Ölbohrung Motorgehäuse

Begonnen von INCA, 13 November 2017, 13:41:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Was es alles gibt, erstaunlich.

INCA

Ist bei Deinem Möpp oben am Zylinderkopf eine zusätzliche Öffnung, die die Annahmen hier bestätigen würde?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Moin Steffen,

für ne Doktorarbeit reichen meine Ausführungen natürlich nicht  :\'( (vielleicht doch - für eine c&p-nach Gutsherrenart?  :D )

Ich wollte damit auch nur versuchen aufzuzeigen, in welchem Umfang die Kühlung des Zylinderkopfes mit dem Volumenstrom des Motoröls machbar ist. Viele der Ideen die hier vorgestellt werden sind interessant und kreativ - sollten aber immer auf die gewünschte "Wirkung" hin kritisch überprüft und bewertet werden, auch wenn das mal als "Gemäkel" verstanden und benannt wird.

Wir fahren luftgekühlte Motoren und keine ölgekühlten.
Ölkühler und größere Ölwannen führen zur besseren Wärmeableitung des heissen Motoröls in die Umgebung und sichern damit die "Gebrauchstauglichkeit" des Schmierstoffs. Der Effekt der Motorkühlung wird hier meiner Meinung nach häufig überschätzt.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Anulu

#32
Steffen, du meinst wie bei meinem "Rennmotor mit Alexanderzylinder ?  ;D

Quelle: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15187.0
Gruß Manuel



Rock or Bust!

INCA

Hallo Sascha,

habe mir jetzt alles noch einmal genau angesehen.

es ist kein Gewinde in der Steigleitung im Motorblock eingeschnitten.
Auch im Zylinderkopf ist keine Bohrung zu finden die als Zulauf für eine Ölleitung gedeutet werden kann.
Die ursprüngliche Versorgung der Kipphebel ist wie bei allen 25/3 ausgebildet und war in Betrieb.

Ich bleib bei meiner Interpretation (historische Technikforschung) : elegante Überprüfungsmöglichkeit der Ölpumpenfunktion

Grüße Michael

OldsCool!

Bernd, alles nur Humor  :) Was Du schreibst ist korrekt und ich interpretiere das auch nicht als Gemäkel. Bitte unbedingt weitermachen!

Manuluel: Genau!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

INCA

Ich finde die Überlegungen von Sascha nicht falsch !  Bei leistungsgesteigerten Motoren sicherlich angebracht.  Denke aber, dass so eine Modifikation nicht der Ölkühlung sondern der besseren Ölversorgung der Kipphebel und Wellen dienlich ist.

Die Ölversorgung unsrerer Zylinderköpfe ist sicherlich nicht optimal und wurde von BMW ja auch in der Konstruktion und Ausführung in der Serie mehrfach modifiziert.

Ich glaube aber nicht, dass die Bohrung in meinem Motorblock dazu geeignet ist. Die Bohrung ist im Querschnitt wesentlich kleiner als der Querschnitt der Steigleitung im Zylinder und würde sich noch weiter reduzieren sollte in das Gewinde irgend ein hohlgebohrte Schraube oder andere Schraubverbindung für eine Steigleitung montiert gewesen sein.

Michael


berndr253

#36
Auch eine schon "grenzwertige" Pumpe wird mit der offenen Bohrung noch Öl fördern - eine Bewertung der Pumpe auf Gebrauchstauglichkeit ist damit aber kaum möglich.
Diese Überprüfungsmöglichkeit der Ölpumpenfunktion ist alles andere als "elegant" - sie ist ziemlich unsinnig um es vorsichtig zu formulieren.

Bei den BMWs die gleitgelagert sind gibt es die Möglichkeit den Öldruck zu prüfen - hier ist die Prüföffnung allerdings unmittelbar hinter der Ölpumpe und vor den Verzweigungen zu den einzelnen Kanälen angebracht. Das ist die einzige Stelle an der eine Prüfung Sinn macht - und auch nur dann, wenn alle nachfolgenden Kanäle frei und nicht verstopft oder im Durchfluss vermindert sind UND die Gleitlager noch nicht verschlissen sind.
Bei den gleitgelagerten Motoren liegen hier die Drücke dann bei 6 bar und mehr. Mach Dir mal den Aufwand und prüf den Druck an der Stelle wo Du Deine Pumpe checken möchtest. Ich glaube kaum, dass Du hier mehr als ein paar mbar erreichen wirst. Daraus auf die Güte und den Verschleiss der Pumpe zu schliessen halte ich für "mutig".
Aber jeder wie er mag - die Ölpumpe in den Einzylindern ist auch nicht das kritische Bauteil - Rolf erwähnte das auch schon in einem vorhergehenden Beitrag.

Dass die Ölversorgung der Z-Köpfe nicht optimal ist bezweifle ich - wie oft treten Schäden durch Mangelschmierung der Ventile und Kipphebel auf? Ich kenne hier eigentlich nur den Effekt, dass mal ein Auslassventil abreisst. Verursacht allerdings weniger durch mangelnde Schmierung - eher auf Materialermüdung und Überhitzung.

Viel Spass mit Deiner /3 - ist ein grundsolides Zweirad und die meinige trägt mich nun seit über 40 Jahren - meist zuverlässig.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

Danke Bernd für die Info. Du hast natürlich recht mit der simplen Bohrung kann man nicht die Leistungsfähigkeit der Ölpumpe in einem verzweigten Ölkreislauf bestimmen.

Mir geht es nicht darum die Leistungsfähigkeit der Ölpumpe zu überprüfen sonder einfach die Möglichkeit zu haben und das beruhigende Gefühl: JA es wir Öl zum Zylinderkopf gefördert.

Grüße Michael

OldsCool!

... in Richtung Zylinderkopf...

Ob es dort auch ankommt ist eine ganz andere Frage!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

INCA

richtig !!

um dies dann zu überprüfen mache ich dann die Deckel ab.

cledrera

Ist ganz einfach:
Das Loch ist für die Madenschraube.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: INCA am 14 November 2017, 17:27:02
richtig !!

um dies dann zu überprüfen mache ich dann die Deckel ab.

Häh?....und warum nicht gleich?

INCA

dazu hab ich doch die Madenschraube. Dauert keine 30 sec    :) ;) :D

rolf

Zitat von: INCA am 14 November 2017, 18:53:22
dazu hab ich doch die Madenschraube. Dauert keine 30 sec    :) ;) :D

also 30 sec....und dann um ganz sicher zu gehen die Deckel ab?

INCA

neeee  ...... Deckel ab nur wenn da ÖL kommen sollte  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge