Neuer in Düsseldorf

Begonnen von Florian, 15 August 2017, 22:01:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florian

Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer R25/3! Der Motor wurde wohl vom Vorbesitzer kürzlich überholt und läuft auch einwandfrei. Vielleicht kann mir jemand noch zu den Startvorbereitungen ein paar Tipps geben. Natürlich werde ich mir nach der Überführung relevante Dinge nochmals ganz genau ansehen, wie z.B. Reifen, Bremsen, aber vielleicht vergesse ich noch etwas. Was würdet ihr vor der Reaktivierung noch alles checken bzw. austauschen? Getriebeöl, Zündkerzen etc...

Herzliche Grüße in die Runde und schon mal besten Dank für mögliche Antworten,
Florian
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Florian

Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Heiko

Hallo Florian,

willkommen. Ich würde alles Betriebsflüssigkeiten tauschen und eine neue Zündkerze nehmen. Bezüglich Startprozedere schau mal ins Fahrhandbuch. Hier im Forum herunter zu laden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Herzlich willkommen Florian,
das Erste, was ich mir merken würde, ist dass du alle 1.000 Kilometer einen Motoröwechsel machst.
Zur Startprozedur:
Benzinhahn auf.
Vergaser fluten.
Zündnagel runter.
Kick.
Pött,Pött.
Fahrt aufnehmen.

Zum Rest kommen wir, wenn du Fotos einstellst und ein wenig mehr schreibst.
Die /3 ist ein robustes, dankbarer Gefährt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Auch von mir willkommen,
Mopedtechnisch eine gute Wahl ( schütteln mud dat! )
1. Würd ich wie Heiko machen. Und dann wie Clemens

2. Zur Startprozedur:

Da wirst du dir dein eigenes Rezept schaffen müssen durch ausprobieren.
Bei mir gehts am besten nach Fahrerhandbuch:
-Zündung aus
- 3 mal Kick mit leicht (!)  geöffnetem Gashahn
- Zündung an
- Kick -> an..... ( wenn die Diva gut drauf ist)

Am besten befragst du den Vorbesitzer.





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 16 August 2017, 07:44:07
2. Zur Startprozedur:

Bei mir gehts am besten nach Fahrerhandbuch:
-Zündung aus
- 3 mal Kick mit leicht (!)  geöffnetem Gashahn
- Zündung an
- Kick -> an..... ( wenn die Diva gut drauf ist)

Da haben die doch glatt vergessen im Fahrerhandbuch zu schreiben, dass der Benzinhahn geöffnet werden muss.

Wie war das mit dem Ding zwischen den Ohren?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Hallo Florian,

willkommen hier im Forum.

Bei unbekanntem Pflegezustand, erzählen kann der Verkäufer viel, würde ich auch die Ölwanne demontieren, sauber machen.

Ferner würde ich die Benzinschläuche wechseln, Reifen würde ich wechseln, wenn sie älter als 8 Jahre sind.

Viel Spaß mit dem Möppi!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Hallo Florian,

willkommen bei den Eintöpfen! Wie schon gesagt auf jeden Fall alle Öle wechseln. Der Motor ist da nicht so empfindlich, aber Getriebe und Achsantrieb sollten unbedingt die spezifizierten (alten) Öle bekommen (API GL-3), da das neue Hochleistungsgedöns (GL-4 und -5) das Buntmetall auflöst. Der Bernd empfiehlt hier gern das Addinol GL90, das fahre ich daher auch bei mir.

Für den Motor ist es nur wichtig, dass es ein mineralisches, möglichst unlegiertes Öl ist. Im Gegensatz zu den moderneren Motoren, bei denen es gewollt ist dass die ganzen Partikel im Öl schweben und so in den Ölfilter getragen werden, soll sich bei unseren Eintöpfen der Dreck möglichst als Schlacke in der Ölwanne absetzen. Wir haben nämlich keinen Ölfilter, sondern vor der Ölpumpe nur ein Ölsieb, welches verhindert, dass grobe Dinge wie Pleuelreste, Kolbenringfragmente, Zylinderköpfe und was sonst noch so abfällt angesaugt werden  ;D

Daher auch der Hinweis, die Ölwanne abzunehmen. Der Dreck muss da natürlich ab und an auch mal raus. Mit den Gewinden da sehr vorsichtig sein -> Alu! Wenn es nicht dicht wird, liegt es nicht an zu wenig Anzugsmoment, sondern an verzogener Ölwanne.... aber dazu mehr wenn das Problem überhaupt auftritt :)

Es lohnt auch mal ein Blick IN den Tank... ja, nicht nur ob Sprit drin ist, sondern ob da auch NUR Sprit drin ist, und keine abgeblätterten Innenbeschichtungsreste oder sonstiger Dreck... der findet sich nämlich über kurz oder lang in den Vergaserdüsen wieder...  :-X

Wichtig: Batterie muss immer ordentlich voll sein (deutlich über 6V!). Die meisten Probleme kommen von einer zu schwachen Batterie, und dann stellen sich die lustigsten Folgeprobleme ein und man stochert ewig im Dunkeln. Stichwort Batterie: gleich umrüsten auf den 6V Panasonic-Akku im Batterieleergehäuse! Das Säuregeschlabber ist bei der 25/3 ein echtes Ärgernis und versaut nur das Getriebe.

Los gehts!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Genau - dabei ists nicht unbedingt erforderlich die Marke beizubehalten, neben Addinol, gibts Ravenol, Pennasol, ...
Ich würde aber das SAE80 im Getriebe und das SAE90 im Achsantrieb nehmen. Das 90er ist ein bisschen dicker als das 80er. GEFÜHLT lässt sich das Getriebe mit 80er besser schalten als mit dem 90er.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Ich fahre auch im Getriebe das 90er. Hab von meinen Autos schon genug verschiedene Ölkanister rumstehen...
Zwei Möglichkeiten:

1) Es macht keinen Unterschied  8)
2) Ich hab kein bernd'sches Gefühl  ;D

Fazit: Es schaltet sich mit 90er einwandfrei (seitdem meine Kupplung auch wieder sauber trennt)

Gruß Steffen

P.S.: Ölthread?  :juhuu:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Bin dabei....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Auch von mir ein herzliches 'Wilkommen' bei den Verhaltensoriginellen.

Zum Öl sag ich jetzt mal nix... Könnte ausarten...  ;D

Vorsicht vor gelben Kabeln und verchromten Gabelbrücken!

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

cledrera

Zitatund verchromten Gabelbrücken!

;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Florian

Danke Euch allen für die Tipps! Insbesondere zu den Ölsorten. Da werde ich mich hier wohl noch etwas einlesen müssen.
Bilder und Details folgen natürlich noch.
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: fddus am 17 August 2017, 10:27:33
Insbesondere zu den Ölsorten. Da werde ich mich hier wohl noch etwas einlesen müssen.

Lass es lieber! Da gibt es Unmengen von Beiträgen das dauert mindestens und schon ist man vier Jahre weiter!   ;)
Willkommen im Klub.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Auch von mir ein herzliches "Willkommen!"

Wenn Du die Ölwanne runter nimmst, dann klebe zwei Magnete in die Wanne.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15444.msg212263#msg212263

Was für mich auch immer wichtig ist, dass sind die Bowdenzüge.
Wenn die Dinger nicht recht "flutschen" verdirbt mir das den Spaß an der Sache.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

Zitat von: professor buxus am 17 August 2017, 22:08:44
Was für mich auch immer wichtig ist, dass sind die Bowdenzüge.
Wenn die Dinger nicht recht "flutschen" verdirbt mir das den Spaß an der Sache.
Dankeschön, ich werde es zu würdigen wissen, beim nächsten Mal.   :-\\
Wie kann man so grausam sein?  :)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Immer wieder gerne!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Kaltstart

Hallo fddus,

herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge