ist teurer als normales Stahlblech aber lässt sich gut bearbeiten. Wieviel brauchst du denn? Habe noch was über.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

Moin moin,

Die Stahlhändler versuchen Dir jeden Kram zu verkaufen: Ich habe lange gesucht, bis mal jemand etwas anderes als Baustahl anbieten konnnte...

Oldtimer Markt hat mal folgende Blechsorten für Karosseriearbeiten empfohlen:

- DC04 nach DIN EN 10130   - Werkstoffnummer 1.0338, ehemals St1403
- DC03                             - Werkstoffnummer 1.0347, ehemals RRSt13

Preis war bei mir 50€ für eine 2m x 1m Tafel + Steuer + Lieferung.

Die unterscheiden sich nur ein wenig in der Härte. Bisher habe ich alle Blecharbeiten mit DC04 (=Tiefzieh- und Karosserieblech) in 1 mm Stärke ausgeführt - Der Tank steht mir allerdings noch bevor ... in ein paar Wochen kann ich Dir dazu mehr schreiben.

Gruß

Oerlov


† Knut

Zitat von: Andreas10 am 28 Juli 2008, 15:55:57

Wenn ja, hat jemand auch eine Bezugsadresse, wo man entsprechende Bleche beziehen kann?

Grüße aus Bremen


Tja, die Bremer Stahlwerke beliefern zwar die ganze Welt mit Karroserieblechen, aber bekommen wirst Du da nichts  ;D.

P+V (Arsterdamm 70 / Autozubehör, Industrie- und Werkstattbedarf)
Hofmeister und Meinke (28279 Bremen, Carsten-Dressler-Straße 6)
Bei mir in der Scheune  ;) Arsterdamm

Knut

Andreas10

Danke für die Hinweise - werde mal die Adressen kontaktieren ... bis auf die 'Bremer Stahlwerke' - wußte garnicht, dass die überhaupt jemand kennt (die verstecken sich ja sonst immer hinter ihrer Stuttgarter Mutter)

Jan: Danke für das Angebot! Denke aber, dass Reste da nicht mehr helfen, da ich nach der Reparatur meines R25-Tanks auch noch einen größeren Tank für meine R80 G/S basteln möchte (eigentlich brauche ich nur ne Beschäftigung für den Winter und will den TÜV mal ein wenig beschäftigen)  :galgen:


Andreas

Similar topics (2)

Begonnen von guest177


Begonnen von guest947


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge