Original-Teile neu verzinken lassen

Begonnen von Pfannen-Meister, 30 Oktober 2007, 14:00:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Grundsatzfrage:

Nachdem meine BMW jetzt wieder richtig läuft, kommt noch die eine oder andere kosmetische Operation:

Allerdings gibt es das Eine oder Andere Teil nicht mehr (z.B.Feder am Fußbremshebel der R25 oder Schraube zur Befestigung der stehenden Sattelfeder auf dem Rahmen . . . ) und so habe ich mich entschlossen, die Teile neu verzinken zu lassen.

Wer von Euch hat so etwas schon mal machen lassen ? Sehen die Teile nach dem Verzinken wirklich aus wie Neue und was habt ihr bezahlt ?

Besten Dank,
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Hallo Pfanni,
ich lasse es regelmäßig machen. Bevor ich mich hinsetze und es von hand entroste oder strahlen lasse...ab zum verzinken...da wird es chemisch entrostet und galvanisch verzinkt...kostet ein bruchteil des verchromens.
Dass lasse ich sogar machen nur um es rostfrei zu bekommen, den Rostschutz nehme ich dann als zsätzliche Option.
Mit der feder kenne ich auch keinen trick....ausser:den hebel an die feder klemmen, den Bremshebel an den fußrasten vorbei schwenken...unter Spannung zusammenstecken.
Rolf

kruemel

Zitat von: rolf am 30 Oktober 2007, 14:52:25
Hallo Pfanni,
ich lasse es regelmäßig machen. Bevor ich mich hinsetze und es von hand entroste oder strahlen lasse...ab zum verzinken...da wird es chemisch entrostet und galvanisch verzinkt...kostet ein bruchteil des verchromens.
Dass lasse ich sogar machen nur um es rostfrei zu bekommen, den Rostschutz nehme ich dann als zsätzliche Option.

tut das nicht weh??? und wech
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Dieser beitrag wird von deinen beitragskonto wieder abgezogen!

kruemel

wer solche steilvorlagen schreibt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Alles gut und schön,
nur kennt jemand einen guten Betrieb?
Einer im Großraum Köln/Düsseldorf wäre nett.
Wenn einer gut ist und Teile per Versand akzeptiert, bin ich aber auch für andere Adressen dankbar.

cledrera

PS: Gelbe Seiten hab ich schon gelesen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Hätte was für Diche: In Hannover die Fa. Brinkmann. Die verzinken, verchromen usw.
Habe dort schon einiges machen lassen.
@Heiko: Chrom ist schöönn!!!)

Gruss Manfred

Pfannen-Meister

Rolf, besten Dank für die Erläuterung zum galvanischen Verzinken - die Sache mit dem Ausbau der Feder hat gut geklappt, der Einbau kommt später  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Hi Pfanni!

Ich weiß ja nicht, wie deine Feder aussieht, bei meiner R24 hat die Rückholfeder, die am Kardanblech befestigt ist, auch gefehlt. ich habe dann im Baumarkt in der Eisenwarenabteilung was passendes rostfreies gefunden (Schraubenfeder mit halbrunden Ösen). Ist vielleicht auch mal einen Versuch beim nächsten Besuch wert?

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pfannen-Meister

Wenn ich mich recht erinnere, so war der Luftfilter an der R25 silberfarben lackiert, oder  ???

Da das beim Restaurieren wohl nicht so 100%ig werden dürfte kam mir die Idee, das Ding ebenfalls verzinken zu lassen - hat das jemand von Euch schon mal versucht oder gibt´s Gründe, die dagegen sprechen ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Moin,

wenn Du das Filtergeflecht vorher heraus nimmst, dürfte es wohl gehen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

aber das geht bei dem filter der r25 doch nicht, oder  ???
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest474

Hi Pfanni,

sieh mal in die Suchmaschine. Dort ist die Frage schon mal abgehandelt worden.  (Lufti lackieren)
Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Pfannen-Meister am 01 November 2007, 14:04:55
aber das geht bei dem filter der r25 doch nicht, oder  ???

Doch, ist damals ja auch rein gekommen... Rand aufbördeln, Geflecht raus nehmen, verzinken, Geflecht rein, Rand wieder umbördeln. Ist nur aufwändig und fummelig, kauf Dir lieber nen Neuen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Ich wollte ja auch einen neuen kaufen, nur bei den bekannten Händlern gibt´s nur welche, die so seltsam gelblich schimmern - sieht absolut zum  :kotz:  aus
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest474

Die beim Händler sind gelb chromatisiert. Geh einfach hin, besorge Dir ein Stück Hartholz, schleife diesen als Keil zu und den Radius den das Filtergehäuse hat. dann nimm einen Schraubenzieher mittlerer Größe und biege sorgfälig den etwas Blechrand auf. Mit dem Hartholz kannst Du es dann kplt. aufbiegen. Dann alles schön sandstrahlen. Siebe auswaschen. Dann schaue mal im Autozubehör die Farben unter Felgensilber durch. Die kommen dem Originalton am nächsten. dann grundieren und lackieren. Siebe wieder einbauen, Blechrand mit Hartholz wieder zurückbiegen, ev. nachlackieren.
Gruss Manfred

Karl

@ Pfanni:

Ich habe noch von diesem "POR15 Alu Emaille"-Lack, den ich früher mal beschrieben hab.

Kurz:
- absolut Benzin- und Kratzfest und deckt in einem Wisch
- hab damit mal vor 8 Jahren meinen Antrieb hinten, die Bremsankerplatte vorn sowie meinen LuFI angepinselt - hält bis heute *allerbestens*

Wenn die Dose mit dem Lack nicht eingetrocknet ist kann ich sie dir mal ausleihen, wenn du magst ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

#18
Karl, das klingt gut - meinst Du ich schaffe es noch, daß wir uns dieses Jahr sehen ? ? ?

Wenn Du mal wieder im Keller bist schau´ doch mal bitte, ob noch was da ist - besten Dank !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Stefan

Zitat von: cledrera am 30 Oktober 2007, 16:50:30
Alles gut und schön,
nur kennt jemand einen guten Betrieb?
Einer im Großraum Köln/Düsseldorf wäre nett.
Wenn einer gut ist und Teile per Versand akzeptiert, bin ich aber auch für andere Adressen dankbar.

cledrera

PS: Gelbe Seiten hab ich schon gelesen.


Siehe DA
The evil is always and everywhere!

Pfannen-Meister

So, habe meine Teile jetzt vom galvanischen Verzinken wieder abgeholt - allerdings sind diese nicht so schön glänzend, wie man dies von neuen, verzinkten Schrauben her kennt.

Aus diesem Grund meine Frage: Kann ich die Dinger mit Autosol, NeverDull oder Elsterglanz (@knut:  ;)) aufpolieren oder hat das zur Folge, daß ich die Zink Schicht zerstöre bzw. entferne ?

Besten Dank,
Der PFanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest474

Pfanni, ich verstehe Dich nicht. Die Zinkschicht die Du mühevoll poliert hast, ist nach kurzer Zeit wieder stumpf. Warum? ganz kurz: Zink soll vor Korression schützen. Die Zinkschicht verbindet sich mit Sauerstoff, aus Hochglanz wird Mattglanz. Der Zink verbraucht sich im laufe der Zeit.
Und die Schraube rostet. Wenn Du immer hochglanz haben willst mußt Du hochglanzverchromen( Heiko wird es freuen!! ;D) oder Niro-schrauben einbauen. (VA2)
Gruss Manfred

† Knut

Zitat von: Pfannen-Meister am 01 Dezember 2007, 14:10:00
So, habe meine Teile jetzt vom galvanischen Verzinken wieder abgeholt - allerdings sind diese nicht so schön glänzend, wie man dies von neuen, verzinkten Schrauben her kennt.



Moin Pfanni,

wenn die Teile nicht so schön glänzen, hat der Betrieb nicht die richtigen Parameter zum glänzen eingestellt. Das Aussehen der Teile nach dem Verzinken hängen von der Stromstärke, Badzusammensetzung und Temperatur ab. Kann auch sein, dass der Galvaniseur auch gar nicht abschliessend geglänzt hat. Beim elektrochemisch Glänzen werden mit Säuren die Spitzen abgetragen. Zumindest früher haben die Meister in die Glanzbäder gepinkelt, damit die Teile noch schöner wurden ==> Harnsäure.

However, ist schon richtig, was Manfred geschrieben hat. Die Zinkschicht auf der Oberfläche ist die Opferanode, die zuerst angegriffen wird. Dieses Zinkoxid ist nun mal grau. Wenn sie verbraucht ist, geht's dem Eisen an den Kragen und es wird Fe2O3 gebildet.

Wenn  Du das ganze aufpolierst, trägst Du die Rauheitsspitzen ab und es beginnt zu glänzen, aber nach mehr oder weniger kurzer Zeit ist wird es wieder grau.

.... aber das Elsterglanz bekommst Du noch diese Woche (mea culpa)

Knut

Heiko

Zitat von: Pfannen-Meister am 01 Dezember 2007, 14:10:00
So, habe meine Teile jetzt vom galvanischen Verzinken wieder abgeholt - allerdings sind diese nicht so schön glänzend, wie man dies von neuen, verzinkten Schrauben her kennt.

Hi,

was hast Du denn beauftragt?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Also, ich habe "ganz normal" galvanisch verzinken beauftragt - was hätte ich denn sagen müssen ?

Habe die Dinger jetzt gestern mal mit Autosol bearbeitet, geglänt haben sie wirklich schon, werde heute Abend mal schauen, wie bzw. ob sie sich verändert haben ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† Knut

#25
Zitat von: Pfannen-Meister am 03 Dezember 2007, 15:14:21

Habe die Dinger jetzt gestern mal mit Autosol bearbeitet, geglänt haben sie wirklich schon, werde heute Abend mal schauen, wie bzw. ob sie sich verändert haben ?

Nee Pfanni, so schnell geht das hoffentlich nicht.

Ein beschleunigter Korrosionstest läuft mit 5 %iger NaCl-Lösung im Wechseltauchverfahren bei 35°C (ähnlich DIN 50021). Soll heissen, kräftige Salzlösung herstellen, Schraube/Teil eintauchen und dann in ein geschlossenes Marmeladenglas mit ein paar Tropfen der Lösung auf den Heizkörper legen. Dass ganze alle 6 Stunden wiederholen (oder so). Müsste nach ein paar Tagen anfangen, zu "blühen".

Natürlich sind das extreme Bedingungen schlimmer als eine Fahrt im Winter bei Streusalz, aber dann kannst Du ausprobieren, ob die Poliermittel dass wieder schaffen.

Knut

Pfannen-Meister

#26
Knut, besten Dank für die Info - dann kann ich mir heute Abend den Gang in den Keller sparen  ;)  man wird halt auch älter und muß lernen, mit seinen Kräften zu haushalten !

PfanniC(emienachder12abgewählt)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge