noch´n Rolf - ein Neuer aus Hessen!!!

Begonnen von RolfD, 24 Februar 2009, 13:08:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Na ja... von da kann aber keine Dichtmasse ins Schleuderblech gelangen. :Frage:
Das wichtigste sind erstmal die Kanäle im Zylinderkopf (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/oelleitung.php).
Dann Ölsieb und Wanne.
Nur wenn da auch auffälliges rumliegt oder das Pleuellager (Axial-, Radial- oder "Torsionsspiel") nicht 1a erscheint würde ich die Kurbelwelle rausnehmen.

Appropos Pleuel: Auch ein nicht sauber ausgewinkeltes (oder nach einem alten Fresser minimal verbogenes Pleuel) kann den KoBo im Betrieb klemmen und blau werden lassen lassen. Auch wenn die KoBo-Passung nicht zu eng ist!
Dieser Fehler hat mir auch mal lange Kopfzerbrechen bereitet.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

RolfD

#91
 :juhuu:
Grund zur Hoffnung!?!?!?
also, ich hab heut den Patienten nochmal gründlich untersucht und folgendes entdeckt wo man vielleicht nicht so gleich drauf kommt: das vermeintlich Wachsartige (ich dachte auch an Öl/Wasserschmodder :kotz:) is nämlich Silikon! Da hat mal ein Motorgrobschlosser :schimpf: mit Silikon hantiert beim Abdichten :spinnt:.
Man sieht es auch noch am Lochrand und an den Bolzenschrauben um das Pleuel-Loch. Als ich den kleinen Silikonstopfen aus dem Ölförderloch entfernt hatte, konnte ich sehr gut die Bohrung einsehen: alles schön sauber!
Das Ölsieb am Boden sieht auch sehr sauber aus, keine Ablagerungen oder Verstopfungen zu sehen. Dann das Pleuel: kein Höhenspiel, seitlich 30/100stel Spiel, gemessen mit der Fühlerlehre. Die Wände im Kurbelgehäuse sehen auch recht sauber aus.
Bilder liegen an.
Ich nehm jetzt noch demnächst die Ölwanne raus und schau mir die Füllung genau an und all den KurbelPleuelkram von unten... :schrauber:
Kopf, Kolben und Zylinder sind schon bei Jörg zur Diagnose..... :blumen:
Vielleicht bekomme ich sie ja doch noch an den Edersee.
Grüße
Rolf III


RolfD

.... und nochwas dazu, auch zum Pleuelspiel:

Rütz

Joh, sieht eigentlich gut aus.
Das Pleuel scheint auch (rel.) neu zu sein, denn diese verkupferten Pleuel hatten sie seinerzeit nicht. Ich habe sie zumindest erst in den 90ern zum ersten Mal gesehen.

Mit "Ölsieb" meinen wir aber nicht diesen grob gelochten "Schwappschutz" unter der Kurbelwelle. :-* Sondern das Ansaugsieb der Ölpumpe. Das siehst du dann aber, wenn du die Ölwanne abbaust.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

RolfD

Hi Rütz,
so hat sich dein Verdacht doch bestätigt, ich werd die Tage mal die Ölwanne abnehmen, vermute aber, dass sich die Gesamtverschmutzung in Grenzen hält, so wie das jetz grad aussieht. Gibt dann wieder Fotos...
Grüße
Rolf III


RolfD

#95
... noch ein Nachtrag zum Thema Ölförderloch: auch das kleine Loch am Rand des Motorgehäuses ist verstopft. Ein Wunder, dass die Maschine noch gelaufen ist, als wir sie abgeholt haben. Jetzt wird der Zylinder auf 70 mm gebohrt und ein neuer Kolben kommt rein!
Jörg hat Ventile und Ventilführungen gemessen: "Es erstaunt mich immer wieder, wie die Geräte noch laufen, obwohl alles ausgeschlagen ist."

Dank Jörgs und Heikos Tipp mit dem Backpulver hab ich nun den Vergaser in der Backpulver-Suppe gekocht: ein sehr gelungenes Rezept!!!! Ultraschall iss ma nix dagegen! Werden schön sauber die Teile.

In der Ölwanne war der übliche Schmodder, nach oben hin war alles soweit sauber, dass ich keine grössere Motorzerlegung machen muss, die blödeste Arbeit war das Lösen der Korkdichtung sowohl vom Motorgehäuse als auch von der Ölwanne. Ach, die Ölwanne .... :furz:
Grüße
Rolf III

RolfD

an die interessierten Mitleser
..... weiter isses jetzt gegangen: nach dem großen Gewissenskonflikt, vielen Sondierungsgesprächen mit fach-und sachkundigem Publikum am Edersee hatte ich mich entschlossen, den Motor zu zerlegen und das Ölschleuderblech einer näheren Begutachtung zu unterziehen. In der zweiten Augustwoche dann war es soweit, alles, was dann eben nach der Schwungscheibe und hinter dem vorderen Lagerschild kommt war mit meinem Hauswerkzeug nicht mehr zu lösen. Dank einer kleinen Schlosserwerkstatt im südhessischen Babenhausen mit einem hoffnungsfrohen Meisterchirurgen haben wir uns mit vereinten Kräften dem Patienten widmen können, welcher nun wieder frisch gelagert und abgedichtet ist und gar wunderbar ausschaut ;D. Bevor jedoch die ersten Fahrversuche durchgeführt werden können, sind weitere umfangreiche Arbeiten nötig (Tank beschichten, diverse Bleche reparieren, diverse Ersatzteile besorgen und alles wieder an der richtigen Stelle anmontieren) so dass ich etwa im Oktober/November auf noch ein paar sonnige Tage auf zwei Rädern hoffe. Für die Forumsgemeinde arbeite ich an einem bildreichen Restaurationsbericht, denn die bisherige Geschichte meiner R 27 wäre ohne euren Beistand sicherlich nicht sooo verlaufen. Alle Höhen und Tiefen zum Ausloten.....  :schrauber:  und man weiß ja nicht, was noch so alles kommt, aber: ohne EUCH wäre das vieeeel schlimmer!!!!! :blumen:
Ich halt euch auf dem Laufenden....
Schraubergrüße
Rolf III 

sigi_rs

Hallo Rolf (und Axel),

siehst Du, alles wird gut. Was ist den nun mit dem Ölschleuderblech? Hat es sich gelohnt, es auszubauen oder war es noch gut?

LG
Jörg

RolfD

#98
Hi Jörg,
fast waren wir etwas enttäuscht, haben wir doch vieeel mehr Schmodder erwartet als da eigentlich vorhanden war. Aber es war auf jeden Fall was drin, so etwa knapp 1 mm Bodensatz und darüber eher schmieriger dickflüssiger aber leicht lösbarer Schmodder. Keine große Beeinträchtigung für die nächsten 30.000km, so unsere Meinung.
ABER: jetzt kennen wir den Zeitpunkt der Reinigung bzw. des Austausches. Hab das "alte" Ölschleuderblech mal aufgehoben, liegt grad in Diesel ein zur Reinigung.
Auch die Kurbelwelle machte einen sehr guten Eindruck, die Lager waren in recht gutem Zustand, nur das vordere gaaanz leicht knibbelig (Verdacht: kaum Öl bekommen), also die sind noch nicht lange Zeit gelaufen. Auch ein Steuerkettenspanner war schon nachgerüstet und in gutem Zustand, den hatten ja die ersten R27er Motoren (meine ist die 1391ste) noch nicht serienmäßig drin.
Insgesamt machte der Motor von der vorhandenen Substanz her einen sehr positiven Eindruck. Der hat wohl Pflege/Wartung bekommen.
ABER: die verstopfte Ölförderleitung war eindeutig DER Montagefehler einer der Vorbesitzer, der letztlich wohl zu dem von uns begutachteten thermischen GAU geführt hat.
Jetzt isser jedenfalls "obenrum und untenrum gemacht" und ich muss jetzt noch den ganzen Kram wieder zusammenbauen, noch diverse Teile ersetzen und dann wird es den ersten Starversuch geben.
Auch von der Elektrik her war gute Substanz vorhanden, die Kohlen noch sehr gut, der Anker ebenfalls in sehr gutem Zustand. Allerdings macht der Fliehkraftregler einen eher ärmlichen Eindruck, wir wollten ihn jedoch erst mal drin lassen. Eine Feder fehlte übrigens, und wir konnten die ja trotzdem noch fahren, du erinnerst dich. Sind schon robuste Dinger, die 250er.
Also: erst mal alles im grünen Bereich!!!
Sonnige Grüße, hoffe, du kannst ein paar Runden drehen, bei dem schönen Wetter
Rolf

sigi_rs

Ahhh, bei Euch wird gekocht! Wann, wo?  ;D

Schön, daß untenrum alles gut aussieht. Man wäre nicht sicher gewesen, wenn man die Kurbelwelle nicht gezogen hätte. Da weis man jetzt wenigstens, was man hat.

Viele Grüße
Jörg

RolfD

#100
 :juhuu: :juhuu: :juhuu:
Die Tage: Tank fertig geworden (erst mal noch ohne Linien)
Heute: TÜV (total unproblematisch) und Zulassung.
Die Kupplung kommt noch ziemlich spät und an die Schaltung muss ich mich auch noch gewöhnen.
Und jetzt geht´s auf die Strasse, wenns nicht grad regnet
Verfolge grad euern "Run it hard"-Fred, passt gut.
Der Restaurationsbericht mit Kostenaufstellung wird wohl am Wochenende fertig. Den bekommt dann Karl zum Einstellen.
Die Chancen für´s Edersee-Treffen stehen jedenfalls vieeel besser als letztes Jahr :prost:
Grüße
Rolf III

BenW

Hi Rolf,

die sieht doch richtig prima aus! Freue mich drauf, mit Dir wieder um den Edersee und zurück gen Süden zu fahren - diesmal hoffentlich ohne grössere Reparaturen unterwegs und in Deiner Werkstatt... ;)

Beste Grüsse,
BenW

P.S.: Warum hast Du die Linierung am Batteriekasten und Lufi nicht weggelassen und dafür um den Tank herum was gemalt?  8)


rolf.soler


sigi_rs

Zitat von: BenW am 08 April 2010, 21:30:00
P.S.: Warum hast Du die Linierung am Batteriekasten und Lufi nicht weggelassen und dafür um den Tank herum was gemalt?  8)

Moin zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, war die bereits beim Kauf dran.

@Rolf: Gut gemacht. Was lange währt wird endlich gut!  :applaus:

Viel Glück mit Deinem Mopedle

Jörg

RolfD

@Andreas (BenW) ... das mit den Linien ist noch immer genau so, wie beim Kauf.
Ich hab mich auf das konzentriert, was technisch erforderlich war, sie fahrbereit zu machen (was ja auch nicht grad wenig war oder, Jörg, Axel?)
Der Tank war dabei von der Optik her sicher das auffälligste Teil, erforderte auch reichlich Aufwand. Intensivstes Restaurationsobjekt war aber der Motor.
Die weißen Linien lass ich erst mal so, stören mich nicht wirklich, auch wenn die jetzt nicht dem BMW Standard entsprechen. Alle weiteren Investitionen orientieren sich erst mal am technischen Zustand, das schwarze Mädel muss sich seine Linien eben erst mal verdienen.   
Dank für eure Glückwünsche, freu mich auf euch am Edersee.
Und am Wochenende will ich den Bericht mit Kostenaufstellung fertig machen, da findet ihr dann mehr über die Arbeiten seit dem Kauf im März 2009.
.... schöner Tag zum fahren heute....
Schraubergrüße
Rolf III

rolf.soler

Zitat von: RolfD am 09 April 2010, 09:52:25
Bericht mit Kostenaufstellung
Bist Du sicher, dass Du Dir das antun willst ?

RolfD

Rolf.Soler
das  :poet: hab ich mir schon übers ganze Jahr angetan, immer nach und nach, dabei nicht vergessen, Fotos zu machen und ab und zu ein paar Sätze dazu. Meine Oma sagte immer, "bei allem iss immer so ein Geben und Nehmen dabei". Stimmt irgendwie, so hab ich hier ne Menge Hilfe unterschiedlichster Art bekommen  :blumen: und dafür bekommt das Forum den Bericht.... der .... iss schon fertich, liegt bei Karl als PDF
.... und jetzt geht´s wieder "run it hard, Baby", die Sonne scheint gerade und gestern sind wir schon mal mit 100 Sachen unterwegs gewesen. Braucht echt Nerven, das. :bike:
Grüße
Rolf III

rolf.soler

ich meine die Kostenaufstellung  :)
Auf den Bericht freuen wir uns

Karl

Hallo Allerseits,

ich habe RolfD´s tollen Restaurationsbericht online gestellt.
Man findet ihn in der Rubrik "Tips"  >  "Restaurations und Erfahrungsberichte".
Der Direkt-Link dahin

Dank an RolfD für den klasse Bericht   :applaus:

Wünsche viel Spaß beim Lesen  :)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Rolf,             klasse  :respekt:

Sehen uns am Edersee.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

:applaus:  Ich würde mich nicht trauen nachzurechnen. ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

BenW

Grosse Klasse, Rolf! Das ist wirklich ein schöner Bericht!!  :respekt:

Quittungen hefte ich inzwischen nur noch ab, addiere sie aber nicht mehr auf. Gefühlsmässig ist daher noch alles im grünen Bereich... ;)

Beste Grüsse,
BenW

Karl

... ich sammle auch alle Quittungen, seit anfang an (1998). Ist mittlerweile auf Schnellhefter-Größe angewachsen (will garnicht wissen, wieviel sich hier zusammengertagen hat *g*). Zumindest kann man damit belegen, was man alles gemacht hat (für einen selber und als "Historie")
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

Hallo RolfD :  :blumen:

klasse Bericht, trotz 14 Seiten sehr flüssig zu lesen  :respekt:

Brauchst sie ja jetzt "nur" noch einzufahren  ;D

Viel Spass weiterhin, Gruß mek  :bike:   :prost:


... 73er-Gang

RolfD

..... dank euch Jungens,
.... wegen Kosten: bis hierhin hab ich ja noch kein Radlager, keine HAG- oder überhaupt Getriebe- und sonstige unwägbaren Problemstellungen gehabt. Auch keine Bleche erneuert. @Rudi, optisch iss die kleine Schwarze "nur" mal an vielen Stellen poliert, vom Schmodder befreit und sauber gemacht, ansonsten in dem Zustand, indem du sie auch gesehn hast, als wir sie geholt haben.
Hoffen wir, dass der technische Zustand erst mal lange so bleibt, hab sie ja "erst" 1 Jahr.
Und mal sehen: ich verfolge grad ja auch den "run it hard"-Threat und hab das Mädel am Wochenende schon mal über 120 km Einfahrstrecke gejagt. Hoffentlich hält sie das jetzt durch.....
Freu mich auf euch am Edersee
Grüße
Rolf III

sigi_rs

Hallo Rolf,

sauberer Bericht. Respekt!  :applaus:

Ich hoffe, ab sofort beginnt die Glückssträhne mit der /3.

Viele Grüße
Jörg

† odeon8

Zitat von: RolfD am 10 April 2010, 12:26:18
Bericht....  iss schon fertich, liegt bei Karl als PDF

Hallo Rolf, dafür einen KP !

Thomas @ R26
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov

Moin Rolf,

kannst Du ungefähr abschätzen, wieviel Zeit Du in die Maschine bisher gesteckt hast (ist ja auch ein knappes Gut)

Gruß

carsten

RolfD

Hallo Carsten
Zu den Zeitangaben:
Suche im Internet und telefonische Informations- und Verhandlungsgespräche: bestimmt 5 Stunden
Lesen von Fachliteratur: in der Summe wohl mindestens 30 Stunden
Bestellinformationen und Bestellungen von Ersatzteilen: gehe mal von 6 Stunden aus
Fahrt und Rückfahrt mit Jörg, Heiko, Rudi, zum/vom Verkäufer, Begutachtung und Verhandlungen ca. 12 Stunden
Jörg hat sich bestimmt einige Stunden mit dem Zylinderkopf beschäftigt, den wir dann dennoch nicht eingebaut haben
Reine Montagearbeiten Karosse/Rahmen/Stoßdämpfer ca. 20 Stunden
Reinigung und Polierarbeiten (insbesondere Aluteile, Felgen), Lackarbeiten, zusammen ca. 20 Stunden
Fahrten zu und Montagearbeiten am Motor mit Axel: 14 Stunden
Einfahren und Einstellarbeiten 20 Stunden
Eingeloggt in Einzylinder-Homepage: bis zum Zeitpunkt der Fahrbereitschaft: 42 Stunden

Das könnte eventuell etwas knapp kalkuliert sein, aber wenn ich mich konzentriert erinnere, sind das keine unrealistischen Zeitangaben. Insgesamt hat es sich über ein Jahr hingezogen.
Grüße
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge