Höhenunterschied ausgleichen

Begonnen von guest474, 26 November 2006, 07:31:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo Gemeinde,

ich habe ja voriges Jahr einen R27 Tank aufpumpen lassen. Der Hamburger Blechmeister hat auf jeder Seite des Tankes einen 3 cm breiten Blechstreifen eingesetzt.
So weit so gut. Damit der Tank nun symmetrisch aussieht muß ich an einer Seite so ca. ungefähr 1 Höhenunterschied ausgleichen.
Soll ich nun einen Teil davon verzinnen, den Rest spachten, alles verzinnen, oder nur Spachteln? Es handelt sich hier um die rechte Tankseite (in Fahrtrichtung)  die gesamte Seite Lenkkopfhöhe

Gruss Manfred

guest474


guest639

Hallo Manfred,
ich denke mal, Du meinst mit 1 Höhenunterschied 1mm?
Persönlich halte ich vom Spachteln garnichts. Mit Zinn bist Du meiner
Meinung nach bestens beraten.
Schau`n wir mal, was die andern meinen.
Gruss,
bmwpeter

Taz

Hallo Manfred.

bmwpeter hat meiner Meinung nach absolut recht - je mehr Du ausgleichen mußt, desto eher würde ich Zinn empfehlen...die letzten kleinen Unebenheiten mit Feinspachtel ausgleichen und gut.
Dickere Spachtelschichten werden sich infolge der unvermeidlichen Vibrationen eher früher als später wieder ablösen, dann war die ganze Arbeit mit Lackieren und Linieren umsonst...und im Außenbereich hast Du ja alle Möglichkeiten, Flußmittelreste vollständig zu entfernen.

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Tschuldigung. Ich habe geschlampert. Ich meine 1cm. Oder 10mm.
Auf einer Fläche von ca. einem DIN A5. In der jetzigen Ausgabe des Marktheftes schreiben die ja, man solle lieber auf Spachtel ausweichen.
Nachteil des Zinns: Zu schwer. Und beim Auftragen auf große Flächen könnte sich das Blech verziehen. Ich bin jetzt hin und hergerissen.
Alles verzinnen, alles spachteln, oder halbe halbe?

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

1cm auf Din A5 ist natürlich schon ordentlich..

Aber: Der Markt-Artikel erwähnt bei seiner Warnung vor Verziehen ausdrücklich Fahrzeugdächer oder Motorhauben-da gehts doch um ganz andere Flächen.

Die von Dir beschriebene Stelle hat zwar selbst keine Strukturen, die einem Verziehen entgegenwirken können, ist aber doch nicht so plan, wie dies bei den genannten Autoteilen zutrifft-und eben um Größenordnungen kleiner. Und dann ist das Teil auch oben und unten durch die Rundungen zu Tankboden und -deckel stabilisiert. Von daher halte ich die Verzugsgefahr für recht gering.

Und was das Gewicht angeht: ich habs mal überschlagen...selbst wenn Du auf DinA5 einen 1cm hohen Block aus Karosseriezinn auflötest, wird Deine R27 nur ca. 2kg  schwerer. Links einen Wackerstein in die Jackentasche und Du kannst wieder aufrecht fahren ;D
Besteht denn keine Möglichkeit, zumindest teilweise die Fläche noch ein wenig nach außen zu holen, um so den Materialbedarf (und damit das Gewicht) zu reduzieren?

Schöne Grüße, Tassilo

PS: Wie willst Du denn danach das Kniekissen montieren?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Nur zur Erläuterung:
der kommt aus Buchholz (der "Hamburger!")!!
Rolf T.

Andre.Hubein

Ich verstehe das Problem nicht ganz,wozu eigentlich Höhe ausgleichen?Der Tank ist doch eigendlich nur breiter,oder?Und kannst du nicht,wenn er aufgebaut ist,einfach eine dickere Gummischeibe oder so drunter legen?Mach doch mal ein Foto,bitte!
Gruß André.

Heiko

Moin,

1cm  :o ... häh? Was ist denn da schief gelaufen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 26 November 2006, 07:31:00(...)  Hamburger Blechmeister ...

Und dann 1 cm Unterschied  :o

Manfred, mit so einem würden wir in Bayern Haberfeldtreiben !
Ein Bild wäre schon schön - dann könnten wir abstimmen  ;) :



  • Passt schon - sieht man sowieso nicht
  • Reklamation beim Blechmeister
  • Das kommt vom Tunen - selber schuld !
  • Mir doch egal  :furz:


Und was was meint Rolf zu seinem Landsmann ?

Thomas  :wikinger:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Landsmann??? also auch Bayern = Franken :P

† odeon8

Hi Rolf,

das stimmt zwar nicht, aber man kann den Höhenunterschied durchaus
ausgleichen - guggst Du z.B. hier  ;D

Thomas B(ayer)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Hai Gemeinde,
da bin ich wieder.

Das mit Foto und habe ich noch nicht ganz raus. Ich arbeite aber daran. Ehrenwort.

Die Tankverbreiterung müßt Ihr Euch so vorstellen:

Man setze sich auf das Moped und richte den Blick nach unten auf den Tank.
Nun denke man sich eine Mittellinie in Fahrtrichtung.
Von dieser Linie gehe man 15cm nach links und 15 cm nach rechts. dann nehme man die Flex und trennt alles auf. Nun greift man nach einem 3cm breiten Blechstreifen und schweißt diesen ein.
An den vorderen Wölbungen in der Höhe der oberen und unteren Gabelbrücke ist die eine Seite recht gut geworden, aber die andere hat den besagten Höhenunterschied, da das Blech versetzt eingeschweißt wurde.
Was haltet Iher dann von der Idee, das Ganze halbe und halbe zu machen? Also 0,5 cm Blödzinn, und den Rest zu spachteln?
Ich möchte halt einen /2 Büffeltank. In den orschinalen gehen halt nur 9Liter einschließlich Reserve. Bei 4 Liter Verbrauch kommt man damit nicht weit.
Thomas: Man sieht den Höhenunterschied deutlich. Was ist eigentlich Haberfeldtreiben? So was ähnliches wie geteert und gefedert? Oder einmal Kielholen?

rolf

Streiche 9 Liter, setze 15 Liter!

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 02 Dezember 2006, 18:42:21Was ist eigentlich Haberfeldtreiben? So was ähnliches wie geteert und gefedert? Oder einmal Kielholen?

Hallo Manfred, teeren & federn bzw. kielholen kommt der Sache schon
ziemlich nahe - guggst Du hier.


Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

@Rolf:
Laut dem Betriebshandbuch sollen 12 Liter reingehen, davon 1,5 Liter Reserve.
Soviel kriege ich zwar nicht rein, warum auch immer.
@Thomas: Ihe habt ja rauhe Sitten in Bayern.  Aber ich glaube, die sollten wir wieder In Berlin aufleben lassen.

Gruss Manfred

rolf

Hallo Manfred,
dann hast du ein falsches Fahrerhandbuch:
R 26
Maße und Gewichte
Länge x Breite x Höhe 2090 x 660 x 975 mm
Radstand 975 mm
Tankinhalt 15 l
(kannst du nachlesen unter Baureihe
R26
Techn. Daten

Gruß
Rolf

guest474

Rolf, Du hast wie immer beinahe Recht  ;D
Ich habe eine /2. Und die fasst laut Betriebshandbuch 12 Liter mit 1,5 Liter Reserve.
Den Tank den ich aufpumpen ließ war ein R26 tank und fasst 15 Liter. Aber hier schwanken die Angaben zwischen 15 und 18 Liter. (lt.BMW)
Nach dem pumpen soll der Tank knapp 20 Liter fassen.

Gruss Manfred

Heiko

Hi,

Du hast anfangs geschrieben, daß Du einen R 27 Tank hast aufpumpen lassen... und der fast nun mal original 15 Liter... kein Wort von einem R 25/2 Tank... außer irgendwo der Hinweis, daß Du einen ".../2 Büffeltank..." haben willst... für die /2 Boxer (auch davor) gab es Büffeltanks, aber Richtige! ;D... übrigens 12Liter (25/2) bzw. 15 Liter (26) gehen rein, dann ist das Faß aber wirklich randvoll!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Okay, Heiko und Rolf. Ihr habt Recht. Habe das nicht ganz richtig rübergebracht mit dem R27 Tank der aufgepumpt auf die /2 soll.
Tschuldigung.
Aber: Nochmals zu meiner Frage: Wie gleich ich diesen blöden Höhenunterschied aus, ohne dass später Risse entstehen?
Nur Zinnen, nur spachtel, halbe halbe?

Gruss Manfred

mekgyver

Manfred,
es geht dabei um die Schrumpfrate des Materials. Zinn kannst Du auch in größeren Schichtdicken langzeitmäßig schrumpffrei erleben. Die Betonung liegt bei langzeitmäßig.
Glasfaserspachtel und die Varianten mit Alu-Zuschlagmaterial sind auch brauchbar, je mehr Festkörper enthalten sind , desto besser. Nach 20 Jahren dürfte man bei den Epoxi-Harzen Übergänge ausmachen können. Polyesterharze sind für die schnelle Maßnahme und nicht zu empfehlen.
Zinn ist ist vollmetallisch (wer hätt's gedacht  ;D ) und schrumpft quasi nicht.
Wegen dem Verzug kann ich nichts sagen, könnte zum Prob werden, spann halt die Tankseiten gegeneinander fest , damit sie nicht nach außen wegtreiben.

Gruß mek Y(ing und Yang)
... 73er-Gang

guest474

okay, thanks mek. Werde mich mal nach Weihnachten an die Arbeit machen. Habe heute die Buchenholzspachtel in Leinöl versenkt.
Mal sehen wie ich den Tank hinbekomme.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge