Universal-Zündschloss anklemmen

Begonnen von Alex, 14 November 2017, 06:30:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Kabel die aus der Lima Kommen(Klemmen 61-51-30-15 ) an ein Universal-Zündschloss abklemmen muss. Es hat die Stellung :Stellung 0= aus; Stellung1=Zündung an ohne Licht und Stellung 2 =Zündung an mit Licht.
Habe es gestern versucht und wenn ich dann das Schloss auf Stellung 1 oder 2 stelle geht die Spannung (ohne laufenden Motor) um ca. 2,5 Volt runter. Mit laufendem Motor konnte ich es noch nicht testen. Ich habe LED Leuchtmittel.

Alex

Alex



Anulu

Kann es sein das das das Schloss in einer Stellung Öffnerkontakte hat, oder sind es alles Schliesser? Hatte mich auch schon mit dem Gedanken rumgeschlagen aber kein passendes Schloss gefunden. Bin wieder bei dem alten gammeligen Platinenprinzip
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Alex

Hallo Anulu,

Wenn ich den Durchfluss am Schloss messe habe ich in der Jeweiligen Stellung Durchfluss.


Anulu

Mach mal Bilder von dem Teil.
Hadt du einen Kontaktplan?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

51 muss an den Zündschloss-Eingang, 15 an Ausgang von Stellung 1 und das ganze Lichtgeraffel an Ausgang von 2.
Das setzt allerdings voraus dass das ZS so intelligent ist dass bei Stellung 2 auch an 1 Spannung bleibt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Alex

Ok danke werde es heute Abend prüfen ob ich es an geklemmt habe

Alex

hatte überlegt das ich die Ladekontrolle und die Leerlauf Anzeige auch auf Stellung 1 legen soll.

ist der Spannungsabfall normal?

OldsCool!

Hallo Alex,

Klemme 15 kommt an Stellung 1....
LKL und LLK sind auf Klemme 15... also ja!

Hast Du Dir den Schaltplan mal angeschaut? (Hupe fehlt  ::) )

Mit Licht hast Du schon einen messbaren Spannungsabfall. Die Leerlaufspannung der gut geladenen Batterie sollte deutlich über 6V sein. Mit Licht an darf es schon auf 5,XV abfallen, ohne Motor an. Wenn allerdings mehr als 2V fehlen, dann ist entweder die Batterie leer, oder irgendwo ein Beinahekurzschluss.
Kannst Du testen indem Du einfach mal nur das Licht auf die Batterie klemmst.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

27-steib

na die Zündspule zieht ordentlich, wenn der Kontakt geschlossen ist. Am besten mal den Motor weiterdrehen, dann siehst du wenn die Spannung wieder hochgeht.

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 14 November 2017, 10:12:26

(Hupe fehlt  ::) )



Gruß Steffen


Immernoch?

Buh! Pfusch am Bau!
Man kann doch nicht einen Schaltplan ohne 3 gelbe Kabel und Hupe veröffentlichen....


Tz tz tz....




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Alex

Hallo,

so die so weit funtioniert alles nur muss ich wohl irgenwo einen Fehler haben. Sobald ich das Zündschloß auf die Stellung 1 drehen fällt die Spannung ca. 5,5 V auf ca 2,5 V ab. Auf Stellung 2 ändert sich nichts. Ich muss wohl noch mal alles duchprüfen. wüsste aber momentan nicht woh mein fehler sein könnte.

Hansdampf

Für die Fehlersuche solltest Du eine Fahrlichtlampe in Reihe zur Batterie schalten, also so dass der Strom für Deine Fuhre über die Glühlampe muss. Dann kann nicht mehr Strom fließen als die Glühlampe durchläßt. Wenn Sie normal hell leuchtet, hast Du einen Kurzschluss.

OldsCool!

Hallo Alex,

5.5V heißt deine Batterie ist platt. Kein Wunder dass die bei geringster Belastung in die Knie geht. Besorg Dir mal eine funktionstüchtige, dann läuft das  8)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Hallo,
so ohne Bilder helfen, wirkt ein bisschen wie aus der Glaskugel lesen.
Du hast nicht zufällig 61 Lima am Zündschloss angeschlossen und evtl. Leerlaufkontakt gleich mit?
So wie die Spannung runtergeht hast du einen kurzen, nicht menschlich gesehen.

Gruß :prost:

Alex

Hallo,

zu meinem Verständnis
Klemmen an der Lima:
K15 Stromführend Zuleitung für Hupe und Bremslichtschalter
K30 Stromführend Zuleitung zur Batterie
K51 Stromführend Zuleitung zum Zündschloss
K61 nicht Stromführend Zuleitung Ladekontrollleuchte

Zündschloß:
Eingang K51 von Lima
Stellung 1 K15 und K61 von Lima
Stellung 2
Stromführenden Zuleitungen für Licht und Hupe

nun noch eine Frage Welche Verbindung sagt eigentlich der Zündung jetzt bist du an

Danke

Alex

Rütz

#16
Korrektur:
Klemmen an der Lima:
K15 Stromführend vom Zündschloss (wenn "Stellung 1"), für Zündspule
K30 Stromführend Zuleitung zur Batterie
K51 Stromführend Zuleitung zum Zündschloss
K61 nicht Stromführend Zuleitung Ladekontrollleuchte(!)

Zündschloß:
Eingang K51 von Lima
Stellung 1 K15 (Strom für Zündspule, Hupe, Bremslicht) und K61 von Lima (61 nur an Ladekontrolllampe anschliessen, nicht ans Zündschloss!!!)
Stellung 2
Stromführenden Zuleitungen für Licht und Hupe

Zitatnun noch eine Frage Welche Verbindung sagt eigentlich der Zündung jetzt bist du an
Sollte jetzt klar sein: K15 an = Zündung an
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hape25/3

Hallo,
die 61von der Lima geht direkt zur Kontrolleuchte!!!!Wie auch der Leerlaufkontakt direkt auf seine Kontrolleuchte.
15Lima ist die Zündspule
Zündschloß 1 wird die 15 Lima und 15 für den gemeinsamenPunkt der Kontrolleuchten angeschlossen.
Dann sollte das Teil mal laufen.

Alex

ok danke

teste das heute Abend noch
mit der Klemme 61 am Zündschloss war ein Tippfehler von mir, geht natürlich direkt zu Kontrolllampe

OldsCool!

Wird das denn anhand meines Schaltplans

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=16880.0;attach=59634

nicht klar?  :(

Einfacher geht's kaum mehr  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Alex

Hallo,

danke für eure Tips
OldsCool! hat recht gehabt,die Batterie ist platt,habe ein Ladegerät angeschlossen und sihe da alle geht.

Danke euch allen

OldsCool!

Immer gerne. Ich bin ja nur das Medium... Recht (c) hat ausschließlich der Rolf  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge