Tankdeckeldichtung R 90S ersetzen - aber wie?

Begonnen von † ewald, 03 Dezember 2006, 12:31:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo Gemeinde,
nachdem gestern bei mir schon "Weihnachts-Bescherung" war - die in rauchsilber lackierten Teile meiner 90S sind angekommen - , ist jetzt der Zusammenbau angesagt.
Ich muss die alte Tankdeckel-Dichtung ersetzen, weiß aber nicht wie ich sie aus dem Deckel rauskriege. Hat jemand damit Erfahrung, oder eine Idee????
PS Die Lackierung ist makellos gelungen. Wer näheres wissen will, bitte email schicken!

Gruß Ewald

† ewald



guest639

Hallo Ewald,
bei meiner 60/6 konnte ich die Dichtung einfach "rauspulen".
War ne`ziemliche Pfriemelei, hat aber letztendlich geklappt.
Zumindest sieht Dein Tankverschluss genauso aus wie meiner.
Schönen Sonntag noch,

Peter

Heiko

Vermute ich auch mal, ist bei meiner /5 dasselbe... ist nur zwischen die Bleche gesteckt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Diese blöden Tankverschluß hatte ich auch an meiner 90/6.
Austausch wie folgt: Das Ding in der Mitte ist ein Kerbnagel. Hab den Kopf in den Schraubstock gespannt und dann mit dem Hämmerchen und einem Dorn den kerbnagel rausgeklopft. Die Dichtung konnte man damals kplt. bei BMW kaufen. Falls es das nicht mehr gibt, oder nur noch kplt. ruf mal den Vorholt+Klein an. (Saarland)
Gruss Manfred 


Ölfuß

... muß mich auch mal wieder zu Wort melden...

Hallo Ewald,

an meiner 75/5 ist der gleiche Deckel verbaut, und als ich damals die Dichtung gewechselt habe habe ich einfach die Kraft der Feder benutzt, die hinter den ganzen Scheiben sitzt. Ich habe das Scheibenpacket mit zwei Fingern gegen den Deckelboden gedrückt und dann einfach gegen den Kerbnagelbund schnalzen lassen und das Ganze paar mal wiederholen bis alles auseinander fliegt. Man muß dabei bloß aufpassen, daß 1. einem die Teile nicht ins Gesicht springen  und 2. nichts verlorengeht. Also am besten in eine Kiste zielen. ;)

Ich hatte später bloß das Problem, daß der neue Kerbnagel nicht lange an seinem Platz blieb und irgendwann beim Tanken auch raus wollte, um sich ein Bad in den endlosen Tiefen des 24l Tanks gönnte!  >:(

Ich hab dann bei nächster Gelegenheit die Bohrung für den Kerbnagel im Deckel zu einem Gewinde umgearbeitet und das Ganze mit einer Schraube (ich glaube M5 oder M6) befestigt.

Gruß Ölfuß

Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

† ewald

Hallo Ölfuß,

deine Lösung überzeugt mich! Das krieg ich auch hin!!

Gruß Ewald

† ewald

Ölfuß Tipp war goldrichtig - genau so habe ich es gemacht. Die Korkdichtung zwischen den beiden Blechen habe ich einfach gewendet - mal sehen ob's dicht wird.
Ewald

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge