Tankbeschichtung entfernen

Begonnen von Pfannen-Meister, 27 April 2006, 16:22:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Der Vorgänger meiner R25 hat den Tank mit Kreem rot beschichtet - eigentlich ´ne feine Sache,  aber er hat´s nicht gut gemacht  :\'(

Jetzt habe ich gerade mit so ´ner Tank-Spezial-Firma gesprochen und die behaupten, daß es nahezu keinen Weg gibt, diese Beschichtung wieder ab zu bekommen: Strahlen, Abbeizer und Co. wären Wirkungslos  :kotz:  man müßte den Tank aufschneiden, das Zeug mit der Spachtel abkratezn und wieder zulöten  . .

Aber es muß doch einen anderen Weg geben, oder ? ?  Bitte helft mir  ;)  mal wieder !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

... dieser Frage schliesse ich mich an, nur dass es sich in meinem Fall um POR15 handelt (Problematik ist aber die Selbe)

Dank & Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hm,

mit Kiesel füllen oder mit alten Schrauben und dann auf einer Drehbank oder einer kleinen Speißmischmaschine 1 Stunde rotieren lassen... wäre einen Versuch wert.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Habe mal irgendwo gelesen -sollte zumindest für Rost gelten- , ein paar Flaschen zertrümmern, das Zeug in den Tank und dann den gut eingepackten Tank in der Betronmaschine festbinden und los gehts. Ob es bei so zähem Zeug funzt?
Helga

guest474

darf ich fragen, wie diese Fa. heißt, die das behauptet? Würde mich brennend interessieren

Mit strahlen geht es auf jeden Fall ab. Mit entaluger auch. Bei mir 3 Tanks gemacht.Die Tanks waren innen metallisch blank.
Gruss Manfred

kruemel

betonmischer ist gut, glas ist schlecht... genial sind spaxschrauben!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

@Manfred250:
Diese Info habe ich vom Betreiber der folgenden Website: www.beule-im-tank.de

Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie, der sich ausschließlich mit Glasperlen-Strahlen beschäftigt.

Dem werde ich meinen Tank dann wohl mal anvertrauen - hoffentlich hat er eine
Strahl-Pistole, die dort hinein paßt . . .

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Hallo Pfanni,
was ist denn das Problem? Löst sich das zeugs teilweise oder was?
Gruß
Rolf

Garnet Grylls

@ Pfanni:

I have had good luck useing battery acid. Use about 1/2 litre and let stand in all parts of the tank for about 5-10 minuets. Then rinse completly with a water hose. With care you can save the paint on the outside.

With bead blasting it is hard to get at hidden areas of behind the tool box.

Greetings
Garnet O(n acid man) 8)

Pfannen-Meister


@rolf

mein problem liegt darin, daß die beschichtung nicht überall 100% vorhanden ist bzw. sich auch teilweise ablöst - oder kann man einfach nochmal drüber´beschichten ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

#10
prinzipiell kann man einfach drüber beschichten. das setzt natürlich voraus, dass der haftgrund metallisch rein und ölfrei ist (an den aufgeplatzten stellen) und hängt konkret vom zustand deines tanks ab. die adresse in frankfurt ist gut, mit dem hatte ich auch schon einmal kontakt.

wenn du einen betonmischer auftreiben kannst, würde ich trotzdem mal mit spaxschruaben dran gehen und versuchen, lockere partien zu lösen. danach kannst du dann weiter sehen. willst du den tank auch von außen machen? weil dann könnte man ein experiment mit der heißluftpistole wagen und den tank mal von innen auf etwad 300°C erhitzen und das zeug etwas "weichkochen"...

gruß kruemel (der gestern im nachbarort zufällig einen awo 425 Fahrer getroffen hat)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Meister2101

Hallo Pfanni,

wenn der gesamte Tank restauriert werden soll, würde ich die chemische Entlackung vorziehen und nachher mit Fertan eventuelle Rostnester neutralisieren.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

hallo,
das Hauptproblem sind die sich lösenden Teile.
Ich (!°) würde einfach Spaxschrauben (oder Glassplitter, ging bei mir gut) reinschütten und entweder betonmischer (hatte ich nicht) oder Oberarmmuskeln zum Einsatz bringen (ca 40 Min), danach müssten alle lose Teile raus sein.
Dann entweder neu beschichten (die ganze (!) Prozedur!!) oder so lassen (würde ich machen).
Rolf

kruemel

glas hat leider den nachteil, dass es zwar anfangs scharf ist, die scharfen kanten mit der zeit sehr schnell abbrechen (glas auf glas) und es dann nur noch stumpf ist. dazu kommt der nachteil, dass das glasmehl nur sehr schwer zu entfernen ist. spaxschrauben bleiben die ganze zeit scharf und man kann sie sehr gut entfernen...

kruemel e(erklärer)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

@all

der tank soll komplett restauriert werden . . .  bleiben nur folgende Fragen:

- kreem rot läßt sich durch chemisches Entlacken entfernen ?

-  kreem rot verträgt auch eine zweite schicht ?

naja, schon mal vielen dank für eure hilfe - werde mal sehen, was die variante mit dem besten preis/leistungsverhältnis ist

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Taz

Hallo Pfannen-Meister.

Ich bin wohl mit meiner R25/3 in das gleiche Problem reingelaufen...unter erschwerten Bedingungen, denn ich will versuchen, den Lack außen zu erhalten...

Bist Du im letzten halben Jahr erfolgreich gewesen und wenn ja, mit welcher Strategie/ welchen Mitteln?

Schöne Grüße, Uwe
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Pfannen-Meister

Hallo Uwe,

ich bin sagen, daß ich mit meiner Innen-Restauration sehr zufrieden bin - mein Weg:

a) Split und Schrauben rein und solange geschüttelt, bis sich so von der alten Beschichtung nichts mehr ablösen läßt

Übrigens sitzt Du wahrscheinlich auch der falschen Vermutung auf, der ich erlegen bin: Das Rote ist die originale BMW-Innenbeschichtung

b) Tanksiegel kreem rot gekauft und abwechseln 25minütige Bäder durchgeführt - abwechseln mit dem Reiniger und dem Entfetter. So nach der 4 Runde habe ich nochmal Schrauben rein und 15 Minuten geschüttelt. Danach noch mal Reiniger und Entfetter und dann die Versiegelung.

WICHTIG ?  Unbedingt die Mittelchen mit einem Tauchsieder - auch im Tank - auf der vorgeschriebenen Temperatur halten. Ich habe das dann mit einem Bratenthermometer kontrolliert - allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, daß es einem gelingt, dabei den Lack zu erhalten, das Zeug ist nämlich wirklich heftig ! !

Trotzdem, viel Erfolg.
Der PFanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Taz

Hallo Pfanni.

Danke für die schnelle Antwort..das hört sich ja nach sehr erfolgreich (und Bizeps-bildend) an...da weiß ich ja wenigstens, was ich den Winter über zu tun habe.

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge